[Vorschlag] Ranked mit Rainbow Six Siege

Ich möchte mal einen Vorschlag in den Raum werfen, für ein kommendes Ranked. Seit gestern gibt es einen neuen DLC für Rainbow Six Siege. Das wurde schon einmal kurz auf dem Sender gespielt, aber mit der neuen Area würde es super passen.
Ich weiss das RB6 einige Kenntnisse der Karten und der Spielmechanik benötigt. Aber es ist immer noch ein Shooter, also sollte das jeder halbwegs hinbekommen.

Man könnte aber verschiedene Spielmodi probieren:

  1. Ein normales Multiplayer Match. Heisst es spielen 5 Bohnen gegen zufällig geloste Gegner. Da würde das Matchmaking dann ziehen.
  2. Ein custom Multiplayer Match. Hier kann man entweder gegen die Community spielen, oder ein 3v3 spielen. Sollte ja gehen, da glaube 6 Rechner in der Area stehen.
  3. Ein tactical realism Match. Das ist eine besondere Art des in Punkt 2 beschriebenen Spiel. Hier hat der Spieler nur sehr wenig Informationen (realistisch). Zum Beispiel weiss man nicht, wo sich seine eigenen Teammitglieder aufhalten. Also wenn jemand um die Ecke stürmt, weiss man nicht sofort, ob es Freund oder Feind ist. Oder wenn man auf jemanden schießt, weiss man nicht ob er wirklich tot ist. Auch weiss man nicht wie viele Spieler noch leben. Das heisst man muss in diesem Modus sehr viel Kommunizieren. Ich stelle mir das sehr lustig vor mit den 4 Hauptbohnen, wenn wild rumgeschriehen wird :wink: Auch haben die Gegner, sollten diese aus der Community kommen, nicht einen so großen Vorteil, da es auch für eingefleischte Spieler nicht einfach ist.

In den custom Mode sollte es auch einen Spectator geben.

Also was denkt ihr?

12 „Gefällt mir“

Wäre sicherlich unterhaltsam. Ich würd’s mir geben :wink:

Bin zwiegespaltener Meinung über diesen Vorschlag. Einerseits ist es absolut richtig, dass Siege extrem unterhaltsam für Zuschauer sein kann. Ich selbst habe via zahlreicher Livestreams von Matimi0 und dem Youtube Content von Macie Jay und Serenity17 das Spiel lieben gelernt und das obwohl ich Shooter, die sehr taktisch ausgelegt sind und ein langsames Pacing haben im Normalfall überhaupt nicht ausstehen kann. Allerdings habe ich zu Beginn dieses Prozesses oft nur ahnungslos auf den Bildschirm gestarrt und konnte nicht wirklich beurteilen was da gerade vor sich geht, so in etwa wie bei Starcraft Ranked am Montag. xD Spaß beim Zusehen entsteht also eigentlich hauptsächlich dann wenn man auch einigermaßen das Spektrum aller Operator sowie deren entsprechende Fähigkeiten kennt und beurteilen kann welche Operator einander countern. Man bräuchte also auch hier ein Caster oder dergleichen.
Außerdem existiert eine große Skill-Gap zwischen erfahrenen Spielern und Anfängern, u.a. wegen der bereits von @kekzl angesprochenen Map knowledge und dem Wissen über Spielmechaniken (z.B. wie man sich den Peeker’s advantage zunutze machen kann oder wie man Schild-Operator, Pulse und Blackbeard am Besten auschaltet). Spiele gegen Community-Mitglieder oder Randoms würden also wahrscheinlich ähnlich wie bei CS:GO enden, es sei denn natürlich bei RBTV treiben sich unerwartet viele R6S Experten herum, was ich angesichts der generell nicht sehr großen Player-Base des Spiels aber irgendwie bezweifele.

Wenn man aber eine gute Lösung finden kann, um diese Hürden zu überwinden bin ich absolut dafür, dass Rainbow Six Siege seinen Auftritt in Ranked bekommt.

In diesem Sinn, peace out and praise Lord Tachanka! :stuck_out_tongue:

Sry, dass ich hier off-topic reingrätsche, aber ich hab mir Siege letztes Wochenende gekauft, hat hier jemand Bock das dann und wann mal via Steam zu zocken? Ansonsten bin ich auch so für den Vorschlag, hatten es ja auch schon mal gespielt.

Würde nicht sagen, dass man es mit Starcraft vergleichen kann, da es viel einfacher für den unwissenden Zuschauer zu verstehen ist. Im Endeffekt geht es genau wie bei CS darum, entweder das Gegnerteam zu vernichten, Bombe entschärfen oder Geisel befreien. Das ist simpel. Ich denke wenn CS funktioniert, dann funktioniert RB6 auch, da es nichts fiktionäres (gibt es so ein Wort überhaupt) ist. Und wenn die Bohnen jeder einen Operator spielen, dann kommt man da auch schnell rein. Und mit den Operatoren könnte man auch entschärfen, wenn man zum Beispiel mal nur Rekrut Runden spielt.
Klar gegen die Community wirds schwer, aber das ist bei jedem Spiel so, dass bei Ranked gespielt wird. Aber wie ich auch geschrieben habe, könnten sie am Anfang ja auch gegeneinander spielen (so auch Erfahrung sammeln), wurde ja bei Starcraft glaube auch gemacht.
Wegen der Map, da könnte man ja auch erst mal nur 1 oder 2 spielen. Zum Beispiel Flugzeug oder Haus. Die sind schön klein.
Achja und wegen Caster, da gab es bei CS auch keinen und es hat funktioniert. Die Regie kann ja den Spectator ab und zu mal nutzen.

Es ist halt wirklich ein Teamspiel und dafür ist Ranked mit dem tollen Studio wie gemacht.

Starcraft ist ohne Frage nochmal eine Stufe komplexer als Siege, aber ich denke, dass ohne entsprechende Erklärungen evt. die taktische Komponente des Spiels nicht wirklich gut vermittelt werden kann und man es als Nicht-Spieler unter Umständen schnell als „just another Shooter“ abtun könnte, was dem Spiel nicht gerecht würde. Ein Caster ist also vielleicht nicht zwingend notwendig, wäre aber durchaus eine große Bereicherung. Die CS:GO Session hat in erster Linie dadurch überzeugt, dass der Teamgeist, v.a. in dem letzten ziemlich ausgeglichenen Match sehr greifbar war und man deshalb quasi gar nicht anders konnte als davon mitgerissen zu werden. Eine solche Stimmung ist aber meines Erachtens nach nicht so leicht replizierbar, daher wäre es doch praktisch ggf. auftretende Pausen im Spielgeschehen (gerade in der Vorbereitungsphase und am Anfang der Runde tut sich oft wenig Unvorhersehbares) mit Hintergrundwissen zu füllen.
Der Vorschlag sich auf wenige Maps zu beschränken ist vermutlich sinnvoll, Recruits only hingegen bietet allen Beteiligten zwar Chancengleichheit, aber irgendwie wird damit ja auch das wichtigste Alleinstellungsmerkmal des Spiels, die Spezialfähigkeiten der Operator, ein wenig in den Schatten gestellt, was ja auch nicht optimal wäre,

Naja gut, letzten Endes habe ich aber schon Vertrauen in die Verantwortlichen von Ranked, dass eine gute Lösung gefunden wird, ob nun für Siege oder aber für ein beliebiges anderes Spiel zu dessen Gunsten die Entscheidung fällt. Im Moment nutzt es ja relativ wenig sich hier großartig in Spekulationen über den eventuellen Spielmodus eines noch nicht mal gewählten Spiels zu ergehen. Ich wollte mir aber dennoch nicht die Möglichkeit entgehen lassen meine Meinung dazu kundzutun, da mich das Spiel aktuell doch sehr fasziniert. :smiley:

Hab erst gestern auch gedacht, das Siege sich gute für Ranked eigenen würde. Ich würde es mir auch ansehen. :thumbsup:

Deshalb der Versuch es zu pushen :wink:

Steam? Das läuft doch über Uplay, oder?

Ansonsten wäre ich dann und wann gerne mal dabei.

Steam startet auch nur den UPLAY Client. Also ja man muss die Freunde in Uplay hinzufügen.

Bester MP Shooter ever??

Tune is now for the Pro League Season 2 Finals on PC!
Twitch Stream

1 „Gefällt mir“