Hi Bohnen, ich hab im Q&A gehört, dass es noch keinen Nachfolger für Erwachsene Männer hören Jan Tenner gibt und da viel mir etwas ein, dass ich vor Jahren mal gehört habe.
Die “Mindcrusher Studios” produzieren kostenlose Hörspiele, klingt billig, ist aber durch aus gut auch wenn mir ihre Comedy Sachen weniger gefallen als andere. Ich denke, es wäre mal einen Versuch wert mit denen Kontakt auf zu nehmen. Da sie alles selbst produzieren, schreiben etc könnte es ganz unbürokratisch klappen und da sie mit ihren Hörspielen kein Geld verdienen wollen, sollte es auch zu keinen großen Kosten für die Bohnen kommen.
Meine Empfehlung als Lückenfüller, bis sich ein längerfristiger Ersatz ankündigt wäre das Sci-Fi-Drame “Another World” von dem es 4 vollkommen kostenlose Folgen gibt.
http://www.mindcrushers.de/produktionen/another_world.html
Generell finde ich den Vorschlag, sich auch mal an “Indie”-Titel bei Hörspielen heranzuwagen, sehr gut. Die Sachen von Mindcrusher sind nicht verkehrt, jedoch finde ich sollte man keine Reihe anfangen, von der man nicht weiß wann und ob diese weitergeht oder abgeschlossen wird. Bei “Another World” kamen die folgen ja im Abstand mehrerer Jahre scheinbar und Teil 5 ist angekündigt.
Zudem lebt das “Jan Tenner” Format auch vom Blick durch die verklärte Kindheits-Brille der Bohnen und vom Trash-Faktor. Da einen vollwertigen Ersatz zu finden, den man auch ausstrahlen darf, ist verdammt schwer.
Man sollte wirklich überlegen, ob man das Format fortsetzen will. Auf Teufel komm raus, drei Leute auf das Sofa zu setzen, finde ich dann auch unpassend. Der Titel Erwachsene Männer hören Jan Tenner zeigt ja schon, dass man damals Bock darauf hatte, seine alten Kindheitserinnerung vom Dachboden oder aus dem Keller zu holen. Ein toller Nebeneffekt war halt, dass diese Serie auch noch einen Trash-Faktor hatte.
Bei einem neuen Hörspiel wird erstmal schon weniger Motivation vorhanden sein, sich dort 45-60 Minuten hinzusetzen, zuzuhören und zu diskutieren.
Ich bin auch der Ansicht, dass man manche Formate einfach in Würde gehen lassen sollte. Wenn natürlich jemand für ein bestimmtes Thema brennt, dann immer los. Gerade Erwachsene Männer…, aber auch RBTV allgemein lebt von der Begeisterung der Bohnen. Also eine Fortführung der Serie nur, wenn da auch wirklich wer angefixt ist, z.B. Masters of the Universe Hörspiele zu hören etc. (Ich wäre sehr überrascht, wenn die besser wären als Jan Tenner…)
Ich persönlich glaube dass man dieses Format erstmal ruhen lassen sollte vielleicht fällt den Boden ein neues Zwischenformat 1 was Sie schon länger umsetzen wollten es findet sich mehr Zeit aber es sollte erstmal eine Pause stattfinden und irgendwann vielleicht mal mit einem neuen Hörspiel starten vielleicht
Genau das ist der springende Punkt! Richtig gute und „neue“ Hörspiele will da doch keiner hören/sehen!
Ich bin immernoch dafür dass die Beans mit Absprache mit den Verlag eien eigene Specail Jan Tenner Folge raushauen.
Für Fans von „EMHJT“:
Gerade auf spreadshirt.de entdeckt, dass sie unter den offiziellen Marken auch Jan Tenner mit ein paar coolen Motiven haben! (KreyGasm) So für 20 - 25 € das Stück eine schöne Sache.
exakt,
ich hab auch schon mal diverse alte Hörspiele nochmal nachgeholt, aber ohne den Kindheitsfaktor muss man einfach oft sagen, dass es billig wirkt bzw man schon nach 5 min sagen kann, wie es ausgeht etc.