Ich habe gerade Schröcks Besprechung von Live by Night laufen. Bei Kino + wurde festgestellt etwas wie Goodfellas , Der Pate usw gab es schon lange nicht mehr. Meine Frage woran liegt das eurer Meinung nach. Ich muss Schröck recht geben Gangstersquad usw spielen nicht in der Liga von Der Pate. Habt ihr vielleicht Tipps ?
Achso lawless fand ich schlecht und langweilig
Naja, zwischen Pate und Goodfellas liegen auch fast 20 Jahre. Pate I kam 72 und der II 74. Wenn du im Jahre 89 zurück geschaut hast, wirst du auch gesagt haben “Man so Gangsterfilme werden einfach nicht mehr gemacht”. Das Genre ist denke ich bei weitem nicht tot, aber es dauert halt seine Zeit, bis mal wieder ein Klassiker kommt. Außerdem haben Genres ja immer Erfolgsphasen. Beim Gangsterfilm war das zuletzt so richtig in den 90ern. Dauert vielleicht einfach noch ein bisschen, bis das wieder kommt. Und vor allem bis Filmemacher, welche in den 90ern groß geworden sind am Hebel sitzen und das Genre wieder beleben wollen.
wenn man nach Asien schaut, ist dort zb das Genre des Gangsterfilms ja nicht tot
Infernal Affairs zb bzw das US Remake the Departed,
es ist eben auch immer eineFrage, was man als Gangsterfilm ansieht.
Wenn man dafür nur Filme akzeptiert die in den 70/80ern spielen, oder noch früher ist es klar das man kaum welche findet,
auch sonst gibt es genug gutes
lucky nr slevin
history of violence
snatch
bube dame könig gras
millers crossing
eastern promises
american gangster
tropa de elite
the town
drive
Es lohnt sich wirklich, auch abseits der englischsprachigen Filme zu schauen. Da gibt es einige interessante Filme.
Wie bereits erwähnt, allein in Asien und das nicht nur im Hong Kong Kino.
Indien zum Beispiel: Gangs of Wasseypur.
Taiwan: Monga
Europäische Filme:
Frankreich: Ein Prophet
Italien: Gomorrha
Aber gibt’s überhaupt deutsche Gangster-Filme?
Mir würde jetzt spontan noch Chiko einfallen.
Dieses Jahr kommt mit Nur Gott kann mich richten wieder ein Film von Özgür Yildirim. Mit Moritz Bleibtreu und Edin Hasanovic sogar mit zwei interessanten Leuten in den Rollen. Mal schauen.
Aber sonst, müsste man wohl weitersuchen.
Bang Boom Bang
Hätte ich tatsächlich auch gesagt. Ist natürlich kein vergleich zur Mafia in Amerika, aber was wirklich vergleichbares haben wir hier ja auch nicht.
Und englischsprachig gab es da letztens erst Legend.
Chiko, stimmt… der war sogar gut. Und der neue Film schaut tatsächlich interessant aus, nettes Poster auch:
Was mir auch noch eingefallen ist, demnächst startet diese deutsche Gangster-Serie 4 Blocks auf TNT.
Ich denke, dass das Genre momentan eben nicht mehr so im Fokus steht (zumindest im Westen) und dadurch nicht nur weniger Gangsterfilme gemacht werden, sondern eben auch die ganz großen Schauspieler und Regisseure eher anderen Projekten zusagen.
Das Westerngenre hat ja ähnliches durchlitten und ist natürlich auch nie mehr so zur Geltung gekommen wie früher. Aber mit True Grit, The Salvation, Django Unchained und Hateful Eight gab es zumindest für mich dann doch immer mal wieder ein richtiges Highlight.
Deshalb hatte ich auch auf Live by Night gehofft als endlich richtig großes Ausrufezeichen seit der großen Gangsterfilmära. Habe ihn zwar noch nicht gesehen, aber die Resonanz ist schon mal nicht so wie ich es mir gewünscht hätte.
Als absoluter Genre-Fan muss ich allerdings auch zugeben, dass ich Filme wie Black Mass, Legend oder Lawless dann doch ganz geil fand.
Ich hoffe auch immer noch, dass mal ein Kino+ Spezial oder ein Plauschangriff zu dem Thema Gangsterfilm kommt. Allein das Genre abzugrenzen fällt mir unheimlich schwer.
Bei Pate oder Good Fellas zum Beispiel ist es eindeutig.
Aber würdet ihr zum Beispiel sagen, dass Heat oder Lucky Number Slevin oder Drive Gangsterfilme sind?
Laut Moviepilot ja.
Aber laut Moviepilot handelt es sich bei Ocean’s Eleven auch um einen Gangsterfilm
Von mir aus könnten die in Hollywood gerne mal wieder ein paar Mafiafilme machen. Von mir auch aus „Der Pate IV“, wenn er gut ist.
Aber wirklich nur dann! Die haben schon viel zu viele geile Franchises durch Fortsetzungen Reboots oder Remakes kaputt gemacht. Zumindest das ist dem Gangsterfilm bisher erspart geblieben.
Bin fast von der Couch gefallen, als ich bei Kino+ vom Scarface Remake erfahren habe. Obwohl Scarface mit Al Pacino auch ein Remake war hat man jetzt einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht.
Hm, also The Raid 2 hat auch schon viel Stil und das Mobster-Setting.
Halt nichso klassisches Gangstergenre mit Martial-Arts.
Aber dafür, wie die Mafiaszene dargestellt wird, könnte man’s schon als Gangsterfilm bezeichnen.
(Vor allem da in The Raid 2 ja auch 2 “Gangstertypen” aufeinanderprallen, nämlich die Oldschool-Coolen und die “Modernen”/etwas Hitzköpfigen.
Zwei Gangster Filme der letzten Jahre, die ich entgegen der allgemeinen schlechten Kritik gar nicht so übel fand und durchaus empfehlen kann, sind Gangster Squad und Black Mass. Beide besser als ihr Ruf.
Mir ist spontan der hier zum Thema russische Mafia eingefallen:
Zum Thema italienische Mafia empfehle ich die Serie Gomorrah.
Aber gibt’s überhaupt deutsche Gangster-Filme?
Spotan fällt mir da Goldene Zeiten von Peter Torwarth ein. Mir hat er damals sehr gut gefallen, aber an den Kinokassen ist er leider durchgefallen, da er bei weitem nicht an die Erfolge von “Bang Boom Bang” oder “Was nicht passt…” anknüpfen konnte. Er ist ernster als die beiden Vorgänger, trägt aber trotzdem eindeutig die Handschrift von Torwarth.
Ein großartiges deutsches Gangster-Drama ist auch Im Angesicht des Verbrechens.
Kein Film, sondern eine Serie über die Russenmafia in Deutschland aus der Sicht von 2 Polizisten. Meiner Meinung nach die beste ernsthafte Serie die die ÖR jemals produziert haben. Erinnert stark an The Wire.
Ich nenne auch einfach mal Der Eisbär. Netter kleiner Film mit dem mittlerweile verhassten Til Schweiger. Ist zwar eine klare Tarantino-Kopie, wie sie Ende der 90er jeder versucht hat, aber mir hat der Film trotzdem immer gut gefallen.