[Vorschlag] Ein Wissenschaftsformat mit Methodisch Inkorrekt

Im aktuellen Moin Moin hat Budi mit den Machern des Methodisch Inkorrekt Podcasts geskypt. Es ging um Gravitation und Gravitationswellen. Mir hat das Ganze super gefallen und als jemand der sich ein gewisses Halbwissen zu dem Thema angelesen hat, würde ich sehr gerne mehr davon sehen.

Was haltet ihr davon?

9 „Gefällt mir“

wie Budi schon gesagt hat sind die beiden recht beschäftigt, mit Dissertation, Buch schreiben und ihrem eigenen Podcast. So sehr ich mir ein Format mit den beiden wünsche glaube ich nicht so recht, dass Sie die Zeit dafür freischaufeln können.

Das wird wahrscheinlich das große Problem sein. Dazu kommt, dass die Jungs in Duisburg/Essen sitzen und nicht immer nach Hamburg kommen können.
Ich würde ein Format mit den beiden wirklich feiern, aber es wird schwieirig :confused:

Ich könnte mir auch ein kurzes Format vorstellen, dass die Jungs bei sich zu Hause produzieren, wo sie kurz Physikbegriffe (wie heute die Gravitationswellen) erklären.
Vielleicht könnt man auch ihren Podcast über RBTV ausstrahlen (?).

Naturwissenschaften haben mich nie wirklich interessiert und/oder gepackt, bis auf die letzten 1-2 Jahre Bio als ich nicht mehr ein all zu dummer Kindskopf war. Besonders auf Physik und Chemie hatte ich nie große Lust, aber dieses MoinMoin war ganz groß! Wie die beiden das alles eklärt haben in „Laiensprache“ war sehr unterhaltsam, verständlich und interessant! Gerne mehr davon und vorallem mit den zwei Sympathen :slight_smile:

Großes Lob natürlich auch an den guten Budi :slight_smile:

wäre definitiv für eine show. muss jetzt ja nicht sofort und gleich wöchentlich sein. in naher zukunft erst mal eine einmalige show, abends ne stunde mit ein zwei bohnen und den beiden physikern mit frage und antwort möglichkeit. eine kleine diskussionsrunde.

oder vielleicht wie gino+, eine 5min show, die man als lückenfühler ausstrahlen kann, in der physikalische phänomene kurz erklärt werden. das sollten die vielleicht auch mal in einer mittagspause schaffen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich hätte auch lust auf ein Wissenschaftsformat.
kann man ja vllt ausweiten auf andere Naturwissenschaften und nicht nur Physik, wenn man die richtigen Leute dafür findet.

In dem Format könnte man dann ja immer auf aktuelle wissenschaftliche Erkentnisse eingehen wie das aktuell bei den Gravitationswellen war, und wenn gerade nichts aktuell ist auf die Wissenschaft in Spielen und Filme eingehen. Z.b. ob die Physikalischen/Chemischen/Biologischen… Ideen, Themen, Waffen usw. diskutiert werden.

:purple_heart: Optisch inkorrekt! Folge 3 - YouTube

3 „Gefällt mir“

Uhhh. Besser spät als nie sag ich da nur :lovenado:

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja richtig gut.

Vielleicht kann das weitergeleitet werden?

@communitymanagement

1 „Gefällt mir“

Haben wir mal in den Raum geworfen, wie eine Flashbang bei CS.

1 „Gefällt mir“

So lange es keine “Flo Harten like” Flash war…

Ich grüß ihn lieb von dir. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.