Was hat das mit dem Freesync auf sich?

Hey Leute

Ich möchte mir einen HP Omen15 Laptop kaufen mit einem Ryzen 7 4800 H, 16 GB RAM, 512 SSD und einer RTX 2060.

Er wird NUR für strategiespiele genutzt werden, den Rest spiele ich auf meine PS 4.

Jetzt steht in der Beschreibung das der Ryzen freesync unterstützt, aber mit dem Vermerk das es nur für den eingebauten Display Port ist.

Jetzt meine Frage.Hat dann das eingebaute Display was 144 hz und 300nits und 75% ntsc hat dieses freesync oder muss ich da extra ein Monitor kaufen und anschließen für diese Funktion?

Und noch ganz kurz am Ende.

Den Laptop gäbe es auch mit einem 60 hz display mit 250nits und 45 % ntsc, anstatt dieses 144hz. Aber dafür für 100 Euro billiger.

lohnt sich das bei strategiespielen überhaupt. Ich kenn den Unterschied nicht. hab noch nie mit einem 144 hz display gespielt.

ich hab halt schon gelesen das sich ein 144 hz display lohnt, wenn man spiele mit mehr als 60 fps zockt und es ansonsten zu „Verzerrungen“ im Bild kommen kann, weil das display schneller ist als das was die Hardware an ihn sendet.

Deswegen meine Hauptfrage zu diesem Freesync was dieses Problem ja beheben soll.

Danke für eure Antworten

FreeSync synchronisiert die Bildwiederholrate des Monitors mit dem Output der Grafikkarte. Dadurch wird verhindert, dass Bilder nur teilweise fertig geladen sind, bevor das neue Bild geladen wird, was zu einem „Zerreißen“ aka Tearing führt.

Ohne genaue Seriennummer kann man dir diesbezüglich eh nicht soviel sagen, weil mehrere Laptops mit teils unterschiedlichen Displays unter „HP Omen 15“ geführt werden.

boah das kommt jetzt drauf an , wie dein laptop designt ist.

eigentlich hast du ja nvidia drin und müstetst eher g-sync compatibel oder so nutzen.

AUSER deine grafikkarte sendet ihre signale über die onboard grafik … dann gibt ja der ryzen das bild aus , und du brauchst wieder freesync

für mich sieht das so aus , als wenn dein display ganz normal freesync hat.
ich weiss aber leider nicht wo man bei amd nachguckt , ob das aktiviert ist.

vieleicht kann da ein AMD grafikkarten besitzer helfen @Doomac91

Normal in der AMD Treiber Software

Bin seit letzter Woche bei Nvidia ^^

die hat doch bestimmt einen richtigen namen ?

ja mir fiehl grad kein anderer ein ^^

Strategiespiele im Sinne von Anno und CIV bei denen man gemütlich spielt? Da kann man auch drauf verzichten.
Strategiespiele wie Warcraft oder Starcraft bei denen das Spiel möglichst flüssig laufen muss und man konstant viele Eingaben macht → hier lohnt es sich sehr.

Anfang merkt man den 144hz Unterschied nicht so sehr aber wenn das an meinem PC mal irgendwann kurz ausgeschaltet war und ich dann Rocket League oder League of Legends gespielt hab, hatte ich den Eindruck von Minilags, das beschreibt es nicht genau aber es ist dann doch ein großer Unterschied.

Ich würd aber eher 144hz nehmen selbst bei den langsamen Strategiespielen. Vielleicht will man irgendwann doch mal was anderes drauf zocken und dann ärgert man sich.

Danke schonmal Leute für eure Antworten.
Es handelt sich um dieses Gerät

https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/notebooks/laptops/17044372414-omen-15-en0600ng-gaming-notebook.html

Ich würde da so spiele in der Art von c&c und iron harvest spielen

Radeon Software Adrenalin müsste das heißen

Ich fände es halt komisch wenn die mit freesync werben, es aber das laptopdisplay garnicht hat, sondern nur wenn man ein externes Display anschließt.