Wärmeleitpaste

Ich habe mal eine Frage, zu der ich keine Info hier oder im Netz.
Gegoogelt habe ich auch schon jedoch wird das Thema in verschiedenen Foren (ältere Themen) angeschnitten jedoch beantworten diese nicht meine Frage.

Daher benötige ich euer Schwarmwissen

Ich habe hier eine Grafikkarte die schon etwas älter ist, eine GeForce FX5200 (Release Date war 2003) und ist in einem Retrorechner verbaut.
Weil die Grafikkarte keinen Temperatursensor und ich nicht weiß ob die WPL jemals getauscht wurde, muss ich davon ausgehen das diese 20 Jahre alt ist.

So mir liegen zu Wärmeleitpasten folgende Infos vor:
-tauschen nach ein paar Jahren, weil diese eintrocknet
-WPL muss nie getauscht werden, außer der Kühlkörper wird abmontiert

Als zuätzliche Information, vllt. ist diese wichtig, es handelt sich um eine passiv gekühlte Grafikkarte. Es wurde am Kühlkörper eine Temperatur von ca 40 Grad im Leerlauf, mit einem berührungsfreien Thermometer, gemessen.

Mit besten Grüßen und danke für eure Wissen :slight_smile:

Ja, also theoretisch stimmt, dass schon, man kann die sehr lange drauf lassen. Ob ca. 20 Jahre da schon mehr als dass sind, weiß ich dann auch nicht. Dass was halt eher eintritt, dass die Einheit einfach zu warm wird und dann schlechter läuft, wegsterben durch das eintrockenen wird sie dir in der Regel eher nicht.

Bei so einer GPU kommt es aber natürlich auf verschiedene Temperaturen an, die man von außen auch nicht messen kann. Wenn du aber zum Beispiel diese sowieso gerade aufbereitest und es einfach ist an den Die zu kommen, dann würde ich die einfach mal austauschen.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe auch davon aus, dass es grundlegend „ok“ wäre, die drauf zu lassen. Sie wird aber schon ziemlich sicher nicht mehr annähernd die volle Leistung liefern.
Wenn du eh dabei bist, dann austauschen. Sollte zumeist keine große Herausforderung sein.

Vielen Dank für euere Einschätzung, aktuell ist die Karte noch verbaut.
Werde diese dann bei der nächste Gelegenheit mal tauschen.

Guten Morgen,
Wollte abschließend noch ein Update geben.
Nach Wechseln der WLP ist die Temperatur im leer Lauf zwar nur 4-5 Grad runter. Jedoch konnte unter Last eine positive Veränderung von 8-10 Grad festgestellt werden. :+1:t3:

3 „Gefällt mir“