Was ist Retro ?

Retro

Was ist Retro?

Immer wird heutzutage über Retro gesprochen und man versucht sich in die Zeit zu versetzen in der man noch jung war. Man hat das verlangen sich so zu fühlen wie früher, als man den ersten NES oder SNES ausgepackt hat und man diese Freude verspürt hat die man heute leider nicht mehr hat. Wieso ist das so? Hat man sich in den Jahren so verändert das man nun keine Freude mehr empfinden kann bei Sachen die einem früher doch so viel Spaß bereitet haben. Ist man abgestumpfter geworden weil man heutzutage durch eine Masse an Spielangeboten und Spielmöglichkeiten einfach nicht mehr in der Lage ist sich an einem einzigen Spiel zu erfreuen? Da gibt es Mobile-Games und Konsolen und Free to Play Spiele. Man weiß gar nicht mehr was man zuerst spielen soll. Aber als ich mein ersten SNES bekommen habe, habe ich mich Stundenlang an einem einzigen Spiel erfreut und ich habe es geliebt. Wieso geht das heute nicht mehr? Ich besitze Videospiele in Massen und kann mich an ihnen jedoch nicht erfreuen wie ich es früher an einem einzigen Spiel gemacht habe. Also ist Retro wirklich der Look oder die Musik die man in den früheren Spielen hatte oder ist es doch einfach nur das Gefühl welches man früher hatte sich an einem einzigen Spiel Stundenlang zu erfreuen?

Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Man wird erwachsen. Hat alles schon gesehen und durchschaut auch Spielmechaniken schneller. Außerdem hat man mittlerweile immer die Hintergedanken, dass man eigentlich die Zeit sinnvoller nutzen könnte, das hatte ich früher nie.

6 „Gefällt mir“

Retro ist für mich ein Synonym für Reminiszenz und Nostalgie. Der Versuch, das frische erste Erleben einer Sache/eines Games erneut mit den damaligen Gefühlen erfahren zu können.

Endet meistens in der Ernüchterung, da man Dinge aus seiner Erinnerung halt meist zusammen mit dem Status Quo der jew. Zeit konserviert, und man in der Zwischenzeit so vieles gesehen hat, dass das alte dann dem nicht mehr standhalten kann.

Wie es meine Vorredner schon sagten stammt der Charme alter Retrospiele wohl eher aus einer emotionalen Verbundenheit, als aus Liebhaberei der alten Technik ( Ausnahmen bestätigen die Regel).
Also ich kann jetzt natürlich nur mich als Fallbeispiel zu Rate ziehen, da ich nicht für andere argumentieren kann und will.
Ocarina of Time beispielsweise ist für mich Retronostalgie pur. Zum einen da es, noch immer, ein ziemlich gutes Spiel ist. Zum anderen, da ich mit dem Spiel wohl im genau richtigen Alter in Berührung kam. Es war und ist bis heute für mich mein persönliches Weihnachtsspiel und das Weihnachtsgeschenk mit dem ich emotional am meisten verbinde.

Und diese Verbundenheit habe ich nicht nur für genau dieses Spiel, sondern auch für sämtliche Spiele und Konsolen dieser Ära, den Neunzigern, da sie mich natürlich unwahrscheinlich geprägt haben und ich viele Kindheitserinnerungen mit diesem Jahrzehnt und natürlich auch mit der Videospiellandschaft der damaligen Zeit verbinde.

Vielleicht kommt diese Sympathie den alten Spielen gegenüber ja im Grunde aus dem unterschwelligen Wunsch ein Stück Kindheit für sich persönlich zu konservieren. Denn seien wir mal ehrlich. So sehr sich, ich glaube, damals jeder wohl gewünscht hat endlich 18 zu sein um tun und lassen zu können was man will. So sehr sieht man später ein wie viel unbeschwingter damals so manches war und mit wie viel positiver Naivität und Begeisterungsfähigkeit man neue Dinge eher an sich ran ließ, in diesem Fall halt Videospiele, ohne vorher groß mit sich selbst drüber diskutieren zu müssen ob einem das wirklich gefällt oder zusagt oder ob man überhaupt Zeit hat sich damit jetzt in diesem Moment auseinander zu setzen.

Retro ist für mich, dass ich mich heute mit meinem Sohn vor’s SNES setzen kann und ich durch ihn, die Spiele wieder exakt so erlebe, wie ich es damals tat.

2 „Gefällt mir“

Ein schönes Wort :relaxed:

Darum beneide ich dich. Mein Vater hat damals mit meinem Bruder und mir Super Mario World gesuchtet wie sau. Das ist bis heute mein Lieblingsspiel aber ich fühle mich heutzutage so getrieben dass ich es kaum länger als eine Stunde spielen kann ohne dass ich glaube, dass ich sinnvollere Dinge tun sollte.

Was für ein Nonsense.
Abgesehen davon dass es weg war (eine Handvoll Leute die es „aktiv“ online gespielt haben und einige mehr „privat“ ist nicht nicht weg(Gehöre selber zu diesen Leuten)) ist das doch eine extrem schwammige Definition.
Da würden so viele Titel passen die dann nicht mehr als Retro gelten würden, SmB, Civ3, SimCity2000 etc pp. Es wird sich immer jemand finden der es noch irgendwie „aktiv“ spielt oder den Titel irgendwo präsent hält. :confused:

1 „Gefällt mir“

Also für mich war AoE mindestens. 10 Jahre weg. Ich hab damals Teil 1 und 2 im Singleplayer mehrmals durchgespielt und dann war es für mich weg. Ich kann mich auch bei GIGA nicht daran erinnern, dass man einmal über AoE als E-Sport geredet hat. Irgendwann habe ich mal mitbekommen, dass es ne Neuauflage in HD gab, aber ich hatte nie das Bedürfnis, die anzuschauen. Erst mit Flonnie habe ich wieder angefangen AoE wahrzunehmen.

Das hat doch gefühlt alle 6 Monate ein riesiges Update bekommen und wurde so auf dem aktuellen Stand gehalten. Die Vanilla-Version nur in HD wäre aber für mich Retro.

Dann liegt das aber an deinem Interesse. Denn AOE war nie weg und hatte sein Zuschauer z.b. bei Twitch schon immer :slight_smile:

Genauso ist es auch auf Lanparties nie verschwunden

same AOE . updates und mods haben es frisch gehalten

Dann ist Briefmarken oder Ü-Eier sammeln auch nicht weg, weil es immer noch ein paar Wenige machen. Es geht doch um die Masse an Zuschauern.

Die man ja ständig macht wie früher :kappa:

Nur weil AOE jetzt mal bei rbtv läuft heißt das nicht das es vorher „wenige“ Spieler gab :slight_smile:

hatte noch nie Probleme eine Lobby zu finden. Egal in welchem Jahr und mit welcher Version (HD oder non HD) man spielen wollte. kenne kein vergleichbares spiel bei welchem ich über fast 20 Jahre spielen kann wann ich wollte. (online)

Das ist nur deine Wahrnehmung. Lanparties gibt es wie sand am meer . Jede gute HS / Uni macht regelmäßig Lan´s

Lanparties gibt es von 40-500 Leuten regelmäßig. Nur muss man sich wie für jede Sache dafür interessieren.
Du wurdest lediglich an AOE erinnert und das hat dein Interesse geweckt. Aber nur weil du mal ein Spiel nicht mehr spielst wird es nicht zum Retrospiel^^ (zumindest nicht für die Masse, sondern nur für dich)

Das kann man auch genauso andersherum sehen. Ich glaube nicht, dass die meisten Zuschauer von Flonnie vs. Marco im letzten halben Jahr auch nur ein Match gespielt oder geschaut haben bevor das Format begonnen hat.

Ich hab mal ne Umfrage erstellt, weil wir ja schon doch sehr unterschiedlicher Meinung sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das mag sein.

Ich finde Retro macht aus, dass es Spiele sind die man wie du sagst, mal gespielt hat und dann nie wieder. Aber eher weil man damit fertig war und es die Technik nicht mehr so wirklich zugelassen hat. Wie Pokemon z.b. (ohne großen Aufwand mit emulatoren usw.)

Aber AOE war durch den onlinemodus halt immer spielbar und griffbereit. Es lief auf fast jedem PC bis hin zu XP.
Dazu kommt die Lantauglichkeit. Das alles bringen richtige Retrospiele (jump and rund, Pokemon und was es sonst noch gibt) nicht mit.

Bevor das Spiel wirklich verschwunden wäre, kam die hd version. Und nun bevor der Hype um AOE zu ende geht, wird das remake von AOE2 kommen.
Das ist wie bei CS - denn CS 1.5 bezeichnet auch niemand als Retrospiel

Dein Umfrage wird jetzt natürlich stark, durch das alter hier im Forum bestimmt :smiley: wenn du Leute fragen würde, welche das original ohne HD nie gespiel haben, weil sie einfach noch zu jung waren. wäre es aktuell ^^

Es geht doch aber um die Zuschauer oder nicht? Die Jugend spielt doch eh LoL und DoTA.

Ok dann ist es nur meine Wahrnehmung.
Bei mir ist es in 15 Jahren nie vom Destop verschwunden.

Klar war es mal 2 Jahre unbeachtet aber vergessen wurde dieses Spiel aufgrund von Lanparties nie. Und gealtert ist es für mich auch null. hm naja :slight_smile:

danke für eure Meinung. Da bin ich dann wohl anders der mit 27 Jahren doch noch zu jung

Ich spiel auch seit über 20 Jahren Mario bros 3. Würde aber sagen es ist trotzdem retro

Das ist auch wieder Retro aufgrund der Technik die dazu nötig ist. Du könntest Mario bros3 doch aber nicht mit einer aktuellen Konsole oder PC zocken. OHNE AUFWAND

Ich kann es auf dem 3ds zocken
Wenn es dir nicht neu genug ist der new 2ds class kann es auch

Oh krass ^^ das wusste ich nicht.

Wäre mir aber neu das dieses Spiel in 26 Jahren irgendwo präsent war.
Aeo ist halt ein esport titel der aufgrund der ausgereiften Mechanik nicht gealtert ist.

naja egal :slight_smile: