[Vorschlag] Große Spoiler-Diskussionen zu neuen Filmen aus Kino+ auslagern

ich glaube hier liegt das problem, den bei den kleinen filmen ist es den leuten mehr oder weniger egal inwieweit spoiler erzählt werden da beschwert sich in der regel fast niemand aber bei großen filmen wie eben civil war gibt es mit sicherheit leute die dich schon köpfen für die aussage das spiderman und black panther mitspielt. Die Leute sind da inzwischen so empfindlich das du selbst bei einem relativ spoilerfreien talk immer leute haben wirst die schreien werden: uuuh spoiler wo war meine spoilerwarnung. Ich mein es gibt ja leute die muten sobald gesagt wird sie reden jetzt über den film egal ob spoilerfrei oder mit spoilern.

Bei kleinen Filmen hast du das problem glaub ich einfah nicht da die leute die das juckt wesentlic geringer ist. Z.B. erzählt schröck ja immer die story von jedem film mehr oder weniger komplett und wenn mir ein flm wichtig wäre würd ich das nicht wissen wollen v.a. bei einem wo ich mich lange drauf freue aber bei allen anderen wäre mir das egal.

Kurz gesagt die grenze zwischen spoilerfrei und spoilerlastig ist so verschiebbar das es fast unmöglich ist das für große filme umzusetzen

Wie gesagt nur meine vermutung keine behauptung meinerseits

2 „Gefällt mir“

Also nur mal kurz als Einschub: Ich erzähle nie eine Story völlig komplett… Das weise ich entschieden zurück :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

normalerweise würd ich jetzt sagen challenge accepted ich gucke mir 110 folgen am stück an um das zu überprüfen aber da mir das zu lange dauert sage ich:
ok sry dann revidiere ich meine aussage und sage du erzählst die story zur hälfte :stuck_out_tongue: bzw. halt einige aspekte

Mal davon abgesehen das du nicht völlig unrecht hast, aber muss man diese 2 Klassengesellschaft in der Filmlandschaft bedienen? Ich finde nicht das ein Film, anders besprochen werden sollte, zumindest als Neustart in ebend dieser Rubrik der Sendung, wie ein anderer… nur weil diesen eben nur 50 von 5000 Zuschauern im Kino gucken und beim andern ca. 2500+.

was Schröck sagt :wink:

Mal abgesehen das du diese Aussage nicht in einen Spoilertag versteckt hast (und dich damit genau dem „Köpfen“ Risiko, grade selbst aussetzt ;)) Ist die Info über diese beiden Charaktere denn in irgendeiner Art und Weise für die Story in den ersten 20 Minuten des Films relevant? Oder gar für die Prämisse des Film? Wenn nicht, dann brauch sie ja auch nicht in die kurze Inhaltsabgabe im „Kinostarts der Woche“ Teil rein. Unabhängig ob man es jetzt als Spoiler ansieht oder nicht.

Allen wirst du es eh nie recht machen können, aber wenn du dich den 99,9 Prozent annähern kannst ist das schon gut :wink:

Genau das finde ich gerade ziemlich scheiße. Kino+ lief 100 Folgen super gut und es wurde eigentlich immer besser und hat mehr und mehr seine Form gefunden. Natürlich gabs hier und da Dinge die schlechter liefen (Hausaufgabe z.B.) aber das hat man auch nach ner Zeit immer erkannt und abgeschafft oder verändert.
Jetzt wird krampfhaft versucht auf die Kritik Einzelner einzugehen und damit das Format total auf den Kopf zu stellen was offensichtlich weder den Beteiligten noch sehr vielen anderen Zuschauern gefällt. Daher hoffe ich, dass der Schluss ist, dass Schröck und Co. wieder “ihr Ding” machen und nicht irgendwas aufgezwungenes bei dem sie sich selbst nicht wohlfühlen.

7 „Gefällt mir“

das problem ist jetzt nur zu wissen wie groß ist welche partei den gefült egal wie man es macht leute sind trotzdem am meckern und da obwohl jetzt sogar extra der talk am ende kam…

wer wettet eig das wir nächste woche einen thread kriegen damit das sie filme nicht doppelt besprechen sollen? (wenn eddy da ist und sie mit richtigen spoilern über civil war reden)

und du magst recht haben man sollte keine 2 Klassengesellschaft haben theoretisch in einem utopia aber faktisch ist es so das man auf die art am besten fährt

Ich glaube da waren wir schon vor der Spoilerdiskussion und entfernen uns nur immer weiter.

@LeSchroeck Lass dir in Deine Sendung nicht allzu sehr reinreden! Die Zuschauer sollten manchmal einfach damit zufrieden sein, dass es überhaupt eine solche Show auf RBTV gibt. Wenn ihr spoilern wollt, dann tut das (mit vorangehender Warnung), wenn nicht, dann ist das auch okay. Es bleibt im Endeffekt auch euch überlassen, ob ein neuer Film wirklich so viel Diskussionsstoff bietet, dass man da noch mal einen separaten Talk zu machen könnte.

Ich selber gucke mir die entsprechenden Spoilerbereiche erst an, wenn ich den Film wirklich gesehen habe, mich interessiert im Vorfeld eigentlich nur, ob der Film euch gefallen hat oder nicht (bei der Diskussion um Spectre hattet ihr das damals schön gelöst).

5 „Gefällt mir“

Das dies die Kritik Einzelner ist hast du jetzt fest gelegt… aber keiner von uns hat Empirische Beweise über die größe irgendeiner Fraktion der Diskussion, da es immer eine schweigende kopfschüttelnde und eine schweigende nickende Mehrheit gibt.
Jedoch machst du mit solchen Aussagen genau das, was du selbst anklagst. Wir entfernen uns von der eigentlichen Diskussion in Streitigkeiten welche Fraktion nun die größere Armee stellt oder recht hat.

Fakt ist niemand hat jemals zu Schröck oder Alwin gesagt sie sollen etwas tun, was ihnen selbst zu wieder ist bzw. mit dem sie sich nicht wohlfühlen. (Ich habe in meinen Aussagen sogar zum Teil das exakte Gegenteil bekräftigt.) Und ich denke nicht das sie sich damit unwohl fühlten, sondern eher mit der Kritik welche das gestern wieder ausgelöst hast.
Wenn und wie sie Community-Feedback aufgreifen oder nicht ist doch ihre Sache.
Dieses Puristen gehabe von… alles ist gut so wie es ist, bitte nichts jemals verändern, lasst euch nicht in eure Sendung reinreden ist nämlich exakt das… reinreden.
Das andere ist einfach nur Kritik… die können sie annehmen oder ablehnen. Aber es ist Faktisch ihre Entscheidung die damit kritisiert wird und nicht die Kritik an sich.

Veränderung und Verbesserung/Anpassung gehört zum Leben dazu und findet stetig und ständig um uns herum statt. Ansichten was Spoiler sind und was nicht verändern sich seit Jahren. Und man kann sich ihnen anpassen oder es bewusst, aus Gründen, lassen. Aber rein GAR NICHTS zu tun… dass ist der falsche Weg.
Stillstand ist gleich Rückschritt.
Und Veränderung bedeutet auch Fehler zu machen, aus denen man lernt. Denn wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Und nu genug des slightly “Off-Topic”, wenn du dieses Thema im Detail mit mir ausdiskutieren möchtest, schreib mir gerne ne PN. Dieser Thread hat schon genug Beiträge, da muss keine 2 Mann Diskussion komplett ausgeführt werden.

3 „Gefällt mir“

Schade, dass durch meinen kleinen Vorschlag hier so ein großes Durcheinander entstanden ist, bei dem es für manchen anscheinend so aussieht, als wäre das hier der große Meckerthread und es mein Ziel war, die ganze Sendung umkrempeln zu wollen.^^

@LeSchroeck Die Folge gestern hat mir gut gefallen, nur schade, dass Eddy und Andi nicht da waren und deshalb die große Diskussionsrunde nicht zustande gekommen ist.

Und wenn mein Vorschlag, für solche großen Runden mal ein Almost Daily zu machen zu aufwändig ist, muss ich wohl damit leben.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas zu kurz gedacht, aber warum seid ihr denn nicht diejenigen, die das festlegen?
Quasi eine Kino±interne Definition des Begriffs “Spoiler” à la “wenn ein Film x Jahre alt ist, ist es kein Spoiler” usw. Ich schätze es sehr, dass ihr/du so gut wie möglich auf das Publikum eingehen wollt, aber es scheint mir zumindest keine Variante zu geben, die alle glücklich macht. Und Meinungen darüber, wo Spoiler anfangen, scheint es zu geben wie Sand am Meer. Mit einer festgelegten Defintion wüsste schlicht und ergreifend jeder woran er wäre und könnte dann “aus eigener Verantwortung heraus” entscheiden, ob er so viel zu dem entsprechenden Film wissen will.
Ihr könntet euch falls möglich zusammen setzen und euch ein paar Spielregeln/Defintionen überlegen und die dann vorstellen. Genug Input zu Communitymeinungen habt ihr ja jetzt. Dann muss nicht jedes Mal eine Grundsatzdiskussion darüber ausbrechen, was erzählt werden soll und was nicht, sondern man kann auf das verweisen, was vorher festgelegt wurde. Wenn das dann noch halbwegs konform mit dem wäre, was die Mehrheit möchte ist es natürlich ideal, aber selbst, wenn nicht, würde es erstmal einen Bezugsrahmen bieten mit dem man zumindest vernünftig arbeiten kann. Das birgt natürlich auch die Gefahr, dass gejammert wird, wenn ihr euch außerhalb dieses Rahmens bewegt, aber ganz ohne mimimi geht es scheinbar ja nie. Wäre ja auch schlimm, wenn alle exakt die gleiche Meinung hätten.

1 „Gefällt mir“

Und die kam ja eben wegen den Veränderungen. DIe Schlussfolgerung wäre demnach mein “Puristen-Gehabe” alles wie vorher.

Aber ich will auch nicht weiter diskutieren, weder hier noch per pm, davon hat niemand was. und die Kino±Crew hat ja ihre Entscheidung offenbar ohnehin schon getroffen.

Danke, genau das hoffe ich auch.
Die Punkte die Luziffer323 hier immer wieder aufführt halte ich einfach für falsch.

Wer Probleme damit hat bei einer Sendung aufzupassen und für sich an der richtigen Stelle auf Mute zu machen, ja der soll sich halt erst im Nachhinein oder sonst wann schauen.

Lief 100 Folgen super, mit einigen Abstrichen, da muss man nichts dran ändern, weil einige jammern/meckern/nörgeln.

@LeSchroeck Handelt es sich bei der Spoilerdiskussion denn überhaupt um eine signifikante Menge an Kritikern oder ist diese eben nur lautstark? Müsste man evtl mal eine Umfrage zu machen, bestenfalls mit zufälligen Probanten. Nur mal so in den Raum geworfen.

Ganz persönlich: Wenn man mir nicht gerade den großen und entscheidenden Twist am Ende raubt (was ich noch nicht erlebt habe bei Kino+), dann habe ich überhaupt kein Problem, wenn man mir den Plot eines Filmes spoilert. Dafür gucke ich die Sendung iwie auch.

3 „Gefällt mir“

Wenn das für die Diskussion nicht nötig ist, finde ich das überflüssig. Das Gespräch über Civil War fand ich genau richtig. Hatte nicht das Gefühl, da was erfahren zu haben, was die Spannung weg nimmt und trotzdem konnten alle sagen, was sie wieso gut oder schlecht fanden.

1 „Gefällt mir“

Nicht nötig wofür??? Für mich gehört der plot (und der wird dann für “film-fremde” eben gespoilert, das ist immanent) zu einem dezidiertem Filmtalk dazu. Das ist nur die Ebene der Handlung, das raubt mir doch nichts, wenn ich sie kenne (Titanic).

PS Hab Kino+ zu Civil War nicht gesehen

1 „Gefällt mir“

Für viele der Aussagen in Kino+ eben. Es bringt der Zuschauerin zum Beispiel keinen Mehrwert, wenn Eddy sagt ‘Am Ende passiert übrigens das und das, fand ich scheiße’, statt ‘Am Ende gibts übrigens einen Twist, den fand ich scheiße.’

Selbst diese Aussage wäre einfach schon sau dumm, bei manchen Filmen… weiß nicht mehr welcher Film das war, aber dieser eine Oscar-Film, wo Schröck immer meinte das man den am besten ohne Vorwissen gucken sollte, da ist auch exakt das passiert das Eddy meinte es gäbe einen “Twist”.

Wenn man es korrekt lösen wollen würde… außer man befindet sich explizit in einem Spoiler-Talk wo man eh über den ganzen Film und alle einzelheiten/details spricht… müsste der Satz lauten:

…das Ende hat mir persönlich dann nicht so gefallen/fand ich scheiße.