Was ist das beste Streaming Device für Plex & Co.?

Ich hatte erst den alten Thread ausgegraben, ich glaube ein neuer wäre aber ggf. doch besser, vor allem für mehr Aufmerksamkeit. :sweat_smile:

Ich streame zu Hause relativ viel, vor allem Serien aber auch Filme obwohl ich auch eine große physische Filmsammlung habe. Netflix, Disney+ und Amazon Prime laufen eigentlich auf all meinen Geräten gleich gut, Probleme macht mir aber immer wieder mein hauseigener „Streamingdienst“ Plex.

Ich nutze als Clients aktuell diverse Fire TV Sticks und einen Sony Android Smart TV. Das ist auch alles soweit erst mal in Ordnung, der Android TV macht seine Arbeit eigentlich noch am besten, aber lahmt vor allem bei Plex zudem hat er da immer wieder Probleme, weil Codecs nicht vorliegen und dann Medien nicht abgespielt werden können.

Ich habe im Heimnetzwerk Video-Transcode deaktiviert, sprich der Client muss den Codec vorliegen haben, ansonsten wird das Video nicht abgespielt. Der Grund dafür ist, dass mein Plex Server auf nem Raspberry Pi läuft, der mit dem Transcodieren maßlos überfordert wäre, zudem wird beim transcodieren auch immer komprimiert und das möchte ich vermeiden.

Wie dem auch sei, bei Standard Files, also 720p oder 1080p MKV klappt das eigentlich meistens problemlos. Bei Anime, die dann irgendwie 10bit Codiert sind, steigen bisher alle Player bis auf den Smart TV aus, da bekomme ich aber fiese Artefakte und Abstürze, also auch nicht wirklich nutzbar.

4K Inhalte sind aber quasi gar nicht machbar. Obwohl der TV das grundsätzlich kann und die Bandbreite im Netz auch ausreicht will das im Direct Stream gar nicht klappen und beim Transcode bricht mir der Raspberry dann auch komplett ein. Ich habe keine Ahnnung, ob das wirklich an der Hardware der Clients, also Fire TV Sticks oder TV selbst liegt. Denke aber, dass zum einen die Codecs nicht immer passen und die Leistung zum verarbeiten von 4K MKVs einfach nicht ausreicht.

Die Xbox One kann Plex auch, die Series hat glaube ich noch keine App erhalten. Hab aber auch schon länger nicht geschaut. Würde die allerdings auch aus reinen Effizienzgründen eher nicht in Betracht ziehen. Da die Kisten doch deutlich mehr Strom fressen und ob die immer mit den richtigen Codecs versorgt sind, wage ich auch zu bezweifeln.

Ein Kumpel schwärmt mir immer von seinem Apple TV vor, wie gut und smooth da alles läuft, das Ding auch alle Codecs mit bringt und er da bei nichts bisher Probleme hatte. Sein Plex läuft allerdings auch über ein deutlich performanteres NAS.

Als optionale Anforderung würde mich noch interessieren, ob es ggf. noch eine Möglichkeit gbt, egal ob Apple TV oder anderes Device, an der man ein (USB-)Laufwerk anschließen kann um ggf. auch (4K)-Blu-rays direkt zu gucken? Das wäre aber maximal ein Nice to have, da ja sowohl die Xbox One X als auch Series X das grundsätzlich können.

Ich würde die One X eigentlich gern verkaufen. Hatte zwar überlegt sie als Zweitkonsole zu behalten, aber an sich ist es fast Schwachsinn. Aktuell behalte ich sie in erster Linie noch, weil die Series X immer noch Probleme mit einigen 4K Scheiben hat; aber ich schweife ab. :ugly:

Wie dem auch sei, das Apple TV finde ich grundsätzlich nicht mal verkehrt, aber VIEL zu teuer (eigentlich). Das ist schon ne Investition, die man sich überlegen muss. Daher die Frage, macht die Ausgabe dafür wirklich Sinn? Gibt es alternativen, die günstiger und oder flexibler aber ebenfalls stromsparend sind? Vor allem sollte die usability weiterhin gegeben sein, am besten mit einer Fernbedineung, so dass ich da nicht noch groß mit ner Maus und Tastatur hantieren muss. Ob es am Ende Apple, Android, Linux oder auch Windows als Basis hat ist mir eigentlich ziemlich wurst.

Oder ist der Apple TV wirklich so ein Non-Plus-Ultra, dass sich die Investition rechtfertigt?

Also der AppleTV 4K kann ohne Probleme 10bit darstellen und macht auch ein Tone Mapping sofern kein HDR Display da ist.
Das alles passiert dann ohne Transcoding auf dem Server und kann ich auch so bestätigen :slight_smile:

Allerdings kann der Standard Plex Client meines Wissens nach auf dem AppleTV kein mkv Container und hat auch Probleme mit gewissen Soundcodes (DTS), was dann wieder ein Transcoding zur Folge hätte.

Dafür gäbe es aber dann auch sowas wie Infuse welche als Alternativer Client mit Anbindung an Plex ein bisschen mehr kann.

1 „Gefällt mir“

Dank dir schon mal für die Info, das mit den MKV Containern war mir neu. Ich frage mich, ob das relevant ist, wenn man über den Plex streamt, ich denke der öffnet ja den Container und Streamt dann das eigentliche Video und/oder Soundfile in Richtung Wiedergabegerät, wo dann nur noch der passende Codec vorliegen muss, oder?

Das alternativ Clients für Plex ein Thema sind ist mir auch neu, da werde ich mich auch mal einlesen, was man da für Vor- und Nachteile hat.

Ich hör immer viel gutes über Nvidia Shields. Hab auch nen Pi mit Plex als in-Home Streaming, aber den nutze ich meist übers Handy oder diverse Windows Geräte.

1 „Gefällt mir“

ich hoffe das läuft jetzt nicht unter thread necromancing aber der thread passt dafür

Kumpel hat mir zugang zu seinem Plex server gewährt.
auf dem pc funktioniert das auch einwandfrei :slight_smile:

Kann ich darauf auch aber über den fire stick zugreifen mti der plex app oder geht das nur auf einen lokalen plex server?

Ne, das sollte auch über den Fire TV Stick gehen, musst dich da nur mit dem selben Konto anmelden, wie am PC auch. Wahrscheinlich hat dein Freund dich per Mail freigeschaltet gehe ich von aus?

Das funktioniert aber einwandfrei.

Zum eigentlichen Topic, ich habe den Plex mittlerweile auf einen kleinen Windows 11 Mini PC umgezogen, deutlich performanter, einfachere Wartung und kaum Probleme mit Codecs, eigentlich keine mehr nur 10bit encodes habe ich zugegebenermaßen noch nicht wieder getestet. Ich schau einfach kaum noch Anime…:sweat_smile: