Warum ich nach 5 Jahren den Support beende – Eine Abrechnung mit der Realität

Hallo Community, hallo Bohnen,

am 28.06.2019 ging meine erste Zahlung an den RBSC raus. Seit fast sieben Jahren unterstütze ich dieses Projekt monatlich. Heute ziehe ich den Stecker. Es ist kein impulsiver Schritt, sondern das Ergebnis einer langen Beobachtung der Schere zwischen meiner Realität und der Realität derer, die ich hier mitfinanziere.

1. Das Jahr 2022: Ein Schlag ins Gesicht

Es ist eine bittere Ironie: Simon Krätschmer hat öffentlich gemacht, dass 2022 sein finanziell erfolgreichstes Jahr war – mit rund 300.000 € brutto.

Zur Erinnerung: 2022 war das Jahr, in dem wir Normalverbraucher die heftigste Krise seit Jahrzehnten erlebt haben. Inflation, Energiepreise, Existenzangst. Während ich in meiner 32m²-Wohnung saß, jeden Euro zweimal umdrehen musste und knietief im Dispo landete, wurde auf der anderen Seite des Bildschirms das große Geld gescheffelt. Dass Simon später (2025) die Community um Hilfe bei seinen Steuern bat, anstatt sein privates Krypto-Vermögen anzutasten, war für mich der endgültige Bruch. Es zeigt eine tiefe Entkoppelung von der Lebensrealität derer, die diese 5 Euro mühsam abzweigen.

1. Unternehmerisches Risiko? Fehlanzeige.

In der Krise von RBTV wurde das Risiko nach unten durchgereicht. Mitarbeiter wurden entlassen oder in Kurzarbeit geschickt. Die Gesellschafter, die in den fetten Jahren (wie 2022) massiv profitiert haben, ließen sich nicht in die private Haftung nehmen, sondern aktivierten die „Support-Karte“. Ein echtes Unternehmen würde in der Not privat haften oder eine Hypothek aufnehmen. Hier wurde stattdessen der moralische Druck auf die Fans erhöht.

1. Psychologie der Verknappung: rktbns & LTD Editions

Was mich besonders wütend macht, ist die Strategie hinter dem Label rktbns. Ihr nutzt gezielt Mechanismen wie künstliche Verknappung und Ltd. Editions, um FOMO zu erzeugen.

Ständige neue „Drops“, die innerhalb von Minuten ausverkauft sein sollen, befeuern einen Konsumzwang, der für Menschen in meiner finanziellen Lage zynisch ist. Während ich mir nicht mal ein nötiges Audiointerface leisten kann, wird hier eine Fast-Fashion-Maschinerie am Laufen gehalten, die nur dazu dient, der Community mit psychologischen Tricks noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

1. Ihr seid nicht besser als die großen „Sell-Outs“

Früher stand RBTV für eine Alternative zum Kommerz-TV. Heute sehe ich keinen Unterschied mehr zu den großen Influencern, die ihre Community als reine Cash-Cow betrachten:

Fynn Kliemann: Ihr nutzt dasselbe „Wir sind eine Familie“-Branding, um über geschäftliche Eigeninteressen hinwegzutäuschen.
Hasan Piker: Ihr erinnert mich an die „Champagner-Sozialisten“. Linke Ideale predigen, während man Millionen anhäuft – das wirkt angesichts von Budis Technik-Keller oder Simons Rekord-Gagen einfach nur noch unglaubwürdig.
Nils & Volvic: Dass Nils sein Gesicht für Volvic (Danone) hergibt, setzt dem Ganzen die Krone auf. Wasser zu privatisieren und als Lifestyle-Produkt zu vermarkten, während der Mutterkonzern an Lebensmittel-Spekulationen verdient, ist das Gegenteil von Unabhängigkeit.

Die Authentizität ist einer professionalisierten Gewinnmaximierung gewichen, flankiert von Partnern wie Renault/Peugeot, Jägermeister, Krombacher Dr. Oetker oder Lego.

Mein Fazit: Umverteilung

Ich spende meine 5 € künftig an Sanktionsfrei.org. Ich möchte Menschen unterstützen, die Geld brauchen um ihre Existenz zu sichern, und nicht Unternehmer unterstützen, die Geld wollen, um ihren Lebensstandard abzusichern.
Beim Support ging es mir stets um die Solidarität, etwas mitzufinanzieren wo niemand gezwungen ist für guten Content zu zahlen.

Wen wütend macht, dass ich selber entscheide, was ich mit meinem Geld mache, der darf gerne meine von nun an fehlenden 5 € übernehmen.

Liebe Grüße an die Community und vor allem an die Mitarbeiter – das „Fußvolk“, die teilweise verbrannt werden und hart arbeiten wie Anton oder sich monatelang krankmelden müssen wie Valentin! Ihr seid das Herz des Senders, aber ich kann das System dahinter nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.

21 „Gefällt mir“

Also bei mir wirste noch als RBSC-Mitglied angezeigt… :sweat_smile:

Naja, ist halt ne monatliche Zahlung. Läuft dann wohl zum Ende des Monats aus

Vielleicht zahlte er per Überweisung. So war das damals bei mir auch. Das Abzeichen wurde mir dann erst ein paar Monate nach der Einstellung meiner Zahlungen aberkannt (nachdem ich selber Marah darauf hingewiesen hatte).

Ist schon etwas her das ich hier so nen sterbenden Schwan Post gelesen habe.
Klar kannst du mit deinem Geld machen was du willst. Deine Meinung, auch wenn ich sie zum Großteil nicht teile, gestehe ich dir auch zu.
Der letzte Absatz geht mir aber gehörig gegen den Stich.
Unter dem Deckmantel der Solidarität nutzt du Namen für deine Argumentation, schwingst die Moralkeule und spekulierst gleichzeitig über Krankheitsgründe obwohl du keine Ahnung hast.

21 „Gefällt mir“

Niemand zwingt dich dazu, Geld auszugeben. Wenn du dich durch so etwas beeinflussen lässt, ist das dein Problem.

Man sollte sich selber nicht so wichtig nehmen…

11 „Gefällt mir“

Ist mir auch neu, dass ich dazu gezwungen werde, zu unterstützen :beanderp:

2 „Gefällt mir“

vor allem finde ich das „Drucklevel“ Geld auszugeben bei RBTV wirkllich noch vergleichsweise sehr harmlos, im Vergleich dazu, was man sonst so aus den Twitch&Co.-Kosmos mitbekommt.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn du vielleicht verwunderte Reaktionen erhältst (mag in erster Linie daran liegen, dass ein extra Thread mit solchem Statement ungewöhnlich wirkt), ist es erstmal was positives, dass du deine Meinung und deinen Schritt verschriftlichst.

Ich will aber noch paar Punkte anmerken, jedoch nicht um dich zu überreden oder zu überzeugen.

Simon ist seit einem Jahr nicht mehr auf dem Sender zu sehen und es gibt anwaltliche Gespräche. Da mögen Aussagen Simons sauer aufgestoßen haben, aber man kann davon ausgehen, dass diese nicht von RBTV selbst geteilt werden.
Zudem muss sich Simons Rekordjahr nicht alleine aus Einnahmen durch RBTV beziehen. Er wurde vertreten von der Agentur Instict3 und hat sehr viel privat aus Berlin gestreamt. Und ja, Influencer verdienen ab einer gewissen Reichweite verdammt viel Geld durch Kooperationen, wo man sich fragen kann, ob es überhaupt weiteren monetären Support benötigt. Besonders wenn man selber knapp bei der Kasse ist.

Bei RKTBNS sollte es seit fast zwei Jahren keinen Drop zum Vorbestellen mehr gegeben haben, wenn ich mich recht erinnere. Vorher mit Aight gab es immer Vorbestell-Drops, aber jetzt sind die RKTBNS Klamotten direkt auf Lager und lieferbar.

Ich glaube auch nicht, dass „echte Unternehmen“ allesamt rein mit einem Privatvermögen haften. Bei der Mitarbeiterzahl müssten die BEANS dafür Multimillionäre sein um das zu stemmen über einen längeren Zeitraum. Zudem ist die Zahl der Unternehmen in der Krise in der letzten Jahren nicht sehr gering.
Vielleicht erinnerst du dich noch an die Gamevasion? Die hatte RBTV damals unter anderem mit Freak 4 Gaming produziert. Die Firma war doppelt so groß und eine Hausnummer in der Gaming-Szene. In den letzten Jahren dutzende Mitarbeiter entlassen und vor paar Monaten hat Freak 4 Gaming einen Insolvenzantrag gestellt. So ist leider die wirtschaftliche Realität, die sich viele Unternehmen stellen müssen.

Gut, Werbekooperationen sind mal mehr oder weniger glücklich. Werbung war aber eigentlich schon seit jeher ein Bestandteil bei RBTV. Früher waren es mehr eigene produzierte Werbesendungen oder mal ein Product Placement. Jetzt sind die Arten der Werbung breiter gefächert.

Und zum Thema ausbrennen: Da gab es auch schon einige Aussagen von den BEANS, dass die erheblich in den Jahren psychisch auf dem Zahnfleisch gingen und schwierige Phasen hatten. Simon und Budi hatten zudem beide Auszeiten genommen.

Aber am Ende ist es völlig legitim zu sagen, dass man aus verschiedenen Gründen den Support einstellt und ohne eine Form von Feedback kann RBTV so einen Schritt schwer einordnen.

Edit: Ach, und neue Threads von neuen Usern (oder welche die erst eine bestimmte Benutzergruppe durch geringe Aktivität noch nicht erreicht haben) landen automatisch in der Moderationsschleife. Das ist generell so geschaltet, da oftmals Bots neue Threads mit Werbung spamen. Also nach paar Minuten braucht es infolgedessen keinen Thread im Reddit dazu. Nach paar Stunden aber sonst gerne kurz anklopfen.

29 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich bis zum 28.03.

Danke für das Update! Wir saßen hier schon alle im Stuhlkreis und haben uns gefragt, warum die RBSC-Anzeige plötzlich eins nach unten gesprungen ist. Reisende soll man ja nicht aufhalten. Wir werden dich schmerzlich vermissen. Die Tränen werden nur ganz langsam trocknen.

​Jedenfalls: Hat jemand gestern die Indie Tonne Challenge gesehen? Großartige Unterhaltung!

12 „Gefällt mir“

Nachtrag zu der bisherigen Diskussion hier:

Ich weiß, dass Simon während seines größten Backlashs operativ schon mehr oder weniger raus war bei RBTV. Das ändert aber absolut nichts daran, dass er als Unternehmer jahrelang massive Gewinne eingestrichen hat, während WIR am Ende das Unternehmen – sein und euer geistiges Kind – finanziell tragen durften.

Whataboutism kann man sich sparen, ich habe nicht Freak4 supportet, oder?

Ob Kryptocash und ETFs sein privates Hobby sind, ist mir egal. Fakt ist, dieses Geld wurde zumindest teilweise auf meinem und eurem Nacken erwirtschaftet. Aber sobald es kriselt, wird die Support-Karte gezogen, statt das private Vermögen zur Rettung der eigenen Firma anzutasten. Gewinne privatisieren, Verluste auf die Community sozialisieren.

Thema Werte: Dass ihr mit Krombacher im Boot sitzt, passt da nur zu gut ins Bild. Ein Konzern, der unerfahrene Wirte mit Mindestabnahmemengen in Knebelverträge lockt und sie dann gnadenlos verklagt, wenn sie die Mengen nicht halten können, ist genau der Partner, den man sich aussucht, wenn einem die kleinen Leute eigentlich egal sind.

Genauso beim Kliemann-Skandal: Jahrelang war man eng verbandelt, und als der Betrug mit Masken und falschen Spenden aufflog? Schweigen. Man sitzt es aus, um das Netzwerk zu schützen.

Ob ihr morgen Werbung für Krombacher, Jägermeister, Marlboro oder – wenn es legal wäre – für Fentanyl macht, macht für mich den Braten nicht mehr fett. Ich behaupte: Wenn der Preis stimmt, würdet ihr für alles werben. Authentizität war euer Startkapital, heute ist es nur noch ein lästiges Hindernis bei der Gewinnmaximierung.

10 „Gefällt mir“

Meine Fresse was fährst du für nen Film ey

19 „Gefällt mir“

Nimms mir nicht krumm, aber wie du schreibst, hört sich das eher nach einem ausgenutzten Anteilsinhaber an, als ein enttäuschter Zuschauer.

Der Support ist und war freiwillig. Enttäuschung über gewissen Punkte aus persönlichen Gründen kann ich verstehen. Aber dann geht man halt und lässt das Kapitel hinter sich. Du scheint unnötig lange deine Enttäuschung angesammelt zu haben und lässt uns jetzt daran teilhaben.

14 „Gefällt mir“

Und ich bezweifle auch extrem, dass der Support das Unternehmen „getragen“ hat oder immer noch trägt. Es mag ein, vielleicht nicht so kleiner Punkt, oder wie Arno es immer nennt „Säule“ sein. Aber wenn RBTV nur auf die Supporter angewiesen wäre, hätte man vermutlich nicht mal das erste Jahr überlebt.

2 „Gefällt mir“

Wegen 5 € im Monat so ne Jammerei anzufangen.

Wenn mir ein Abo nicht mehr passt, kündige ich es einfach und gut ist.
Und schreibe keine große Abrechnung.

Dafür wäre mir die Zeit zu Schade :beanjoy:

16 „Gefällt mir“

Also im Beansreport 2024 kamen die Einnahmen zu 53% vonRBTV und von diesen 53% war der RBSC an Dritter stelle der Einnahmen. Also von „wir tragen das Unternehmen finaziell“… weiß nicht. Es ist halt eine (wichtige) Einnahmequelle von vielen.

3 „Gefällt mir“

Nur ein kleiner Hinweis: Der Link funktioniert nicht. Ich schätze mal du meinst das hier
https://sanktionsfrei.de/

5 „Gefällt mir“

Wer weiß wie viel er monatlich gespendet hat. Wenn’s das halbe Monatgehalt war auch irgendwie selber schuld. :beanderp:

Das ist doch auch völlig egal. Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass hier ein übertriebenes Fass versucht wird aufzumachen, sind für einen vielleicht 5 € im Monat zu viel und der nächste lacht nur über 200 €. Da gäbe es andere angreifbare Punkte an diesem Rant hier, aber eigentlich bin ich der Meinung das ist es gar nicht wert. Felix hat seine Meinung kund getan und gut ist…

6 „Gefällt mir“