Vorschlag: RBTV@Youtube: Algoproblem

Liebes RB-Team,

ich moechte den Youtube-Algorithmus bzgl. eurer Inhalte ansprechen.

Da ich nicht ausschlieszen kann, dass meine Erfahrungen mit dem Youtube-Algo nur mich betreffen, scheibe ich es hier ins Forum. Vielleicht erkennt der Ein- oder Andere sich selbst wieder.

=== Vorschlag ===
RBTV implementiert einen eigenen “Vorschlaege”-Algorithmus auf dieser Seite fuer die Sendungen, fuer den die Granuaritaet oder Parameter selbst definiert werden koennen.

=== Hintergrund ===
—Szenario 1—

  • Ich mag einige Sendungen von RB-TV (Z.B. Moinmoin mit Simon)
  • Ich gucke mir ein paar Vids von Simon auf youtube an.
  • Ich werde bombardiert mit allen moeglichen Moinmoins als Vorschlag - Spam

—Szenario 2—

  • Ich mag einige Sendungen von RB-TV (Z.B Moinmoin (egal welcher Moderator))
  • Ich will bzgl. Moinmoin auf dem Laufenden bleiben und euch unterstuetzen.
  • Ich abboniere RB-TV auf youtube.
  • Ich bekomme alle moeglichen Videos von RB-TV auf youtube angezeigt. 70% davon interessieren weniger bis garnicht - Spam.
  • Im Extremfall muss ich das Abo zwangslaeufig entfernen, weil youtube mich zuspamt mit RB-TV-Inhalten. Ich bekomme kaum noch Vorschlaege von anderen nur sehr wenig aktiven Kanaelen, die ich abonniert habe.

—Konkretes Problem—
Nach meiner Erfahrung differenziert Youtube die Inhalte nicht stark genug. Bei RB-TV wird “interessiert mich”/“interessiert mich nicht” allerdings sehr feingranular entschieden (Thema, Moderator, Show, …) . Im Falle von “normalen Youtuber” waeren das alles jeweils einzelne Kanaele. Da greift der Youtube-Algo gut. Fuer RB-TV hingegen ist er m.E. weniger gut geeignet.

Deswegen ist mein Vorschlag: RB-TV koennte fuer RB-TV user einen eigenen Algo “entwickeln” (Soll heiszen vorhanden Algo implementieren), der genau nach dieser Feingranularitaet vorgeht.

Im Grund spricht der Link hier:


ein verwandtes Thema an: Ist der Youtube-Algorithmus geeignet fuer die die Inhalte von RB-TB

Grusz

Verstehe nicht was du meinst. Wo soll der Algorithmus implementiert werden? Und was soll er tun?

2 „Gefällt mir“

Sie sollen, glaube ich, den Youtube Algorithmus ändern :thinking:

4 „Gefällt mir“

So hab ich das auch verstanden, aber das kann ja nicht gemeint sein.

Dann bräuchte man eine eigene Plattform.
Kannst ja auf der Webseite die Sachen die dich interessieren separat abbonnieren oder auch Personen wenn der YouTube Kanal zu viel Content in die Abobox bringt.

Ich hab’ den Vorschlag vom Text her angepasst. Ich hoffe, jetzt wird es klarer. Es geht darum einen Algo hier fuer die Seite zu implementieren, der passende Vorschlaege macht. Selbst “Moin Moin” hier abonnieren sagt ja nur “ich mag ‘nur’ Moin Moin”. Die Aufgabe des Algo waere es ueber den Tellerrand zu schauen und zu sagen “du guckst zwar immer Moinmoin, aber [diese] Folge von Erwachsene Maenner hoeren Jan Tenner gefaellt dir mit Sicherheit auch”. Und eben auch in die andere Richtung: “Du magst zwar Moinmoin, aber [diese Folge] wird dir nicht gefallen”.

Aber wäre das nicht etwas übertrieben, für die Seite hier? :thinking:
Wenn ich nicht falsch liege, dann werden auf dieser Seite keine Videovorschläge (wie bei YouTube gemacht).
Du kannst dir aber Sendungen entweder nach Moderatoren oder nach jeweiligem Format anzeigen lassen.
Auf YouTube selbst werden die Bohnen keinen Einfluss haben was dir angezeigt wird.^^

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist ganz nett, aber vermutlich sehr sehr weit davon entfernt umgesetzt werden zu können, da ein Algorithmus in dem Ausmaß mehr Arbeit benötigt als einfach nur “eben” implementiert zu werden. Es müssen Infos zu Sendungen erstellt und gepflegt, Guckverhalten muss ausgewertet werden… Das ganze Thema zieht einen Rattenschwanz an Arbeit hinter sich her und ist vermutlich nichts was man mit einer Software-Abteilung in der momentanen Größe stemmen möchte.

3 „Gefällt mir“

Nun, hier auf der Seite kannst du ja beispielsweise auch einfach nur “Simon” abonnieren und bekommst dann Hinweise, wenn er eine Sendung macht. Ein Ausschlussfilter (Simon ja, aber kein Moin Moin, mal als Beispiel) wäre evtl. ganz nett. Dennoch ist es auf der Seite ja schon weitaus cooler gelöst, als bei Youtube selbst.

3 „Gefällt mir“

Äh, YouTube lässt sich aber sowas von gar nicht in Ihre Algos reinpfuschen, da kann RBTV GAR NICHTS machen

Es geht ja auch darum, dass ein Algorithmus auf der eigenen Website implementiert werden soll.

Ich bin jetzt nicht so der Experte, allerdings stelle ich es mir schwer vor so einen Algorithmus „richtig“ zu programmieren.

Hat bisher eigentlich nur Google auf seiner Suche geschafft das relativ gut umzusetzen. Die Netflix oder Amazoempfehlungen sind ja zum Großteil Crap. Auch Apple Siri macht oft nicht das, was man erwartet (Selbst wenn man die Sprache zu Text Probleme vernachlässigt)

Was aber auch damit zusammenhängen könnte, dass eine Suchanfrage etwas anderes ist als eine Guck oder Kaufempfehlung

Naja … wenn du es - wie der Nutzer oben beschrieben hat - automatisch personalisieren willst, ist es kein großer Unterschied.

Das simple auswerten „was schauten sich Nutzer nach diesem Video an“ und einfach das meistgeschaute vorschlagen hat er ja auf YouTube auch

Knapp gesagt möchtest Du dass die Rocket Beans Entertainment GmbH mal eben einen Algorithmus schreibt der auf dem Level oder vielleicht auch darüber ist was Netflix, Amazon und Youtube seit über 10 Jahren versuchen?

Klingt plausibel…

edit: Ach ja und der kleine Player am Algo-Markt nicht zu vergessen; Google

1 „Gefällt mir“

Kann man überhaupt nicht vergleichen.
RBTV hätte es um einiges “einfacher”, weil man ja selbst alle Daten einspielt, verschlagwortet, über die Inhalte und Moderatoren Bescheid weiß, etc pp.

Dennoch ist es natürlich ne Mammutaufgabe, die einem am Ende des Tages dann nur wenige danken und zahlen will das auch keiner, auch wenn sowas zu programmieren sicher Spaß machen würde.

1 „Gefällt mir“

und Netflix nicht?

2 „Gefällt mir“

Amazon im Shop auch nicht?

1 „Gefällt mir“

Nein.

Nein.