Warum ich nach 5 Jahren den Support beende – Eine Abrechnung mit der Realität

Klar Anteilsinhaber mit einer 32 m² Wohnung.
Oder meinst du jetzt das ist alles an den Haaren herbeigezogen?

Am Ende läuft es für mich auf eine ganz simple Sache hinaus: man musste sich zwischen Corporate und Community entscheiden – hat sich für Corporate entschieden. Das ist eine unternehmerische Freiheit, aber dann hört bitte auf, das Ganze nach außen hin als leidenschaftliches Herzensprojekt zu verkaufen, bei dem der Zuschauer an erster Stelle steht.

Dass ich hier angeblich ein ‚überdimensionales Fass‘ aufmache oder ‚einen Film schiebe‘, finde ich bezeichnend. Dafür, dass meine Kritik so haltlos sein soll, kommen hier verdammt viele, teilweise verdammt wütende oder krampfhaft schönredende Reaktionen. Wenn das Thema so irrelevant wäre, wie manch einer hier tut, würde es nicht diesen Nerv treffen.

Es ist doch bezeichnend: Warum gehen Leute wie ein Gunnar zum NDR, um Dokus über Borkum zu machen, oder ein Lars zu Anja Reschke? Vielleicht, weil diese Leute das Gefühl haben, dort wirklich etwas bewegen zu können, während RBTV sich zu kritischen Themen und Krisen konsequent ausschweigt. Ihr wollt eben nur noch ‚Feel Good Content‘ für Werbetreibende produzieren. Relevanz wurde gegen Reichweite für Sponsoren eingetauscht.

Ob der RBSC das Konstrukt jetzt zu diesem oder jenem Prozentsatz trägt, ist reine Wortklauberei. Wenn der Support ja angeblich nur X % ausmacht, kann man ihn ja auch konsequenterweise einstellen. Oder man versucht weiterhin, Probleme mit Geld zu bewerfen, bis sie von alleine verschwinden – Statt wütend zu werden, oder ewig zu diskutieren könntet ihr ja die 5€, die von mir jetzt fehlen, subventionieren.

Man behauptet, die Jungs müssten Multimillionäre sein, um für eine GmbH zu haften, das ist einfach gelogen. Einfach mal Einlagen schaffen, anstatt sich nur auszuzahlen. Aber genau da liegt der Hund begraben. Besonders deutlich wurde diese Entfremdung für mich, als bei Personalmangel kurzerhand ein unvorbereiteter Fan als ‚Kanonenfutter‘ vor die Kamera gezogen wurde. Das ist kein Community-Gefühl, das ist reines Nutznießertum.
Ihr könnt die Folge Home gerne nochmal nachgucken, ich fand es mega unangenehm.

Niemand ist gezwungen, so idealistisch zu sein wie ich. Ihr könnt auch gerne dranbleiben, wenn demnächst das große ‚RBTV Panzerderby‘ gesponsert von Rheinmetall läuft oder wenn der Laden in ein paar Jahren endgültig den Sellout vollzieht und von ProSieben oder RTL gekauft wird.

Den Support nach sieben Jahren einzustellen, war keine fixe Idee, sondern das Resultat von einem halben Jahr Abwägen. Eure Reaktionen haben mir jetzt auch das bloße Weiterschauen ohne Support madig gemacht. Es heißt wohl nur so lange ‚Danke für den Support‘, bis man ihn tatsächlich hinterfragt. Ich weiß, dass viele stille Mitleser mir im Stillen Recht geben und das ist euer eigentliches Problem – ihr bekämpft hier nicht meine Meinung, sondern die unbequeme Wahrheit.

Damit ist das Thema für mich durch. Ich bin raus.

11 „Gefällt mir“

Nur nicht übertreiben :simonhahaa:

7 „Gefällt mir“

Ich denke man zweifelt hier nicht deine Gründe an. Ich habe selbst gesagt ich kann sie nachvollziehen.
Man geht wohl nur nicht mit der Art und Weise mit, wie du sie rüber bringst.

Ich bin ja selbst vor ein paar Jahren aus dem Support ausgestiegen. Aus persönlichen und konsummäßigen Gründen. Aber ich hab es halt einfach gemacht und da keine „alles ist Kommerz“ etc. Rede gehalten. Das RBTV nicht von Luft und Liebe leben kann, sollte klar sein und haben die Entscheidungen der letzten Jahre auch deutlich gemacht. Wenn einem Werbepartner nicht passen geht man. Oder guckt die entsprechenden Partner nicht.

Zudem scheinst du RBTV, Simon, und die Community hier in einen Topf zu werfen. Was der eine macht, da kann aber der andere nix für.

14 „Gefällt mir“

Woher willst du das wissen? Hast du ne Umfrage gemacht? Ich hab keine gesehen, also weißt du es nicht. Meine Meinung ist es auch nicht, also leg mir nix in Mund. Danke.

11 „Gefällt mir“

Tin foil hat going strong in this one :aluhut:

Manchmal muss man sich auch eingestehen können, dass man nicht alle Infos hat und dass man aufhören sollte, über Dinge zu spekulieren

Zum Thema „euer“: ich hoffe stark, dir ist bewusst, dass dir niemand aus dem Team geantwortet hat. Du redest also nur mit der Community, die dir widerspricht

8 „Gefällt mir“

Da schiebe ich auch nochmal einen zu seiner Lars und Gunnar Spekulation ein.
Wenn es alles so schlimm war würden die wohl kaum noch ständig zu Gast sein.
Keine Ahnung was deren Gründe waren.
Ich selber bin ehr der Typ der lieber auch eine gewisse Jobsicherheit hat, gerade wenn man älter wird. Da geht die Waage dann auch etwas in Richtung, das ist jetzt Arbeit und nicht mehr nur alles geile Selbstverwirklichung mit immer spannenden Aufgaben.

3 „Gefällt mir“

bitte was? :smiley:
Ich sehe die nicht, oder hast du PM bekommen?

Meine Zuschauersicht darauf ist folgende: RBTV ist für mich reine Unterhaltung, ich erwarte hier keine politischen Diskussionen, sondern Unterhaltungsformate. Ich lese jeden Tag Spiegel, Suedeutsche und ZEIT, manchmal taz, meine Sicht auf die Welt ist also ohnehin schon maximal negativ. RBTV ist für mich ein Gegenpol dazu, zur Zerstreuung und um den ganzen Mist, der sonst do durch die Medien geistert, zu vergessen.
Abgesehen davon kann man ja niemandem Vorwerfen, sich nach 10 (?) Jahren in seinem ERSTEN Job neu zu orientieren. Hier vermischst und interpretierst du wahllos, wie es dir gerade passt.

Alles andere ist ja deine Entscheidung, ich finde es schon richtig, Community-Unterstützung kritisch zu sehen, aber eigentlich macht RBTV den Umsatz doch sehr transparent, und eigentlich finde ich den Umsatz für 100 MA auch nicht besonders hoch, ich vermute dass viele Influencer den mit einem Zehntel der Mitarbeitenden hinbekommen. Die sind für mich aber keine Alternative, weil man den Leuten bei RBTV vor der Kamera schon anmerkt, dass sie das, was sie tun, sehr gerne machen.

Aber das ist wie gesagt sehr subjektiv, ich spende auch nebenbei noch an andere Organisationen, und wenn man sich zwischen RBTV und z.B. abgeordnetenwatch entscheiden muss, ist eine demokratiefördernde Organisation natürlich die bessere Wahl.

18 „Gefällt mir“

Arbeitgeberwechsel sind natürlich eine absolute Seltenheit in der aktuellen Arbeitswelt. Gibts nur bei RBTV.
Hm, warum wechseln Menschen den Arbeitgeber und gehen in ein komplett anderes Ressort? Dass die Leute sich neu ausprobieren wollen und wohl auch bessere Konditionen als bei RBTV haben dürften, ist wohl kein Argument. Andererseits kann es bei RBTV kaum so schlimm sein, wenn man bedenkt, dass Lars inzwischen wieder regelmäßig zu sehen ist.

Im Endeffekt kannst du mit deinen Fünf (!!!) Euro machen was du willst. RBTV hat von mir seit 10 Jahren keinen Cent mehr gesehen. Die Tatsache, wie sehr du die ganze Sache emotionalisierst und überzeichnest, zeigt einfach nur, wie sehr du in deinem parasozialen Rabbithole gefangen bist. Als würdest du eine langjährige Beziehung beenden. Dabei gehts hier um Fünf Euro.

7 „Gefällt mir“

Wie im Namen des Gottimperators, kommst du auf die Idee das diese beide Firmen irgendeine Verbindung zueinander haben, die es rechtfertigt eine Partnerschaft einzugehen?

1 „Gefällt mir“

Man könnte meinen, er hätte einen Grudge gegen RBTV.

Naja, sie haben zu Fynn Kliemanns Maskenskandal kein Statement veröffentlicht, das ist doch Beweis genug :kappa:

Dein Idealismus in allen Ehren, aber wo setzt du die Grenze?
Betreibt dein Internetprovider die Infrastruktur ausschließlich mit erneuerbaren Energien?
Befinden sich in deinen elektronischen Geräten ausschließlich zertifizierte Edelmetalle und seltene Erden?
Kaufst du deine Lebensmittel ausschließlich lokal und rückverfolgbar bis zum Samenkorn?

Jedweder Idealismus stößt irgendwann an seine Grenzen. Die Frage ist dann, wo man Kompromisse eingehen kann (bzw. man dazu gezwungen ist) und wo man konsequent bleibt.

Und da ist es halt einfacher die früher freiwillig unterstützte mittelgroße Medienbutze zu kritisieren, die auch noch einen direkten Feedbackzugang bietet wo man seinen Ärger Luft machen kann.

Ich sehe da RBTV oder Beans Entertainment aber schon als Kompromiss in der Medienlandschaft. Da steht kein oligarches Medienkonstrukt wie Springer, Bertelsmann, Burda und andere dahinter, sondern ein überschaubarer Haufen an ehemaligen Idealisten, die sich auch irgendwann an der Realität orientieren mussten.

12 „Gefällt mir“

FTFY :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Warum musste man sich entscheiden ? RBTV macht einfach beides. Je mehr Einnahmen, desto mehr Content-Möglichkeiten. Es wurde doch auch immer exakt so kommuniziert und damit kann man RBTV jetzt auch keine Heuchelei vorwerfen.

3 „Gefällt mir“

Stiller Mitleser hier. Absolut nicht.

26 „Gefällt mir“

Du musst ja auch im stillen rechtgeben. Also jeder der sich jetzt zu Wort meldet ist automatisch raus :kappa:

14 „Gefällt mir“

(Disclaimer: Ich schreibe als Community-Mitglied)
Das Ding ist halt, dass du viele Sachen verknüpfst, überdramatisierst und in manchen Zusammenhänge Spekulationen anstellst.

Manche Punkte würden dir viele hingegen nicht in Abrede stellen, dass Simons Verhalten suboptimal war, manche Werbekooperationen nicht passend zur Firma waren, dass es schade ist, dass Mitarbeiter entlassen wurden sind und dass RBTV in 11 Jahren Änderungen durchlebt hat.

Es scheint den Eindruck zu machen, dass du besonders enttäuscht bist, weil deine Ideale verraten wurden sind. Das ist völlig legitim. Nur bedarf es keine Ausschmückungen mit Spekulationen.

Gut, aber dann spekuliere ich aber selber mal:

Vielleicht rührt auch viel Enttäuschung daher, dass du supportest hast, wo du selbst von einer schwierigen Phase mit Disposchulden schreibst, wo du jeden Euro zweimal umdrehen musstest.

Das ist eine nette Geste, aber das ist bitte wirklich nichts was machen sollte. In erster Linie solltest du stehen und nicht irgendein Medienunternehmen, Influencer & Co.
Wer in solchen Phasen supporten will, sollte sich lieber darauf beschränken Inhalte zu teilen, sich positiv einzubringen oder schlichtweg die Inhalte schauen, die einem Spaß machen, aber sich bitte nicht monetär aufopfern.
Da ist die Gefahr auch groß, dass man eine zu große emotionale Bindung aufbaut zu was, was nur ein Unterhaltungsprodukt ist. Im eigentlichen Sinne will RBTV halt „Unterhaltung zu Geld“ machen - mit Kooperationspartner sowie der Community - und muss ein Kompromiss finden, was die Rechnungen und Mitarbeiter bezahlt, aber auch im Einklang mit der Community ist.

32 „Gefällt mir“

Heißt das nicht „Flasche zu Geld“? :florentin:

10 „Gefällt mir“

Hm, warum bloß… :beanthinking:

Aber vielleicht bist du auch nur auf die

reingefallen :nun:

3 „Gefällt mir“

Dir ist aber klar, dass keine einzige offizielle Bohne dir hier (oder im Subreddit) eine Antwort gegeben hat? Du redest immer von „ihr“ oder „euch“ als würdest du mit RBTV direkt reden.

Du sprichst aber nur mit Leuten aus der Community.

7 „Gefällt mir“