Ich stöber grad bei Amazon nach Warhammer 40k Büchern und hab mich gefragt ob ich mit dem ersten von 1997 (Genräuber) beginnen MUSS oder ob man zwischendrin beginnen kann. Wenn ja, wechels is Storytechnisch richtig gut?
Servus erstmal
Ich bin da zwar schon nen bisschen raus da ich nichtmehr soviele die letzten Jahre gelesen habe, aber es gibt ja soviele verschiedene Serien bei WH40k inzwischen und auch Einzelbände, dass die Frage gar nicht so einfach ist. Auch ob du eine Vorliebe für ein bestimmtes Volk usw hast spielt da auch mit rein. Pauschal aber musst du nicht mit dem Buch beginnen um es so zu sagen, da, soviel ich noch weiß, dass eine Sammlung von Kurzgeschichten sind.
Gut, danke für die Info. Ich hab von der Materie wirklich absolut keine Ahnung und bin erstemal von den Büchern ausgegangen die bei Wikipedia aufgelistet sind. Nachdem ich dann bei Amazon gestöbert habe war die Verwirrung dann komplett Da gibts wirklich unendlich viele und wo man da anfangen muss ist sehr schwierig. Dann werd ich mich selber einfach mal durch die Leseproben arbeiten und schaun ob ich da was finde.
Ja genau, da wird dir dann nichts übrig bleiben leider, ich wüßte jetzt auch auf Anhieb kein Buch das man wem Empfehlen könnte, der mit der Materie nicht vertraut ist. Falls du Fragen hast, kannst mich ja gerne trotzdem Fragen, vllt kann ich ja weiterhelfen.
Werd ich machen. Dankeschön
Disclaimer: Bin riesen Wh40k Fan und hab hier Lesematerial im Wert von über 1000€ liegen.
Wenn dich die Romane interessieren, wirst du relativ schnell feststellen, dass es gute Autoren bei der Blacklibrary gibt und eher weniger gute.
Als Empfehlung zum Einstieg gebe ich ma die Space Wolves Reihe von William King raus, da dort einfach quasi das Leben eines „normalen“ Menschen genommen wurde und bis zu dem Zeitpunkt der Umwandlung in einen SpaceMarine (und darüber hinaus) dargestellt wird. Man erfährt quasi viel über das Imperium und das Universum, da der Hauptdarsteller selber nichts weiß.
Ansonsten ist mein persönlicher Tipp die Horus Heresy Reihe, insbesondere die ersten drei Teile, da lernt man auch eine Menge!
Ansonsten noch kurz: Gute Autoren sind grundsätzlich Dan Abnett, Graham Mchneil, Aaron-Dembski-Bowden.
Viel Spaß beim Lesen und stöbern!
PS: Finger weg von den ganz alten Schicken aus 199X - die sind komplett scheiße übersetzt und teilweise auch nicht mehr Canon.
Sehr gut, das bringt mich weiter. Hast du da einen bestimmten Band aus der Space Wolves Reihe mit dem ich beginnen sollte? Grade das “noch nicht sein bis hin zum werden” klingt sehr interessant.
Der hier sieht interessant aus. Allein schon deswegen weils das Buch auch gebunden gibt :=
Er meint sogar noch die ältere Serie von William King. Die beginnt mit Wolfkrieger glaub ich, dann Ragnars Mission, danach Der Graue Jäger und zum Abschluß Wolfsschwert.Vom letzten Teil stammt auch mein Nick her
Nein, er stammt da von einem Charakter, in den ich mich zu 100% hineinversetzen könnte bzw mich in ihm wiedererkenne^^ Aber es wird oft verwechselt weil das kaum einer kennt Die Roma hier sind sogar mit dem Wikinger Thema verbunden, da die Space Wolves darauf beruhen. Falls das zu deiner Entscheidung helfen sollte
Ich meinte das hier:
https://www.amazon.de/Warhammer-000-Wolfskrieger-William-King/dp/3453213181
Oder halt die Teile 1-3 der Horus Heresy.
Alles von Dan Abnett und Aaron Dembski Bowden ist sehr gut. Der Rest schwankt zwischen Grottenschlecht und ganz gut.
Besonders zu empfehlen ist die Gaunt’s Ghost Reihe, die Eisenhorn Trilogie, sowie die Nachfolger Trilogie Ravenor und die Night Lords Trilogie. Das sind die mit Abstand besten Reihen bei 40k.
Die Ravenor Reihe klingt ganz interessant. Welcher isn der erste Band?
Ich bleibe allerdings immer wieder bei dem hier hängen. Is das gut geschrieben und spannend?
Um die “Grottenschlecht”-Romane mal einzugrenzen: viele empfinden C.S. Goto als einen der… sagen wir mal “unlesenswertesten” Autoren von Warhammer-Romanen.
Oder um mal ein altes Kommentar zu seinen Büchern herauszukramen, das vor X Jahren mal irgendjemand sinngemäß schrieb:
Hmm dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber das ist der gleiche Autor, der auch schon das hier geschrieben hat und das fand ich persönlich gut geschrieben und handelt auch von den Space Wolves. Vllt ist das ja auch was für dich.
Ich habs mir jetz mal bestellt. Die Rezensionen bei Amazon klingen ganz gut. Ich hoff das is gut Wenn leider auch nur 300 Seiten.
@Cynaballe
Der Autor sagt mir nix aber ich werd mal nen Bogen drum machen.
https://www.amazon.de/Ravenor-Warhammer-000-Roman-Dan-Abnett/dp/3453526392
Das sollte der Omnibus sein, ich glaub einzeln gibt es die Bücher nicht mehr. ABer da würde ich vorher die Eisenhorn Trilogie empfehlen, da die aufeinander aufbauen (aber sind ineinander abgeschlossen, hilft einem nur einiges besser zu verstehen wenn man beide Reihen gelesen hat).
Die hab ich mir auch angesehn. Da kriegt man was für sein Geld. 23 Euro für 1400 Seiten
Wenn du Ravenor lesen willst, solltest du auf jeden Fall die Eisenhorn Trilogie zuerst lesen. Wie @anon16191349 schon sagte, baut Ravenor auf Eisenhorn auf. Eisenhorn würde ich auch jedem Empfehlen, der einen Einstieg in das Warhammer 40k Universum sucht.
Ich hab mir Blut von Asaheim geholt. Die ersten Seiten gefallen mir. Is schön rau und irgendwie nordisch.