Vorschlag: RBTV@Youtube: Algoproblem

Mit ein wenig

wird es nicht gemacht sein.
Und doch es ist natürlich mit Amazon und Netflix vergleichbar, nur eben in einem anderen Maßstab.

Nein. Es ist wenn überhaupt zu 10% vergleichbar. Das sind vollkommen andere Voraussetzungen. Selbst Amazon und Netflix lassen sich da kaum vergleichen.
Dass es mit Verschlagwortung nicht getan ist, brauchst du mir nicht erzählen. Auch habe ich das nicht behauptet.

Mir geht es ja auch nicht darum irgendwas mit was anderem zu vergleichen sondern zu verdeutlichen dass es eher schwierig wird dem Wunsch von @MichaelTrist nachzukommen da einfach der Aufwand dem Nutzen nicht gerecht wird, besonders da dadurch vermutlich auch kein zusätzliches Umsatz oder zusätzlicher Traffic entsteht. Aber das ist nur meine Bescheidene laienhafte Meinung

Das stimmt. Da sind wir ganz einer Meinung.

Najaaaaa, mit maschinellem Lernen kannst du da durchaus was reißen, so ist nicht. Zumal das Problem, so wie es geschildert wurde, auch nicht zu kompliziert ist.

Sehr schön, darauf ein Bier…

aaah noch keine 16:00 Uhr :confused:

1 „Gefällt mir“

So ein Algorithmus ist eigentlich relativ schnell implementiert, da es inzwischen auch genügend of the shelf Lösungen gibt und das Problem im Fall von RBTV auch nicht so sonderlich komplex ist (die Anzahl der Items ist vergleichsweise niedrig, die Informationen reichhaltig) insbesondere wenn man als Benchmark erstmal “nur” die YouTube Empfehlungen anlegt.

Ich denke schon, dass diese Funktion sich bereits auf der Roadmap der Website befindet, da Content Discovery theoretisch die größte Stärke der eigenen Plattform ist.

Der Youtube-Algorithmus ist dem TE aber nicht gut genug

1 „Gefällt mir“

Weil der YouTube Algo für den reinen RBTV Konsum nicht besonders gut ist, ist es ja gerade einfach einen besseren auf der eigenen Seite zu implementieren.

Mit der Möglichkeit, einzelne Leute oder Sendungen zu abonnieren, wurde der Haupt-Use-Case schon abgedeckt.
Man könnte eine Ähnliche-Videos-Funktion basteln, ich bezweifle aber, dass das den Aufwand wirklich wert ist.

Der Unterschied zwischen Abos und Content Discovery ist, dass bei Abos der Nutzer schon weiß was er will (z.B. Rise of Empire) und diese dann angezeigt bekommt, während ein Content Discovery Algo ihm Dinge zeigt, von denen er noch nicht wusste, das er sie mögen wird (z.B. ein RoE Fan bekommt Creepjack angezeigt).

Ich sehe, wir sprechen dieselbe Sprache :slight_smile: