Vorschlag: Format "Cut Content", was hat es nicht in das fertige Spiel geschafft?

Ich würde gern ein Format vorschlagen, bei dem man sich Mods anschaut, welche sich um die Restaurierung von aus Spielen gekürzten Inhalten drehen.

Bestes Beispiel dafür ist das Spiel Shadow of the Colossus.
Hier wurden einige Kolosse, samt ihren Arenen, aus dem Spiel entfernt.
Ein kleines Team von Fans hat sich nun der Restaurierung dieser Inhalte gewidmet.
Dieses Projekt trägt den Namen „Beyond the Forbidden Lands“.

Hier ein älteres Interview des Teams zum Entwicklungsstand.

Image:

und hier deren Webseite: btflgame*com

Wäre cool, wenn man zu dem jeweiligen Spiel/Mod das Entwicklerteam interviewen und die bereits spielbaren Inhalte präsentieren könnte.

Ein Interview würde grob die Inhalte umfassen:
Was wurde weggekürzt?
Warum haben es die Inhalte nicht ins Spiel geschafft?
Projektteam/Beteiligte/Rollenverteilung
Was waren die Quellen für die Restaurierung (concept art, E3 Trailer …)
Präsentation der Inhalte als Videos/Images
Aktueller Stand/ 2-Do list
Anzocken der Inhalte
Projektunterstützung
usw.

Als mögliche Spiele/Mods/Moderatoren könnte man in Betracht ziehen:
Shadow of the Colossus—> Beyond the Forbidden Lands mit Simon und Ede

The Elder Scrolls: Oblivion/Skyrim—>The Elder Scrolls: Skyblivion mit Valentin

Fallout 3,4, New Vegas–> verschiedene Mods mit Nils

Stalker: Shadow of chernobyl

Halo 2 → dsogaming*com/mods/halo-2-uncut-mod-aims-to-restore-the-games-cut-content-first-version-released/

DarkSouls–>gamerantcom/dark-souls-cut-content/#cut-enemy-types und darksouls.wikidotcom/unused-content
image:

Cyberpunk 2077–>vg247*com/cyberpunk-2077-mods-restore-e3-2018-cut-content

Bloodborne–> bloodborne.fandom*com/wiki/Category:Cut_Content
image:

Half Life 2–> gamerant*com/half-life-2-cut-content-secret/#city-17-beta

Sekiro

Elden Ring—>polygon*com/23020487/elden-ring-cut-content-found-dream-collection

Ich glaube, ein solches Format würde auf RocketBeans sehr populär sein, da es zum einen die großen Blockbuster des Gamings nochmal näher betrachtet, welche eine sehr große (internationale) Fangemeinde haben und zum anderen auch einen Einblick in den Entwicklungsprozess unserer Lieblingsspiele gewährt, welcher für die Fans sehr faszinierend ist.
Die RocketBeans Community würde sich sicher auch über die verblüfften Reaktionen von Simon, Nils, Vale usw. zu den jeweiligen Inhalten ihrer Lieblingsspiele sehr freuen.

Wenn es doch zu wenig Mods/Inhalte gibt, könnte man auch einfach nur in einem 5-10 Minuten Video, zu einem bestimmten Spiel alle gekürzten Inhalte vorstellen.

@Kuro du bist doch ein großer Shadow of the Colossus Fan. Du warst doch sogar im SotC Forum/Community aktiv und hast nach Geheimnissen in der Spielwelt gesucht… Was hältst du von der Idee?

Edit: da ich als neuer User nur 1 Link einbetten und insgesamt nur 5 links im Post haben kann, bei meinen links die * durch einen . ersetzen.
Wenn ein Moderator vll. meine Links bearbeiten könnte, sodass die Images und Links normal dargestellt werden. Danke :wink:

6 „Gefällt mir“

Kannst du deinen Post zu Wiki-Eintrag machen? Dann könnten auch andere User hier die Links anpassen.

Als ich von der Idee gelesen habe dachte ich auch zuerst an Shadow of the Colossus. Allerdings hatte ich befürchtet, dass für so ein Format nicht genug Mods von Spielen parat stehen, welche versuchen geschnittene Inhalte wieder ins Spiel einzufügen. Aber scheinbar gibt es ja doch ein paar. Dennoch frage ich mich wie lange man so ein Format aufrecht erhalten könnte bzw. was die Bohnen für genug Material halten, damit sich das Ganze lohnt. An sich klingt die Formatidee aber gut.

Die Idee finde ich ziemlich interessant, wenn auch eher nischig.

Für ein regelmäßiges Format könnte es aber am Inhalt mangeln. Als kurze Reihe mit evtl. leicht überlangen VODs passt das aber vielleicht ganz gut auf den Gaming Channel.

Ich würde das Format 1 Mal im Monat als 1-2 stündiges Special stattfinden lassen. Wenn man ein Interview mit den Entwicklern (wenn möglich) und ein Antesten der Inhalte einplant, sollte das ok sein.
Mods findet man eigentlich doch recht viele, wenn man da etwas länger recherchiert.
Alleine die FromSoftware Spiele DemonSouls, DakSouls 1-3, Sekiro, Bloodborne, EldenRing reichen jedes für sich schon für eine 1-stündige Folge aus. Natürlich gibt es auch noch genug andere Spiele wie Fallout, Oblivion, Half Life usw. die nicht zu dem SoulsLike Genre gehören.

Kann sein das der ein oder andere es etwas nischig findet, aber wenn man mehr Content zu seinem Lieblingsspiel bzw. zu dessen Entwicklung bekommt und sich so die Zeit auf eine mögliche Fortsetzung vertreiben kann und man hier von einem AAA-Spiel ausgeht, sollten relativ viele Personen interessiert sein.

z.B. gekürzte Inhalte von Half Life 2 bzw. Episode 2 wie das Borealis Level, welches als Teaser für eine Half Life Fortsetzung leider doch aus dem Spiel gekürzt wurde.

ps. Let’s plays und Speedruns/Randomizer waren auch mal nischig (bzw. sind es immer noch) :wink:

Ich mag die Idee! Und mit Shadow of the Colossus hast du mich ja auch sofort am Haken, hahaha. Boah, bekomme direkt wieder Flashbacks, wie ich damals auf der PS2 versucht habe, im Areal vom zwölften Koloss aus dem Gebiet zu glitchen, um dadurch den Beta-Damm zu erreichen. Das waren noch Zeiten!

5 „Gefällt mir“

Sollte diese Idee wirklich intensiver aufgegriffen werden, könnte man eventuell überlegen ein Show Shuffle / One-Shot draus zu machen. :man_shrugging:

Muss ja nicht direkt aus jeder Idee ein Format / eine Serie gemacht werden. - RBTV hat sowieso schon viel zu viel (regelmäßigen) Content. :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.