YouTube Algorithmus und einhergehende Folgen für RBTV

Hallo liebe Mitbohnen!

Zurzeit herrscht auf YouTube ja eine eifrige Diskussion, auch unter Creators, ob der Algorythmus schädlich für sie sind. PewDiePie hat daraufhin ja seine große “Gag”-Löschung angekündigt und man findet auf den meisten größeren Kanälen ein Video, dass das Thema adressiert. Hier kommt Game Theory ins Spiel, ein Channel, der sich regelmäßig mit wissenschaftlichen Methoden (z.B. in diesem Fall Methoden der Statistik) Phänomene des Videospielsektors - und heute auch YouTube - erklärt. (Falls ihr das Video nicht gesehen habt: https://www.youtube.com/watch?v=tyHaMVRgBV0)

Das Video spricht Themen an, die für den Wachstum von RBTV signifikant sein könnten: Watch Time und Daily User. Der Algorithmus von YouTube scheint derzeit Kanäle mit hoher Watch Time (was im Falle RBTV relativ gut aussehen dürfte), zu pushen. Gleichzeitig kommt es jedoch auch auf Daily User an, die täglich zurückkehren und ein gleiches Konsumverhalten kontinuierlich beibehalten. Hier könnte ein Problem für RBTV entstehen, denn ich bezweifle, dass jeder Zuschauer bei der Masse an Content alle Formate täglich schauen wird, was der Algorithmus als schlecht einstuft (auch, wenn man z.B. regelmäßig einmal die Woche Kino+ guckt). Folglich würde YouTube so den Wachstum des Kanals hemmen und die Reichweite bleibt konstant / fällt zunehmend ab.

Ich weiß nicht, inwieweit dieses Verhalten des Algorithmus auch auf den Live Stream greift, jedoch ist es vermutlich nicht verkehrt, diese für andere YouTube existenzgefährende Maschinerie im Hinterkopf zu behalten.

Was meint ihr, ist RBTV hiervon überhaupt betroffen (schließlich ist die Zielgruppe, die “normal” YouTube nutzt, eine andere)? Wie kann man dagegenwirken? (Würden einzelne Kanäle für die Formate nicht ein Algorithmus Problem beheben? Gleichzeitig könnte das aber ein nicht stemmbarer Mehraufwand sein)

3 „Gefällt mir“

Habe das Video auch schon gesehen und empfand es als sehr Informativ zum ganzen Thema. Für Leute die nur nach den Zahlen und Fakten suchen kann man eigentlich die erste 6 Minuten überspringen, dort wird nämlich nur die Reaktionen der Youtuber bis jetzt gerecapt.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass die Änderungen große Auswirkungen auf RBTV haben (VoD).

Das trifft eher die wirklich großen Kanäle, die einen beträchtlichen Teil ihrer Views über Empfehlungen (sei es auf der Startseite oder unter anderen Videos) erhalten.

Bei RBTV tummeln sich doch eher die Stammzuschauer.

1 „Gefällt mir“

+1

Abgesehen davon: dadurch das rbtv bis jetzt quasi gar nicht vom Algorithmus profitiert hat, kann es eigentlich nur besser werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

RBTV hat fast ausschließlich Stammzuschauer und setzt seit jeher auf diese den Fokus, nicht auf das Gewinnen neuer Zuschauer, demnach dürfte das Ganze für RBTV relativ unbedeutend sein.

Der Umzug zu YouTube mit dem Stream war aber auch begründet damit, die Reichweite zu erweitern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei diesem Vorhaben VoDs ausschließen möchte. Der Versuch, sich mit einer größeren Bandbreite an Inhalten aufzustellen (Kochsendung Beans on Rice, Festival Vids etc.) deutet ja auch an, dass man schon recht gerne expandieren möchte.

David Hain und Robbubble haben dazu auch ein interessantes Video gemacht:

Es bestätigt das, was auch andere hier schon gesagt haben. Die Änderungen betreffen vor allem die großen YouTuber, die jetzt nicht mehr so stark gefördert werden wie früher und nicht für kleinere, die eh nie in die Trends kommen (wie RBTV).[quote=“JoeEatWorld, post:1, topic:17998”]
jedoch ist es vermutlich nicht verkehrt, diese für andere YouTube existenzgefährende Maschinerie im Hinterkopf zu behalten.
[/quote]

Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Bei YouTube findet gerade wohl ein größerer Umbruch statt, und keiner kann so richtig absehen, wer am Ende gewinnt und wer verliert. Für RBTV kann es fast nicht schlechter werden, sodass die Änderungen wahrscheinlich eher eine Chance sind.

1 „Gefällt mir“

Meiner Beobachtung haben sich zwei Sachen geändert:

Die Trends
nehmen nicht mehr nur die größten Videos auf, sondern die Videos, die im Verhältnis zu ihrem Kanal besonders viel geschaut werden.
Das ermöglichte RBTV nun mehrmals und fast regelmäßig in die Trends zu gelangen - ohne millionen Klicks. Also positiv für RBTV, schlecht für die Millionen-Channels.

Empfohlene Videos
zeigen nun nicht mehr nur aktuelle Videos, die viel geklickt werden. Die Zeitkomponente wurde quasi rausgenommen. Dadurch werden einem nun vermehrt Videos empfohlen, die oft mehrere Jahre alt sind.
Das dürfte wenig bis begrenzt negativen Einfluss haben auf RBTV. Ich denke nicht, dass sie bisher viel unter den Empfehlungen zu sehen waren.

Im Ganzen scheint die Änderung schlecht für die Millionäre, aber dezent positiv für RBTV.

2 „Gefällt mir“

das ist eben ein trugschluss. selbst wenn diese stammzuschauer zufrieden sind bluten sie ständig aus, das geht von übersättigung bis zu veränderte lebensumständen. das hinzugewinnen von neuen “kunden” ist IMMER eine priorität, im prinzip zielt die komplette werbeindustrie und die unsummen die dafür aufgewendet werden darauf ab

4 „Gefällt mir“

hemmen!

Fixed

1 „Gefällt mir“

Echt? Ich hab das nur vereinzelt mitbekommen, wenn der Stream neugestartet wurde?

Ich habe es auch nur beim Stream-Neustart und 1x bei Game Two gesehen.

Ich glaube die ganze Diskussion ist per se schon mal gut, weil ich nicht glaube, dass RBTV bisher die Wichtigkeit des Algorythmus überhaupt berücksichtigt hatte. Bisher kammen immer nur Aussagen, dass man mit lautem Schreien und Brüsten einen erfolgreichen YT Kanal betreiben kann. Daher auch die Ablehnung gegnüber erfolgreichen Youtubern. Es spielen aber ganz viele Faktoren wie Uploadfrequenz, Sehgewohnheiten, Tumnails und eben auch der Algortythmus von Youtube eine absolut entscheidende Rolle, die man als Content Creator ebenso beachten muss wie der eigentliche Inhalt der Videos… Wenn sich RBTV überhaupt mal Gedanken über solche Themen macht, hat die ganze Sache aus meiner Sicht schon einen extrem positiven Effekt auf die Vermarktung von RBTV.

Naja glaube in beiden Punkten dürfte rbtv sogar relativ gut aussehen zum einen bieten sie ja doch zumindest regelmäßig neuen Inhalt für jeden der Fans gefühlt weit mehr als viele andere die halt bei 1-2 Videos in der woche haben wo wenn diese nun das falsche Thema haben einfach mal ne Woche keiner einschaltet als auch meistens recht langen Inhalt wo die meisten ja doch 30min plus im Kanal verbringen.

Und bei 30min am Tag gucken jede Show einen ja 4 Tage in der Woche wieder kommen lässt.

Dafür dürften die Faktoren Beteiligung sei es nun likes oder Kommentare sowieso Abos recht schwach aussehen und man ist trotzallem einfach zu klein auf YouTube.

Daher denke ich macht das alles für rbtv keinen großen Unterschied solange man nicht anfängt und bewusst mal Sachen macht die halt in die Trends kommen.

Alleine den Stream regelmäßig neu starten um damit in die Trends zu kommen, müsste doch umzusetzen sein, man ja schon gesehn, dass es funktioniert. Selbst wenn damit ein gewisser Aufwand verbunden wäre. @MarcoMeh gibt es irgendetwas das dagegen spricht?

Man kann meiner Meinung schon solche Sachen machen, ohne sich direkt zu verbiegen. Bringt ja auch nix, wenn man super Content macht, den aber keiner findet

Bin voll dafür. Alle schreien das rbtv mehr Werbung machen soll. Aber alles um besser auf YouTube aufzutauchen wird abgelehnt weil es ja dann nicht rbtv wäre.

Dabei ist das auch nur Werbung die man braucht zum wachsen. Wenn der Rest weiter so ist wie man ihn sich wünscht habe ich nichts dagegen wenn man ein bisschen in die Richtung optimiert das rbtv wächst.

Das Problem am Stream neu starten ist auch, dass sich dann die Videoadresse ändert und dann einige jedes mal verwirrt werden, da sie nicht die permanente URL gebookmarkt haben. Das müsste Youtube auch mal ändern.

Glaube das ist von YouTube ganz beabsichtigt das es so läuft weil man damit eben gleich den Link zur Aufzeichnung vom Stream hat.

Insgesamt ist von YouTube es ja nicht beabsichtigt das man 24/7 Sendet.

sollte für RBTV doch sehr gut sein,
wenn es stimmt dass Watchtime nun mehr zählt als Klicks - top.