Ich würde mir für ein zukünftiges Press Select wünschen, dass die aktuelle “Lage” von Nintendo mal diskutiert wird.
Seit gestern ist offiziell, dass die WiiU Anfang 2017 abgelöst wird. Nicht nur im Vergleich zur Vorgängerkonsole (100+ Mio. Verkäufe) zieht die U den kürzeren, sie wird auch als die erfolgloseste stationäre Nintendo-Konsole in die Geschichtsbücher eingehen.
Der Kundenstamm scheint zu schrumpfen, der Großteil der Wii-Besitzer spielt jetzt Candy-Crush oder macht Sport mit dem FitBit. Der Anteil der “Core-Gamer” geht rapide zurück.
Support von Drittherstellern fehlt fast komplett, dazu ein Launch mitten in der Generation, keine Präsenz mehr auf den großen Spielemessen wie der E3, Mainstream Publicity ist kaum vorhanden,…
Mich würde brennend interessieren was du @RBTV_Colin und andere Experten aus der Videospiel-Branche zur aktuellen Situation von Nintendo sagen. Ist Nintendo abseits vom Handheld-Markt überhaupt noch relevant oder ist alles halb so wild?
Das Thema is auf den ersten Blick interessant, gerade da ich als Core-Gamer dem großen N schon seit Jahren Vorwürfe mache und nicht mehr glaube, dass sie da nochmal aus dem Loch kommen.
Auf den zweiten Blick haste aber das Problem, dass da niemand was konkretes zu sagen könnte, solange die NX nicht komplett revealed is.
Wichtig ist aber dass auch jemand “pro” Nintendo in der Runde sitzt. Oder zu mindestens jemand der auch wirklich eine WiiU hat, bzw. auch die Toptitel (die es durchaus auf der WiiU gibt) auch gespielt hat.
Wie oft hört man Halbwissen ala “Die machen doch nur noch Mario” oder “Sind doch alles Spiele nur für Kinder”.
Es gibt genügend zu Kritisieren (Marketing, Hardware, Third-party,…) - aber die meisten Nintendo Spiele haben noch immer einer sehr hohe Qualität und den Nintendo Charm. Das geht leider oft unter.
Guter Punkt, bestätigt aber irgendwo auch, dass Nintendo zurecht oder unrecht ein Image -Problem hat. Und die Qualität der Spiele die deiner Aussage nach hoch ist, reicht anscheinend auch nicht aus.
Das Problem ist die schwankende Qualität. Es gibt einige Top-Titel und viel Käse für die U. Und die Quantität der Toptitel ist einfach zu gering in meinen Augen.
@seb777
Es dreht sich doch alles ums Image. Sony hat damals mit ihrer Marketing Strategie zur PSX alles richtig gemacht. Man hat stark auf “Erwachsene”-Themen (Gewalt&Sex) gesetzt - und genau das Spricht doch grade Kids an. Wenn ich mich recht erinnere hat die Kampagne damals auch direkt Nintendo thematisiert und in die Kinder Schublade gesteckt.
Nintendo hat nun mal die Philosophie “Spiele für jeden”. Und Gewalt&Sex schließt halt einfach junge Leute aus (bzw. sollte).
Hab übrigens mal vor Jahren ein Blog-Artikel “Images ist alles” genau über das Thema geschrieben.
Für mich hat Sony eigentlich kein “Gewalt & Sex” Image. Die Playstation steht für mich rein für Gaming. Die Xbox hat noch viel von diesem TV, Receiver, NFL,… Touch. Zumindest für mich.
Und Nintendo steckt eben in der von dir genannten Kinderschublade. “Spiele für jeden” Passt dann wiederum für mich nicht.
“Spiele für jeden” würde das bedeuten, was sich viele wünschen.
Wenn ich von der Arbeit komme zocke ich Dark Souls. Am Wochenende mit Freunden eine Runde Fifa. Und wenn die Neffen und Nichten da sind dann wird Mario Kart und Mario Party gezockt.
Nintendo könnte das komplette Spektrum abdecken. Sony und MS können das nicht, da ihnen eben diese starken Marken die für Kinder und den Couch-MP nötig sind, nicht bedienen.
Das ist bei Nintendo aber so üblich. Nintendo ist gewissermaßen konkurrenzlos, da sie einen Markt bedienen, der von den anderen Big Playern nicht abgedeckt wird. Dass das nicht immer gut ist, ist natürlich klar.
Das mag zwar stimmen, ändert aber nichts daran, dass Nintendo trotzdem Gewinn gemacht hat. Man muss ich also in meinen Augen keine Sorgen machen, dass sie sich aus dem Markt zurückziehen.
Ja mittlerweile haben Sie das “This is for the Players” Motto - aber schau dir mal alte Werbespots an (besonders PS1-2) an. Oft sehr düster und teilweise sogar verstörend. Sonys exclusiv Serien sind doch auch in der Regel mehr auf den “Erwachsenen” Spieler gerichtet - und das heißt doch in der Regel “Gewalt&Sex” (Uncharted, God of War, Killzone). Mit “Gewalt&Sex” mein ich jetzt nicht “Gore&Porn”, also das nicht zu sehr auf die Goldwage legen.
Nein, es ist eher so gemeint das jeder mit einen Spiel Spaß haben kann. Also zum Beispiel Smash Bros. oder Mario Kart. Kinder können damit genauso viel Spaß haben wie Erwachsene. Auch wird oft “Easy to learn, hard to master” angestrebt - was das Casual-Image futter gibt.
Leider scheinen viele ein Problem zu haben “bunte” Spiele ernst zu nehmen.
Da erinnere ich mich mit Freude an die Werbung von David Lynch für Playstation. Stichwort „the third place“. https://www.youtube.com/watch?v=msMehuZo3x8
Leider war ich wohl weltweit der Einzige, der die gut fand
Dass mehrere Altersgruppen mit den Spielen Spaß haben stimmt natürlich.
Deswegen fände ich es ja auch geil, wenn Nintendo die Dritthersteller an Land ziehen würde.
Dann könnte man neben Witcher, GTA, Fifa & co. eben auch Zelda und Mario Kart zocken beispielsweise. Für lokalen Multiplayer sind die Nintendo-Spiele echt unschlagbar.
Das Problem ist, dass der Aufwand das nicht rechtfertigen würde. Nintendo bedient einen im Vergleich winzigen Markt, der sich auch fast ausschließlich aus dem Interesse an First-Party Spielen zusammensetzt. Den Aufwand z.B. ein so komplexes Spiel wie The Witcher III für eine andere Konsole umzusetzen, das auch noch vernünftig, macht wirtschaftlich keinen Sinn, wenn die Zielgruppe noch nicht einmal gestreift wird.
Sehr interessantes Thema, insbesondere die Pro-Nintendo-Seite würde mich interessieren, da die Con-Nintendo-Seite bereits sehr viele gute Argumente hat.