[Vorschlag] Team Rainbow ? (Rainbow Six Siege)

Vorweg:
Dieser Post soll hauptsächlich als Diskussionsgrundlage für die Einführung eines festen Formats von Rainbow Six Siege dienen. Die Einzigen anderen Themen die ich gefunden haben beziehen sich eher auf das Spiel selbst oder geben Feedback zum Beanstag. Falls der Post dennoch in der falschen Kategorie liegt soll ein Mod ihn bitte verschieben.

Feedback zum Beanstag

Zuallererst finde ich es super, dass ihr mal mit R6 anfangt! Das Game hat eine gute Tiefe und viel Potential.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ihr zu so ziemlich jedes Match mit einem gewaltigen Nachteil angetreten seid.
Was eben dazu führt das nur wenige Matches gewonnen werden und auf lange Sicht ein bitterer Nachgeschmack entsteht. Deswegen kann ich auch verstehen, dass beispielsweise Simon im letzten Video etwas gereizt wirkte.
Ich will deswegen ein paar Dinge aufgreifen, bei denen ich das Gefühl habe, dass ihr euch sehr einfach steigern könntet.

map knowledge

Klar map knowledge kommt nicht über Nacht. Zudem sind die Maps in R6 stellenweise sehr groß und man kann die Mapauswahl auch nicht beschränken. Was also tun?

Ich würde euch empfehlen eine Map auszuwählen und die zu lernen. Am besten würde sich da House eignen, da es eine recht kleine Map ist und es nicht so viele Räume gibt. Geht also einfach mal als Team in ein custom game und lauft einfach mal rum. Nehmt am besten auch gleich ein paar breaching charges mit und reißt ein paar Wände auf. Meistens erkennt ihr dann auch welche Wände auf anderen Maps zerstörbar sind.

Und ebenso wichtig wie das Verständnis über den Aufbau eines Gebäudes ist es zu wissen wie einzelne Räume heißen. Lernt also die callouts. Auf House müssten es so ca. 20 Stück (im Gebäude) geben. Die hat man aber schnell im Kopf, den viele spots sind selbstverständlich. Zb. bathroom = bathroom.
Vergesst außerdem nicht die camspots zu lernen!

Alles in allem würde ich ca ne halbe bis max eine Stunde einrechnen um House (map knowledge, callouts und camspots miteinberechnet) zu lernen.

Und wenn eure map dann dran kommt… „it’s your time to shine“

Operators

Ich hab hier schon einige gute Kommentare von anderen Mitgliedern gelesen.
Das beste ist wirklich, wenn jeder von euch sich einen Operator nimmt und mit dem solang zockt bis er kein Bock mehr hat. Es ist schlussendlich auch nur ein Spiel und soll Spaß machen, macht also kein Sinn einen Operator auszuwählen der nicht zu einem passt nur damit die Meta stimmt.
Zu den Operators an sich, ich finde @kekzl hat das ganz gut zusammengefasst.

Oft konnte man im Chat „drückt mittlere Maustaste“ lesen. Was einfacher gesagt ist als getan. Denn wo platziere ich eigtl am besten beartraps? Welcher Operator ist für welchen Spot gut? Was macht Mutes Router Ding eigtl?
Dazu guckt ihr euch am besten den jeweiligen Guide zu eurem Operator an.

https://www.youtube.com/watch?v=zE9tp23ST7s&list=PLAEb3Go6A-Ir-z_LnOscYKKai3TfFNXDl

Aber die Videos sind doch schon ein Jahr alt?
Das stimmt, aber sie sind immer noch recht aktuell und allen voran kurz und knackig! Denn wer hat schon am Anfang Lust ein 30 Minuten Full Guide Total Tutorial Video anzugucken nur am Ende herauszufinden dass einem der Operator doch nicht liegt.

Kleiner Zusatz:
Meistens lohnt es sich Thermite/Hibana und Thatcher/Twitch in seinem Team zu haben. Warum ?
Nur Thermite und Hibana können reinforced walls (Metallwände) zerstören. Thatcher und Twitch wiederum können Mutes jammer (Das Router Ding) oder Bandits Batterien kaputt machen die Thermite und Hibana countern.

Die Sache mit dem lehnen…

Es ist auch euch schon aufgefallen. Man hält eine Position und auf einmal ist man tot bevor man es realisiert.
Meistens liegt es daran dass der Gegenspieler seine Stellung einfach besser ausnutzt durch peekers advantage, Lehnen und Perspektiven. Das Video fasst es besser zusammen als ich es je könnte. Schaut es euch auf jeden Fall an, damit ihr im Zweikampf keinem Nachteil unterliegt.

https://www.youtube.com/watch?v=GkCWEWwARAg

Die Zukunft von Rainbow Six

Warum sollte man sich sowas anschauen?

Auch wenn ihr die letzten 2 Folgen meistens verloren habt fand ich sie sehr unterhaltsam. Da Ansätze zu sehen waren, die Teamkonstellation gepasst hat, und man gemerkt habt dass ihr richtig Bock auf das Game habt.

Doch warum waren sie unterhaltsam?
Ich schätze das liegt unter anderem daran, dass man die Entwicklung beobachten kann. Von der 1. zur 2. Folge seit ihr auf die Community eingegangen und habt dementsprechend in der 2. Folge besser gespielt.
Ähnlich wie bei Team Limited entsteht dadurch eine Entwicklung nach oben. Von einer Chaos Truppe zu einem gut eingespielten Team. Und eben dieser „Weg“ macht das ganze so Interessant. Klar gewinnen ist wichtig, auch damit ihr überhaupt noch Lust habt weiter zu zocken. Aber dieser Prozess kommt nicht von heute auf morgen und sollte es auch nicht.

Aber für was brauchen wir Team Rainbow wenn wir schon Team Limited haben?

Als ich mit Rainbow angefangen habe, musste ich des Öfteren Kommentare lesen wie:

„y u pley rainbowshed CsGo > rshed cuz ubesehft es shied play cs much bettr“

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Zumal erstens die Spiele sehr unterschiedlich sind und zweitens die Spiele voneinander profitieren.

Bevor ich mit Rainbow angefangen habe hatte ich kaum etwas mit kompetitiven Shootern zu tun. Und nach einer gewissen Zeit in Rainbow bin ich zwischenzeitlich auch zu CS:GO gewechselt. Vielen meiner Freunde, die leidenschaftlich CS:GO zocken, ging es genauso. Mittlerweile wechseln sie immer wieder zwischen Rainbow und CSGO hin und her. Denn manchmal hat man eben ein Game lange gezockt und möchte zur Abwechslung mal was anderes zocken. Das bringt nicht nur frischen Wind in die Szene, sondern ermöglicht es auch das R6 Spieler in CSGO reinkommen und umgekehrt. Und desto größer die Games werden, desto großer wird die ESL Szene und umso besser ist das für alle Gamer. Oder so ähnlich.

Die Zukunft von R6?

Ich würde vorschlagen, dass ihr das Spiel regelmäßig spielt und ihr wie bei CSGO ein Team aufstellt würdet.
Die Bohnen haben 2 gute Folgen abgelegt, die Einschaltquoten scheinen mir auch akzeptabel zu sein und ich hatte das Gefühl dass sie auch wirklich Bock hatten. Das Potential ist auf jeden Fall da.
Klar es hängt von eurem Team ab. Finden sich genug Leute die Bock drauf haben oder nicht? Haben wir überhaupt Platz im Senderplan dafür oder nicht? Die Entscheidung muss der Sender treffen.
Ich wollte hier nur kurz meine 2 cents zu dem Thema abgeben :slight_smile:

Zusatz: Ich maße mir nicht an Allwissend zu sein, auch wenn ich das Game schon gut kenne. Das alles basiert auf meinen persönlichen Eindrücken und stellt meine persönliche Meinung dar.

Weiterer Zusatz: Ich bin zur Zeit krank also bitte nicht zu streng sein mit Rechtschreibfehlern, wollte einfach nur kurz was dazu schreiben nachdem ich die Videos gesehen hab :smile:

7 „Gefällt mir“

„Team Siege“ wäre doch schön :grin:

1 „Gefällt mir“

Straight to Rainbow, ich wär dafür, das zumindest 'ne Weile zu tun.

1 „Gefällt mir“

Toller Beitrag, kann mich den meisten deiner Aussagen und Tipps anschließen und möchte auch, dass dieses Format weiter ernsthaft verfolgt wird.

RocketSiege !

:slight_smile:

Auch hier nochmal: Ich befürchte, wir haben leider zu wenig Leute die wirklich Interesse an R6 Siege haben um das regelmäßig zu spielen :frowning:

Okay schade :confused:
Aber Interesse ist ja nicht konstant. Vllt begeistern sich auch ein paar andere aus dem Team mit der Zeit. Ihr könnt es ja erstmal beim Beanstag belassen.
Und falls das Interesse doch noch aufkommen sollte, ihr Hilfe braucht oder bock auf ein paar Trainingssessions habt wär ich gerne dabei :slight_smile:

Also ich bin privat aufjedenfall angefixxt und hab jetzt schon ein paar mal mit @kekzl gezockt. Da finden sich bestimmt ein paar Leute in der Community für regelmäßige Runden :wink:

Schade…:sob: :sob: :sob:

Also ich wäre dabei!

3 „Gefällt mir“

Whoop Whoop!

Dann musst weitere Team mates „beschaffen“.
Kann ja nicht sein. Vieleicht wollten die anderen nur nicht mit @Grziwatzki spielen :nerd_face::nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Achja den Rest der Woche habe ich noch Zugang zum tts Server sonst nur Konsole. Habe 333 Stunden aufen Buckel und weiß zumindest theoretisch ne Menge. Wenn. Eduard ist einfach anschreiben.

was ist denn mit @DeNiri und @Krogmann ? Die waren doch beim Beanstag zumindest oberflächlich angefixt :wink:

1 „Gefällt mir“

Falls du PS4 spielst, bitte das hier anschauen. Gib anscheinend aktuell einen Bug der deine PS4 schrotten kann:

Danke wusste nichts davon. Aber bin glücklicherweise nicht davon betroffen da ich die letzte optionale Firmware nicht geupdatet habe. Wenn ich den reddit Post richtig verstanden habe.

Doch auch die haben das Problem. Kannst spielen, solltest nur niemanden einladen aktuell.

Edit 3: We’re blaming Ubisoft again. People who have not downloaded the lastest (Optional) PS4 Firmware patch are reporting this issue after downloading the Siege Patch.

Dann treibe ich mich heute erstmal aufen PC bißchen rum. Aber danke für die. Info.

also ich fände es auch super mit einem festen Format auf RBTV. Ich und die ander vom RBTV Community TS würden es sicher auch feiern.
Und der stream mit Cornyyy war ja auch nice ^^
LG
Bolt

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.