Forum • Rocket Beans TV

Was geschieht auf Brighton Manor? - Das RBTV Chadventure


#1

Hi, das soll mal der Sammelthread für das momentan in den Chat laufende Textadventure in Brighton Manor sein.
Ich hab leider keine Ahnung, wer genau das gemacht hat, als ich heute mittag in den Chat kam, war es schon da.

Wie kann man mitspielen?
Einfach in einem der Chats “?manor” eingeben, der rest wird einem vom BrightonBot erklärt.

Das Spiel funktioniert übrigens nicht während neuem oder Liveprogramm, logischerweise, um da den Chat nicht zu stören :stuck_out_tongue:

Ich hab eben mal alles, was wir bisher gefunden haben, kopiert und werde versuchen, das jetzt hier anschaulich zur Verfügung zu stellen.

Einführung

?manor

Willkommen im Anwesen der Familie Brighton irgendwo in Südengland. Du hast es bis hierhin geschafft, du weißt sicher auch mit diesem Brief was anzufangen. [brief]

?brief

Lieber Chad, schön, dass du meiner Einladung in mein Haus gefolgt bist, denn ich möchte mit dir ein Spiel spielen. Um weiterzulesen, fahre nun fort mit: Brief Seite2. [seite2]

?seite2

Versuche es mit: Brief Seite2

?brief seite2

Sehr gut, die einzige Spielregel hast du damit gelernt, nämlich wie man Objekte wie diesen "Brief" mit einem Code wie "Seite2" benutzt. Errate jetzt selber, wie es weitergeht.

?brief seite3

Ein Naturtalent! Manche Objekte sind gesperrt und müssen mit einem Code geöffnet werden. Dies kann ein Objekt sein oder ein neuer Code, den du herausfinden musst. [seite4]

?brief seite4

Nimm diesen Schlüssel und wirf einen Blick auf das Tor. Finde mich, ich warte drinnen auf dich. Dein X. PS: Mach dir Notizen, nicht dass du dich verläufst. :wink: [tor] [schlüssel]

?tor

Das solide Tor ist verschlossen.

?tor schlüssel

Das Tor öffnet sich, ein roter Teppich führt an Gemälden vorbei einen Gang entlang Richtung Norden in die Einganghalle. Es scheint sonst niemand hier zu sein. [eingangshalle]

?eingangshalle

Eingangshalle

?eingangshalle

Dem roten Teppich entlang führen Gänge und Türen in alle Richtungen. [kronleuchter] [westflügel] [ostflügel] [haupttreppe] [bibliothek] [musiksaal] [herrenzimmer] [kellertreppe]

?kronleuchter

Du hörst ein Flattern aus der Richtung des Kronleuchters. [vogel]

?vogel

Nun erkennst du zwischen den Kronleuchterstreben einen Vogel sitzen, der Laute von sich gibt. Es hört sich an, als würde er eine Frage stellen: "Was bin ich?"

?rbtvvogel

Eine seltene Abart von Papagei, ganz in weiß, mit gigantischen Augen und überdimensioniertem Schnabel. Es braucht viel Fantasie, um zu erkennen, dass dies ein Papagei sein soll.

Westflügel

?westflügel

Am Ende des Ganges befindet sich die Tür zum Speisesaal. Zur Rechten befindet sich die Nordpassage. [speisesaal] [nordpassage]

Speisesaal

?speisesaal

Die Tür ist verschlossen, auf einem verstaubten Schild steht: "Unless notified, during entire restauration task hall entrance remains undeterminedly gated." :ballot_box_with_check:

?speisesaal lupe

Für ein Haus in Südengland ist diese Schildbeschriftung mäßig gelungen. Ob sie einem anderen Zweck als deren Inhalt dient?

?undertherug

Unter dem roten Teppich findest du einen Schlüssel. [speisesaaltürschlüssel]

?speisesaal speisesaaltürschlüssel

Die Tür ist offen. Eine Mahagonivitrine füllt die Wand, in der Mitte steht ein gedeckter Tisch. Eine Tür führt in die Küche. [mahagonivitrine] [gedecktertisch] [küchenzugang]

?mahagonivitrine

Die massive Vitrine enthält teures und edles Geschirr. Auch ein Schlüssel befindet sich im Inneren. Die Glasschiebefenster sind mit siebenstelligen Zahlenschlössern abgesperrt.

?mahagonivitrine 9313176

Die Vitrine lässt sich öffnen und der Schlüssel mit dem Griff in Form eines Notenschlüssels entnehmen. [musiknotenschlüssel]

?gedecktertisch

Der Tisch sollte wohl für sieben Personen gedeckt werden. Auf jedem der Plätze befindet sich ein Zettel. Zusammen ergeben sie: "Nein, erst jeden Ether sein Pest Eis." :ballot_box_with_check:

?gedecktertisch lupe

Der Satz ergibt keinen Sinn, aber die Anordnung der Wörter scheint nicht zufällig zu sein.

?küchenzugang

Die Tür ist durch ein Schloss mit vierstelligem Zahlencode verriegelt, auf einem Zettel steht: "Bis geplantem Abschluss der Bauarbeiten Ende April geschlossen zu halten." :ballot_box_with_check:

?küchenzugang lupe

Ob die Bediensteten sich bei so vielen Schlössern und Zahlen manchmal Gedächtnisstützen bauen?

Küche

?küchenzugang 0430

Die Tür zur Küche öffnet sich. Das Interieur der Küche bietet genügend Arbeitsplätze zur Bewirtschaftung eines Hotels. [küchenarbeitsplatz] [herd] [kupfertopf]

?küchenarbeitsplatz

Auf ein Arbeitsplatz liegt ein in zwei Teile zerbrochener Schlüssel, darunter ein Zettel mit Instruktionen für Bedienstete. [zerbrochenerschlüssel] [bediensteteninstruktionen]

?zerbrochenerschlüssel

Ein zerbrochener Schlüssel, der auf den Instruktionen für die Bediensteten lag. Er ist entzwei.

?zerbrochenerschlüssel lupe

Der Bart ist in Ordnung, aber so kann man ihn nicht mehr benutzen.

?bediensteteninstruktionen

Die Instruktionen lauten: "Die sechs Gäste sollen sich wohl fühlen, sorgen Sie für heimische Küche. Fünf der Gäste kommen aus Southampton, Borello, Zápy, Westendorf und Estella."

?herd

Erstaunlich, ein so moderner Gasherd in so einem alten Haus. Die Herstellermarke lautet "Thirds on Herdz".

?herd lupe

"Thirds on Herdz" scheint ein seltsames Wortspiel zu sein.

?kupfertopf

Das teure Material hält höhere Temperaturen aus und leitet Wärme gut.

?kupfertopf lupe

Sicherlich für mehr als nur zum Kochen nützlich.

Nordpassage

?nordpassage

Dem roten Teppich entlang führt eine Treppe hinauf zu einem Turm, dessen Zugangstür verschlossen ist.

Ostflügel

?ostflügel

Dem roten Teppich entlang endet der Gang an der Tür zum Atelier. [atelier]

?atelier

Der Zugang zum Atelier ist verschlossen.

Haupttreppe

?haupttreppe

Eine breite Treppe führt Richtung Norden in das obere Stockwerk hinauf. [oberesstockwerk]

?oberesstockwerk

Der rote Teppich führt südlich zu je drei gegenüberliegenden Zimmern. Im Osten und Westen der Treppe befinden sich Türen mit Aufschrift "Privat". [gästezimmer] [ostprivattür]

?gästezimmer

Die Gästezimmer sind durchnummeriert und haben die Nummern 1 bis 6 eingraviert. [gästezimmer1] [gästezimmer2] [gästezimmer3] [gästezimmer4] [gästezimmer5] [gästezimmer6]

?gästezimmer1

Diese Zimmernummer ist die Differenz aus den Nummern der Nachbarzimmer. Die Tür ist verschlossen.

?gästezimmer2

Der Unterschied der Nummern des gegenüberliegenden und des Nachbarzimmers ergibt diese Zimmernummer. Die Tür ist verschlossen.

?gästezimmer3

Läge Mitternacht im Süden, befände sich das Zimmer auf der Seite seiner Stunde. Die Tür ist verschlossen.

?gästezimmer4

Die Gravur dieser Zimmernummer ist hübsch. Die Tür ist verschlossen.

?gästezimmer5

Dieses Zimmer hat nur ein Nachbarzimmer entgegen des Uhrzeigersinns. Die Tür ist verschlossen.

?gästezimmer6

Die Summe der Nummern aller benachbarten oder gegenüberliegenden Zimmer ergibt diese Zimmernummer. Die Tür ist verschlossen.

?ostprivattür

Hinter der Tür führt ein kurzer Gang Richtung Osten, der in drei Türen zu Schlafzimmer, Dachboden und Arbeitszimmer endet. [arbeitszimmer]

?arbeitszimmer

Die Tür ist fest verschlossen.

Bibliothek

?bibliothek

Mitten im Raum befindet sich ein Lesetisch, der umringt ist von hohen Schränken, die prall gefüllt sind mit verschiedenster Literatur. [lesetisch]

?lesetisch

Auf dem Tisch liegen ein Zettel und eine Lupe. [lesetischzettel] [lupe]

?lesetischzettel

Auf dem Zettel steht: "Das Buch mit der Nummer 6176433508 suchen". [bibliothek]

?bibliothek 6176433508

Hier gibt es kein Buch mit dieser Zahl. Das wäre zu leicht gewesen.

?bibliothek gilgamesch

Das Buch "Gilgamesch" mit Untertitel "Totengott oder Dämon? Über den Mythos des Ewigen Lebens". Ein Telegramm ragt aus dem Buch heraus. [telegramm]

?telegramm

Auf dem Telegramm steht: "Sir Kelvin versichert Linkes. Nun schreit der Enkel bis ins Ferne: Schuft!"

?telegramm lupe

Versteckt sich in Worten manchmal mehr als man auf den ersten Blick sieht?

?lupe

Eine Lupe ist immer hilfreich, aber nur für die, die Hilfe brauchen. Benutze sie auf Objekte, vielleicht entdeckst du so den einen oder anderen Hinweis. [lupe]

?lupe lupe

Jetzt ist mir schwindelig.

Musiksaal

?musiksaal

Die Tür zum Musiksaal ist verschlossen.

?musiksaal musiknotenschlüssel

Mitten im Musiksaal erstrahlt ein prächtiges Elfenbeinklavier im Sonnenlicht. [elfenbeinklavier]

?elfenbeinklavier

Auf dem Klavier liegt ein Notenblatt. Die farbige Marke des Herstellers sticht auf dem schwarz-weißen Flügel hervor. [notenblatt] [klaviermarke]

?elfenbeinklavier lupe

Um auf dem Klavier spielen zu können, muss man nur die Reihenfolge der Töne eingeben, zum Beispiel: “cde”.

?elfenbeinklavier cde

Das Klavier hat einen schönen Klang.

?klaviermarke

Das Markenlogo besteht aus vier Spielkarten. Die vier äußersten Tasten auf der linken Seite tragen jeweils eine der Kartenspielfarben: Herz, Pik, Karo und Kreuz.

?klaviermarke lupe

Ob das mehr als nur ein Markenlogo ist?

?notenblatt

Keine Noten, nur ein Gedicht: “One Take in Paris - Raus aus dem Zoo oben ohne, Flitzt quer übers Straßen schöne, Flink wie der Lümmel vom Springer, Locker von dannen ein wilder.”

?notenblatt lupe

Vier vulgäre Verse, die reimten sich, doch etwas unter ihnen stimmte nicht. Die letzte der Zoten erbrachte die Noten und am Ende wards wieder ein Gedicht.

Herrenzimmer

?herrenzimmer

Die Eingangstür zum Herrenzimmer ist verschlossen.

Kellertreppe

?kellertreppe

Eine schmale Treppe führt Richtung Süden hinunter zu einer Tür. [kellertür]

?kellertür

Die solide Kellertür ist verschlossen. Auf ihr befinden sich zwölf Druckplatten. Ein Chaos aus bunten Linien verbindet weiße Punkte auf schwarzem Hintergrund.

?kellertür lupe

Die Tür hat weder Türgriff noch Schloss, nur zwölf Druckplatten. Aber welche müssen gedrückt werden? Raten bringt da nichts, irgendwo muss es einen Hinweis geben.


Alternativ gibt es auch ein Google Dokument
und einen Reddit Thread


Schreibt man übrigens hinter einen Befehl rbtvVogel bekommt man manchmal witzige Eastereggs, beispielsweise ?vogel rbtvVogel


Ist leider weniger übersichtlich als ich gehofft hab.
Vielleicht finden sich ja hier auch ein paar VoD Zuschauer, die davon noch garnichts wissen. Auch diese können gerne in einen der Chats kommen und mitraten.

Auch hier kann gerne mitgeraten werden.

Wenn ich rausfinde, wie man das macht, stell ich den Startpost so um, dass editiert werden kann.


#2

Eventuell hat sich der Text von ?gästezimmer6 leicht geändert um das Rätsel etwas eindeutiger zu machen :kappa: Oben im Post steht aber bereits die aktuelle Version drinnen


#3

Also wären die Nummern korrekt, wenn die Zimmernummern einer Seite beispielsweise 615 wären?? Sind das ALLE benachbarten oder meint benachbart wirklich nur direkt nebenan?


#4

Benachbart sind nur tatsächlich direkt nebenan liegende Räume.


#5

Hi @Nesis1337 Das Team hinter dem Spiel möchte sich aktuell stark zurückhalten was Hilfe (jeglicher Art) angeht. Das Spiel ist sehr schwer gehalten. Chad hat aber in der Vergangenheit sehr kniffelige Rätsel lösen können - besonders wenn sich Leute zusammen taten. Du hast mit der Eröffnung dieses Threads einen wichtigen Schritt für diese Zusammenarbeit unternommen und wir hoffen, dass sich hier in Kürze Mitstreiter melden und zusammenarbeiten.


#6

Kann nicht jemand mal ne K.I. oder ein neuronales Netzwerk programmieren und darauf anwenden? Wozu haben wir denn das Internet?

Ich habe eine Frage!
Ingesamt scheitern wir doch alle an drei Rätseln, oder? Durckplatten im Keller, Vitrine mit Zahlenschloss und Gästezimmer.


#7

Und wir haben noch nen zerbrochenen Schlüssel, mit dem wir nichts anzufangen wissen


#8

Ich wollte ja auch keine Lösung erfragen, nur, wie das Rätsel definiert ist. Bei Zimmer 1 heißt es ja einfach nur “die Nachbarzimmer” und bei 6 dann auf einmal “alle” Nachbarzimmer. Nicht, dass man sich da nen Wolf rätselt und dann am Ende nur alles falsch interpretiert hat :smile:


#9

Und was hat es mit dem “Das Buch mit der Nummer 6176433508 suchen” auf sich?
Und wie kamt ihr auf das Buch gilgamesch?


#10

Ich glaube, ich habe just die Lösung für das Türenrätsel gefunden.

Von vorne links nach hinten links: 361
Von vorne rechts nach hinten rechts: 514

3 muss ja nur auf der westlichen Seite sein, 6 ist 3+2+1, 2 ist die Differenz aus 6 und 4
5 hat nur einen Nachbarn gegen den Uhrzeiger, 1 ist die Differenz aus 5 und 4 und 4 ist hübsch.

361 514.

Was das ganze bringt? Keine Ahnung :^)


#11

61764 = Gilga
33508 = Eesob (Was aber bisher zu keinem Ergebnis führte

Du hast irgendwie 2 mal die 1. Aber auch wenn du die eine 1 mit einer 2 ersetzt stimmt das nicht. Es sind entweder die Nachbarzahlen, die 6 ergeben sollen ODER alle der Zahlen der anderen Seite.


#12

Oh, meinte auch 362 514. Hab mich nur vertippt :^)

Das mit der 6 hatten wir ja gestern auch schon, aber man kann es nicht hinkriegen, dass sowohl die Nachbarn als auch alle gegenüberliegenden Türen 6 ergeben. Die 6 ist Quatsch! :smiley:

Also meine Interpretation der 6 lautet, dass die Nachbarn und die gegenüberliegende Tür zusammen 6 ergeben müssen.
Wenn alle drei gegenüberliegenden Türen 6 ergeben müssen, wäre ja nur eine beliebige Kombination aus 1,2 und 3 möglich, was dazu führen würde, dass die Nachbarn der 6 4 und 5 sein müssen, was aber auch nicht 6 ergibt.


#13

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Und Frage an @501.legion: Wenn der Twitch Chat ein Rästel löst, ist es dann auch gleichzeitig für YT Chat freigeschaltet oder hat der Bot zwei Instanzen?


#14

@Nobody ihr spielt gemeinsam an einem Spiel. Es gibt keinen Unterschied zwischen YT und Twitch :slight_smile:
Es gibt auch keine unsichtbare Wand, ihr habt theoretisch immer den gleichen Stand.


#15

Genau, es gibt so gesehen keinen Fortschritt, da man theoretisch schon jetzt den finalen Befehl eingeben kann unabhängig davon was man vorher eingegeben hat. Darum kann jeder in jedem Chat sofort einsteigen und miträtseln oder von vorne beginnen


#16

Wie lautet der finale Befehl? :beanjoy:


#17

?finaler befehl0 :kappa:


#18

Gut, das ich gefragt habe. Auf die 0 wäre ich nicht gekommen. :beanomg:
Ich probiere sobald es geht aus. Danke.


#19

Hab noch nie so sehr auf Wiederholungen gewartet. :kappa:


#20

Also momentan häng ich an drei Sätzen, die ich versuche zu entschlüsseln.

Bei "Sir Kelvin versichert Linkes. Nun schreit der Enkel bis ins Ferne: Schuft!" dachte ich mir, dass man “Sir Kelvin” auch als “Circle Win” verstehen und hab mich da irgendwie so sehr festgebissen, dass ich geguckt hab, ob man den Satz vielleicht noch irgendwie anders verstehen kann, aber ohne Erfolg.
Auch auf Englisch übersetzt, obwohl ich nicht davon asgehe, dass man die Sätze irgendwie ins Englische übersetzen muss, weils da wahrscheinlich zu viele Varianten gibt.
Die Buchstabenanzahl zu zählen halte ich ebenfalls für Quatsch, weil so ne 10 (versichert) nunmal zweistellig und dadurch sperrig ist.

Nein, erst jeden Ether sein Pest Eis - Gleiches gilt hierfür.

Thirds on Herdz kommt mir ebenfalls kryptisch vor und so, als wäre es mehr als nur eine Anspielung an Nerds an Herds :smiley:

Hat da jemand vielleicht schon ne Idee, wie, bzw. ob man da Fortschritte machen kann?