Retro ist für mich ein Synonym für Reminiszenz und Nostalgie. Der Versuch, das frische erste Erleben einer Sache/eines Games erneut mit den damaligen Gefühlen erfahren zu können.
Endet meistens in der Ernüchterung, da man Dinge aus seiner Erinnerung halt meist zusammen mit dem Status Quo der jew. Zeit konserviert, und man in der Zwischenzeit so vieles gesehen hat, dass das alte dann dem nicht mehr standhalten kann.
Wie es meine Vorredner schon sagten stammt der Charme alter Retrospiele wohl eher aus einer emotionalen Verbundenheit, als aus Liebhaberei der alten Technik ( Ausnahmen bestätigen die Regel).
Also ich kann jetzt natürlich nur mich als Fallbeispiel zu Rate ziehen, da ich nicht für andere argumentieren kann und will.
Ocarina of Time beispielsweise ist für mich Retronostalgie pur. Zum einen da es, noch immer, ein ziemlich gutes Spiel ist. Zum anderen, da ich mit dem Spiel wohl im genau richtigen Alter in Berührung kam. Es war und ist bis heute für mich mein persönliches Weihnachtsspiel und das Weihnachtsgeschenk mit dem ich emotional am meisten verbinde.
Und diese Verbundenheit habe ich nicht nur für genau dieses Spiel, sondern auch für sämtliche Spiele und Konsolen dieser Ära, den Neunzigern, da sie mich natürlich unwahrscheinlich geprägt haben und ich viele Kindheitserinnerungen mit diesem Jahrzehnt und natürlich auch mit der Videospiellandschaft der damaligen Zeit verbinde.
Vielleicht kommt diese Sympathie den alten Spielen gegenüber ja im Grunde aus dem unterschwelligen Wunsch ein Stück Kindheit für sich persönlich zu konservieren. Denn seien wir mal ehrlich. So sehr sich, ich glaube, damals jeder wohl gewünscht hat endlich 18 zu sein um tun und lassen zu können was man will. So sehr sieht man später ein wie viel unbeschwingter damals so manches war und mit wie viel positiver Naivität und Begeisterungsfähigkeit man neue Dinge eher an sich ran ließ, in diesem Fall halt Videospiele, ohne vorher groß mit sich selbst drüber diskutieren zu müssen ob einem das wirklich gefällt oder zusagt oder ob man überhaupt Zeit hat sich damit jetzt in diesem Moment auseinander zu setzen.
Retro ist für mich, dass ich mich heute mit meinem Sohn vor’s SNES setzen kann und ich durch ihn, die Spiele wieder exakt so erlebe, wie ich es damals tat.
Darum beneide ich dich. Mein Vater hat damals mit meinem Bruder und mir Super Mario World gesuchtet wie sau. Das ist bis heute mein Lieblingsspiel aber ich fühle mich heutzutage so getrieben dass ich es kaum länger als eine Stunde spielen kann ohne dass ich glaube, dass ich sinnvollere Dinge tun sollte.
Was für ein Nonsense.
Abgesehen davon dass es weg war (eine Handvoll Leute die es „aktiv“ online gespielt haben und einige mehr „privat“ ist nicht nicht weg(Gehöre selber zu diesen Leuten)) ist das doch eine extrem schwammige Definition.
Da würden so viele Titel passen die dann nicht mehr als Retro gelten würden, SmB, Civ3, SimCity2000 etc pp. Es wird sich immer jemand finden der es noch irgendwie „aktiv“ spielt oder den Titel irgendwo präsent hält.
Also für mich war AoE mindestens. 10 Jahre weg. Ich hab damals Teil 1 und 2 im Singleplayer mehrmals durchgespielt und dann war es für mich weg. Ich kann mich auch bei GIGA nicht daran erinnern, dass man einmal über AoE als E-Sport geredet hat. Irgendwann habe ich mal mitbekommen, dass es ne Neuauflage in HD gab, aber ich hatte nie das Bedürfnis, die anzuschauen. Erst mit Flonnie habe ich wieder angefangen AoE wahrzunehmen.
Das hat doch gefühlt alle 6 Monate ein riesiges Update bekommen und wurde so auf dem aktuellen Stand gehalten. Die Vanilla-Version nur in HD wäre aber für mich Retro.
Nur weil AOE jetzt mal bei rbtv läuft heißt das nicht das es vorher „wenige“ Spieler gab
hatte noch nie Probleme eine Lobby zu finden. Egal in welchem Jahr und mit welcher Version (HD oder non HD) man spielen wollte. kenne kein vergleichbares spiel bei welchem ich über fast 20 Jahre spielen kann wann ich wollte. (online)
Das ist nur deine Wahrnehmung. Lanparties gibt es wie sand am meer . Jede gute HS / Uni macht regelmäßig Lan´s
Lanparties gibt es von 40-500 Leuten regelmäßig. Nur muss man sich wie für jede Sache dafür interessieren.
Du wurdest lediglich an AOE erinnert und das hat dein Interesse geweckt. Aber nur weil du mal ein Spiel nicht mehr spielst wird es nicht zum Retrospiel^^ (zumindest nicht für die Masse, sondern nur für dich)
Das kann man auch genauso andersherum sehen. Ich glaube nicht, dass die meisten Zuschauer von Flonnie vs. Marco im letzten halben Jahr auch nur ein Match gespielt oder geschaut haben bevor das Format begonnen hat.
Ich hab mal ne Umfrage erstellt, weil wir ja schon doch sehr unterschiedlicher Meinung sind
Ich finde Retro macht aus, dass es Spiele sind die man wie du sagst, mal gespielt hat und dann nie wieder. Aber eher weil man damit fertig war und es die Technik nicht mehr so wirklich zugelassen hat. Wie Pokemon z.b. (ohne großen Aufwand mit emulatoren usw.)
Aber AOE war durch den onlinemodus halt immer spielbar und griffbereit. Es lief auf fast jedem PC bis hin zu XP.
Dazu kommt die Lantauglichkeit. Das alles bringen richtige Retrospiele (jump and rund, Pokemon und was es sonst noch gibt) nicht mit.
Bevor das Spiel wirklich verschwunden wäre, kam die hd version. Und nun bevor der Hype um AOE zu ende geht, wird das remake von AOE2 kommen.
Das ist wie bei CS - denn CS 1.5 bezeichnet auch niemand als Retrospiel
Dein Umfrage wird jetzt natürlich stark, durch das alter hier im Forum bestimmt wenn du Leute fragen würde, welche das original ohne HD nie gespiel haben, weil sie einfach noch zu jung waren. wäre es aktuell ^^
Das ist auch wieder Retro aufgrund der Technik die dazu nötig ist. Du könntest Mario bros3 doch aber nicht mit einer aktuellen Konsole oder PC zocken. OHNE AUFWAND
Wäre mir aber neu das dieses Spiel in 26 Jahren irgendwo präsent war.
Aeo ist halt ein esport titel der aufgrund der ausgereiften Mechanik nicht gealtert ist.
Bei mir auch nicht, habe auch eine sehr lange Zeit jeden Abend mindestens ein Game mit meiner Freundin gemacht (Sie hats mehr als Aufbauspiel gespielt).
Gibt doch aber besonders jetzt genug Spiele die als HD, Remastered oder sonst wie wieder auf dem Markt geworfen werden. Dadurch wird das eigentliche Spiel ja nicht ein komplett anderes oder etwas neues.
Retro würde ich daher persönlich aufgrund vom Alter ausmachen aber auch anhand von Gameplay-Mechaniken sowie der Optik, wobei natürlich alles Hand in Hand geht. Ein neuer Titel kann dadurch natürlich auf bestimmte stilistische Mittel zurückgreifen die ein Retro-Game optisch ausmachen aber total neue Mechaniken verwenden. Macht es unterm Strich aber nicht zu einem Retro-Titel.
Wobei Retro für sich mittlerweile schon zu einem eigenen Stil Mittel geworden ist.
Ist für euch das kommende Remake von AOE2 dann auch noch Retro?
Oder wird es dann zu einem aktuellen Spiel? Weil neue überarbeitete Mechaniken und Grafiken (like AOE4)
Weil das Spiel bleibt ja an sich das gleiche. So wie es bei CS 1.6 - C SS - CS Go ist und war. Ein Spiel wird durch das Remastern ja auf den aktuellen Stand der Technik gehoben um es nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Verhindert das Remastern dann nicht, dass aus spiele Retrotitel werden?