Forum • Rocket Beans TV

VR-Studie

Liebe Bohnen,

Eine gute Freundin von mir führt für Ihre Masterarbeit derzeit eine Studie im Bereich Virtual Realty und Einsamkeit durch. Vielleicht fühlt sich ja der/die eine oder andere angesprochen und hat Interesse hieran teilzunehmen (oder kennt jmd der jmd kennt…)

Hier ist der originale Aufruf zur Studie:

"Liebe Community,

mit diesem Beitrag möchte ich heute auf ein ernstes Thema aufmerksam machen: Einsamkeit bei jungen Erwachsenen. Einsamkeit ist ein großes Problem in unserer Gesellschaft, auch wenn man häufig nicht darüber spricht: Eine Umfrage aus dem Jahr 2020 zeigt zum Beispiel, dass sich ca. 30-50% der 18-34-Jährigen häufig einsam fühlen!

VR KANN HELFEN! Um das Problem der Einsamkeit zu bekämpfen, entwickle ich zurzeit im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Medieninformatik | Entertainment Computing an der Universität Duisburg-Essen ein spannendes und zugleich hilfreiches VR-Spiel in Rec Room!

NUN SEID IHR GEFRAGT! Damit ich weiß, ob mein VR-Spiel jungen Erwachsenen helfen kann, sich weniger einsam zu fühlen, brauche ich nun eure Hilfe. Ihr könnt gemeinsam mit einem anderen Studienteilnehmenden mein VR-Spiel testen und gemeinsam bewerten.

ALSO: Wenn ihr euch von diesem Beitrag angesprochen fühlt und der Zielgruppe zuordnen könnt (MINDESTENS 18 JAHRE ALT, EINSAMKEITSEMPFINDEN INNERHALB DER LETZTEN 2 MONATE, ZUGANG ZU EINER VR-BRILLE), dann meldet euch doch gerne bei mir, um mich bei meiner Forschung zu unterstützen. Schreibt mir einfach unverbindlich eine E-Mail an [email protected] (Betreff: Gemeinsam statt einsam) und erhaltet weitere Infos.

Gemeinsam können wir einen großen Beitrag zur Wissenschaft leisten, und vielleicht schaffen wir es, die Einsamkeit zu bekämpfen! Ganz nach dem Motto: GEMEINSAM STATT EINSAM."