Was RBTV vom großen Erfolg trennt

Wer ist denn der “Hauptkunde”?

RBTV ist aber weit davon entfernt, “alles” zu machen. Das Problem dürfte aber sein, dass dieses Gemisch, was RBTV macht, bisher kein Begriff geworden ist, der wiedererkannt werden kann. Es gibt ja genug Channel, die thematisch ein viel breiteres Feld bedienen, bspw. irgendwelche PopScience News, Top10 Rankings etc. Diese sind aber mittlerweile als festes Gebilde wiedererkennbar - und das nicht am Thema sondern an der Form. Damit sind sie dann plötzlich nicht mehr “alles machen” sondern eben “dieses Gebilde machen” obwohl die Themen sehr stark variieren.

1 „Gefällt mir“

wenn die filmindustrie uns eins gelehrt hat, dann das deutscher humor im ausland eher schlecht funktioniert

1 „Gefällt mir“

sind wir mal ehrlich, mit den viewzahlen (auch schon vor dem youtube wechsel) hält man keine firma wie rocketbeans am leben wenn du nicht noch ein zweites standbein hast. im prinzip kann man wahrscheinlich froh sein das sie sich aufs andere geschäft genauso konzentrieren, denn sonst wäre rbtv wahrscheinlich längst geschichte

Ich habe nur mal mitbekommen das z.B. jemand wie BeHaind ganz klar an seine Kunden weitergibt “Multi-Thematischer Inhalt im Channel funktioniert auf YT nicht - ES FUNKTIONIERT NICHT. PUNKT.” Darauf ist er mal in einem seiner Videos eingegangen und in diversen Interviews. Er berät beruflich Firmen bei dem Thema und ich persönlich kaufe ihm diesen Sachverhalt direkt ab, weil bisher auch noch kein einziger Channel das Gegenteil bewiesen hat. Auch RBTV nicht, vor allem seit dem der Sender zu 100% bei Youtube ist.

Ich hatte diesen Punkt mal als Frage in das Forum gestellt, ob - genau das - eben Fakt in YouTube ist? Ist ein Multi-Thematischer Channel auf Youtube schon systematisch bedingt nicht möglich?

Finde die Fragestellung immer noch sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Glaube er hat damit auch wirklich recht. Weil es halt gegen das Prinzip YouTube ist. Vielleicht sogar fast gegen das Prinzip wie Internet für den einzelnen funktioniert.

Man sucht sich das was man mag und will genau davon mehr.

Bei den Bohnen bekommst du dann halt alles. Was für die meisten heißt 90% Kram den sie nicht wollen.

Und dann kommt der Fakt warum man mit 300.000 Abonnenten keine 10.000 live bekommt im Alltag. Nämlich wenn du von einem Kanal nur 10% anschaust sortiert ihn YouTube bei dir nach unten also in den Vorschlägen usw.

Und eigentlich stimmt das ganze sogar auf viele hier im Forum. Die Leute wollen mehr von den Bohnen sehen deswegen das Abo.

Glaub die wenigsten sind wirklich hier weil sie sich von rbtv versprechen einen umfassenden Sender für alle Nerd Dinge zu bekommen der Ihnen was neues gibt ab und zu.

Aber wenn rbtv so funktioniert dann ist das auch super so. Eben genau weil wir dort nicht nur das bekommen das wir kennen und mögen sondern lauter Sachen vorgesetzt bekommen die neu sind für uns. Das ist doch eigentlich das beste was einem passieren kann.

Leider ist nicht jeder “open-minded” für neuen Kram, besonders wenn dieser ihm vorgesetzt wird. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass eher nur die wenigsten bereit sind, in ihrer Freizeit, einfach mal so, über den Tellerrand zu schauen. In gewisser weise ist das vielleicht ein grundlegendes Zuschauerverhalten, welcher konkrete Erwartungen an den Sender bzw. eine Sendung hat - ganz besonders bei Youtube.

Einfach nur mal als Gedanke in den Raum geworfen…

2 „Gefällt mir“

Klar das ist heute ein großes Problem. Zum einen sprechen die Leute teilweise “Stars” alles nach. Zum anderen bleibt jeder nur noch in seiner eigenen Blase.

Deswegen sind eigentlich Sender ja so wichtig. Also Sachen die einfach Inhalte raushauen ohne das sie von einer einzelnen Person dar gestellt werden.

Glaube einiges würde ganz anders aufgenommen wenn es direkt von den Bohnen käm als das ein einfach irgendwann auf dem Sender auftaucht.

Aber am Ende lernt man doch gerade so neues kennen und kann erst danach sagen ob etwas gut oder schlecht ist. Sonst bleibt man ewig auf seinem Kram hängen und verteufelt alles neue.

Dann ist man wie die alten Leute über die man so gerne herzieht.

Also ganz ehrlich, auch wenn das jetzt als „Der arbeitet ja da!“ gewertet wird: Ich finde gerade die Themenshows cool, die am üblichen Programm vorbeigehen, Diced z.b. finde ich extrem interessant, und über Kino+ brauchen wir ja gar nicht reden. Ginos Sportzeugs kommt auch supergut an bei denen, die es denn schauen. Obwohl ich n gigantischer Videogame-Fan bin finde ich die Ausflüge in das ganze Drumherum, was oft ähnliche Kreise anspricht, superspannend.

6 „Gefällt mir“

Selbst als jemand der vieles andere erstmal nicht so auf dem Schirm hat gucke es es halt im Stream mit und fühle mich dann auch meistens gut unterhalten.

Gestern Abend zum Beispiel mit bohndesliga. bin kein Fußball Fan und dieses Jahr hab ich noch garnicht rein geschaltet. Dennoch hatte ich meinen Spaß damit.

Aber da kommt man dann wohl zu einem anderen Problem. Nämlich auf der einen Seite ist es logisch und sinnvoll Themen passend hintereinander zu legen also nun ranked FIFA nach bohndesliga. Aber für mich ist es nun so das ich halt kein Fußball Fan bin und dadurch halt montags abends garnicht mehr einschalte. Letzte Saison kam halt nach bohndesliga wieder etwas das mich interessiert hat also habe ich bohndesliga halt mit genommen.

Dennoch am Ende bin ich überzeugt das man solange wie möglich einen 24/7 Kanal machen sollte und weil es uns Fans eigentlich weiter bringt selbst wenn man nur lernt warum man Sachen scheisse findet oder man neue Sachen findet die einem nicht gefallen. Den immer nur sagen mag ich nicht ohne es zu kenne ist doch schrecklich.

2 „Gefällt mir“