[Vorschlag] Große Spoiler-Diskussionen zu neuen Filmen aus Kino+ auslagern

Heute habe ich mich, wie jeden Donnerstag, wieder darauf gefreut, Kino+ zu schauen.
Leider musste ich über die Hälfte der gesamten Folge muten und deshalb eröffne ich diesen Thread.

Wäre es nicht besser große Spoiler-Diskussionen zu neuen Filmen, wie heute Batman vs. Superman, aus der regulären Kino±Folge auszulagern und entweder im Rahmen eines Almost Dailys, oder wie bei den GoT-Diskussionsrunden zu besprechen?

Ich meine, da wird über die Hälfte der Sendezeit für einen Film verbraucht, bei dem die Wenigsten bis zur Ausstrahlung die Chance hatten, ihn überhaupt anzuschauen, weil der Film erst heute in den Kinos anläuft und jeder der sich dafür interessiert, um sich diese Diskussion anzuschauen, den Film entweder in der Vorpremiere, der Mittags- oder Nachmittagsvorstellung des Erscheinungstags angeschaut haben muss um die Sendung ganz schauen zu können.

Damit würde man einerseits die Sendung, die sowieso immer unter chronischem Zeitmangel leidet, entzerren damit man vielleicht mal z.B. ein, zwei entspanntere Runden Last Man Standing dazwischen schieben kann, was sonst immer am Ende einer Folge sehr gehetzt daherkommt und andererseits kann man durch eine ausgelagerte, etwas spätere Ausstrahlung (z.B. Dienstags wenn Leute die gerne die Kinotage nutzen schon einen Tag Zeit hatten, sich den Film anzuschauen) den Leuten entgegenkommen die den Film noch nicht sehen konnten, aber trotzdem gerne eine vollwertige Kino±Folge schauen würden, ohne einen Großteil davon gezwungenermaßen auszulassen.

Soweit meine Meinung dazu.

MfG
Taro

14 „Gefällt mir“

Sind wir mal ehrlich der Trailer hat schon alles gespoilert. Davon abgesehen gibt es Filme die Inhaltlich nicht sehr viel bieten, wie z.B. Batman vs Superman (ich meine selbst in StarWars gabs keine weltbewegenden Spoiler). Wenn ich diesen Film umbedingt sehen will kann ich mir in 2-3 Tagen auf YT diese Sendung angucken und wenn nicht dann erfahr ich Schröckerts und Eddys Meinung schon heute.
Wie man am Restprogramm gemerkt hat war scheinbar diese Woche nicht viel Los weswegen sie sich Zeit nehmen konnten lange über diesen Film zu reden und das find ich auch ganz gut.

Ob man 100min über einen Film reden muss wo jeder gute/anpreisende Satz den Nebensatz “, ja aber…” beinhaltet oder einfach darstellt wie schlecht der Film sein mag, dass ist eine andere Diskussion. Und ob man 100min erzählt wie schlecht alles ist und dann empfiehlt das man den sich umbedingt im Kino angucken sollte auch.

Das die Meinung von jemanden der schon nach den Trailern keine Lust auf den Film hatte und heute nur nochmal Bestätigt wurde.

3 „Gefällt mir“

Tja, das kann ich nicht beurteilen, da ich nachdem ich erfuhr, dass der zweite Trailer massive Spoiler enthält, ihn mir gar nicht erst angeschaut habe, aber darum ging es mir auch gar nicht.
Es war ja jetzt nicht das erste Mal, dass am Erscheinungstag eines großen Blockbusters diesem Film in der aktuellen Folge viel Zeit gewidmet wurde in der die Leute, die noch nicht die Chance hatten, den jeweiligen Film zu schauen, wohl oder über zumindest den Ton ausmachen mussten um nicht gespoilert zu werden.

Und es kann ja wohl nicht der Anspruch der Sendung sein, dass ein Großteil der Zuschauer dazu gezwungen wird, die Folgen auf YT nachzuholen, dann braucht man es auch gar nicht erst auf Twitch auszustrahlen.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich das in der heutigen Kino+ Folge von Schröck richtig Verstanden habe, war es auch nicht so geplant, wie es heute gelaufen ist, sondern es sollte heute Spoilerfrei bleiben und nächste Woche ein großes “Spoiler-Review” geben. Alles revidieren… hier die Entsprechende Stelle, sollte wohl doch noch heute in die Sendung der Spoiler Part.<<

Von daher vermute ich das Schröck selbst wohl mit am wenigsten begeistert ist wie die Folge heute gelaufen ist.
Generell aber wird man bei KINO+ um große Spoiler Diskussionen nicht herumkommen, aber sie auszulagern macht keinen Sinn bzw. was ich eigentlich sagen will dazu ist keine Zeit.

Man ist so schon bei Kino+ bei einer reinen Sendezeit von über 2 Stunden, und wenn man für evtl. interesannte Gäste nochmal 15-30 min “Sondersendung” wie bei Bohndesliga, rausquetschen will. Kann man nicht die Reguläre Sendung auf über 2,5 Stunden erweitern bzw. Bereits eine regelmäßige Sondersendung für “Spoiler-Talks” einführen.

Spoiler-Talks gehören dazu… allerdings bin ich wie TE der Ansicht das diese nicht völlig ausschweifend werden sollten. (1 Std Spoiler-Talk bei 2 Std Gesamtlaufzeit wie heute eher Kategorie völlig ausscheifend)
Ansonsten, wenn es wirklich so sehr auf der Zunge brennt, halt ein AD zu Speziell diesem Film aufnehmen.
Und sie sollten auch eben nicht Umbedingt in der Release-Woche sein, zumindest wenn sie so umfangreich wie heute werden sollen.
Denn ich denke wer den Film wirklich unbedingt sehen will, tut dieses in der ersten Woche.
Der Rest, interessiert wahrscheinlich eh nicht für Spoiler des Films oder ist in einer Minderheit welche dann eben mal die A-Karte hat und “stumm” schalten muss. Man kann es einfach nicht allen recht machen.
Jedoch würde dies bereits zu einer Massiven Verringerung dieses “Problems” führen, IMO

Wie gesagt, so wie ich es verstanden habe sollte der letzte Punkt heute eigentlich auch in der Sendung greifen und der Spoiler-Talk nächste Woche stattfinden. In dem Fall könnte ich nur sagen, strenger an die eigenen Vorgaben halten.

1 „Gefällt mir“

Das mit Star Wars war ja hoffentlich ein Scherz. Da wurden in den 2 Wochen danach praktisch DIE Storytwists, die NIEMAND erahnen konnte, gespoilert. Das war das erste mal, dass es mich richtig geärgert hat. Ich konnte einfach nicht ins Kino und wollte trotzdem nicht das Internet meiden. Naja…Wurde ja dann schön alles per Reddit, Twitch und Facebook verraten :slight_smile:

Die sagen ja nicht umsonst dass es spoiler gibt und ein schild wird auch noch eingeblendet verstehe also das problem nicht dass man sich aufregt dass da gespoilert wird. dann schaltet man eben ab oder macht den ton aus. man kann sich auch echt anstellen.

zum problem dass zu viel drüber geredet wurde. fands auch bisschen zu lange da es aber ein blockbuster war und seit wochen darüber gesprochen wurde fand ich es legitim da sonst nichts super tolles angelaufen ist worüber man länger reden könnte.

4 „Gefällt mir“

Ich denke es geht dem OP nicht um die Spoiler an sich. Klar kann man den Ton ausmachen und warten bis es vorbei ist.

Es geht um die sinnvolle Platzierung des Gespräches. Wie viele der Leute die Kino+ sehen haben wohl bereits BvS geguckt? Wird wohl eine Minderheit sein. Trotzdem wollen sich sicher einige den Film noch in den kommenden Wochen ansehen und nicht gespoilert werden. Was machen diese Leute? Sie schalten im schlimmsten Fall aus. Was bedeutet das? Weniger Zuschauer.

Und genau das ist das Problem. Würde man noch eine Woche warten, würde sich die Anzahl der Abschalter verringern. Es ist “taktisch” somit Unklug über einen Blockbuster zu reden der noch nichtmal einen Tag im Kino läuft und somit für die meisten noch nicht ansehbar ist

10 „Gefällt mir“

Stimme zu.

Wenn man auf die Spoilerei nicht verzichten will, dann bitte ich wenigstens darum, dies ans ENDE der Sendung zu verlegen. Dann kann man nämlich abschalten und sich den entsprechenden Teil, wenn man den Film sehen konnte, nachholen.

Ich habs nicht geschafft, mir Batman vs. Superman “rechtzeitig” anzusehen. Konnte den Stream muten und musste dann warten bis das Spoiler-Schild verschwindet. Macht wenig Spaß (gerade wenn der Spoiler-Alarm mehrfach ein- und ausgeblendet wird). Ist einfach unglücklich.

9 „Gefällt mir“

Ich finde es ok wie es ist. Wenn man nicht gespoilert werden will kann man ja auch wegschalten oder es sich später auf YT ansehen. Und ich habe mir dank der gestrigen Folge das Geld für eine Kinokarte gespart.

2 „Gefällt mir“

Ich gehöre zur Fraktion “Man-kann-mit-der-Spoiler-Diskussion-auch-übertreiben” - insbesondere bei Serien und alten Filmen. Bei Batman vs Superman ist mir bewusst, dass der Film diesen Donnerstag kam und so einige Leute den Film noch nicht sehen konnten.

Mir persönlich war es ziemlich schnuppe. Hatte nicht gemuted, da ich den Trailer schon sah und der Film mich auch gar nicht so interessiert - ob nun gespoilert oder ungespoilert. Bin dran geblieben, aber eine 1-stündige Diskussion fand ich bei zwei Stunden schon ziemlich lang. Klar, wird man auch mal über Filme reden, die man nicht mag, aber cool wäre, wenn man es ans Ende der Sendung setzen könnte. Auch wenn es wohl nicht so geplant. Es ist zwar nicht bei jedem Film so, dass man so groß in Diskussionen verfällt, aber ab und an gibt es ja so manche Blockbuster.

Zu Gute heißen muss ich dann, dass wohl aber wirklich nicht viele große Themen gestern anstanden. Bei den News gab es diese Woche auch keine so großen Neuigkeiten.

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich auch eine gute Idee gefunden.
Generell hats mich aber nicht gestört, da ich diesen Film nicht so interessant finde und man eigentlich wirklich das meiste der Story doch schon wusste. (Soviel ist ja auch nicht zu wissen)

Mich hats eher gewundert, dass sie selber überhaupt soviel über diesen Film reden wollten, aber anscheinend war diese Woche ja wirklich sonst nicht viel, sonst hätten sie dieses Thema sicher nicht so ausschweifend behandelt.
Also sollte man es ihnen nicht allzu übel nehmen, müssen halt auch ihre Sendung Woche für Woche füllen, und gerade bei diesem Film gab es wohl genug Leute, die eben gerne die Meinung der Beiden hören wollen, aber wohl selber nicht ins Kino gehen werden, daher passt das glaub ich schon.
Und die Anderen müssen hier leider halt dann wirklich muten, aber allen recht machen geht halt einfach leider nicht! :frowning:

1 „Gefällt mir“

das war jetzt aber bei fast jedem blockbuster so dass sie gleich nachdem er erschienen ist darüber geredet haben.
ich denke dass es wirklich dem geschuldet ist dass wenig bis gar nichts im kino angelaufen ist und sie jetzt zeit hatten ausführlich darüber zu diskutieren.
nächste woche gibt es evtl wieder mehr filme über die man reden muss und da ist das geschrei wieder groß wenn dann batman vs superman zu kurz kommt.
man kanns nie ganz allen recht machen.

Kernproblem nicht erkannt.

Es geht nicht um die Spoilerei an sich. Es geht um die Platzierung in der Sendung, welche diesmal mittendrin war. Es wäre einfach sinnvoller (wie von mehreren bereits aufgezeigt), wenn man dies ans Ende der Sendung verlegen würde. Und nur darum geht/ging es.

man kanns nie ganz allen recht machen.

Aber man kann daran arbeiten, es möglichst vielen recht zu machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin da völlig beim Threadersteller.
Ich mag Kino+ sehr gerne und freu mich auf jede Folge, aber da gestern quasi direkt zu Release ein Kinofilm lang und ausgiebig gespoilert wurde, den ich mir sonst eventuell angucken wollte, musste ich abschalten.
In Fällen, wo Kino+ mit oder direkt nach Release rauskommt, sollte man die Spoilerdiskussion evtl. auch um eine Woche verschieben. Hat bei SW7 ja auch ganz gut funktioniert.
Die Leute die Badman vs Superman gesehen haben, fanden ihn ja scheinbar eh zum Großteil eher mittelprächtig und ich denke, dass sich die Wenigsten beschwert hätten, wenn sie noch eine Woche auf den “Verriss” des Films hätten warten müssen.

Andere Frage dazu: Wieso hat man ihn überhaupt so lang und breit ausdiskutiert?

Bei Episode 7 war es ja irgendwie logisch, da bestand nach einem Jahr Hype einfach Redebedarf.
Mit Hateful Eight, Deadpool, Spectre, Badman vs Superman und weiteren Filmen, wird mir das mittlerweile etwas viel. Zu vielen Filmen sagen Schröck und Co. ihre spoilerfreie Meinung und das hat immer gut funktioniert. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass jeder halbwegs große Film in der Sendung durchgekaut wird und das meiner Meinung nach einfach unnötig ist. So muss man sich regelmäßig zwischen einem Kinofilm und Kino+ entscheiden und das ist ja eigentlich nicht Sinn des Magazins.

3 „Gefällt mir“

Aber dem @Realbrainlessdude auf den er geantwortet hat ging es auch nicht darum es ans Ende der Sendung zu legen :wink: Hast deinen Vorschlag zwar ganz nett nochmal eingebracht, aber das war auch ein wenig am Thema vorbei, da es nicht nur um diesen Vorschlag ging .

Das sollte das Hauptziel sein, definitiv. Ich denke da aber ehrlich gesagt auch so, dass eine Spoiler-Diskussion in der kommenden Sendung nächste Woche schon viel weniger Leute zum stummschalten/abschalten bewegt hätte, als gestern.
Hätten sie BvS nur als „normalen“ Kinostart abgehandelt heute… hätte sich glaub ich überhaupt niemand beschwert, sofern sie die Spoiler-Diskussion für nächste Woche angekündigt hätten.

Sicherlich war es dem Geschuldet das sie soviel Zeit hatten heute… wäre mehr auf dem Programmzettel gewesen heute… wie irgendwelche Gäste oder ne Hausaufgabe, dann hätten sie mehr auf die Tube drücken müssen.

Trz. schade, weil man (wenn man mal schon so viel Zeit hat) die Zeit auch Sinnvoll für nen kleinen Serienpart hätte nutzen können. Für den ist ja meist, keine Zeit, obwohl Lust da ist. Und der wird ja auch hin und wieder aus der Community gefordert.

Ich habe meine Meinung zu diesem Thema ja schon 1-2 Mal Geäußert :smiley: wurde aber bisher immer von der lauten maße. die Kino+ so lassen wollen wie es ist, niedergebrüllt Von daher ist es schön zu hören das auch andere Leute hier der Meinung sind.

An dieser stelle kann ich nur wiederholt auf die guten Sexy Cripples (aka Kim und Wolf Speer) verweisen Hier sind die Filmreviews klar in einen Spoilerfreien und einen anschließenden Spoiler Part unterteilt.
So eine klare Trennung würde ich mir bei KINO+ auch wünschen um nicht plötzlich beim nebenbei gucken von einem Spoiler Alert überrascht zu werden. So hätte jeder der den zu besprechenden Film noch spoilerfrei sehen will die möglichkeit in der werbepause den stream zu beenden oder zu muten und auf youtube kann man sich den passenden Part dann auch raussuchen

Edit: So ziemlich jede Talksendung auf RBTV in der es mehr als ein Sendungelement gibt arbeitet mit Trennern (z.B Game+, Bohndesliga, Bohnjour…) Das würde ich für Kino+ auch für sinnvoll erachten um der Show eine gewisse Struktur zu geben. bei den Kino News gibt es ja auch schon einen, ich würde mir aber auch noch einen für Neustarts, Last Man Standing oder die Screenshots und eben den Spoilerpatz wünschen)

4 „Gefällt mir“

Ich stimme zu, die Spoler Freien Fazits zu Filmen kann man ja ohne Probleme in Kino+ lassen, aber die detailierte Talkrund könnte man wirklich auslagern. Das nimmt sauviel Zeit weg, egal ob es in dieser Woche weniger zu bereden gab. Ich finde das Auslagern wäre eine sinnvolle Entscheidung.

2 „Gefällt mir“

so 15-20 minuten spoilertalk finde ich ok und kann auch in der sendung bleiben. aber bei großen filmen wo die dann ne stunde ausführlich drüber reden fände ich eine auslagerung auch besser wenn es zeitlich iwie machbar ist.

2 „Gefällt mir“

Nur um das einmal klar gestellt zu haben… Auslagern bedeutet aber nicht Zwangsweise das es weniger Zeit „wegnimmt“.

Wir gehen jetzt mal davon aus das Schröckert „intern“ (also ist alles Nachfolgende Spekulation, kein Fakt) nicht mehr als zwischen 2:00:00 und 2:15:00 Zeit hat. Wenn man den 1 stündigen „Spoiler-Talk“ dann „auslagert“ geht die „normale“ Kino+ Folge aber auch nur noch 1 Stunde!
Es beudeutet nicht, das nur weil man sich 1 Stunde über nen Film festquatscht und das Speperat Ausstrahlt, das man deswegen 3 Stunden Kino+ die Woche bekommt.

Schröck hat nebenbei immernoch (soweit ich weiß) auch für Steven und FredCarpet zu tun. Und die Vorbereitung auf eine Folge Kino+ nimmt vor der Ausstrahlung auch nochmal mehrere Zweistellige Stunden an Zeit in anspruch. Also kann man Kino+ nicht einfach mal eben um 1 Stunde verlängern (Vom Zeitplan in der Regie und evtl. anstehende Live-Produktionen zum Zeitpunkt der Aufzeichnung mal abgesehen)

Nur um das hier nochmal erklärt zu haben, evtl versteht das ja sonst jemand falsch und ist für das Auslagern, weil er denkt, er bekomme dadurch mehr Kino+ in der Woche!

Naja bei Bohndesliga ist es momentan ja defacto schon so das es zu den regulären 90 min 30 min Verlängerung extra am Samstag gibt