Die Entwicklung des Programms von RBTV

Das zählt aber nicht als Retro ^^ Das ist ein aktuell sehr beliebtes Spiel. Wenn nicht sogar ein aktueller ESport Titel. Durch das HD ist das Spiel gefühlt gar nicht gealtert.

Cuphead kann ich gar nicht leiden… bin da wohl ein Banause :eddy: . Genau solche Jump and Run Spiele mochte ich noch nie ^^ aber wenn es beliebt es, kann es gerne laufen.

Ich bin genau jemand der die Shooter genau richtig findet :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Klar ist das Retro. Nur weil die Grafik nicht scheiße ist, kann es trotzdem noch Retro sein.

2 „Gefällt mir“

Es ist auf jeden Fall eine Frage der Zielgruppe von RBTV. Rocket Beans führt ja hin und wieder Umfragen durch. Wenn 90% der Nutzer 20-30 Jahre alt sind, kann man schon öfter über Games der 90er oder 2000er was machen. Sind die Nutzer zwischen 70-80 Jahre, gibt es halt paar Partien Skat, Doppelkopf und Mensch ärgere dich nicht bei Almost Plaily.

Was ich aber persönlich immer toll finde, wenn Spiele gezockt werden, die von den Leute auch in ihrer Freizeit ständig gezockt werden oder wurden. Da sieht man gleich das Leuchten in den Augen, das Insiderwissen usw. Das kann Retro oder auch was aktuelles sein.

1 „Gefällt mir“

Wurde mal im „was ist Retro“ Thread geschrieben.

Aber AOE ist nie verschwunden und war immer präsent. Dabei passt Retro gar nicht. Es gibt bei AOE kein richtiges damals. Weil es nie weg war. Daher kann man auch schlecht ein altes Gefühl wieder hoch holen.

1999 kam das Grundspiel . 2013 die HD version.
Ist WoW bei dir auch Retro? Das kam 2004 :smiley:

Ein paar Sachen in den Retro-Thread verschoben.

1 „Gefällt mir“

nicht bei mir, mir war und ist gothic als spiel auch völlig latte (hab es nie gespielt). ging mir eher um die chemie zwischen den michas und der community, etwas was es auf dem sender sonst nicht gibt.

1 „Gefällt mir“

Huh? Schon allein Pokémon, Edes Super Metroid KHD, Simons Zelda 3 und Dead Space, die Resi After Darks und AoE2 müssten den Retro Schnitt doch ordentlich hochziehen, oder?

Was kamen denn in letzter Zeit außer AoE2 (ja, das Spiel ist 17 Jahre alt und somit Retro - HD Version hin oder her) für Retro Games auf dem Sender?

Ich möchte an dieser Stelle mal explizit “Die Max & Olli Show” loben!
Ich hatte das schon im entsprechenden Thread geschrieben: Genau SOWAS hatte ich mir anfangs immer vorgestellt, wie RBTV sein würde.
Es hieß in letzter Zeit dann immer: Das geht nicht. Die Regie muss besetzt sein. Werbung schalten. Es gibt für sowas keine Kapazitäten…was weiß ich alles.
Aber scheinbar gehts ja eben doch. Einfach zwei Typen, die zocken. Eine Kameraeinstellung. Fertig.
Da juckt es mich auch exakt NULL, wenn mal der Ton fehlt, oder die Werbung ungeplant startet. So what?
Das Format bockt trotzdem. Da braucht es keine Schnitte, keine Einblendungen, keine Regie und kein Drumherum.
Klar: All diese Sachen sind geil zu haben, für “hochwertige” Primetime-Formate.
Aber das, was Olli und Max da machen (einfach zocken und wenns scheiße ist, ist es halt scheiße), ist mir auch und gerade in dieser einfachen Form sehr viel lieber, als die ganzen Wiederholungen in der Daytime stattdessen.

Irgendwer hatte hier mal geschrieben: “RBTV sollte einfach wieder mehr “einfach machen”, anstatt aus Angst, dass es nicht perfekt sei, es direkt sein zu lassen.”
Genau so ist es. Probs an @maexdaemaege und @Olli! Das macht Bock und lasst euch nicht den Spaß daran nehmen, oder irgendwie unter Druck setzen. So wie es ist, ist es perfekt. Da braucht es keine Regelmäßigkeit und keine inhaltlichen Änderungen oder Ausbauten.

29 „Gefällt mir“

Liest Olli alte Karl May Romane?

1 „Gefällt mir“

Damn. :smiley:
Ist korrigiert.

Exakt! Als Fan des Formates ist das echt ein Schlag ins Gesicht! Immerhin habe ich mich jeden Mittwoch gefreut, dass die Micha Bros Khorinis unsicher machen, das war eben meine Feierabendbelohnung. Das jetzt noch nicht mal zu versuchen bzw. ein Krogi der “nichts dazu weiß” geht halt meiner Meinung nach gar nicht. Immerhin war Gothic 2 DAS Format der Micha Bros. ohne das es heute kein “nicenstein” oder die “maximale Realität” geben würde.

Langsam fehlt mir wirklich Kreativität und der anfängliche Enthusiasmus (mittlerweile finde ich, ist Andy Strauß am besten gelaunt und hat auch die besten Ideen, Chapeau!).
Momentan ist der Wochenplan sehr farblos, man orientiert sich eben an den großen TV Sendern (sieht man bspw. gut am Konzept von NDA und dem Kneipenquiz), charmanter, origineller RBTV-Content? Fehlanzeige. Es ist eben TV-Programm im RBTV-Gewand. Das man sich weiterentwickeln will ist ja löblich, aber ein wenig mehr von der berühmt-berüchtigten Authentizität wäre schön.

3 „Gefällt mir“

Oh wow danke für den Post. Das hört man natürlich gern. Wir hatten halt gedacht lass einfach mal den Stream einschalten und irgendwie rumpelig was starten. Wenn wir eh schon um die Uhrzeit da sind. Ist natürlich von den Quoten die totale Katastrophe aber so what :smiley:

14 „Gefällt mir“

Ach…fuck it.
Erstens sind die Quoten bestimmt besser als bei den Wiederholungen die da sonst laufen und zweitens wissen viele noch gar nicht, dass da vor MoinMoin potentiell irgendwas live laufen könnte. Das ändert sich im Laufe der Zeit womöglich noch.
Wenn ihr Bock und Zeit habt, dann macht halt und wenn nicht, dann nicht.

8 „Gefällt mir“

das ist der plan!

6 „Gefällt mir“

Nope, ich hoffe auf ein Elex LP, da ich es zwar interessant finde aber kein Interesse daran habe es selbst zu spielen/kaufen - gilt auch für mittelerde schatten des krieges.

Diesem Lob kann ich mich einfach nur anschließen :slight_smile: Solche spontanen Geschichten sind einfach wunderbar, vor allem wenn man diese dann einfach durch Zufall auf dem Sender live schauen kann. Da bin ich dann so happy, dass man das gerne auch mit dem Handy streamen könnte :smiley:

5 „Gefällt mir“

Die Max & Olli Show, Budi zockt Knie, AoE mit Marco vs Flonnie, 1 Random Runde PUGB, Knallhart Durchgenommen Mittelerde und Cuphead zT nachmittags, Kino+ live, Final Table, PnP-Varianten, Simons Vor- und Nachmittagschienen mit Last Call Nioh, einem Telltale-Game oder Life is strange… Irgendwas passiert doch immer was - wenn auch nicht immer geballt.

Nur weil noch nichts mit Elex geplant zu sein scheint (!), braucht man nicht gleich in die “berühmt-berüchtigte Authentizität”-skerbe hauen. Das ist mMn lächerlich - schon allein, weil jede Sendung RBTV-eigene Charakteristiken hat. Sogar so offensichtlich übernommene Formte wie das Chat Duell.

5 „Gefällt mir“

Genau. Endlich wieder mehr Kreativität, indem man ein altbekanntes Let’s Play-Format zurückbringt, aber, hört alle her, mit einem anderen Spiel! :beanomg:

4 „Gefällt mir“

Ich weis nicht ob ein Elex LP das gleiche erzeugen könnte wie G2 LP.
G2 hatte doch davon gelebt, dass die beiden das Spiel schon kannten und dass es alt ist.
Mit Elex habe ich das Gefühl es wird ein zweites Pokemon Sun and Moon.

4 „Gefällt mir“

Finde nicht dass es davon gelebt hat, dass sie es kannten. Es hat viel mehr vom schroffen Ton des Spiels, zusammen mit der Haudrauf-Attitüde der Jungs gelebt. Die Chemie zwischen Krogi und Reinkor ist einfach perfekt.

Klar, Elex kann da anders werden, aber wenn man es nicht ausprobiert, weiß man das nicht.

Ich fand das Gothic 2 aber auch einfach sehr viel mit der Community gearbeitet hat, es gab viele Abstimmungen, Krogi als Anheizer war einfach klasse.

Hätte auch Lust auf ein 24 Stunden Event wie bei Skyrim, so als Eröffnungssequenz :nicenstein: