VR Nerds - interessiert das noch?

Hallo Allesamt,

ich habe gerade die neue Folge den VR-Nerds auf RBTV gesehen und mich gefragt, was dieses Format eigentlich noch soll :-/

Damit meine ich nicht, das VR tot sei oder so (das glaube ich nämlich ganz und gar nicht). Ich habe selbst bereits eine Anwendung für VR entwickelt, besitze eine Vive und habe mich früher oft mit Freunden zum VR zocken getroffen. Ich mag das Medium und sehe in diesem auch ein gewisses Potenzial.

Alle Unternehmungen von Rocketbeans im Bereich VR in den letzen zwei Jahren habe ich auch immer mit besonders großen Interesse verfolgt. Die Game Two Sonderepisode zum Thema VR neulich fand ich super gut. Kreativer Dreh, kluge Beiträge, angemesse Kritik am Medium VR und am VR-Spielemarkt. Ein tolles Update für VR-Noobs und tolle Impulse für erfahrene Hasen. Also kurz: Vielen Herzlichen Dank Game Two Team!!!

Wenn ich das inhaltlich mit den Beiträgen der VR-Nerds vergleiche komme ich aus dem lachen nicht mehr raus. Der immer geringer werdende Produktionsaufwand ihrer Nachrichtensendung ist geschenkt (ich weiß, wie aufwendig Schnitt einer wöchentlich Sendung ist). Aber inhaltlich ist das doch nur Fanboygelaber. Unreflektiert, naiv und nicht zu Ende gedacht. Miserable VR-MMORPGs werden gelobt, kurze super unterhaltsame VR-Arcadetitel werden gerügt? Die Google Glass würde heut zu Tage gekauft werden? Chris, meinst du das ernst? Das ist ein Scheiß Produkt, damals wie heute,da es keinen echten Mehrwert für den Nutzer hat.

Ich könnte mich hier noch stundenlang drüber aufregen. Aber ich glaube mein Punkt ist angekommen.

Was denkt ihr denn, wenn ihr diese Folge seht?

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=mEqdZPHQLuI

Dankeschön

1 „Gefällt mir“

Klingt eher nach “Die haben gefälligst genau das gut zu finden was ich toll finde!”.

Vom Format her hat es für mich aber eher Podcast Charakter. Ich schaue ein Video, muss aber nebenher googlen was für ein Spiel das ist, wie es aussieht.
Zudem ging es mir zu wild durch den Gemüsegarten. Ich persönlich habe z.B. Playstation VR, da interessiert es mich erstmal gar nicht was für Vive und Occulus kommt.

1 „Gefällt mir“

Das der Eindruck aus meinem Text entsteht, kann ich verstehen. Ich finde ehr die Bearbeitung des Themas schon so schwach, dass es mich ärgert. Ich habe mir danach noch das Video von Verge angeschaut (https://www.youtube.com/watch?v=bnfwClgheF0) und war echt begeistert von den kritischen Auseinandersetzung mit der technologie, die mir ganz neue Denkanstöße geliefert hat. Ich wünsche mmir keine Ja-Sager, sondern interessante Diskussions"partner" (auch wenn ich einen Podcast höre). Die VR-Nerds sind mir da häufig zu enthusiastisch unterwegs.

Frage am Rande an Desotho: Wie viel zockst du so pro Woche noch mit PSVR?

Da ich aktuell an Tales of Vesperia dran bin eher weniger. Meistens noch ne Runde Driveclub oder Trackmania oder dann am Wochende mal 1-2 Stunden mehr Zeugs.
Derzeit finde ich 3D Filme und vor allem VR Clips interessanter, von letzteren gibt es aber noch zu wenig.
Einmal mitten in der Antarktis zu stehen, In Mexico, Vietnam, etc. das ist schon genial.

Ich würde mir wünschen, dass auch reguläre Spiele einen VR Modus bieten. Das muss nichts super ausgefallenes sein, wenn ich z.B. bei einem Ni No Kuni 2 einfach das reguläre Spiel aus einer VR Ansicht spielen könnte wäre das schon mal was.

Ehrlich gesagt finde ich das Format furchtbar. Es ist langweilig (und das nicht nur weil mich VR nicht wirklich interessiert, schaue auf RBTV öfters auch Formate die mich eigentlich nicht interessieren weil sie trotzdem Unterhaltsam sind (zb Bohndesliga).

1 „Gefällt mir“

du musst Dir unbedingt Sprint Vector zulegen. Macht unfassbar süchtig und ist gleichzeitig ein gutes workout.
Ich spiele mittlerweile mehr VR als auf dem TV. Mind. 1 Std. täglich. Das liegt aber hauptsächlich an Sparc, das mich die letzten Monate gefesselt hat

Sieht man ja schon an den Views. Mit ~750 Klicks hat das Video von letztem Freitag ungefähr so viele wie (ich hab die Quote für Sonntag Abends im Partner-Block nicht im Kopf) Views als die Folge neu im Stream lief (Twitch). Wenn ich mal eine neue Folge im Stream sehe, fällt mir auch auf, dass vom Chat nur sehr wenig Feedback dazu kommt, wenn überhaupt.
Dann wird über ein Spiel geredet, aber null Bildmaterial gezeigt. Von den Meinungen zu Datenschutz kann man halten was man will…

VR interessiert mich sogut wie garnicht. Aber so what? Es sind nur 15 Minuten wöchentlich und solange es denn ein paar RBTV Zuschauern gefällt, hat das meiner Meinung nach auch seine Daseinsberechtigung im Stream. Ob die beiden das Format so fortführen wollen, müssen sie selbst wissen. Scheinbar haben sie ja auch Spaß dran.

2 „Gefällt mir“

Um die Frage zu beantworten: Nein.

Im Gegensatz zum OP halte ich VR bei Spielen aber für tot. War es vor 30, 20 und 10 Jahren schon mal und seitdem hat sich bis auf die Bildqualität nichts weiterentwickelt.

Weg mit dem Mist und noch mal mindestens 10 Jahre warten.

Das einzig Gute an VR war die GameTwo Folge

1 „Gefällt mir“

Gab es vor 30 Jahren wirklich etwas was mit den Vive Controllern vergleichbar gewesen wäre? Damit meine ich nicht die Laserguns für die Arcades oder NES :smiley:

Ja, wenn auch nicht so genau und natürlich nicht für den Hausgebrauch. War ein Prototyp von dem es schon damals hieß dass das das große Ding wird.

VR ist scheiße. Hier habt ihr es zuerst gelesen. Bevor es kein Holodeck gibt werde ich den Käse nicht benutzen :smiley:

Also ist die aktuelle Technik ja doch deutlich weiter wenn es damals nur einen Prototyp gab, der nicht so geil war.

Bis VR für jeden nutzbar ist dauert das noch etwas, aber die Technik ist an sich schon recht geil. Gerade in Verbindung mit Controllern wie bei der Vive ist das richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Nein. Das ist nicht gut.
Und natürlich ist die Technik weiter als vor 30 Jahren. Wenn man aber vergleicht wie sich andere Bereich der Technologie (z.B. Grafik) weiterentwickelt haben ist der “Fortschritt” bei VR nahezu lächerlich.

Es gibt sicher gute Einsatzbereiche für VR. Spiele zählen beim Status Quo aber nicht dazu. Die ca 35 Käufer der Vive und die 18 PSvr Besitzer weltweit werden mir zustimmen.

Gut.

Ohne Early Adopter wird sich VR und vielleicht auch ein Holodeck nicht entwickeln. Hier hast du es zuerst gelesen :nerd:

1 „Gefällt mir“

Bullshit. Die ISS hatte auch keine Early Adaptor. Dennoch natürlich schön wenn einige sich den Mist andrehen lassen. Von den mageren Zahlen lassen sich aber dennoch keine so großen Gewinne anhäufen, als dass das die Technik weiterbringen würde. Der Forschungssektor (Weltraum, Medizin, etc) dürfte da ein sinnvollerer Faktor sein

Ob sich die beiden genannten Punkte mit einer Technologie für Unterhaltungsmedien vergleichen lassen, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Insgesamt haben sich mittlerweile 5 Millionen Headsets (+399€) und ein vielfaches an günstigern Varianten verkauft. Insofern würde ich schon von einem Erfolg sprechen, wenn eine Peripherie trotz des stolzen Preises einen solchen Absatz findet. Aber das wirst du sicherlich anders sehen :wink:

Ich für meinen Teil möchte als Gamer VR nicht mehr missen. Sicherlich muss ich nicht jedes Spiel / Genre in VR haben und zocke auch liebend gerne konventionell am Bildschirm / Fernseher. Aber als sinnvolle Ergänzung im jetzigen Zustand alle mal gut. Eine nächste Generation wird sicherlich kommen und dann werden wir mal schauen wie der „Massenmarkt“ darauf reagiert.

4 „Gefällt mir“

Naja, also es gibt auf deren YouTube Kanal ja noch andere Videos. Ich sehe die VR News bei RBTV ja auch eher als kleines Showcase für die Website bzw. als Werbung dafür allgemein. Die Firma dahinter betreibt ja auch nicht nur deren News-Portal sondern hat noch viele andere Sachen im Angebot. Darum denke ich doch schon dass es den zweien erst einmal auf jeden Fall Spaß macht und dazu dann aber auch noch sie dadurch wahrscheinlich so viel Werbung kriegen dass es sich für sie ohnehin lohnt.

1 „Gefällt mir“

DAs Problem ist nur, wenn jetzt nich mal langsam das ganze Traktion kriegt, werden sehr viele dieser 5 Millionen Headsetbesitzer sauer sein, genauso wie Xbox Kinect Käufer und sind damit für die Zukunft verbrannt für VR

Wie sieht es denn jetzt aus mir VR Porn? DAS wollen wir doch eigentlich wissen.

1 „Gefällt mir“

Für VR Porn am PC reicht doch ein 0815 Headset. Insofern betrifft der Aspekt nicht ganz das Thema.