Was ist Retro ?

Bei mir auch nicht, habe auch eine sehr lange Zeit jeden Abend mindestens ein Game mit meiner Freundin gemacht (Sie hats mehr als Aufbauspiel gespielt).

Gibt doch aber besonders jetzt genug Spiele die als HD, Remastered oder sonst wie wieder auf dem Markt geworfen werden. Dadurch wird das eigentliche Spiel ja nicht ein komplett anderes oder etwas neues.

Retro würde ich daher persönlich aufgrund vom Alter ausmachen aber auch anhand von Gameplay-Mechaniken sowie der Optik, wobei natürlich alles Hand in Hand geht. Ein neuer Titel kann dadurch natürlich auf bestimmte stilistische Mittel zurückgreifen die ein Retro-Game optisch ausmachen aber total neue Mechaniken verwenden. Macht es unterm Strich aber nicht zu einem Retro-Titel.

Wobei Retro für sich mittlerweile schon zu einem eigenen Stil Mittel geworden ist.

Ist für euch das kommende Remake von AOE2 dann auch noch Retro?
Oder wird es dann zu einem aktuellen Spiel? Weil neue überarbeitete Mechaniken und Grafiken (like AOE4)

Weil das Spiel bleibt ja an sich das gleiche. So wie es bei CS 1.6 - C SS - CS Go ist und war. Ein Spiel wird durch das Remastern ja auf den aktuellen Stand der Technik gehoben um es nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Verhindert das Remastern dann nicht, dass aus spiele Retrotitel werden?

Und Mario Bros 3 ist ein Speedrun Titel und somit auch immer wieder zu sehen

Auf Privatservern mit zb Vanilla, BC oder Wrath würde ich es als Retro bezeichnen. Also wenn ich je davon gehört hätte. Was ich nicht habe.

@Topic:
Ich habe früher auch stundenlang Super Mario World oder das kontrovers diskutierte, aber von mir geliebte Lion King auf dem SNES gespielt. Ich hatte als Kind einfach eine viel höhere Aufmerksamkeitsspanne und viel mehr Phantasie. Ich habe mir riesige Welten in den Hintergründen der Mario Level vorgestellt.
Ähnlich war es später mit WoW. Es war eine riesige magische Welt, die erkundet werden wollte. Was ist hinter diesem Baum? Was ist hinter diesem Berg? Ich war von Mitte BC bis Ende Wrath schwer WoW süchtig.
Später sah ich alles sehr analytisch. SMW war ein guter Platformer mit gut durchdachtem Leveldesign. WoW ist ein sehr gutes MMORPG mit einigen Macken.

Heute ist meine Aufmerksamkeitsspanne so kurz und meine Gier nach Input so groß, dass ich Spiele zum Teil nicht weiterspiele weil sie nicht mit Second Screen Entertainment (meist RBTV) zusammen funktionieren. Bestes Beispiel ist Nier: Automata, welches brach liegt während ich Zelda BotW zwei mal durchgespielt habe.

Retro definiere ich als die Lust auf alte Spiele um alte Gefühle wach zu rufen, die sich aber, zumindest bei mir selten einstellen.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an wie viel AoE2 da noch drin steckt, Secret of Monkey Island gab es ja auch etwa als Remake, was es dadurch ja nicht wirklich zu einem neuen Titel macht. Denn außer Grafiken und kleinen Änderungen zur leichteren Bedienung gab es nichts was den Kern verändert hatte.

Dann sind also 90 % der erfolgreichen Spiele Retrotitel.
Denn alle guten Spiele wurden kopiert und neu (mit aktueller Grafik und Engine) mit minimalen Änderungen der Mechanik unter einem anderen Namen wieder produziert.

z.B.
Starcraft2 (da starcraft 1)
CS Go (da CS)
LOL,Dota2,HoN (da dota mod aus wc3)
WoW

Ja du hast durch aus recht. Kann jemand Gregor sagen das wir den Retro Klub nicht mehr brauchen?

Es ist ein Unterschied ob man funktionierende Gameplay-Mechaniken aus bekannteren Titeln übernimmt, die sogar evtl. das Genre ausmachen oder ob diese schon dem eigentlichen Spiel innewohnen weil es eben das gleiche Game ist.

Ney, da hast was falsch verstanden. Diese Titel bedienen sich wie geschrieben an Standards ihres Genres und sind zusätzlich Fortsetzungen des Gameplays als auch der Optik ihrer Vorgänger.

AoE4 wird wohl nicht das Gefühl eines AoE2 haben, weil man schon jetzt davon spricht, dass man es unwahrscheinlich findet, dass Spieler lange Matches von über 40 Minuten haben wollen. Daher wird angenommen, dass man zum Beispiel den Aufbaupart einkürzt, so dass es sich schneller und actionreicher spielen lässt.
Damit hätte es für mich auch keinen Retro-Charme, weil es nicht das “klassische” Gameplay mehr hat.

Genau das macht doch aber AOE mit seinen Updates. Sie könnten das Remake ja auch anders nennen. Neue Völker und paar komplette Änderungen bringen. dennoch bleibt es doch das gleiche Spiel o.O

man ist das kompliziert ^^

Ich hab die Woche Marco gegen einen E-Sportler spielen sehen und da kamen relativ oft die neuen Völker zu tragen und genau dann hat auch immer mein Nostalgie-Gefühl ausgesetzt, weil ich diese eben nicht von früher kannte.

Ja und Nein. Klar kommen da auch Änderungen dazu, neue Völker, Balance Patches etc aber es ist nichts größeres.
Es wird nach wie vor auf die Werte gesetzt die das Game ausmachen, ein kompletter Bruch in der Grafik oder dem Gameplay ist ja auch nicht möglich ohne nicht als komplett neues Spiel zu erscheinen.

Klar sind aber die Gameplay-Mechaniken zu nah am Platzhirsch werden natürlich Linien dahin gezogen. Für sich ein eigenes Spiel was dann aber auch auf schon bekannte und bewerte Mechaniken setzt und durchaus vereinzelt ein Gefühl von Nostalgie aufklingen lassen könnte. Anders als das “Original”, wo jemand schon als Kid davor saß und schon vom Hauptmenü ein Flash an Gedanken an früher bekommt.