Was RBTV vom großen Erfolg trennt

Dirt Rally is aber auch alles andre als leicht.

Meine Idee:

  • Die RocketBeans machen eine Spielshow in der man 20 Millionen Euro gewinnen kann
  • Die Kandidaten sind alle von den RocketBeans
  • Damit gewinnt auf jeden Fall einer davon 20 Millionen EUR!
  • Ich denke es würde genügen die Sendung alle 2 Wochen zu machen, um an weitere Kohle zu kommen
  • nach einer Weile könnten sie ARD & ZDF kaufen und die GEZ abschaffen
7 „Gefällt mir“

Ich lachte.

ja klar, aber entweder muss ein Lets Player (und als das traten gunnar etc da eben auf) eben ein Fan eines Genres sein, ODER er muss sich darauf vorbereiten, sprich das Game eben schonmal vorher angezockt haben, sich ein paar Reviews dazu durchlesen, oder videos geschaut haben etc,

so war der Beitrag zwar unterhaltsam da Gunnar rumgealbert hat, aber ob das Game nun gut ist, oder schwer, oder Gunnar einfach nur zu unfähig zum fahren ist, konnte man da nicht rauslesen.

Vorbereiten is immer gut aber allgemein den Skill von jemand kritisieren is nich so toll. Jeder spielt wie er spielt.
In ner Gamessendung wie G+D sollte man sich aber schon vorbereiten und Fakten können und auch kleine Wertungen/Empfehlungen aussprechen können.

Aber ganz ehrlich? Ich mag Gunnar nicht. Nämlich genau aus dem Grund weil er sich über alles und jeden lustig macht und nichts ernst nimmt.
Is aber nur meine persönliche Meinung und sollte nicht in die Wertung mit einfliessen.

sagen wir es so, skill bei einer Review zu kritisieren, ist nicht ok, da hast du Recht, ABER ein gewisser Grundskill muss je nach Genre einfach vorhanden sein.
Meine Schwester ist zb “gaming illiterate” sprich der drückst du einen Controller in die hand und sie dreht sich im Kreis und schaut in den Himmel, einfach weil sie mit 2 sticks gleichzeitig nicht zurechtkommt, oder bei rennspielen nur Vollgas und nicht vollgas kennt.

Und wer bei shootern eben in einer Onlinerunde 0 Kills kriegt und 50 mal gekillt wird, kann eben den nicht wirklich reviewen, genauso wie eben man kein Rennspiel wirklich reviewen kann, wenn man eher pingpong mit der leitplanke spielt

1 „Gefällt mir“

Ja gut, diese Art Skill muss man schon haben^^

Aber genau das frisst Zeit und Ressourcen ohne Ende. Es geht ja darum schon Mazen ala G1 zu machen und das 1-2x die Woche und möglichst mehrere pro Folge. Darunter würde der ganze andere Sendebetrieb leiden.

Ich vermiss einfach die Couch auf der @Simonster anfanngs Game+ gemacht hat. Das war echt einladend gestaltet. Mocht ich gern.

1 „Gefällt mir“

Aber sie wollen doch weg vom Gaming und mehr zur Pop-, Nerdkultur allgemein… Außerdem produzieren sie doch schon nen G1 Ableger für den ÖRR. Da bleibt klein Platz mehr für noch so ein Mammut Projekt.

Man hätte das G1 Konzept direkt an Youtube verkaufen und quasi dessen offizielle Gaming Show und Aushänge-Schild für YT Gaming werden sollen. Direkt auf englisch produziert. All-In!
Stattdessen ist man auf der Plattform nur einer von vielen Live-Streamern und geht komplett unter.

1 „Gefällt mir“

Youtube kauft keine Formate.

Ich weiß. Ist auch einfach nur eine kleine Spinnerei von mir. :wink:

Yo. Wenn ich das recht verstehe “dürfen” die gar keine eigenen “offiziellen” Videos vermarkten. Oder wollen nicht - man weiß es nicht.

Interessant ist @anon26050002’s Ansatz aber in der Tat. Der Trend geht ja zu solchen Eigenproduktionen, wie Amazon und Netflix zeigen. Eine offizielle Youtube-Gaming-Show wäre eine richtig feine Geschichte und würde beiden beteiligten Parteien (rb und yt) einen schönen Push geben.

2 „Gefällt mir“

Eben. Verstehe sowieso nich, was der große Wirbel um diesen Wechsel sollte. Youtube Gaming ist bisher immernoch absolut unrelevant. Die haben nix aus der Nummer gemacht. So gut wie kein Mensch geht gezielt auf diese Youtube Gaming Seite, sondern nur Youtube. Bei Twitch war man ständig auf Hauptseite, Twitter Facebook, Newsletter etc… aber gut, ich schweife wieder ab.

Meine Vermutung ist seit jeher, dass man seitens YT in Gesprächen mit RBTV die berühmten “blühenden Landschaften” und “sichere Rente” Taktik gefahren hat. Nur dauert’s wohl alles länger als gedacht, wenn’s denn überhaupt was wird. Ich denke aber auch dass man bei YT durchaus weiß, dass das so alles Mist ist, wie man die Inhalte platziert usw, sie aber “aus Gründen” noch nicht mehr rausholen können. Auf deren Roadmap werden die “blühenden Landschaften” aber mit Sicherheit angepeilt sein.

Sobald Youtube einen Channel oder auch nur ein Video absichtlich prominenter anbietet als andere gibt’s 'nen Shitstorm, da das ganze “Youtube SEO” der anderen Youtuber zerstört wird. Youtube muss RBTV wie jeden anderen livestream behandeln. und die Algorithmen laufen ja anscheinend öfters mal gegen RBTV, aufgrund der langen Streamlaufzeit und der niedrigen Durchschnittsquote.

Es laufen ja anscheinend Gespräche mit Youtube wie seitens RBTV optimiert werden kann (Youtube-SEO) und wie youtube Livestreams besser platzieren könnte. Wenn Simon RBTV als Tanker bezeichnet, dann ist youtube der Kilimanscharo, der bewegt werden muss (von diesem einem Tanker). Da geht es weniger darum, dass die Live-Abteilung geilen Content von Twitch auf youtube bekommen hat, sondern wie sich live im Konzern durchsetzt um auch prominenter zu werden. Läuft alles ein wenig auf Henne-ei heraus.

Deshalb wird Youtube kein eigenes Gaming-Format anbieten und erst recht nicht einfach ein fremdes format branden.

Das ganze hat auch rechtliche Probleme habe ich mal gelesen. Also das YouTube nicht gezielt Kanäle bewerben kann. Wobei da wahrscheinlich eher eine Grund Vorsicht von Google der Fall ist weil auf sie ja sowieso vom Gesetzgeber immer eingeprügelt wird.

Vielleicht ganz interessant bezüglich YT Algorithmus und was dich wie ganz schnell runterziehen kann: https://youtu.be/m87PK_YcmE4?t=2590 anhand eines Beispiels, und warum “alles anbieten”-Channels wie RBTV leider absolut benachteiligt werden.

So nicht richtig. Der Algorithmus basiert auf Viewergewohnheiten / -lenkung, “Alles machen” Channel entscheiden selber, “alles zu machen” und eben nicht das, was auf YT erfolgreich sein könnte / gewünscht ist.

Nach meinem Gefühl baut sich RBTV momentan bewusst um, sie wollen lieber produzieren für gewisse Auftragsarbeiten.
Freut mich auch, jedoch haben sie die “Hauptkunden” aus den Augen verloren und schieben den schwarzen Peter nun genau diesen Leuten in die Schuhe.

1 „Gefällt mir“