Letztes Jahr gab es 10 Mal ca. eine Stunde zusätzlich eine Talkrunde zu GoT und an den Kino±Zeiten hat sich rein gar nichts geändert.
Und damit man mich hier auch richtig versteht, ich will hier keine Forderung stellen, ich habe nur einen Vorschlag gemacht.
Es wäre schön, wenn sich vielleicht Daniel oder Alwin dazu äußern könnten, denn die beiden sind wohl die Leute die das am besten bewerten können.
Geb ich dir recht, aber bei Bohnesliga hat man „kürzlich“ auch „Zuwachs im Team“ bekommen durch Ralf.
Und wenn ich mir das letzte Interview ansehe, hat das Ralf zum Beispiel alleine durchgeführt.
Davon abgesehen ist Bohndesliga damit grade bei 2 Stunden angekommen… Kino+ dauert schon im „Normalfall“ 2 Stunden bis 2 Stunden 15 Minuten. Wären wir also mit 30 min „Gäste verlängerung“ oder 1 Stunde „Spoilertalk“ bei knapp 3 bzw. über 3 Stunden.
Und das war das einzige worauf ich auch hinauswollte @Taro_Misaki… mir ist Bewusst das hier keiner direkte Forderungen gestellt hat. Ich wollte auch nur darauf Aufmerksam machen, wie das ganze „auch“ Aussehen könnte
Ich denke auch das man sowas „Ab und zu“, „Ausnahmsweise“ mal machen könnte als Verlängerung.
Nur wenn man GoT-Special, Gäste-Specials und „Spoiler-Specials“ hat, dann sind das schon fast 20 von 52 Kino+ Wochen (Sendungen) im Jahr mit „Verlängerung“ (10 Wochen GoT+4 Wochen mit interesannten Gästen+5-6 Wochen mit Spoiler-Talks)
Nicht falsch Verstehen, ich selber fänds ja auch cool !
Nur sehe ich es rein Zeittechnisch etwas unrealistischer. Und ja, wäre cool wenn Daniel oder Alwin dazu äußern könnten, da sie die einzigen offizellen Aussagen tätigen können.
Bis dahin abwarten und Tee trinken
Mir gehts nicht um mehr Kino+. Mir gehts darum das ich bei Star Wars und jetzt bei Superman vs. Batman eine gute Stunde muten musste, weil ich den Film noch nicht gesehen habe. Ich will egentlich nur sozusagen alles von meiner Kino+ zeit genießen können
Und wenn das bedeutet manchmal eine Stunde einen Spoilertalk auszulagern in welcher Art und Weise auch immer, begrüße ich das sehr. Ich werde mir so oder so diesen Teil später auf Youtube wieder reinziehen
Generell habe ich zwar keine Probleme mit Spoilern in Kino+, ich mag sie sogar. Ich kann aber jeden verstehen der das anders sieht.
Ich bin ein riesen großer Fan von den Film Almost Dailys sowie den Film Plauschangriffen. Man könnte es durchaus so gestalten dass man in Kino+ weniger Story relevante Dinge ausplaudert und dafür dann exzessiv in ADs und Plauschangriffen darüber redet. Die Angst die ich allerdings habe ist folgende. Spoiler werden aus Kino+ herausgehalten und es folgen dann keine oder erst sehr verspätete AD’s oder Plauschangriffe.
Und wieder so ein Thread der meiner Ansicht nach keine konstruktive Kritik ist und in der sich eine Person aufschwingt Sprachrohr für alle sein zu müssen.
Jetzt stell dir mal vor dass es Leute gibt, die die neue Sendung Kino+ und die längere Diskussion mit Spoilern zu BvS einfach mögen und gerne einschalten und zuhören.
Ich verstehe nicht wie sich immer wieder Leute dazu aufschwingen Kritik an bestimmten Teilen von Shows zu üben und dann auch direkt pauschalisieren dass der Part der ihnen missfällt immer vorhanden ist.
So langsam kann ich verstehen warum die Bohnen sich mit der Kritik aus Community schwer tun.
Um nochmal kurz darauf einzugehen was der OP sagt. Kino+ ist ein Filmformat und dort wird nun mal über Filme gesprochen, manchmal ausführlicher, manchmal weniger ausführlich, mal mit Gästen, mal ohne Gäste. Jede Woche verläuft die Sendung anders und manchmal wird halt einfach der Fokus auf nur einen Film gelegt und das ist völlig legitim,. Dafür werden dann eine Woche später vielleicht wieder mehr Trailer geschaut, weil es von der Kinofront nicht viel neues zu berichten gibt.
Ich hab gar keine Lust mehr weiter auf diese Kritik einzugehen, weil es wahrscheinlich sowieso verschwendete Zeit ist.
Es gibt ja auch die Möglichkeit „Kino +“ auf YouTube zu gucken!
Die Spoiler Bereiche kann man dann ganz bequem überspringen,
und die entsprechenden Passagen dann noch
nachholen wenn man den Film um den es geht gesehen hat!
Unabhängig was der OP wie aussagt finde ich es nicht ok dem Gesamten Thread keine konstruktive Kritik vorzuwerfen, ich hab hier aus beiden Richtungen Konstruktive Kritik gelesen.
Und Kritik an der BvS Diskussion halte ich in erster Line auch erst einmal für berechtigt. Da man definitiv darüber streiten kann wie Sinnvoll eine 1 Stündige! Spoilerdiskussion über einen Film ist der zum Zeitpunkt der Ausstrahlung überhaupt erst seit 20 Stunden überhaupt Offiziell erschienen ist, davon meistens wenn überhaupt, erst seit 8 Std in Kinos zu sehen war. (Bei 2 Stunden Gesamtlänge der Sendung)
Ich kann zwar deine allgemeine Aussage verstehen und so stützen, allerdings sehe ich nicht wo sich der OP im Threadpost als allgemeines Sprachrohr der Community bzw. aller zu sein? Er hat da explizit stehen das es seine Meinung ist und formuliert im konjunktiv (wäre es nicht besser, könnte man nicht) und nicht in einem Befehls oder Forderungston.
Ich versteh deinen Einwand, und wenn es dir und anderen so gefällt wie bisher ist das ok… deine Kritik an diesem Thread finde ich dennoch etwas voreilig und zu überspitzt.
Wird auch nicht gemacht… der OP bezieht sich auch hier explizit auf DIESE Folge mit BvS und pauschalisiert nicht.
Also willst du sagen, dass es keine konstruktive Kritik ist? Ich mein willst du sagen, dass es logisch ist über einen Film in diesem Ausmaß zu reden, der erst seit wenigen Stunden zu sehen ist?
Sorry aber das was du machst, ist mindestens genauso schlimm wie inhaltslose Kritik. Denn du streitest einen offentsichtlichen Kritikpunkt ab und sagst es sei sinnloses gehate.
Es ist einfach so, dass ein wirklich geringer Teil den Film zu diesem Zeitpunkt gesehen hat. Rbtv macht Kino+ nicht aus Jux und Dollerei. Die verdienen damit ihren Lebensunterhalt und da ist ein wenig Konsumentenorientierung doch wohl drin. Warum sollte man denn zur Erstaustrahlung von Kino+ nicht den Großteil der Community glücklich machen wollen? Das war einfach ein Fehler und jeder der das anders sieht, versteht das Problem nicht.
Ich hab den Film auch nicht gesehen und werde ihn wahrscheinlich erst im Laufe der nächsten Wochen sehen. Nichtsdestotrotz interessiert mich die Meinung von Ede, Schröck, Alwin usw. zu dem Film und das gerne auch in einer längeren und ausführlichen Diskussion. Der Film hat einiges an Aufsehen erregt in vielerlei Hinsicht und wann wenn nicht in der Woche der Erscheinung will man darüber reden? Das Thema ist aktuell und alle beteiligten können über das eben noch gesehene berichten, da die Erinnerungen noch frisch sind. Es ist doch quatsch das Thema jetzt künstlich nach hinten zu verlagern und sich selber einzuschränken nur weil einige meinen solange sie den Film noch nicht gesehen haben dürfte man nicht oder auch nur außerhalb von kino+ darüber reden. das ist einfach lächerlich.
Meine Antwort galt dem OP der diese Diskussion eröffnet hat und seinem Post und nicht jedem einzelnen User der hier was reingeschrieben hat. Und er pauschalisiert eben doch in dem er kino+ allgemein ein Zeitproblem vorwirft. Dieses “Zeitproblem” sehe ich aber prinzipiell nicht wirklich, es liegt vornehmlich darin dass man zu viel Inhalt in zu kurzer Zeit unterbringen will und auch das will ich gar nicht weiter diskutieren da es Sache der Bohnen ist welchen Inhalt man wie in der Sendung unterbringt. Es gibt Themen die gefallen einem mehr und Themen die gefallen einem weniger, aber jedesmal einen Thread zu eröffnen weil einem irgendein Inhalt nicht zugesagt hat… Meine Güte, wo sind wir denn?!
Ihre Meinung können und SOLLEN sie ja auch in Kino+ sagen, nur war es halt kein einfacher Meinungsaustausch wie ich gehört habe, sondern ein Meinungsaustausch über explizite Szenen in dem Film. Ich glaube so etwas nennt man im Fachjargon: Spoiler. Soll soviel heißen wie: Eine Wendung/Teil eines Filmes/Buches/Spieles/etc. vorgreifen und somit das Erlebnis schmälern.
Und sooooo viel muss man sich ja nun auch nicht merken um 1 Woche später drüber zu reden. Sie haben denk ich mal wie immer frei von der Leber geredet und an ihrer Meinung wird sich innerhalb von 7 Tagen nicht grundlegend was ändern. Und an die meisten Szenen werden sie sich auch noch erinnern. So alt sind die guten Herren auch wieder nicht
Und es ist lächerlich über einen Film zu reden den einfach wahrscheinlich 90% der Community, sprich der Zuschauer, nicht gesehen haben. Wer will sich das denn angucken? Maximal die 3 Gruppen: Leute die den Film bereits gesehen haben, Leute denen Spoiler in einem Film egal sind und ihn dann trotzdem sehen wollen, oder Leute die einfach keinen Bock haben sich den Film anzusehen.
Und wer wird somit ausgeschlossen? Die Leute die Kino+ zwar gerne sehen würde, aber nicht können, da sie den Film möglichst selbst sehen wollen und keine Nacherzählung von Eddy und Schröckert. Ist es so schwer nachzuvollziehen, dass man sich damit einfach einen großen Teil der Zuschauer wegschneidet, obwohl es einfach nur um 1 Woche nach hinten verschoben werden müsste, um diesen Effekt zu minimieren.
Wer würde sich denn am Tag der Veröffentlichung des nächsten Buches zu „Das Lied von Eis und Feuer“ ein Interview ansehen indem einige Autoren, Presseleiter oder sogar G.R.R. Martin persönlich von vorne bis hinten das Buch durchkauen? Wahrscheinlich nur einige wenige, denn die wenigsten werden ein 600+ Buch innerhalb weniger Stunden gelesen haben.
Anschaulicher kann ich es nun wirklich nicht verdeutlichen. Es geht wirklich nicht darum sich über Spoiler in Kino+ generell aufzuregen. Dazu ist das Format da, aber doch nicht wenige Stunden nach der Premiere in Deutschland. Da hätten Schröckert und Co selbst drauf kommen können.
Es ist lustig das du mit deinem Satz das exakt selbe aussagst was der OP damit meinte. Das man die Sendung “entzerren” sollte da zuviel Inhalt in zu wenig Zeit gepresst wird.
Ich finde es in Ordnung das du sagst dies sei Sache der Bohnen und du willst dich da nicht einmischen. Ich finde es aber mindesten genauso schäbig auf der anderen Seite Kritik im Allgemeinen zu verbieten/mundtot machen zu wollen…
Sicher gibt es Themen die einem mal mehr mal weniger Gefallen… hier wurde aber auch keine Meinung/Kritik über das Thema gefällt, sondern am Strukturellen aufbau der Show. Und ich denke über diese sind die Bohnen auch immer dankbar. Egal ob positiv oder negativ, solange sie konstruktiv ist.
Ich denke schon das auch die Bohnen es villeicht evtl für Sinnvoll erachten könnten. Mehr Leute im Stream abholen zu wollen, als die “typischen” RBTV Zuschauer, die den Stream eh im Hintergrund 24/7 gemutet weiter laufen lassen.
Und mit einer Spoilerbesprechung über einen Film, den zu diesem Zeitpunkt definitiv weit unter 50% der Leute gesehen haben werden. Aber sicher auch mindestens. 50% der Zuschauer interessieren dürfte, da Blockbuster, Comicbuch Verfilmung und generell Massenphänomen. Erreicht man dieses eben nicht, eher das gegenteil, dass viele bzw. alle welche es interessiert hätte ohne Spoiler, aber den Film noch nicht gesehen haben, dies auf YT Nachholen müssen.
YT gibt den Bohnen aber wesentlich weniger Geldeinnahmen als Twitch, von daher kann dies nicht das Ziel sein, das bewusst viele diese Sendung auf YT nachholen.
Ich persönlich würde dir gern raten, etwas von deinem Puristischen Weg, die Bohnen sollen alles so lassen wie es ist und schön selber machen ohne sich nach Kritik zu richten, abkommen solltest. Niemand hat gesagt das du alles Lieben oder alles Verteufeln musst, aber vernünftig Formulierte Kritik… und das ist hier der Fall, solltest du nicht kleinreden.
Und so macht man sich zum Sprachrohr.
Wer sagt das ein “großer” Teil der Community oder neuer Zuschauer nicht einschalten oder sogar abschalten weil ein Film den vielleicht einige noch nicht gesehen haben im Detail besprochen wird? Nur weil der OP oder auch du zum jetzigen Zeitpunkt nicht gespoilert werden will heißt das also das eine große Zahl an potentiellen Zuschauern der selben Meinung sind?
Und jetzt kommt der Schock, ich für meinen Teil hab genau deswegen eingeschaltet!
Und das erklär mir mal, ich gehöre ja auch zu denjenigen die den Film noch nicht gesehen haben (aber wie gesagt noch gucken werde) und nach deiner Logik müsste ich dann ja zu einer imaginären großen Zuschauerschaft gehören die gar nicht einschalten hätte wollen oder die Sendung hätte größtenteils muten müssen.
Wie kann man auf den Gedanken kommen, dass nur weil einem persönlich ein Inhalt nicht zusagt, beurteilen zu können das andere das genauso sehen und daraus zwangsweise eine Änderung des Formates zu fordern?!
Du machst doch grade genau das selbe deiner Logik nach…
nur weil ich sage, und ich habe hier bewusst die Zahl 50% gewählt… das es einen “nicht unbedeutend” kleinen Anteil an Leuten gibt die sich aus so einer “Spoiler-Diskussion” rausnehmen, wenn sie den Film nich gesehen haben (Das ist ein Fakt, ich mache mich nicht zum Sprachrohr, guck dir einfach an wie “Spoiler” im Internet behandelt werden. Siehe Spoilerwarnungen ect.) sage ich ja nicht das es die anderen Leute überhaupt nicht gibt!
Ich sage nirgens, das KEINER mehr Kino+ guckt, weil man so eine Spoiler-Diskussion Stunden nachdem der Film draußen ist macht. Ich sage nur das es dadurch weniger werden. Spürbar weniger… ob entscheidend weniger um daran was zu ändern, müssen die Redakteure der Sendung entscheiden.
Aber man muss seiner Stimme wohl nochmal ausdruck verleihen dürfen?!?
Als Gegenargument vorzubringen das DU genau deswegen eingeschaltet hast, ist übrigens nichts anderes als dich selbst durch die Hintertür zum Sprachrohr zu machen!
PS: Das 20 bzw 8 Stunden nach Release noch keine 50%+ der Menschen diesen Film gesehen haben ist FAKT btw. (logisches denken undso) Und das sich zumindest jeder 2te Zuschauer von Kino+ für diesen Film interessieren könnte ist eine Annäherung. Da es (logisches denken) nicht allzu unwahrscheinlich ist das ein Comic-Blockbuster in einer Filmeliebhaber Sendung auf einem Nerd-Nieschen-Internetsender einige Leute interessiert.
Das was du mir/dem OP vorwirfst von uns auf andere zu schließen solltest du vielleicht selber mal beachten.
Edit:
Nein du gehörst genau zu Folgenden Leuten
Oder evtl zu der Gruppe Leuten bei diesem Spezialfall welche durch den 2. Trailer gespoilert wurden und denen jetzt eh alles egal ist, weil sie bereits gespoilert wurden.
BTW. Verstehe ich nicht was an einer Spoiler-Diskussion 1 Woche später schlimm wäre, du würdest den Film evtl. sogar schon gesehen haben, bekommst deine Spoilerdiskussion trz. + ! das man noch mehr Menschen im Stream dabei hat, die sonst 1 Woche vorher gemutet hätten, weil sie erst am WE ins Kino gehen.
Bei all deiner Logik die du ja anscheinend besitzt, solltest du dies in diesem Fall vielleicht auch mal mit Fakten belegen! (ich bin gespannt wo du diese Zahlen herbekommst)
Und es bleibt zu beweisen dass die Gruppe der “OMG Spoiler, worst Show ever!” signifikant größer ist als die angeblich drei anderen Gruppen die du ja gerade selber zitiert hast.
Sarkasmus on
Gut dass du das nochmal so deutlich ansprichst, denn es ist den Kino±Verantwortlichen anscheinend nicht bewusst und man hat wohl fahrlässiger Weise einen großen Teil einer Sendung produziert die zum jetzigen Zeitpunkt eine Schar an Menschen nicht sehen möchte. Danke für dein Pioniergeist und deine Aufklärung und das du der Mehrheit der nicht gehörten eine Stimme verleihst! Sarkasmus off
Und das ist das geilste daran… denn hier hat glaube ich bisher jeder einzelne Post geschrieben das er Kino+ geil findet und super gerne guckt (zumindest hab ich das Gegenteil noch nicht oder überlesen) und die meisten hier haben nur mal konstruktives Feedback zu dieser Speziellen Episode von Kino+ gebracht.
Das du daraus direkt ein „worst Show ever“ Zitat draus machst ist bezeichnend für deine Engstirnigkeit bzw. dein schwarz/weiß denken… nur weil man mal einen Speziellen Punkt in 100 Folgen Kino+ kritisiert findet man den Rest bzw. die Show gleich scheiße.
Ich von meiner Seite kann nur sagen hoffentlich nicht bis die Tage…
PS: die Gründe warum man diese Sendung so produziert hat, können vielfältig sein. Von Spontan aufgenommen, über das man Unbedingt endlich alles über den Film loswerden wollte… bis zu ect. pp
Ich unterstelle den Kino+ hier keine dummheit, oder das sie Spoiler bzw. das Internet nicht verstanden haben, sondern lediglich das dieser Gedanke evtl nicht bedacht wurde bei der Produktion. Da sie 24/7 Programm machen soll sowas ja passieren können. Unsere Bohnen sind auch nur Menschen und nicht fehlerlos
Hi, ich stimme dir zu dass invitro etwas engstirnig und auch pampig rüberkommt. Allerdings hat er durchaus einen Punkt.
In meinem Näheren Umfeld gibt es keine Menschen die derart empfindlich auf Spoiler reagieren wie manche hier offenbar. Daher würde es zu beweisen gelten ob die Zuschauerschaft von Kino+ wirklich so empfindlich ist. Mich beispielsweise stören Spoiler überhaupt nicht, im Gegenteil. Generell gibt es meiner Meinung nach nur sehr sehr wenige Filme/Serien bei denen es wichtig wäre sie ohne Vorwissen anzusehen und BvS gehört da nun wirklich nicht dazu. Ich höre mir beispielsweise trotzdem jede Woche den TWD Podcast der Serienjunkies an obwohl ich die Staffeln nicht Wochenweise schaue sondern erst am Ende wenn alle Folgen da sind.
Das du eine überspitzte Formulierung nicht erkennst und mir daraus schwarz-weiß Denken vorwirfst spricht für dich.
Kritik an dieser Episode wäre angebracht wenn die Sendung offensichtlich Frust bei einem Großteil der Zuschauer weckt und das könnte man mit Zahlen belegen. Problematisch ist nur, dass zumindest von den yt-Klicks her diese Episode von Kino+ im Vergleich zu den anderen Episoden nicht abfällt.
Wenn also signifikant weniger Zuschauer, wie du es behauptest, eine solche Folge zum jetzigen Zeitpunkt nicht sehen wollen, wie sind dann diese Zahlen zu bewerten?
Und wie sieht es dann mit der Kritik aus, ist sie dann überhaupt gerechtfertigt?