Ein schönes Wort
Darum beneide ich dich. Mein Vater hat damals mit meinem Bruder und mir Super Mario World gesuchtet wie sau. Das ist bis heute mein Lieblingsspiel aber ich fühle mich heutzutage so getrieben dass ich es kaum länger als eine Stunde spielen kann ohne dass ich glaube, dass ich sinnvollere Dinge tun sollte.
Was für ein Nonsense.
Abgesehen davon dass es weg war (eine Handvoll Leute die es „aktiv“ online gespielt haben und einige mehr „privat“ ist nicht nicht weg(Gehöre selber zu diesen Leuten)) ist das doch eine extrem schwammige Definition.
Da würden so viele Titel passen die dann nicht mehr als Retro gelten würden, SmB, Civ3, SimCity2000 etc pp. Es wird sich immer jemand finden der es noch irgendwie „aktiv“ spielt oder den Titel irgendwo präsent hält.
Also für mich war AoE mindestens. 10 Jahre weg. Ich hab damals Teil 1 und 2 im Singleplayer mehrmals durchgespielt und dann war es für mich weg. Ich kann mich auch bei GIGA nicht daran erinnern, dass man einmal über AoE als E-Sport geredet hat. Irgendwann habe ich mal mitbekommen, dass es ne Neuauflage in HD gab, aber ich hatte nie das Bedürfnis, die anzuschauen. Erst mit Flonnie habe ich wieder angefangen AoE wahrzunehmen.
Das hat doch gefühlt alle 6 Monate ein riesiges Update bekommen und wurde so auf dem aktuellen Stand gehalten. Die Vanilla-Version nur in HD wäre aber für mich Retro.
Dann liegt das aber an deinem Interesse. Denn AOE war nie weg und hatte sein Zuschauer z.b. bei Twitch schon immer
Genauso ist es auch auf Lanparties nie verschwunden
same AOE . updates und mods haben es frisch gehalten
Dann ist Briefmarken oder Ü-Eier sammeln auch nicht weg, weil es immer noch ein paar Wenige machen. Es geht doch um die Masse an Zuschauern.
Die man ja ständig macht wie früher
Nur weil AOE jetzt mal bei rbtv läuft heißt das nicht das es vorher „wenige“ Spieler gab
hatte noch nie Probleme eine Lobby zu finden. Egal in welchem Jahr und mit welcher Version (HD oder non HD) man spielen wollte. kenne kein vergleichbares spiel bei welchem ich über fast 20 Jahre spielen kann wann ich wollte. (online)
Das ist nur deine Wahrnehmung. Lanparties gibt es wie sand am meer . Jede gute HS / Uni macht regelmäßig Lan´s
Lanparties gibt es von 40-500 Leuten regelmäßig. Nur muss man sich wie für jede Sache dafür interessieren.
Du wurdest lediglich an AOE erinnert und das hat dein Interesse geweckt. Aber nur weil du mal ein Spiel nicht mehr spielst wird es nicht zum Retrospiel^^ (zumindest nicht für die Masse, sondern nur für dich)
Das kann man auch genauso andersherum sehen. Ich glaube nicht, dass die meisten Zuschauer von Flonnie vs. Marco im letzten halben Jahr auch nur ein Match gespielt oder geschaut haben bevor das Format begonnen hat.
Ich hab mal ne Umfrage erstellt, weil wir ja schon doch sehr unterschiedlicher Meinung sind
Das mag sein.
Ich finde Retro macht aus, dass es Spiele sind die man wie du sagst, mal gespielt hat und dann nie wieder. Aber eher weil man damit fertig war und es die Technik nicht mehr so wirklich zugelassen hat. Wie Pokemon z.b. (ohne großen Aufwand mit emulatoren usw.)
Aber AOE war durch den onlinemodus halt immer spielbar und griffbereit. Es lief auf fast jedem PC bis hin zu XP.
Dazu kommt die Lantauglichkeit. Das alles bringen richtige Retrospiele (jump and rund, Pokemon und was es sonst noch gibt) nicht mit.
Bevor das Spiel wirklich verschwunden wäre, kam die hd version. Und nun bevor der Hype um AOE zu ende geht, wird das remake von AOE2 kommen.
Das ist wie bei CS - denn CS 1.5 bezeichnet auch niemand als Retrospiel
Dein Umfrage wird jetzt natürlich stark, durch das alter hier im Forum bestimmt wenn du Leute fragen würde, welche das original ohne HD nie gespiel haben, weil sie einfach noch zu jung waren. wäre es aktuell ^^
Es geht doch aber um die Zuschauer oder nicht? Die Jugend spielt doch eh LoL und DoTA.
Ok dann ist es nur meine Wahrnehmung.
Bei mir ist es in 15 Jahren nie vom Destop verschwunden.
Klar war es mal 2 Jahre unbeachtet aber vergessen wurde dieses Spiel aufgrund von Lanparties nie. Und gealtert ist es für mich auch null. hm naja
danke für eure Meinung. Da bin ich dann wohl anders der mit 27 Jahren doch noch zu jung
Ich spiel auch seit über 20 Jahren Mario bros 3. Würde aber sagen es ist trotzdem retro
Das ist auch wieder Retro aufgrund der Technik die dazu nötig ist. Du könntest Mario bros3 doch aber nicht mit einer aktuellen Konsole oder PC zocken. OHNE AUFWAND
Ich kann es auf dem 3ds zocken
Wenn es dir nicht neu genug ist der new 2ds class kann es auch
Oh krass ^^ das wusste ich nicht.
Wäre mir aber neu das dieses Spiel in 26 Jahren irgendwo präsent war.
Aeo ist halt ein esport titel der aufgrund der ausgereiften Mechanik nicht gealtert ist.
naja egal
Bei mir auch nicht, habe auch eine sehr lange Zeit jeden Abend mindestens ein Game mit meiner Freundin gemacht (Sie hats mehr als Aufbauspiel gespielt).
Gibt doch aber besonders jetzt genug Spiele die als HD, Remastered oder sonst wie wieder auf dem Markt geworfen werden. Dadurch wird das eigentliche Spiel ja nicht ein komplett anderes oder etwas neues.
Retro würde ich daher persönlich aufgrund vom Alter ausmachen aber auch anhand von Gameplay-Mechaniken sowie der Optik, wobei natürlich alles Hand in Hand geht. Ein neuer Titel kann dadurch natürlich auf bestimmte stilistische Mittel zurückgreifen die ein Retro-Game optisch ausmachen aber total neue Mechaniken verwenden. Macht es unterm Strich aber nicht zu einem Retro-Titel.
Wobei Retro für sich mittlerweile schon zu einem eigenen Stil Mittel geworden ist.
Ist für euch das kommende Remake von AOE2 dann auch noch Retro?
Oder wird es dann zu einem aktuellen Spiel? Weil neue überarbeitete Mechaniken und Grafiken (like AOE4)
Weil das Spiel bleibt ja an sich das gleiche. So wie es bei CS 1.6 - C SS - CS Go ist und war. Ein Spiel wird durch das Remastern ja auf den aktuellen Stand der Technik gehoben um es nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Verhindert das Remastern dann nicht, dass aus spiele Retrotitel werden?
Und Mario Bros 3 ist ein Speedrun Titel und somit auch immer wieder zu sehen
Auf Privatservern mit zb Vanilla, BC oder Wrath würde ich es als Retro bezeichnen. Also wenn ich je davon gehört hätte. Was ich nicht habe.
@Topic:
Ich habe früher auch stundenlang Super Mario World oder das kontrovers diskutierte, aber von mir geliebte Lion King auf dem SNES gespielt. Ich hatte als Kind einfach eine viel höhere Aufmerksamkeitsspanne und viel mehr Phantasie. Ich habe mir riesige Welten in den Hintergründen der Mario Level vorgestellt.
Ähnlich war es später mit WoW. Es war eine riesige magische Welt, die erkundet werden wollte. Was ist hinter diesem Baum? Was ist hinter diesem Berg? Ich war von Mitte BC bis Ende Wrath schwer WoW süchtig.
Später sah ich alles sehr analytisch. SMW war ein guter Platformer mit gut durchdachtem Leveldesign. WoW ist ein sehr gutes MMORPG mit einigen Macken.
Heute ist meine Aufmerksamkeitsspanne so kurz und meine Gier nach Input so groß, dass ich Spiele zum Teil nicht weiterspiele weil sie nicht mit Second Screen Entertainment (meist RBTV) zusammen funktionieren. Bestes Beispiel ist Nier: Automata, welches brach liegt während ich Zelda BotW zwei mal durchgespielt habe.
Retro definiere ich als die Lust auf alte Spiele um alte Gefühle wach zu rufen, die sich aber, zumindest bei mir selten einstellen.
Kommt halt drauf an wie viel AoE2 da noch drin steckt, Secret of Monkey Island gab es ja auch etwa als Remake, was es dadurch ja nicht wirklich zu einem neuen Titel macht. Denn außer Grafiken und kleinen Änderungen zur leichteren Bedienung gab es nichts was den Kern verändert hatte.