Warum werden fast ausschließlich Spiele mit düsterem oder Horror Setting gespielt?

Mir ist aufgefallen, dass es bei RBTV eine sehr deutliche Tendenz zu Horrorspielen oder Spielen mit einem düsteren Setting gibt. Woran liegt das?

Ich habe mal geschaut was so im letzten Jahr gespielt wurde und habe nur die Spiele gezählt, die tatsächlich auch durch gespielt wurden.
Dabei haben wir bei Spielen mit düsterem Setting:

  • Signalis
  • Dead Space Remake
  • Resident Evil 4 Remake
  • Limbo
  • The Devil in Me
  • Madison
  • Silent Hill 3
  • Castlevania
  • Inside
  • Hades

Spiele mit neutralem bis heiterem Setting:

  • Return to Monkey Island
  • Indiana Jones the Last Crusade

Es gibt After Dark als spezielles Format für düstere Spiele, allerdings werden düstere Spiele auch immer wieder im Let’s Play Format gespielt und es gibt auch kein Format, bei dem wirklich gezielt Spiele gespielt werden, die ein etwas fröhlicheres oder zumindest neutrales Setting haben.
Wenn bei Let’s Play solche Spiele gespielt werden, dann werden sie meistens nur für 2 Stunden angespielt und danach sieht man nie wieder was davon.

Woran liegt das? Werden düstere Spiele so viel mehr geklickt? Oder liegt es daran, dass euch einfach düstere Spiele besser gefallen?
Ich finde es schade, weil ich gerade so Spiele wie jetzt zum Beispiel Dave the Diver echt schön finde und gerne bei solchen Spielen zuschaue. Diese Spiele gibt es ja auch vereinzelt bei der Twitchunit. Aber warum finden diese Spiele nicht, oder nicht mehr, bei RBTV mit 2 oder 3 Spielern statt?
Wenn ein Spiel von 2 oder mehr Spielern gespielt wird, können sich die Spieler auch untereinander über das Spiel austauschen, während sie es spielen. Dadurch wird es lebendiger als wenn es nur einer spielt.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr auf mehr Abwechslung bei den Let’s Plays achtet und vielleicht als Gegenpol zu After Dark ein Format etabliert, bei dem in uregelmäßigen Abständen Spiele gespielt werden, die „wholesome“ sind oder so. Die dann auch von 2 Spielern gespielt werden und im Optimalfall durchgespielt werden, aber zumindest für ein Paar Folgen gespielt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, ohne es zu wissen, rein vom Gefühl her, dass das so ist. Horror-LPs sind meinem Eindruck nach sehr beliebt und auch ich gucke die oft gerne. Sei es SmB oder RE. Sind eben auch meine liebsten Formate, wenngleich ich anderes natürlich auch dann und wann gerne gucke.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich so drüber nachdenke, haben Abenteuerspiele häufig ein eher düsteres Szenario (wobei ich z. B. Hades jetzt nicht als düster bezeichnen würde). Daran können die Bohnen erstmal recht wenig.

Und dann werden natürlich gerne Spiele ausgesucht, die Zuschauern einen Mehrwert bieten. Bei Soulslike wäre es das Verzweifeln und Durchbeißen, bei Horrorspielen liegt der Reiz darin wie der Streamer auf die Horrorelemente reagiert.

Das ist ja aber nichts was speziell bei Horrorspielen ist. Das ist der Mehrwert von Let’s Plays an sich. Bei jedem anderen Spiel könnte man genau solche Mehrwerte definieren. Bei Pokemon ist es interessant zu sehen welches Team der Streamer aufbaut. Bei Yakuza Spielen ist es interessant zu sehen wie der Spieler auf die teils verrückten Sidequests reagiert.
Bei jedem Let’s Play interagiert ein Streamer mit der Spielwelt. Der Mehrwert des Let’s Plays ist es zu sehen, wie diese Interaktion und die Reaktion auf die Welt aussieht.
Vielleicht gibt es dem einen mehr zu sehen, wie sich ein Streamer erschreckt. Andere Zuschauer haben aber andere Vorlieben.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich vielleicht hier auch wieder zu einer Nische gehöre mit meinen Interessen. Mein Spielegeschmack ist ja generell eher nischig.
Mich würde einfach mal interessieren, ob es tatsächlich so ist, dass die große Mehrheit der Zuschauer Horrorspiele oder Spiele mit düsterem Setting bevorzugen, oder ob das einfach nur zufällig ist, weil vielleicht in den letzten Jahren genau das die Titel waren, die die Leute bei RBTV am liebsten gespielt haben.

Ich würde mal vermuten, dass es zumindest teilweise auch daran liegt, dass die Bohnen größtenteils alle Horror-Fans sind: Simon, Gregor, Fabian, Colin, Janina zocken alle gerne Horrorgames und die machen eben schon einen recht großen Teil der On-Air-Zockriege aus.

Es gibt aber natürlich auch noch Fans anderer Genres. Fabian und Gregor von Jump n Runs, Steffen und Nils von Strategie beispielsweise.

Für den Fokus auf Horror oder düstere Games wird es aber mehrere Gründe geben, schätze ich: Verfügbarkeit und vor allem Lust der Zockenden und Klicks natürlich auch.

3 „Gefällt mir“

Gregor zockt ja auch ganz gerne mal etwas ausgefallenere Sachen. Leider zockt er die meistens aber auch auf seinem YouTube Channel und ist bei RBTV eher bei Resi und Co dabei.
Mein Traum ist immer noch ein Yakuza Let’s Play mit Simon und Gregor. Die beiden hatten ja auch schon Shenmue zusammen gezockt.
Vielleicht könnte man aus sowas auch ein Format machen, bei dem ein Fan, einem Neuling, sein Lieblingsspiel nahe bringt. Nur bitte da dann nicht auch wieder Dark Souls und Resi und Co :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich geht es auch so, dass ich viel lieber so hellere, freundlichere Spiele spiele und schaue. Sowas wie Monkey Island ist, was mich besonders anspricht. Finde es auch schade, dass sowas selten gespielt wird, bin aber generell auch eher jemand, die Spiele lieber aktiv spielt statt LPs zu schauen.

3 „Gefällt mir“

Bei mir schließt das eine das andere nicht aus. Ein Let’s Play ist immer eine andere Erfahrung, als das Spiel selber zu spielen.
Bei Spielen, die ich bereits gespielt habe ist das so, als würde ich es noch einmal zum ersten Mal erleben. Wenn ich das Spiel noch nicht kenne, dann kann es sein, dass ich durch das Let’s Play Lust darauf bekomme und es dann selber spiele, während das Let’s Play nebenbei läuft.

Manchmal gibt es aber auch Spiele, wo mich Setting und Story interessieren, das Gameplay aber nicht meins ist. Da schaue ich dann auch Let’s Plays. Bei TLoU 2 war das zum Beispiel so und bei FF XVI hatte ich auch darauf gehofft, dass es ein Let’s Play bei RBTV gibt.

1 „Gefällt mir“

Um nicht extra einen neuen Threat zu machen grabe ich diesen hier Mal wieder aus.

Es wäre echt cool, wenn ihr zu City Skylines 2 ein mehrteiliges Lets Play machen könntet, bei dem 2 Spieler zusammen eine Stadt bauen.
Sowas gab es beim ersten City Skylines schon mit Steffen und Hannes.

Edit:
Ignoriert das einfach, ich habe nämlich gerade gesehen, dass es einen extra Threat für Spielewünsche gibt.

2 „Gefällt mir“