Der Budikopf könnte, wenn sich genug Leute finden, im Shop erhältlich sein. RBTV intern wurde wohl auch schon drüber Nachgedacht nur ist die Produktion recht aufwendig + das bemalen etc. Verständlich.
Also ich möchte unbedingt einen haben, finden sich mehr dafür dann hier melden.
Simon hat doch auf der Gamescom mit Maulcosplay kurz darüber gesprochen, der meinte könnte man machen.
Wäre auf jeden Fall interessiert an meinem eigenen
Der Macher / die Macherin des Budikopf ist wohl ziemlich angepisst, dass der Budikopf jetzt tatsächlich in den Shop kommen soll. Zumindest wenn der Redditor Iskaa wirklich Erschaffer des Originals ist.
Vielleicht sollte @TimoW oder einer der Verantwortlichen mal den Kontakt suchen?
User Iskaa. Nachdem er/sie erfahren hat, dass das Ding in den Shop kommen soll:
Wtf? Ernsthaft?!
Edit: und das ist kein what the fuck, wie cool…
und
Du, das ist sowohl mir als auch dem Urheberrecht herzlich egal.
Das mit dem Vergessen? Geschenkt, kein Problem. Aber selbst wenn ich etwas bekommen hätte, dann würde dass die rechtliche Situation hier nicht besser machen.
Also hätte ich etwas gebastelt und an die Beans geschickt, würde ich mich riesig freun, wenn mein gebasteltes Fangeschenk auch noch Jahre später populärer Bestandteil des Programms und der Fankultur geworden ist.
Und dass jetzt 100 Abgüsse kommen, sehe ich auch eher als coolen Fanservice, denn als fiese Selbstbereicherung.
Im Grunde hat die Erschafferin aber Recht (wie in rechtliches Recht) es ist ihr künstlerisches Werk, sie wurde nicht um Erlaubnis gebeten. Da darf sie gegen sein. Wenn man ihre Kommentare liest handelt sie aus Prinzip. Und scheinbar hat sie mit RBTV auch ein moralisches Grundsatzproblem, wirft strukturellen Seximus und andere Sachen vor (bzw. gibt klar an, dass sie da mit RBTV nicht auf eine Wellenlänge kommt und daher aufgehört hat den Sender zu sehen).
Insofern wird sie kein Fan sein und muss sich auch nicht riesig freuen oder es als coolen Fanservice sehen. Und wenn du das nicht tust bleibt halt tatsächlich nur noch die Rechtsbasis übrig.
Aber das klären die beiden Partein derzeit scheinbar im privaten Rahmen und das ist auch richtig so.
Persönliche Meinung: Ich finde es extrem schade dass die Erstellerin nicht vorher gefragt wurde. Das gehört sich absolut nicht und gerade für einen Sender der sich immer besonders fan-nah positioniert, ist das grundsätzlich enttäuschend. Auch wenn man nicht mehr wusste, vom wem der Budikopf stammt; ein Aufruf auf Social Media wär drin gewesen und hätte ja (wie man jetzt sieht) auch zu Erfolg geführt.
Ehrlich gesagt bin ich bis heute sogar davon ausgegangen, dass RBTV logischerweise mit dem Ersteller gesprochen haben muss, wenn sie das Ding jetzt verkaufen möchten. Wirklich uncoole Aktion auf jedenfall.
Für alle, die sich einen Budikopf zuhause hinstellen wollte würd ich mich trotzdem freuen wenns geklärt werden kann. Auf Twitter schien zumindest schon Interesse zu sein