Webcam im Online Multiplayer

Also Moin Leute mal wieder eine tech-frage von mir der zu faul ist zu googlen.

Ist es denn technisch möglich (und wie?) Wenn Mann zum Beispiel…

Am PC im Online Multiplayer irgendeines Spiels die Webcam Video Übertragung der Mitspieler mit im Spielbildschirm einzublenden so das man sich gegenseitig sehen kann. Geht das, dass man ZB auch die Größe und Position des Webcam Bildes anpassen und ausrichten kann? Was für Möglichkeiten gibt es denn da? Bzw welche sind technisch am meistgenutzten und am etabliertesten?

So wie auf dem Bild nur als Beispiel.

Und jetzt wird’s ultra…

Wie sieht das gleiche bei Konsolen Online Multiplayer aus?

Und jetzt wird’s ganz krank…

Geht das auch im Crossplay unterschiedlicher Plattformen und Konsolen?

Eure technische Expertisen sind von wertvoller Bedeutung.

Viele Grüße,

Euer Don

1 „Gefällt mir“

Das einfachste wäre ein Videocall über die Kommunikations-Software deiner Wahl (z.B. Discord) und das dann in der gewünschten Anordnung neben das Spiel ziehen, welches dann natürlich im Fenstermodus laufen müsste. Einfacher wäre ein zweiter Bildschirm mit Discord im Vollbild, dann verschenkt man keinen Bildschirmplatz.

Mit Konsolen kenne ich mich weniger aus. Haben die inzwischen Webcamunterstützung?

2 „Gefällt mir“

Hey danke für die Antwort. :slightly_smiling_face: Ob Konsolen das können, weiss ich leider auch nicht ob es da vielleicht gewisse Adapter mittlerweile gibt. Discord kann das? Hoffe auch das ist nicht zu kompliziert. Ich hab von Discord kein Plan aber ich versuchs mal.

Man kann einen Videocall starten oder auf einem Server in einen Voice-Channel gehen und dann die Kamera aktivieren, das sieht dann aus wie Zoom oder Skype, Videokonferenz halt. Und wenn man die Form des Fensters ändert, sollte sich die Anordnung der Bilder anpassen. Läuft dann eben neben dem Spiel und ist nicht direkt eingebunden.
Konsolen haben ja schon USB-Anschlüsse, an die man handelsübliche Webcams anschließen kann. Die Frage ist eben, ob die Konsole mit dem Input was anfangen kann.