Klar Anteilsinhaber mit einer 32 m² Wohnung.
Oder meinst du jetzt das ist alles an den Haaren herbeigezogen?
Am Ende läuft es für mich auf eine ganz simple Sache hinaus: man musste sich zwischen Corporate und Community entscheiden – hat sich für Corporate entschieden. Das ist eine unternehmerische Freiheit, aber dann hört bitte auf, das Ganze nach außen hin als leidenschaftliches Herzensprojekt zu verkaufen, bei dem der Zuschauer an erster Stelle steht.
Dass ich hier angeblich ein ‚überdimensionales Fass‘ aufmache oder ‚einen Film schiebe‘, finde ich bezeichnend. Dafür, dass meine Kritik so haltlos sein soll, kommen hier verdammt viele, teilweise verdammt wütende oder krampfhaft schönredende Reaktionen. Wenn das Thema so irrelevant wäre, wie manch einer hier tut, würde es nicht diesen Nerv treffen.
Es ist doch bezeichnend: Warum gehen Leute wie ein Gunnar zum NDR, um Dokus über Borkum zu machen, oder ein Lars zu Anja Reschke? Vielleicht, weil diese Leute das Gefühl haben, dort wirklich etwas bewegen zu können, während RBTV sich zu kritischen Themen und Krisen konsequent ausschweigt. Ihr wollt eben nur noch ‚Feel Good Content‘ für Werbetreibende produzieren. Relevanz wurde gegen Reichweite für Sponsoren eingetauscht.
Ob der RBSC das Konstrukt jetzt zu diesem oder jenem Prozentsatz trägt, ist reine Wortklauberei. Wenn der Support ja angeblich nur X % ausmacht, kann man ihn ja auch konsequenterweise einstellen. Oder man versucht weiterhin, Probleme mit Geld zu bewerfen, bis sie von alleine verschwinden – Statt wütend zu werden, oder ewig zu diskutieren könntet ihr ja die 5€, die von mir jetzt fehlen, subventionieren.
Man behauptet, die Jungs müssten Multimillionäre sein, um für eine GmbH zu haften, das ist einfach gelogen. Einfach mal Einlagen schaffen, anstatt sich nur auszuzahlen. Aber genau da liegt der Hund begraben. Besonders deutlich wurde diese Entfremdung für mich, als bei Personalmangel kurzerhand ein unvorbereiteter Fan als ‚Kanonenfutter‘ vor die Kamera gezogen wurde. Das ist kein Community-Gefühl, das ist reines Nutznießertum.
Ihr könnt die Folge Home gerne nochmal nachgucken, ich fand es mega unangenehm.
Niemand ist gezwungen, so idealistisch zu sein wie ich. Ihr könnt auch gerne dranbleiben, wenn demnächst das große ‚RBTV Panzerderby‘ gesponsert von Rheinmetall läuft oder wenn der Laden in ein paar Jahren endgültig den Sellout vollzieht und von ProSieben oder RTL gekauft wird.
Den Support nach sieben Jahren einzustellen, war keine fixe Idee, sondern das Resultat von einem halben Jahr Abwägen. Eure Reaktionen haben mir jetzt auch das bloße Weiterschauen ohne Support madig gemacht. Es heißt wohl nur so lange ‚Danke für den Support‘, bis man ihn tatsächlich hinterfragt. Ich weiß, dass viele stille Mitleser mir im Stillen Recht geben und das ist euer eigentliches Problem – ihr bekämpft hier nicht meine Meinung, sondern die unbequeme Wahrheit.
Damit ist das Thema für mich durch. Ich bin raus.