Vorschlag: Blindes LP mit Kommentator

Vielleicht zu eigenartig aber als Rimworld heute wieder ausgefallen ist da Dennis noch krank ist (gute Besserung) ist mir die Idee gekommen das man doch ein LP machen könnte, ohne dass man sieht oder hört wer spielt aber dafür mit jemanden der es Kommentiert. So können die Zuseher rätseln wer gerade spielt, inklusive Chatabstimmung. So könnten auch Mitarbeiter Spielen die eigentlich ungern vor der Kamera sind (da es ja nicht aufgelöst werden muss in dem Fall) aber gerne mal etwas zeigen würden etc.

Gute Idee oder doch zu eigenartig bzw umständlich?

11 „Gefällt mir“

Fänd ich als Versuch zumindest mal ganz spannend. Kann man dann ja sehen ob es ein Format mit Zukunft ist

1 „Gefällt mir“

Wenn es keinen Spieler gibt der das game kommentiert oder mit dem chad interagiert, muss das Spiel entsprechend tragen. Deshalb würd ich so etwas nur mit einem storylastigen game vorschlagen.

Dann setz doch lieber gleich 2 Leute hin. Glaube nicht, dass sich der erhöhte Produktionsaufwand lohnt.

1 „Gefällt mir“

Der Kommentator wäre ja optional, ginge natürlich auch ohne zur not. Und eigentlich ist es weniger Aufwand weil man niemanden für die Kamera bräuchte.

Ich finde grundsätzlich, dass RBTV gerne noch viel mehr mit LPs herumexperementieren könnte.

Bei Double Screen oder Couch an Couch haben die Bohnen ja auch mal glückliches Händchen bewiesen :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Dann wäre es ja nur mehr reines Gameplay?

Mit der Interaktion durch die Abstimmung und falls die Möglichkeit besteht mit einem Kommentator. Würde eben erlauben das dadurch auch Mitarbeiter Spielen könnten die nicht vor die Kamera wollen aber vielleicht gerade frei wären. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Müsste ich wahrscheinlich erstmal aufm Sender erleben, ums wirklich einschätzen zu können. Meine erste Assoziation ist Longplays im damaligen Nachtprogramm, nur dass das wohl komplett ohne Kommentwar war.

Zumindest reizt mich grundsätzlich auch, die Mimik des Spielers sehen zu können. Wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt, wenn ich wiedermal an das geschnittene Cities Skylines mit dem Kommentar von Hannes denke. Klingt zumindest nach etwas für gechillte Sachen mit Erzählerstimme, so wie Hauke auch mal After Dark begleitet hatte.

Ich frage mich ein bisschen, was der “Erzähler” dann erzählen soll. “Ja, hmm, nun geht unser Spieler nach links durch die Tür. Oh, da ist ein Gegner. Oh, nun ist er tot. Jetzt versucht er es erneut…”? Zumindest in meinem Kopf klingt die Idee in der Ausführung nicht wirklich so involvierend wie ein Spiel, bei dem man dem Spieler und seinen Gedankengängen lauschen kann, die zu seinen Entscheidungen führen. Ein zweiter Sprecher würde ja in diesem Format auch nicht mehr sagen/wissen/ausführen können als der Zuschauer selbst.

Entgeht mir was?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, wie es gemeint ist. Ich hatte es erst so aufgenommen, dass es nichts weiter als ein LP ohne Facecam ist. Aber sollte nicht der Spieler selbst kommentieren, wärs wirklich merkwürdig und würde mir auch nicht gefallen.

Das war auf Spiele wie zb Age of Emires, Rimworld etc gemünzt. So wie es Marco kommentiert hat im Spiel Donnie gegen Florentin. Was natürlich nicht bei jeder Art von Spiel passen wird.

1 „Gefällt mir“

Mein Gedanke, wie man das interessant umsetzen könnte (abgesehen von einem informierten Kommentar ähnlich wie bei eSports), würde sich an Double Screen anlehnen.
Für mich wäre die interessanteste Zusammenstellung:

  • Mitarbeiter xY spielt (unerkannt) ein Game, das er sehr gut kann (je weniger mainstreamig desto besser; gerne mit eigenem, fortgeschrittenen Spielstand)
  • bekannter Moderator (der vielleicht mit dem Genre nicht viel anfangen kann, oder das Spiel nicht sonderlich gut kennt) kann sich nur aus dem Gameplay erschließen, was abgeht; das könnte immerhin zu Verwirrung oder interessanten Interpretationen führen
    Moderator und Chat könnten dann unabhängig von einander Game (oder was so ungefähr dabei abgeht) und Spieler herausfinden müssen. Das im Sinne von: know your Game, know your Mitarbeiter.
    Ich würde es auch möglichst kurz halten, da ich befürchten würde, dass es sich recht schnell abnutzt. Dann noch eine kurze Auflösung, in der der Spieler selbst was zum Game erzählen kann.
2 „Gefällt mir“