Was war der abgefahrenste Non-Game-Breaking-Bug, dem ihr bisher begegnet seid?

In welchem Spiel wurdet ihr einmal durch einen wirklich besonderen Bug heimgesucht?

Bei mir war es wohl in „Assassin’s Creed: Valhalla“. Ich lief durch eine Siedlung - ich glaube,es war sogar Lunden - und plötzlich wurde Eivor vertikal in die Luft gesogen, immer weiter nach oben, die ersten Sekunden wirkte es so, als sei irgendein Zufallsereignis ausgelöst worden und die Götter würden in die Handlung eingreifen, dann aber war klar, dass es ein Bug war. Als Eivor dann in der Statosphäre ankam, wohl am oberen Ende der Spielwelt - und es war wirklich wahnsinnig hoch - begann Eivor dann, wieder zu Boden zu stürzen. Nach einigen Sekunden beendete der „Game Over“-Bildschirm dann das Geschehen.

1 „Gefällt mir“

Oh, als ich das erste Mal Skyrim gespielt habe kam da so einiges zusammen was sehr lustig war. Meine Top 5:

  1. Ich laufe in Weislauf herum und sehe auf dem Marktplatz einen Mann, der ca. 1 Meter in der Luft schwebt. Als ich etwas perplex stehen bleibe fragt er mich sinngemäß, was es denn bitteschön zu gucken gäbe.

  2. Ich stehe, noch relativ am Anfang des Spiels am Eingang zur Rotbauchmine und versuche mich zu entscheiden ob ich die dortige Quest mit den Frostbissspinnen sofort mache oder mir für später aufhebe. Plötzlich macht es RUMMS und mir fällt aus heiterem Himmel ein totes Mammut auf den Kopf.

  3. Ich hatte die Quest „Schicksalstreffen im Mondschein“ bereits abgeschlossen und Sinding getötet. Als ich mich irgendwann bei den Höfen vor Weißlauf herum getrieben habe, fällt mir am Horizont eine seltsame schwarze Gestalt auf, die sich langsam auf der Strasse auf mich zu bewegt. Neugierig gehe ich nachschauen , und es ist Sinding, In seiner Werwolfform. Der am helllichten Tag an diversen arbeitenden Bauern vorbei schleicht, die das aber in keinster Weise interessiert. Als ich ihn anspreche, grunzt er lediglich debil und latscht einfach weiter Richtung Weißlauf. Ich weiß bis heute nicht was er da wollte.

  4. Ich stehe auf einer Bergspitze und kämpfe gegen einen Drachen, der vor mir in der Luft schwebt. Plötzlich zieht er nach unten, es rummst, es gibt diese „Bodenwelle“ die öfter mal entsteht wenn Drachen eine Bruchlandung machen…nur der Drache ist nicht mehr da. Etwas ratlos gucke ich über den Rand des Felsplateaus und sehe den Drachen, der wehrlos bis zum Arsch im Berg steckt.

  5. Ich bin mit Lydia in einem Dungeon unterwegs, in dem es einen engen Durchgang gibt, auf dessen Boden ein Auslöser für eine dieser Stacheltor-Fallen ist. Ich schleiche drüber, Lydia rennt voll rein und kriegt das Tor ins Gesicht. Wird weg geschleudert, sitzt ein Momentchen auf dem Boden und versucht dann wieder mir zu folgen. Rennt wieder in die Falle. Kriegt sie wieder voll ins Gesicht. Sitzt wieder auf dem Boden. Und das gleiche von vorn. Ich stehe auf der anderen Seite, beobachte und lache. Nach dem achten Mal überlege ich, einfach einen alten Spielstand zu laden. Dann beschließe ich aber mir das ganze anzugucken und zu warten wie lange es dauert bis sie es kapiert. Sie brauchte 20 Versuche, bis sie so „unglücklich“ in die Falle gerannt ist dass sie das Tor zu mir auf die andere Seite geschleudert hat. Das Problem scheint ja öfter mal aufzutreten, auch zu sehen bei YouTube unter „Lydia vs. Gate“.

Etwas außer Konkurrenz weil ich nicht weiß ob Bug oder gescriptet: Ich habe mich in Dawnguard maßgeblich Richtung Werwolfrudel orientiert und schließlich auch dort eingeheiratet (Farkas…). Nachdem die romantische Hochzeitszeremonie vorbei ist bricht plötzlich ein Vampirangriff los, nahezu alle Hochzeitsgäste inklusive Bräutigam verwandeln sich plötzlich in Werwölfe und gehen auf die Vampire los, während ich fassungslos in der Kirche stehe und nur noch „Das ist jetzt nicht euer Ernst!“ denke.

3 „Gefällt mir“

Da fällt mir grade der Stapel verbrannter toter Pferde aus red dead redemption 2 ein

2 „Gefällt mir“

Bah! :beanomg:

4 „Gefällt mir“

Noch ein Nachtrag von mir:

Als in „Cyberpunk 2077“ auf der Straße plötzlich das Auto vor mir „die Eivor machte“ (s. o.) und sich völlig unvermittelt vertikal immer weiter in die Lüfte erhob … bis es nach einigen Sekunden einfach schwebend verschwand.

1 „Gefällt mir“

Klassiker in Fallout 4 - das Händler-Bramin in Sanctuary, was immer auf oder im Haus gespawnt ist.

4 „Gefällt mir“

Bei mir auch in Fallout 4, ein interessanter Blick hinter die Kulissen.

1 „Gefällt mir“

Spontan fällt mir da Assassin’s Creed Odyssey neulich ein. Verfolge einen Soldaten auf der Straße der ein Attentasziel ist. Dreh mich für eine Sekunde um um zu chekcen opb niemand in der Nähe ist und höre genau in dme Moment ein Schrei. Als ich mich wieder umdreh steht der Soldat ohne irgend einen ersichtlichen Grun lichterloh in Flammen und rennt brennend umher bis er stirbt.
Keine Ahnung was genau da passiert ist aber hey Aufraag abgeshclossen :smiley:

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Achja hatte noch was bei AC:O damals noch ziemlich am Anfang.
Hab nen kleines Segelschiff am Ufer entlang fahen sehn und wurde neugierig als bin ich in die gleiche Richtung gelaufen und schön nach kurzer Zeit kam ich an eine Bucht in der eben besagtes Schiff vor Anker zu liegen schien. Neugierig wie ich war bin ich in Wasser und rübergeschwommen. Als ich an Bord war standen die ganen NPCs nur regungslos rum.
Das fand ich schonmal merkürdig, aber plötzlich fiel einer einfach tot um, dann noch einer und noch einer. Meiner Verwirrung wuchs nur noch weiter als es ein komisches Geräusch gab und das Bild sich merkwürdig bewegte.
Doch dann kapierte ich endlich was passiert:
Scheinbar konnte das Schiff nicht despawnen weil ich in der Nähe geblieben war und so ist ein zweites Schiff genau an der gleiche Position gespawnt. Dadurch sind zuerst einige aber nicht alle alten NPCs gestorben. Dann haben sich die in einander gespawnten Schiffe gegenseitig seitlich weggedrückt bis das neue frei war. In dem Moment wurden auch dessen NPCs aktiv, fingen an zu singen und das Schiff segelte los als wäre nichts gewesen während ich auf dem alten Schiff voller toter NPCs zurück blieb.

3 „Gefällt mir“

Puh, da fällt mir spontan kaum was sein.

In Fallout 4 bin ich mit Power Armor herumgelaufen und hab einen NPC Eskortiert und ein vertibird ist vorbeigeflogen und hat irgendwas angegriffen.

Jedes mal wenn der vertibird geschossen hat, hat der NPC ohne Waffen in der Hand eine Schießbewegung gemacht als hätte er eine Assault Rifle.

Die Möwen in Sons of the Forest, die einem den Speer klauen, anstatt zu sterben. :beanrage:



1 „Gefällt mir“

Ich vergesse Bugs meist sofort wieder, drum hab ich da nicht so viel tolles zu erzählen.

Aber bei Pathfinder Wrath of the Righteous hab ich einen Gefangenen, der auf der falschen Seite seiner Zelle steht.

Oder aber das ist so ein Kandidat:

Ständig, immer! Obwohl immer im Survival-Modus gespielt und ich deswegen nie Schnellreisen konnte, das also nie „überraschend“ irgendwas, irgendwo spawnen musste. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich fand das auch irgendwie charmant. Manchmal hat es sich ja sogar aufm Dach hingelegt und da gechillt. Hätte ich an Bethesdas Stelle auch nicht gefixt den Bug. :beancute:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das noch als „Non-Game-Breaking“ durchgeht aber es hat das Spiel erheblich schwerer gemacht :smiley:

Damals bei Gothic 3 bin ich eigentlich immer so vorgegangen: In jeder neuen Stadt erstmal alle Quests erledigen (erst Orks, dann Menschen). Irgendwann kam man immer zu dem Punkt wo man die Stadt von den Orks befreien sollte. Als wahrer Held habe ich die versklavten Menschen natürlich von der Tyrannei der Orks befreit. Doch irgendwann nach zig Spielstunden und mehreren befreiten Städten hat sich das bei den Orks scheinbar rumgesprochen: Ab dem Zeitpunkt hat mich jeder Ork egal wo direkt angegriffen. Damit waren natürlich alle Ork-Questreihen futsch (und damit viele Stunden Spielspaß) und das Spiel erheblich schwerer :smiley:

Gothic 3. Ach meine Hassliebe. So viel gespielt. So viele Bugs. So viel Wut aber auch Spaß :sweat_smile:

Der Swing-Glitch in GTA IV ist mein Favorit :smiley:

Ansonsten ganz typisch in verschiedenen Spielen merkwürdige Verrenkungen des Charakters oder die Augen und den Mund von innen sehen können durch unpassende Kamerawinkel.

1 „Gefällt mir“