Webapp für Mobile in Unity

Hey, es sind ja sicher einige hier unterwegs die mit Unity arbeiten. Ich arbeite mich da selbst gerade etwas ein und bin auf ein Problem gestoßen von dem ich nicht weiß ob sich das mit Unity überhaupt lösen lässt:

Vor ein paar Jahren hab ich schonmal angefangen mich mit der Spieleentwicklung zu beschäftigen. Damals hatte ich das mit einem Tool namens “Construct 2” gemacht. Dort war es möglich das Projekt als HTML5 zu exportieren, auf nem Webspace hochzuladen und konnte das ganze dann im Browser auf dem Smartphone spielen. Hat man das ganze dann auf dem iPhone sogar noch als Lesezeichen auf dem Homescreen hinterlegt hatte man eine Webapp im Vollbild mit Icon auf dem Homescreen, auf den ersten Blick also wie eine ganz normale App aus dem Store.

Das hatte ich jetzt auch mit Unity vor. Hier bekomme ich auf dem Smartphone aber nur die Meldung dass Unity WebGL auf Mobile nicht unterstützt wird. Ich kann dann zwar trotzdem fortfahren, das Spiel lädt aber nicht. Es ist einfach nur eine Scene mit einem Raumschiff und einem Bodenobjekt und einer einfachen horizontalen Steuerung. (Wer es mal testen will: kincaid.000webhostapp.com

Muss ich noch irgendwas beachten oder ist das mit Unity einfach nicht so möglich wie ich es in Construct 2 gemacht habe? Kann ich ein Unity Projekt nur auf dem iPhone laufen haben wenn ich tatsächlich beim Build als Ziel iOS angebe?

Antwort kommt ein Jahr zu spät, aber vielleicht sucht mal jemand diese Frage :slight_smile: und vielleicht hast du das Interesse an Unity nicht verloren.

Webgl macht auf mobile keinen Sinn, weil nicht performant. Ob das Spiel läuft oder nicht hängt vom Browser ab. Hier gibt es ein Statement von Unity zu dem Thema:
https://forum.unity.com/threads/build-unity-3d-for-html-5-without-plugin.348320/

In deinem Fall ist der Browser nicht kompatibel. Da kann Unity nichts tun.

Tipp: Teste mehr Browser und dokumentiere, womit du es getestet hast.

Für Mobile solltest du entsprechende Apps bauen. Die sind dann optimiert für die Plattform.

Grauen
@anon98563270