Erstmal Moin Moin
Ich bin ja schon seit einer gewissen Zeit als Spielleiter unterwegs und dann ich seit kurzem auch als Autor/Ghostwriter tätig bin möchte ich mal ein bisschen meine Gedanken mit euch teilen was ein ich persönlich finde was einen guten GM ausmacht und was die Herausforderung als Autor im Pen and Paper Bereich ist.
WICHTIG:
Das ist meine persönliche Meinung und ich will hier keine Maßstäbe setzen oder sagen das man das unbedingt machen machen oder lassen sollte. Wenn ihr etwas gegen meine Meinung habt dann schreibt es doch mir einfach ^^
Also wie viele hier bin ich zum Pen and Paper durch die Rocketbeans gekommen und muss bis heute immer noch sagen das es ein guter Einblick ist was PnP ausmacht auch wenn ich wünschen würde dass man auch einen längere PnP Kampagne auf dem Sender mal wieder zu sehen, es gibt ja den einen oder anderen guten Spielleiter in der Redaktion.
Und ich muss auch sagen das Hauke oder Florentin als Spielleiter einen guten Job machen und wenn man sich als Spielleiter versuchen möchte sich bei den orientieren kann aber
man sollte sich nicht eins zu eins kopieren wie ich das schon ein paar mal beobachten konnte. Man kann es gut mit Zeichen vergleichen, jeder Spielleiter entwickelt noch und nach einen eigenen Stil wie er leitet und das ist auch wichtig um ein interessantes erlebnis zu bitten.
Wenn ihr anfangt solltet eure eigene Runden zu leiten dann solltet ihr die ersten Runden am besten mit Bekannten und Freunden erstmal spielen aber auch dann mal in den nächsten Runden auch mal mit neuen Spieler spielen um auch Erfahrungen mit unbekannten spieler zusammen. Denn das was dir am meisten bringt ist Spielerfahrung und Praxis und ja das
kann bei den einen oder anderen etwas länger dauern. Zudem sind auch zwei weitere Dinge
wichtig oder besser drei, erstens solltest du mit Kritik nicht nur klar kommen sondern auch daraus lernen können, zweitens solltest du einigermaßen gut Improvisieren können denn glaub mir was sich Spieler für einen Scheibenkleister ausdenken können willst du garnicht wissen und zu guter solltest du dir im klaren sein das am Ende des Abends es darauf ankommt dass du und die Spieler Spaß haben und nicht das man peinlich genau die Regeln
befolgt oder seine Spieler durch das Abenteuer peitscht. Denn Pen and Paper ist immer noch ein Unterhaltungsmedium. Und ja nicht jeder ist als Spielleiter geeignet aber das ich nicht schlimm so hast du weniger Arbeit
Ich könnte natürlich noch länger so weiter schreiben aber das sollte man aus meiner sich beherzigen sollte.
Ach und ihr solltet wissen dass es häufig so ist das Spielleiter die Regelmäßig leiten eher selten selbst als Spieler spielen. Das hat meistens den Grund das man halt nicht die Zeit hat um noch selbst zu spielen, aber es gibt auch Spielleiter die prinzipiell keine anderen Spielleiter als Spieler nehmen was ich bescheuert finde weil wenn Kritik kommt dann
kommt sie halt und das ist egal wer es ist. Und ja wenn ein anderer Spielleiter am Ende einer Runde davon redet das er es ja so oder so gemacht hätte da lasst ihr reden.
Mein Tip ist wenn ihr neue Spieler sucht erstmal mit ihnen persönlich zu zweit zu reden um erstmal die Person kennen zu lernen und zu schauen ob ihr euch mit ihm versteht. Dann ist es auch egal ob er woanders Spielleiter ist.
Und nun zum schreiben von Regelwerken und Systemen und ja das ist ein richtiges Team worum man sich lange streiten kann.
Wichtig ist zu wissen das wenn man einen Regelsystem schreiben möchten erstmal schauen sollte was es im Moment für Alternativen gibt, denn wir dass gefühlt tausendste Fantasy Regelwerk noch mal.
Es ist verdammt viel Arbeit ein Regelsystem zu schreiben und erfordert viel Zeit und geduld und Erfahrung im Design von Spielen.
Ich persönlich haben jetzt allein bevor ich einen Verlag gefunden haben etwa 3000 Arbeitsstunden über die letzten zwei Jahre in mein Regelwerk gesteckt und ich bin immer noch nicht fertig. Und ich habe noch nicht die Stunden mit eingerechnet in dem ich das System mit anderen gespielt habe.
Also ja es ist verdammt viel Arbeit sowas zu machen und sollte nicht unterschätzt werden und ja ihr kein Freund davon seid das jemand rumheult sollte lieber aufhören.
Also du bist gewartet. Ich könnte schreien, nein kotzen, ohhh oder mich selbst Ohrfeigen über Leute die einen CHARAKTERBOGEN als komplettes Regelwerk bezeichnen ist einfach nur Bescheuert. Ein Zeh ist kein ganzer Mensch oder? Ein f!!king Charakterbogen ist ein Teil eines Regelsystems. Meistens ist es so dass der Spielleiter noch nicht viel Erfahrung hat oder noch nicht ganz verstanden hat was ein komplettes Regelwerk ist.
Aber ja das hat nix mit der Qualität der Runde zu tuhen mir geht es nur darum das man einen Charakterbogen nicht ein komplettes Regelwerk ist. Es kann trotzdem viel Spaß machen.
Aber gut genug rumgeheult ^^ Was auch wichtig ist zu wissen dass man sich auch nicht übernehmen solltet wenn mal eine Regelwerk oder System schreibt. Fangt mit was einfachem, z.B. in unsere Welt oder einen Setting was nicht zu vielfältig ist.
Etwas was man lassen sollte sind Themen wie Superhelden welche zu viele Möglichkeiten haben, ja sowas kann durchaus interessant sein aber es haben sich schon viele auch erfahrene Schreiber die Zähne ausgebissen.
Aber gut ich danke euch für eure Zeit und wenn ihr was ergänzen wollt lasst euch nicht aufhalten.
MLG
Kay Bolt