Also ich erkläre gerne mal wie ich die Streifen mache (alle ausgebildeten Malerinnen und Lackierinnen bitte einmal weghören):
Vorausgesetzt ist, dass die Wand auf die der Streifen soll komplett weiß gestrichen ist.
Du brauchst dafür dann: Wasserwage, Bleistift, Malerkrepp (am Besten relativ breit), weißes Maler-Acryl, Farbe und entsprechend die Pinsel, Roller, jenachdem wie breit der Streifen halt werden soll.
Dann nehme ich Waserwaage und Bleistift und zeichne mir vorsichtig ein, wo der Streifen hin soll, damit es auch schon gerade wird. (Profis haben so ein Lasergerät, aber das ist mir zu teuer).
Danach klebe ich dann mit dem Malerkrepp die Streifen „von außen“ ab, also die Fläche des Streifen sollte am Ende zwischen den beiden Bahnen Malerkrepp liegen.
Danach schnappe ich mir das Acryl und verschmiere das einfach mit dem Finger entlang des Kreppbandes nach Innen (also auch hier da entlang, wo der Streifen hin soll). Wichtig ist, dass man wirklich mit dem Finger über den Rand des Malerkrepps schmiert, sodass das komplett mit Acryl bedeckt ist. Es sollte aber trotzdem recht flach bleiben, sonst hat man nen richtigen Hügel in der Farbe.
Dann wird gestrichen. Also einfach den Streifen mit der Farbe schon ausfüllen und auf jeden Fall ÜBER das Malerkrepp streichen.
Wenn man dann alles fertig gestrichen hat, sofort das Malerkrepp abziehen, nicht die Farbe erst trocknen lassen, sonst reißt man die mit ab. Und das ist ein sehr befriedigendes Gefühl, weil man dann halt plötzlich ne wundervoll akkurate Streich-Kante hat
Fertig, danach trocknen lassen und genießen.
Achso und hier auch noch ein Foto von unserem alten Schlafzimmer, wo ich das genau so gemacht habe:
…ja ich hätte die Fußleiste besser abkleben sollen