[Vorschlag] "Quo vadis Nintendo?" als Thema für Press Select

Nintendos Konsolen sind halt nicht mehr unbedingt dafür geeignet einen Core Gamer als alleinige Plattform glücklich zu machen, aber als komplementäre Alternative ist Nintendo nach wie vor on top. (Für Kinder sind sie sowieso die #1)
Nintendos Spiele decken meistens ganz andere Teile der Gaming-Landschaft ab als PC/PS4/XBONE.
Deshalb tut es auch nicht weh wenn man sich eine Nintendo Konsole holt, wenn man schon eine andere Plattform hat.
Denn die Frage auf welcher Plattform hole ich Spiel XY stellt sich dann nämlich überhaupt nicht.
Die Spiele die für Nintendos Konsolen kommen findet man woanders nicht und umgekehrt.
Ich zB hab einen PC und wenn ich COD, Witcher oder FIFA spielen will, dann tue ich das dort.
Auf meinem 3DS hingegen gibt es Spiele, die ich sonst nirgends habe. Titel wie Fire Emblem, Luigis Mansion oder Prof Layton gibt es dort nämlich nicht nur exklusiv, sondern es gibt auch überhaupt keine Alternativen.
Diese Art von Spielen findet man nur dort. Auf dem PC findet man im Indie Sektor vielleicht Spiele die auf Nintendo Traditionen aufbauen, aber selten welche die einen Nintendo-ähnlichen Produktionsaufwand haben.
Deshalb ist Nintendo für mich weit weg davon vergessen oder überflüssig zu werden.

Edit: Das Nintendo Themasollte sich Colin bis zum NX Reveal aufheben. Da gibts dann einfach mehr Gesprächsstoff.

1 „Gefällt mir“

Dazu muss man aber sagen, dass zumindest laut den neuesten Aussagen die NX so gestaltet sein soll, dass das Portieren von Spielen so einfach sein soll wie nie zuvor. Wobei diese Aussage von Nintendo stammt und wie ernst man deren Äusserungen nehmen kann, hat man ja zuletzt gesehen ;( Wenn dem so wäre, wäre das aber klasse, denn den Portierungsaufwand haben ja gerade bei der U sehr viele Entwickler kritisiert.

Quo-Vadis-Nintendo-Talk ist doch längst geplant :smiley:

17 „Gefällt mir“

Sogar als Nicht-Gamer gesprochen: Freu mich drauf!

dieses press select würde ich mir definitiv ansehen

wir arbeiten dran? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Geplant heißt bei RBTV auch mal das etwas ein halbes Jahr ausgesetzt wird…

2 „Gefällt mir“

Außerdem berichtet Mochizuki, dass Nintendo laut seinem CEO nicht plane, die Wii U und den Nintendo 3DS durch die Nintendo NX zu ersetzen

Du glaubst diese Aussage doch nicht wirklich oder?
Oder willst mir erzählen, dass 2017 dann plötzlich die Spiele-Maschinerie für die U anläuft?

2 „Gefällt mir“

Es ist eine offizielle Aussage warum sollte ich das denn nicht glauben ?

2 „Gefällt mir“

Der DS war auch mal als zweite Handheld-Säule neben dem Gameboy geplant, du siehst ja was passiert ist.
Auf Aussagen von Nintendo-Verantwortlichen würde ich nicht schwören…

Ich hab ne Wii U und finde, dass auch die Nintendotitel WEIT unter ihren Möglichkeiten bleiben, siehe Starfox und Mario 3D World, das wie ein billiges mash-up aus dem 3DS Ableger und der New Super Mario Bros Reihe wirkt. Ich sehe also auch da deutlich mehr Schatten. Reihen wie Metroid vergammeln im Nirgendwo oder werden als billiger Möchtegernshooter auf dem 3DS veröffentlicht. Zelda geht optisch ebenfalls einen Weg, der zumindest mir nicht zu gefallen weiß. Mit dem erwachsenen Look von TP ging man damals eigentlich den richtigen Schritt, aber das scheint ja hinfällig zu sein. Mario Kart 8 sieht optisch toll aus, ist vom Balancing her aber eine Katastrophe und wirkt im Endeffekt nur wie eine optisch hübsche, aber Gameplay-technisch schlechtere Variante zu MK7.

Weil das erstens das typische Marketing-Bla-Bla ist und zweitens die WiiU ja selbst 2016 gerade mal 2-3 neue Nintendo-Titel bekommt.

Das wird gesagt, weil ich sonst erst recht keiner mehr ne WiiU holt.

1 „Gefällt mir“

Einfach abwarten

Freu mich auf das Press Select. Ist sowieso eines der besten Formate auf dem Sender (meine Ansicht nach) und eine fundierte Diskussion über Nintendo ist für mich als Nicht-Konsolero bzw ‚Unwissende‘ extrem interessant. Viele von euch hier im Thread scheinen ja relativ gut informiert zu sein, ich hab einfach nen 3DS daheim liegen und das wars. :smiley:
Gibt sicher nen guten aktuellen Überblick über die Situation und zeigt hoffentlich die größeren Zusammenhänge auf.

1 „Gefällt mir“

Hmm ich finde das Thema nur so halbgeil…
Also ich mag gerne über Nintendo reden aber das klingt jetzt schon nach eine Trollwar…
Es würde mehr Sinn machen über Nintendo zu reden, wenn die NX denn mal enthüllt wurde

Beide Ansichten sind momentan Spekulation, aber seine basiert wenigstens auf offiziellen Aussagen. Natürlich kann es sein, dass du am Ende Recht behälst, aber wir können doch jetzt nicht anfangen, aufgrund von “was wäre wenn” die Mistgabeln rauszuholen.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre das Thema aber “wo stehst du” und nicht wie vorgeschlagen “wohin gehst du”. Ich finde beide Themen spannend. Jetzt kann man resümieren und spekulieren und dann, wenn es soweit ist eine Bestandsaufnahme machen und abchecken, ob und wo man richtig lag.

Zudem denke ich dass mit der richtigen Besetzung, also einer Mischung aus Nintendo-Kennern, Liebhabern und Skeptikern, da eine extrem informative und unterhaltsame Sendung werden kann.

2 „Gefällt mir“

Zur Zeit schaut es mal so aus: Offizielle Ankündigungen zur NX irgendwann. Die engsten 3rd-Party-Leute (zB SE, die bereites zur letzten E3 einen Dev-Kit bekamen und positiv darüber twitterten) wissen bereits was Sache ist, dürfen aber nichts sagen. Der Rest hat Spekulationen. Ein Press-Select wäre sicherlich unterhaltsam zum ansehen, aber dürften die wenigsten was wirklich darüber reden --> Gerüchte-Küche-Galore. Würde meiner Meinung eher besser in ein anderes Format wie Almost Daily oder Plauschangriff passen, da Press-Select sich ja eher an Gästen ausrichtet, die drüber auch reden dürfen.

Am Sonntag kommt das Press Select.

2 „Gefällt mir“