Nachdem letztes Jahr das StarCraft-Format “Straight to Gold” ein großer Erfolg der Beans im Bereich eSports war, möchte ich vorschlagen, das ganze nach dem gleichen Schema zu wiederholen, bloß dieses mal mit CS:GO!
5 Bohnen stellen ein Team und werden von erfahrenen “Experten” im Umgang mit Waffen und Taktiken geschult, bis sie im Competitve Modus die Skill Group Gold Nova erreichen.
So würde es wie bei StarCraft ein wenig eSport-Expertise auf RBTV geben und jede Menge Nervenkitzel und Spaß beim Zuschauen.
Probleme, die dafür gelöst werden müssen:
Die Akquirierung von CS:GO-Experten/Trainern im Stile von Honor.
Mindestens 5 Bohnen finden, die gewillt sind, ein paar Stunden CS:GO zu spielen und es zu trainieren.
Überhaupt 5 Bohnen finden, die einen FPS noch mit Maus und Tastatur spielen können.
Ich bin mir sicher, dass ein solches Format ein großes Publikum finden würde und sich beim Spielen viele lustige und absurde Situationen ergeben werden - ingame und vor den Bildschirmen.
Die Probleme die du ja schon aufgelisted hast sind einfach zu groß als das so ein Format jemals realisierbar wäre.
An sich hätte ich nichts gegen so ein Format, wobei Gold Nova evtl etwas low ist wenn sie immer mit 5 Premade und nem Coach zum shotcalling spielen, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie das die Qualität im 5 man Premade Matchmaking auf dem Rank so ist.
Aber ich sehe einfach in absehbarer Zukunft nicht das 5 Beans ( und einer müsste ja auch eher eine der größeren Beans sein, weil sonst viele Leute rumheulen ) jede Woche zu einem festen Termin Zeit haben 2 Stunden in einer Show zu hocken und auch noch privat genug Zeit haben um zu üben, weil mit nur 2 Stunden Show und evtl nochmal 2 Stunden Training die Woche kommen sie nicht weit.
Und ein wirkliches Coaching kommt wohl auch nicht zu stande, weil auf dem Ranks sie sicher keine fetten Strats oder Executes oder sowas bringen können, da geht es eigentlich nur um Aim.
Bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Bei Starcraft kann man beim Zuschauen immer viel über das Spiel lernen, in jeder Folge neue Einheiten/Strategien ausprobieren usw… Wenn ich als CSGO Spieler da zuschaue bin ich eventuell nur am facepalmen weil erst mal vor allem das Aim gut werden muss und grundlegend weiß ja auch jeder schon wie CS funktioniert. Krasse Strategien kann man auf Silberniveau ja sowieso nicht fahren bzw. bringen nix wenn man dann nichts trifft.
Frisst zu viel Zeit in meinen Augen. Gold Nova ist jetzt nicht schwer aber man müsste so oder so trainieren, das können die sich dann auch einfach sparen, sofern sie nicht ein Team aus Leuten zusammenstellen, die schon etwas mehr Skill besitzen.
Interessiert ja. Umsetzung: könnte schwierig werden.
Den Vorschlag hab ich denke ich auch schon öfters mal gehört oder gelesen. Laut Lanatir gab es wohl auch schon eine Äußerung dazu. Interessant wärs gewesen, aber sollte nur umgesetzt werden, wenn auch wirklich die Ressourcen dazu verfügbar sind.
Euer Wunsch nach einem E-Sport Format ist gerade ein großes Stück näher gerückt. Jens und Steffen haben im MoinMoin eben eine Partnerschaft mit Expert enthüllt. Anscheinend sponsert Expert ein komplettes Set für E-Sport / Competitive Games.
weil mit nur 2 Stunden Show und evtl nochmal 2 Stunden Training die Woche kommen sie nicht weit.
Das stimmt, aber Gold Nova 1 ist auch wirklich eher Holzklasse. Richtig mit Skill geht es eher ab die Master Guardian 1 und 2 los, vorher kann man das Potato-Aim noch ganz gut durch Taktiken ausgleichen. Und gerade um Taktiken zu üben sind zwei Stunden pro Woche mit immer den selben Premates recht gut! Vor allem eben in Silver 1-4
Das sehe ich etwas anders. Ich glaube das gerade auf Silver 1-4 Niveau ja auch die Gegner nichts treffen. Durch die Tatsache, dass es Calls und Absprachen gibt hätte die 5er Bohnengruppe einen deutlichen Vorteil. Auch eine Taktik zu erarbeiten gibt dir einen Vorteil gegenüber gleich guten spielern!
Klar hat man durch Koordination nen Vorteil. Ich glaube aber nicht, dass man verwendbare Taktiken gut erlernen kann, da so eine Taktik ja auch vom Gegner abhängt. Wenn der bspw. einfach unkoordiniert durch die Gegend läuft muss man einfach nur immer zusammen rumlaufen. Dann wäre es sogar kontraproduktiv sich sinnvoll aufzuteilen,