Hallöchen zusammen,
wie viele Zuschauer von Rocket Beans bin ich begeistert von den kompetitiven Formaten zwischen sympathischen Casual-Gamern. Ihr wisst schon: Eine mehr oder weniger freundliche Auseinandersetzung zwischen normalsterblichen Superhelden, die den Geschmack der Unsterblichkeit in Form einer hart verdienten Krönung schmecken wollen. Nun haben wir aber das Problem, dass viele dieser Formate nicht mehr laufen:
Royal Beef gilt ja als abgeschlossen, weil jeder einmal gewonnen hat und das Gleichgewicht erhalten werden soll. Und auch Haus an Haus hat einen Dämpfer erfahren, weil die Belastung für manche Beteiligte einfach zu groß ist. Ich finde das verständlich. Die Idee, die Beteiligten mit Schlafentzug und anhaltendem Unwohlsein zu ärgern, kann zwar von außen echt sehenswert sein, aber für die Teilnehmer ist das schon eine Tortur.
Daher wäre die Frage, ob man da nicht eine etwas softere Variante zu planen - quasi einen „Pacifist run“. Es ginge nach wie vor darum, dass Teams über mehrere Tage in verschiedenen Games und Disziplinen gegeneinander antreten, aber nicht mit Schlafentzug und Hunger bestraft werden, sondern sich mit Punkten entweder mehr Annehmlichkeiten zu verschaffen, oder den Feinden kurzfristig Steine in den Weg zu legen.
Ziel ist es dann eher, lustige und unberechenbare Situationen zu erzeugen, anstatt die Spieler ernsthaft anzupissen. Entsprechend wäre ein leerer Raum ohne Sofa gar nicht nötig. Alle Teams bekommen ein nettes Zimmer oder Ferienhäuschen mit identischer, vielleicht nicht zu krasser Einrichtung. Zwei (möglichst gewöhnliche) Mahlzeiten am Tag und ganz normale Schlafenszeiten sollten auch für alle drin sein. Es sollten eher Gruppendynamiken und Teamzusammenhalt als Wutanfälle gefördert werden (letztere kommen wahrscheinlich auch so).
Mit seinen erspielte Punkten könnte man dann entweder zusätzliche Goodies kaufen, oder Erschwernisse für feindliche Teams.
Goodies könnten den allgemeinen Komfort betreffen, um den Teilnehmern mehr Urlaubsfeeling zu geben, man könnte aber auch Vorteile für spätere Spiele erspielen:
- Ein Upgrade der Schlafmöglichkeiten (Schönere Zimmer, extra Decken, Hängematten, mehr Kissen, was auch immer den Menschen glücklich macht)
- Ein Upgrade für die Mahlzeiten und Getränke (Inklusive Bierchen und Weinchen am Abend)
- Ein Saunabesuch, Zugang zum Whirlpool, eine mit Kaviar gefüllte Badewanne (falls sich jemand eine Badewanne leisten kann)
- Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung, entweder als Ausgleich oder vielleicht sogar als zeitlich begrenzte Übung für ein Folgespiel
- Informationsleaks über ein noch folgendes Spiel
- Ein Multiplikator/Bonus für die Wertung in einem folgenden Spiel
- Ein Spiel darf nach abgeschlossener Runde erneut gespielt werden. Die zweite Wertung zählt.
- Die Punktzahl wird für alle Teams nach dem Spiel verdoppelt (aber nur ein Team weiß davon und kann den Vorteil besser nutzen)
Hindernisse könnten dagegen eher kurzfristiger Natur sein:
- Der Gegner muss ein Spiel lang statt mit Maus/Tastatur mit Controller spielen oder vice versa
- Der Gegner muss den Steuerungstypen einstellen, der ihm nicht entspricht (Rechtshänder/Linkshänder)
- Der Gegner muss auf einem winzigen Bildschirm, mit extrem schlechter Auflösung, sehr hohem Input Lag oder in großer Distanz spielen
- Der Gegner erhält einen Malus auf die nächste Punktzahl
- Der Punktestand eines Spiels wird zwischen zwei Teams getauscht
- Der Gegner muss während eines Spiels einen lachenden Schimpansen auf den Schultern tragen (falls Ihr einen habt).
- Wenn der Gegner während eines Teamspiels spricht, gibt es Minuspunkte für jedes gesprochene Wort
- Der Gegner muss mit dicken Handschuhen spielen
- Der Gegner muss mit Sonnenbrille und Schallschutzkopfhörern spielen
- Bei Sportspielen: Der Gegner muss hinderliche Kleidung tragen (z.B. Dinokostüm, Riesige Schuhe) oder auf Sportkleidung verzichten (z.B. Schwimmbrille, Tischtennisschläger - beim Boxen, Golfspielen oder Kartfahren würde ich aber eher drauf verzichten)
Die Spiele müssten dann kürzerer Natur sein, allerdings wäre alles denkbar.
- Computergames: Typische Brawler, Indiegames, Partygames
- Sportliche Aktivitäten (Fußball, Wurfspiele, Schleuderspiele, Minigolf), Koordinationsspiele
- Schach- und Brettspiele
- Wer kommt mit nur einem Leben am weitesten in Rogue-Like-Games, Souls Like Games oder Jump&Runs?
- Digitale Wettrennen
- Analoge Wettrennen
- Leichtathletik
- Try-Not-To-Laugh-Challenges
- Bau ein „X“ (z.B. Vogelhaus, Tisch, Modellflugzeug) mit vorgegebenen Materialien in 30 Minuten - der Sieger wird durch Jury oder Community-Voting bestimmt.
Nach einem Tag mit ein paar Challenges wird der Feierabend eingeläutet, die Teilnehmer dürfen entspannen, den Tag Revue passieren lassen, Pläne schmieden, feiern oder grummeln. Am nächsten Tag geht es weiter.
Ich fände so ein Format klasse - es mag etwas weichgespülter sein als die großen Erfolgsformate, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich lieber gut gelaunte und motivierte Teilnehmer sehe als solche, die mental völlig am Ende sind und nach einem Spiel eigentlich keine Lust mehr haben. Ich bin mir sicher, Konflikte gibt es auch so genug. Deswegen fände ich es auch cool, wenn man die „Goodies“ auch für seine Mitspieler kaufen könnte - als Friedensangebot oder zum emotionalen Support.
Ich würde es gucken! Was meint Ihr? Undenkbar, unbezahlbar - oder vielleicht unvernünftig, es nicht zu versuchen?