Was ist los mit den Chat-Mods?

Was ist eigentlich los mit den Mods auf dem Kanal? Bei Wiederholungen von Sendungen findet gar keine Moderation in Chat statt, und bei live Sendungen scheinen sie überfordert. Ich habe grade Beans On Rice gesehen und der Chat war wirklich sehr schlimm. Das meiste war nur purer hate gegen Evelyn und die Mods haben bis zum Ende anscheinend nicht viel dagegen getan. Dann habe ich mal einen Typen der sowas geschrieben hat wie: “Was soll diesen Weib denn hier, die ist ja nichtmal schön”, gefragt was das der Mist denn soll. Und ratet mal wer getimeouted wurde…Ich. Meiner Einschätzung nach braucht RBTV viel mehr Mods auf dem Channel. Vielleicht kann man besonders Aktive User fragen, ob die das machen würden, oder Leute die schon mal einen Größeren Twitch Channel gemodded haben. Wie seht ihr das, oder habt ihr eventuell ganz andere Erfahrungen mit dem Chat und seiner Moderation gemacht?

12 „Gefällt mir“

Es gibt mittlerweile einige neue Mods aus der Community (siehe neuer Blogartikel) aber wohl noch nicht genug.

Dürfte ich fragen, wie du zu der Auffassung kommst? Scheint dir ja schon öfter aufgefallen zu sein. :slight_smile:

Magst du mir mal deinen YT Kanal per PM schreiben, dem würde ich gern mal nachgehen.

Ich selber war diesen Abend nicht wirklich aktiv um mich einem anderen Projekt zu widmen aber wir haben erst letztens 5 frische Moderatoren rein bekommen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass da nichts unternommen wurde, evtl. zu langsam weil die YT API momentan spinnt und so das timeouten erschwert ist aber komplett unmoderiert war es sicherlich nicht. :confused:

4 „Gefällt mir“

Evelyn hat’s den Mods heute aber auch echt nicht leicht gemacht. Nicht nur eine Frau, nein, auch noch eine Frau die Chad trollt. :grin:

naja [quote=„Frixinator, post:1, topic:16891“]
war nur purer hate gegen Evelyn
[/quote]
„nur“ … dafür hab ich aber mind. genauso viel liebe für Evelyn gelesen :wink: und herzen

Jeder darf seine Meinung haben, und der Satz ist zwar nicht nett, aber jetzt auch keine mega-über-krasse-Beleidigung :wink: wette über solch einen Satz kann jedes Mädel lachen und Evelyn erst recht :smiley:
Sie ist kein „Püppchen“ sondern genauso ein Quatschkopf wie die ganze RBTV-Rasselbande :smiley:

Falls es dir nicht aufgefallen ist, wurden einige gebannt & getimeoutet (was auch richtig so war) ABER einige haben sich einfach nen neuen acc gemacht und dann wieder 2 Zeilen rausgehauen bis ein mod ihn erwischte.

Aber klar … die Mods sind „überfordert gewesen“ … wow … Leute kommt mal etwas runter, und macht nicht wegen jedem kleinen Pfurz direkt nen Drama … finde da einige Kommentare die manche Leute auf Twitter dazu rausgehauen haben etwas Extremer :wink: aber müssen die TwitterUser selbst wissen… die Twitter-TL bleibt bestehen und kann jeder einsehen ^^ im gegensatz zum Chat.

1 „Gefällt mir“

[quote=„XAxeX, post:5, topic:16891“]
Jeder darf seine Meinung haben, und der Satz ist zwar nicht nett, aber jetzt auch keine mega-über-krasse-Beleidigung :wink: wette über solch einen Satz kann jedes Mädel lachen und Evelyn erst recht :smiley:
[/quote]Der Satz ist mindestens einen Timeout wert. Jedem seine Meinung, die kann er dann aber abseits vom Chat äussern. Der ist mit Sicherheit nicht da um Bohnen oder deren Gäste herunterzumachen.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt und da sag ich auch nix dagegen :smiley: jedoch sehe ich ganz andere Sätze TO bzw. ban würdiger :smiley: und verstehe es wenn die Mods dann solch einen Satz eher durchrauschen lassen als einen anderen (mit höherer prio)

Genau dazu wollte ich auch ein paar Worte verlieren und stimme dir grundsätzlich zu, möchte da aber noch einige Punkte hinzufügen.

Das Thema Chat Trollerei und Hate-Trains, vor allem gegenüber Gästen oder sogar gegenüber Bohnen ist ja schon lange ein Problem. Heute zu diesem Beans on Rice Thanksgiving Special, war aber besonders schlimm abermals und ich als Herzblutbohne schäme mich regelrecht für sowas. Auch bei Wishlist danach, war der Chat auch kaum zu ertragen, man muss ja nicht alles toll finden das tue ich auch nicht, aber dann muss man auch alles schlecht machen in der „Öffentlichkeit“. Vor allem da solche Meinungen, aus irgendwelchen Gründen, immer leichter sichtbar erscheinen und nur einen kleinen Teil der Zuschauerschaft wiederspiegeln.
Freie Meinungsäußerung schön und gut, aber diese sinnlose Kritikäußerung, wie ich sie mal nennen will, schadet nur dem Sender und seinem Image und ich verstehe einfach nicht wieso nicht schon seit langem rigeros gegen sowas unternommen wird.
Die Moderatoren und LP’ler können den Chat kaum einbinden, ich hätte auch kein Bock auf so eine miese Stimmungsmache im Chat. Gäste bleiben zum Beispiel Gronkh bei dem der Chat schon oft negativ aufgefallen ist, sogar in seinem Channel (Hallo gehts noch? :open_mouth:). Fremdformate werden sehr häufig abgestraft und machen die Suche nach neuen Fremdformaten auch nicht leichter. Neue Zuschauer werden abgeschreckt und allgemein erfährt der Sender durch diesen Chat einfach einen großen Imageschaden.

Die Mods machen im Groben schonen einen guten Job, bloß für einen 24/7 Sendebetrieb sind das leider immer noch zu wenige, trotz der Neuen. Ich weiß nicht wie die Vorgaben für die Mods sind was Timeouts/Bans sind, in meinen Augen wird bei weitem zu viel zu gelassen, wie schon auf Twitch und würde mir eine striktere Timeout/Ban-Politik wünschen.
Dazu muss in meinen Augen von Seite der RBTV auch mehr Druck auf YT gemacht werden. Funktionen wie Slowmode, Blacklists, IP-Bans, Submode sind, korrigiert mich wenn ich falsch liege noch immer nicht implementiert, was die Moderation für die Mods nicht gerade vereinfacht.

Der Chat bietet so viele gute Features zum Austausch unter Gleichgesinnten und den Bohnen, doch macht diese miese Stimmung oft das kaputt!

2 „Gefällt mir“

Gibt es kann aber nur der Kanalinhaber aktivieren und wieder abstellen, heißt wir Mods können da gar nichts machen, aktuell muss der Slowmode von Bohnenseite aus kommen.

Gibt es auch, ihr wisst gar nicht wie viel euch erspart bleibt.[quote=“eFFect, post:8, topic:16891”]
Submode
[/quote]

Selbst wenn es sowas geben sollte, würde das nichts ändern, da von Bohnenseite aus mehrfach gesagt wurde, dass der Chat für alle ist.

2 „Gefällt mir“

Danke fürs informieren! :slight_smile:

Na immerhin^^ In dem Fall von vorhin hätte das Blacklisten des Wortes „Alte/Alde“ schon zu einer extremen Verbesserung des Chats beigetragen.

Ja ich weiß, das sie so verfahren wollen. Finde ich auch absolut richtig!
Nur für die absoluten Notfälle sollte dieses Tool dennoch verfügbar sein imho.

Ich finde eigentlich nicht, dass es verbotet sein sollte, negatives Feedback über eine Person oder eine Sendung zu geben. Die meisten im Chat haben doch nur geschrieben, dass Evelyn total nervt (und auch den ganzen Wettkampf versaut hat indem sie es super offensichtlich gemacht hat von wem was ist), das hab ich auch so empfunden. Und sogar Lars sah zum Ende so aus, als ob er sich etwas fremdschämt.

Und die Dialoge in Wishlist sind auch übelstes Kellerniveau. Da kann man schon verstehen wenn es die meisten einfach nicht aushalten. Andere hingegen mögen sowas. Das polarisiert halt. Das ist den Machern aber sicherlich bewusst, da ich vermute, dass kein einziger der Schauspieler in Real so komisch reden würde wie in der Serie.

Umgekehrt ist es ja auch so, dass man seine Meinung sagen kann. Der Moderator vom Hearthstone Turnier war z.B. Klasse und wurde deswegen auch von vielen im Chat gefeiert.

Ich mein, mich macht es auch traurig, wenn sich die Leute z.B. über Gregor lustig machen weil er JRPGs mag (weil ich Gregor und JRPGs mag), aber auf die Idee, die Mods zu bitten diese “Hater” doch zu bannen, bin ich noch nie gekommen. Ich schreib dann einfach sowas in den Chat wie “Also mir gefällts”.

Wenn’s wirklich krasse Beleidigungen wären sollte man schon einschreiten, aber sowas wie “Die Alte nervt” “Sie erfüllt leider alle Blondinenklischees” und “Kann die mal jemand abstellen?” find ich jetzt nicht banwürdig.

1 „Gefällt mir“

Also den Typ am Telefon des Möbelhauses fand ich klasse :smiley: Auch sonst ist Wishlist sehr gut produziert und in der Zielgruppe kommt es extrem gut an.

Evelyn zu kritisieren wenn es einem nicht gefällt ist ok, aber im Chat schaukelt sich das manchmal zu Beleidigungen hoch, die nicht cool sind. Ich bin ja auch Freund offener Worte aber manches muss wirklich nicht sein

3 „Gefällt mir“

Also wie gesagt, das ist nur meine persönliche Wahrnehmung gewesen und ich wollte fragen ob das andere auch so sehen, oder ob ich entweder nur zur falschen Zeit einschalte oder irgendwas nicht mitbekomme. Es ist mir halt bei Wiederholungen aufgefallen, dass ständig Leute Werbung für ihren Channel machen oder der Selbe Troll ewig in Chat rumspammt. Und bei der Livesenung Beans on Rice war halt echt viel hate gegenüber Evelyn da und so wie ich das gesehen habe wurde erst gegen Ende etwas getan. Wie gesagt, kann auch sein dass ich mich da vertue, es ist nur meine subjektive Wahrnehmung gewesen.
Aber danke fürs lesen und Antworten :smiley:

Es geht ja auch nicht um negatives Feedback, solange es Konstruktiv ist. Ich z.B. fand Evelyn auch teilweise sehr laut und sie war manchmal ein bisschen aufdringlich. Das könnte man ja so sagen, aber die Keyboard-Warrior im Chat hauen halt nur Beleidigungen raus, was halt echt nicht geht.
Zu dem “verraten” wer was gekocht hat: Ich glaube nicht das Gino seine Meinung davon Abhängig macht wer etwas gekocht hat, wie man gesehen hat, hat er sich auch Zeit gelassen um ein gutes Urteil Abgeben zu können. Ich persönlich fände es aber auch besser wenn die Köche gar nichts sagen würden damit der “Verkoster” sich auf das Essen konzentrieren kann und der Zuschauer sich auf den Verkoster konzentrieren kann. Ich fand nämlich dass Gino ein bisschen zu kurz kam, da sie ihn nicht haben reden lassen.

Durch solche Äußerungen wie du sie im letzten Absatz ansprichst, wird der Chat jedoch nur vollgemüllt. Es gibt dann nämlich User die das ganze anders sehen und um dem negativen einen Ausgleich zu geben, wird der Chat zusätzlich mit belanglos positivem vollgemüllt. Was für sich natürlich nicht ganz so schlimm ist, als dass interessante, konstruktive oder unterhaltsam ansprechende Beiträge im Chat völlig untergehen.

Natürlich ist der Chat nicht wirklich für reichhaltige Beiträge gedacht, aber etwas mehr Quality Content könnte man da schon raus holen. Aktuell schaue ich mir den Stream auch nur auf YouTube an, weil ich den Chat dort ausblenden kann.

1 „Gefällt mir“

EVELYN WAR SUPER. Ihre Sprüche waren teilweise extrem geil “jetzt brauch ich ne delfintherapie”. Aber klar dass ihre Vorlaute Art polarisiert. Der Seitenhieb gegen die Gamer (der wahrscheinlich gar nicht so gemeint war) brachte ihr wohl auch nicht nur symphatien. Deshalb der Hate im Chat.

3 „Gefällt mir“

daran merkt man was für Babys da im Chat unterwegs sind. Sie sagt etwas negatives (nicht wirklich) über gamer und der Chat heult sofort rum und fängt an zu beleidigen. Als hätte man ihnen die Flasche weggenommen. Das beste ist, wenn jemand sagt dass Gamer asozial sind finden die das gar nicht gut und sind sofort 100% asozial, macht Sinn ne?!?

1 „Gefällt mir“

Schön das du direkt auch das Klischee der Verallgemeinerung nimmst :wink:
„daran merkt man was für ein baby du bist, kannst wohl nicht zwischen 200 Leuten unterscheiden wenn 10 sich dumm aufführen, sind alle 200 Schuld diese dummen Leute die schreiben tun“ findest du diesen Satz auch gut wenn man den zu dir sagt?
Aber klar mit Verallgemeinerung und „Chat-bashing“ fühlt man sich als Facebook/Twitter/Reddit/Foren-User gleich viel besser, Oder? Man ist ja was besseres als diese „Babys“ von denen nur ein kleiner teil stark negativ auffällt (und sich darauf einen keult wenn sich iwo einer darüber aufregt)

Denk mal darüber nach.

4 „Gefällt mir“

Wovon redest du überhaupt? Ich habe nie gesagt, dass der ganze Chat so ist. Ich stelle nur die Idioten heraus und frage mich warum die nicht gebannt werden