Was Spitze Stifte vermeidlich falsch macht!

Das Lustige ist ja das man als GM in den meisten Regelsystemen angehalten wird, genau diese Thematik mit neuen Leuten in der Runde vorher zu klären.
Man ist sich also durchaus bewusst, dass es zu Missverständnissen kommen kann bei dieser Variante. :grinning:

@Laudern Hast du schonmal bei einer Rollenspielrunde teil genommen?

Kann man schon, was du sicherlich nachvollziehen kannst, wenn du dir meinen ersten Beitrag ansiehst. Es wird nur anders gerechnet.

Bei würfen in einem P&P mit einem W100 handelt es sich ja um Prozentwürfe. Der Fähigkeitswert gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass du eine Probe erfolgreich bestehst. Die niedrigste Chance eine Probe zu bestehen liegt bei 1%. Eine Chance von 0% kann es nicht geben, da du bei einer Chance von 0% eine bestimmte Aktion zu schaffen, gar nicht würfeln müsstest, da sie dir bei einer Chance von 0% eh nicht gelingen kann. Daher ist eine (00/1) das niedrigste Ergebnis. Ein Wurf mit 2W10 kann aber dennoch eine (00/0) ergeben, wie du ja richtig festgestellt hast. Da aber die 0% irrelevant sind und die 2W10 keine andere Möglichkeit hat eine 100 darzustellen, da (10/0) ja schon für die 10 benötigt wird, verwendet man den (00/0) Wurf für die 100.
Wenn eine Fertigkeit den Wert 100 haben sollte, brauch man theoretisch natürlich auch keinen Wurf. Die 100 ist aber wichtig, damit die anderen Chancen korrekt dargestellt werden. Ohne die 100 wäre ein Fertigkeitswert von 99 bereits ein Wurf, der immer gelingt, es gibt aber eine Chance von 1% den Wurf nicht zu schaffen, nämlich dann wenn eine (00/0) gewürfelt wird.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, versteh ich auch warum. :smiley:

PnP spiel ich seit mittlerweile zehn Jahren einmal pro Woche.

1 „Gefällt mir“

Na dann weißt du doch, dass am Tisch Nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
:smiley:

Stimmt, aber ich will doch unsere Helden gewinnen sehen. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Als angehender Cthulhu GM würde ich da widersprechen! :wink:

Nicht unbedingt.

Bei Rolemaster / Mers ist es z.B. ein Wurf + Skill System

Haha :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich versteh eure Argumente, gerade zur Lesbarkeit und mir war nicht bekannt das es von Cthulhu so festgelegt wurde. Meiner Meinung nach macht es zwar keinen Sinn, aber der Vorteil das man das Ergebis auf einen Blick sieht und nicht erst „20+0 also Zehn ist dann 30“ rechnen muss ist doch sehr überzeugend.
Danke für’s mitdiskutieren. :+1:

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.