Vorschlag zur Rettung von Panelz

Gerade läuft die letzte Ausgabe von Panelz. Da geht ein großartiges Stück Sendergeschichte zu Ende. Nun. Warum ist das so? Der Sponsor und die Einnahmen durch Twitch und YouTube können die Kosten der Sendung nicht tragen. (Edit: Formulierung angepasst.)

Traurigerweise erleidet Panelz hier das gleiche Leid wie die Comicbuchläden in den Innenstädten: Eine großartige Einrichtung, die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und daher zu Unrecht stirbt.

Warum sollte man aus diesem gemeinsamen Leid nicht einen gemeinsamen Rettungsversuch machen?

Ich stelle mir Folgendes vor: RBTV sammelt alle Comicbuchläden in Deutschland ein (sind ja leider nicht mehr so viele), drückt ihnen Plakate und Flyer, die Panelz mit YouTube-Link und Twitch-Zeiten bewerben, in die Hand und bastelt ihnen ene Karte auf rocketbeans.tv, die die Läden alle auflistet.

Rocketbeans schickt über die Map Zuschauer vom Sender allgemein und Panelz im Besonderen direkt in die Läden und die Läden geben ihren Käufern den Panelz-Flyer in die Hand, der sie zurück zu Rocketbeans/Panelz treibt, wo sie sich dann Anregungen für den nächsten Comic-Kauf holen. Zack fertig: Perpetuum Mobile.

edit/tl;dr: Panelz und die Comicbuchläden machen gegenseitig Werbung für einander, um sich Besucherströme zuzuspielen, um beide möglichst viel von der Comic-Fan-Nische mitzunehmen.

4 „Gefällt mir“

Und wie genau rettet das jetzt Panelz?

Rbtv soll also Comicbuchläden anfragen und denen Flyer geben? Dann schickt Rbtv die Leute in Comicbuchläden, wo sie dann Flyer für Panelz bekommen? Also ein Format auf einem Sender den sie kennen? Irgendwie nicht ganz logisch.

Warum sollten die Comicbuchläden überhaupt kostenlos Flyer verteilen? Und wer soll die Flyer bezahlen?

Evtl. hab ich deinen Plan noch nicht ganz verstanden. Könntest du das näher erklären?

Was ich meinte: Wir bringen Communities zusammen. Die Kunden der Comicbuchläden schauen mehr Panelz und die Zuschauer von Panelz lassen mehr Geld in den Comicbuchläden.

Warum sollten die Läden die Flyer verteilen? Weil Rocketbeans auf der Website, in der YouTube-Beschreibung und in der Sendung für sie werben würde.

Wie bezahlen wir die Flyer? Eventuell könnte Rocketbeans eine Crowd-Funding-artige Anschubfinanzierung machen: Die Community spendet explizit für Panelz, um Flyer zu drucken und die ersten Sendungen mit wenig Zuschauern aufzugleichen.

Die Idee ist nett, aber ich denke nicht, dass das einen großen Schub gibt.
Lieber das Format so wie es ist “würdevoll” absetzen und dafür mit dem Blitz und Tim woanders weitermachen. Vielleicht mit neuem Konzept, in einem Format mit den Manga-Themen oder ähnliches.
Es lag ja nicht an der Qualität, das Studio und die Sendung an sich wurden wirklich extrem wertig gestaltet und die beiden sind sehr sympathisch. Ist einfach extrem nischig und eingebaut in was größeres wäre es doch was schönes.
Wenn sie ganz weg wären, wäre es sehr sehr schade. Haben sie absolut nicht verdient.

4 „Gefällt mir“

Ansich guter Gedankengang, nur wird es sicherlich nicht die Show aus dem Stand retten. Aber ich denke ebenfalls, dass ein Format wie Panelz nie wirklich das Potenzial ausgeschöpft hat, die Comicszene als neue Zuschauer zu gewinnen. Der Großteil wird wohl weder von RBTV wissen, und erst recht nicht von Panelz.

Edit: Ich denke das ist sicher ein Problem, welches RBTV bei spielefremden Formaten ansich hat: Aus der RBTV Blase auszubrechen und neue Zuschauer zu erreichen. Wenn man sich nur mal vorstellt, welches Potenzial ein Fußballtalk hat, aber dann trotzdem nur die üblichen RBTV Zuschauer gucken, muss da generell irgendwie eine Lösung für gefunden werden.

2 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Idee.
Ich habe direkt mal eine Sonderspende losgeschickt!

Wurde das irgendwo offiziell bestätigt, oder ist das nur so ne Theorie?

1 „Gefällt mir“

Panelz ist vorbei. Die Entscheidung wurde intern sicherlich schon vor Wochen gefällt. Die Ressourcen wurden daher auch schon umverteilt. Eine Rettungsaktion kommt daher momentan viel zu spät.

Ich glaube nicht das ein Comicbuchladen dadurch profitiert. Wer durch Panelz auf Comics kommt wird sich sicherlich nach einem Comic Laden umschauen, ist dieser ereichbar auch nutzen. Dafür bieten Comicläden genauso wie Buchhandlungen einen viel schöneren Überblick und Einblick in die Hefte/Bücher. Wer einfach keinen Bock auf sowas hat und eben den Onlinehandel vorzieht wird das auch weiterhin machen.

Das Panelz eingestellt wird, ist denke ich kein Anreiz für die Zuschauer um ihre Verhaltensmuster zu ändern.

Comicläden gehen genauso wie Bücherläden oder teilweise Katalogersandhändler ein weil sie oftmals den Sprung ins Internet verpasst haben. Früher ging es vlt nicht anders, aber heute fahre ich nicht 50km hin und zurück um mir eins, zwei Comihefte oder mal einen Sammelband zu kaufen.

Ich finde es auch merkwürdig ein Format retten zu wollen, das offensichtlich nicht genug Zuschauer anspricht. Klar ist es für bestimmte Fans eines Programms immer schade wenn ein Programm abgesetzt wird, denn jedes Format hat seine treuen Fans die sich dann natürlich ärgern. Andererseits kann der Sendeplatz so vielleicht für ein anderes Format genutzt werden, das insgesamt mehr Leute anspricht oder einfach eine weitere Farbe zu den BEANS bringt.
Einen Versuch ist es immer wert aber man muss dann auch mal einsehen dass nicht alles was irgendwie produziert werden kann auch automatisch ein Erfolg ist. So kann man was daraus lernen und beim nächsten Mal etwas anderes versuchen

Durch den Comictag inspiriert hab ich mich sogar auf die Suche nach einem in der Nähe gemacht. Nachdem meine Kumpels und ich darauf geeignigt hatten, dass http://fantasyeck.de/ eindeutig die beste Internetseite überhaupt hat, mussten wir natürlich auch dort hin (einen anderen gabs in Umkreis von 100km keinen). Am Ende waren es zwei kurze Reihen Bücher bei denen die Comics auf eine Schubladengroße Kiste nach Superhelden beschränkt war. Und dann gabs noch eine mit ner Reihe Kuriositäten aus dem Fantasybereich. Am Ende hab ich mir den dritten Buchteil von Begegnung mit Rama geholt. Und das Comic das ich mir als kostenloses Exemplar mitnehmen wollte, gabs da nichtmal zum Verkauf (was eigentlich mein Plan war).

die einfachste Lösung: Comics als Bücher einordnen und gelegentlich eine Comic/Manga Reihe im Buchklub besprechen. Da kann man dann auch gern den Blitz oder Tim einladen.

5 „Gefällt mir“

Absolut berechtigte Ansicht. Die Jungs wollen auf der anderen Seite aber eben auch einen Nerdsender aufbauen und das umfasst eben mehr als Games und Musik.

Ich bin vlt etwas voreingenommen weil ich das Format wirklich mochte, aber hätte man es mal besser an den Mann gebracht, hätte es vlt auch besser Fahrt aufgenommen. Ich habe auf Youtube bis jetz noch nichts vergleichbares gefunden. Es gibt einige Channel die sich mit Comics befassen aber was Ton,Bild und Art der Präsentation anbelangt finde ich Panelz ungeschlagen. Wieso kann man sowas nicht gescheit vermarkten und bewerben? Einen Sponsor finden ist eine Sache, das Format muss doch aber auch gescheit beworben und verkauft werden. Panelz oder z.B. auch Press Select, selbst Tilt könnten durch ihre Qualität locker auf RTL 2 You oder wie das nun heißt laufen. Es ist einfach vergeudetes Potential.

2 „Gefällt mir“

eher Theorie

Zitat von Steffen aus dem anderen Thread

Sorry für OT, aber oh man hast du Recht. So eine geile Seite habe ich seit den 90er-Jahren nicht mehr gesehen! Erinnert mich an meine ersten Gehversuche damals eine Webseite für unseren Fantasy-Club zu basteln. :smiley:

Hallo Martin,

erst mal herzlichen Dank, dass Du so mit Herzblut versuchst „uns“ zu retten, aber ich muss Dich leider enttäuschen: Das Thema ist durch :frowning:

Ansonsten: Ich war am Wochenende auf’m Hurricane Festival und hab’ im Grunde noch gar nicht annähernd alles gelesen, was zu dem Thema hier (und dort) geschrieben wurde und werde bestimmt auch noch selbst etwas dazu verfassen, aber kurz gefragt: Woher hast Du diese Info? [quote=„Martin, post:1, topic:6674“]
Der Sponsor ist weg
[/quote]

5 „Gefällt mir“

[quote=“africarlos, post:11, topic:6674”]
Ich finde es auch merkwürdig ein Format retten zu wollen, das offensichtlich nicht genug Zuschauer anspricht.
[/quote] Das ist doch gerade der Punkt: Das Format spricht wenige der jetzigen Zuschauer an, hat aber Potenzial. Indem man es besser in der Zielgruppe bewirbt, kann man mit dem Format mehr neue Zuschauer anlocken.

Danke für deine lieben Worte @DerBlitz ! Um deine Frage nach meiner Behauptung, dass der Sponsor weg ist zu beantworten:

Hierzu muss ich zugeben, was auch schon von @HidekoYamamoto94 gesagt wurde:

Nun. Wie komme ich darauf? Lootchest war ja bekanntermaßen der Sponsor, der die Sendung getragen hat. Nun wird die Sendung eingestellt mit den Worten, dass das Sponsoring nicht (mehr?) ausreicht. Daraus schließe ich, dass der Sponsoringvertrag mit Lootchest ausgelaufen ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir diese geniale Verschwörungstheorie nicht selbst ausgedacht sondern sie eiskalt geguttenbergt habe:

Edit: Die Behauptung wurde dementiert.

Sollen aus dem Nichts plötzlich 10.000 Leute auf das Format aufmerksam werden oder wie stellst du dir das vor?
Und inwiefern hat es „Potenzial“? Zu was denn genau? Es ist ein Talk-Format über Comics. Was ändert sich denn an dem jetzigen Konzept, um das „Potenzial“ auszuschöpfen?
Das soll nicht böse klingen, aber ein Nischenformat auf einem Nischensender wird nicht plötzlich mit ein paar Flyern zu einem Überraschungshit.
RBTV hat sich dafür entschieden das Format nun einzustellen. Bis deine Flyer-Geschichte umgesetzt ist, vergehen erstmal ein paar Wochen, dann muss diese ominöse große Zielgruppe darauf aufmerksam werden und dann müssen diese Menschen sich mit dem Format auseinandersetzen, welches zu diesem Zeitpunkt schon einige Wochen eingestellt IST.
Ja, es ist schade drum. Dein Vorschlag ist zwar sehr bewundernswert, aber leider gleichermaßen unlogisch und Wunschdenken.

1 „Gefällt mir“

Also wenn man sagt, dass etwas nicht mehr ausreicht, geht man in der Regel davon aus, dass mehr gebraucht als geliefert wird. Sprich: Es werden X€ pro Folge genötigt. Lootchest will/kann aber nur 1/2X€ zahlen und der Rest wird von RBTV gezahlt. Nun kommt dieses Geld, welches RBTV investiert, durch YT und Twitch nicht wieder rein. Dann reicht das also nicht mehr aus.

Es ist schon schwer von „Es reicht nicht mehr aus“ auf „Der Sponsoring Vertrag ist ausgelaufen“ zu kommen…