naund? ich schau den stream im Vollbild und den chat hab ich aufn Handy über YouTube gaming APP. Da ist es auch wesentlich schneller zu tippen. Was ist nur los mit euch?
Keine Ahnung, was ist los mit dir?
Den Chat in der App zu haben und mit einer Bluetooth Tastatur, kann ich schnell tippen und muss nicht extra auf mein Handy starren und damit rumfummeln, sondern kann weiter die Sendung verfolgen.
Außerdem sind Second Screens beschissen.
Genau und am besten noch nen PCs um Fakten zu prüfen, ein Tablet für Musik im Hintergrund.
Es gibt immer 100 Wege die man machen kann wenn man will.
Das Problem sind aber nicht die Leute die unbedingt rbtv gucken wollen diese ca 300 rund um die Uhr und noch rund 3000 bei kleinen Sachen hat man immer da kann man hin gehen wohin man will zum streamen.
Hier geht’s darum warum die Zuschauerzahlen um 30-50% eingebrochen sind durch den Wechsel. Da sind sicherlich viele dabei denen es zu unbequem wurde zu wechseln und die nun lieber anderen auf twitch zu sehen.
Und ganz ehrlich sogar ich gucke wenn auf twitch was läuft das mich interessiert es lieber als YouTube und wenn irgendwer kleines auf YouTube streamt statt twitch gucke ichs eigentlich garnicht.
Eben genau wegen dem Chat usw.
Das immer mit aber wenn man unbedingt will gibt es Lösungen abzuwerten ist halt genau das warum YouTube einen scheiss drauf gibt daran zu arbeiten und warum die Leute dann halt einfach weg bleiben.
Des geht mir genauso. Ich hatte Twitch immer an und damit dann auch RBTV. Selbst wenn ich andere Streams geschaut habe, lief RBTV im Hintergrund weiter.
Viele Formate waren für mich halt zum nebenbei gucken oder laufen lassen im Hintergrund. Da ich aber YT aber nur wegen RBTV gucke und dann auch noch über die RBTV Seite - weil es auf YT keinen vernünftigen Cinemamodus gibt- gucke ich nur noch ausgewählte Sachen. An sich ist das schade, weil ich das Gefühl habe vieles zu verpassen.
Genauso überraschend scheint es für manche aber zu sein, dass man Twitch ausschließlich wegen der Beans besucht hat.
Mich überrascht eher, dass es offenbar eine größere Menge an Leuten gab (und gibt?) die RBTV nur als Hintergrundrauschen konsumieren. Das die Bohnen auf solche “Zuschauer” verzichten wollen, kann ich irgendwie nachvollziehen und es sieht so aus, als könnten sie es sich derzeit auch leisten darauf zu verzichten.
Ja, sowas hatte ich am Anfang auch schonmal geschrieben. Aber das es hier auch einige Leute gibt die Twitch schon wesentlich länger benutzt haben als sie RBTV geschaut haben, verstehen einige hier tatsächlich nicht.
Mir ist es an und für sich egal wo RBTV läuft, nur habe ich es (wie bereits früher geschrieben) z.B. dadurch kennen gelernt, dass es mal auf der Twitch Seite gefeatured wurde, als ich eh auf Twitch unterwegs war. Und auch heute noch bin ich öfter auf Twitch als auf YT unterwegs, weil außer RBTV auf der Streamplattform nunmal nicht wirklich was geboten wird.
Kleines Beispiel von vor ein paar Wochen:
Es lief der Seatstory Cup (Hearthstone Event ausgerichtet von Take TV) auf Twitch. Sowas schau ich mir gerne an an und hab dann halt Twitch laufen lassen. Wenn es mal Werbepausen gab, oder mich die interviews genervt haben bzw. die Matchups zu öde waren habe ich gemütlich links auf meine Favoriten geklickt.
Dann hab ich eben für 10-15 Min nen anderen Stream geöffnet. 1-2 Mal ist es mir passiert, dass ich den Stream gerade spannender fand und “vergessen” habe, zum Seatstory Cup zurückzuschalten.
Früher war bei den Favoriten eben auch RBTV dabei, heute nicht mehr (weil eben nicht auf Twitch). Es ist nicht, dass ich “zu faul” bin auf Youtube zu gehen. Ich denke in dem Augenblick einfach nicht dran die Plattform zu wechseln. Auch wenn das Aufwand im Vergleich geringer ist, fühlt sich das in etwa so an wie vom Fernseher auf den PC umzuschalten.
Mein Konsum ist dadurch also schon zurück gegangen. Und ich bin mir bewusst, dass es auch andere Fälle gibt, die nur wegen RBTV auf Twitch gekommen sind. Ich wollte nur mal diesem Bild entgegenwirken, dass Leute die lieber auf Twitch sind auf einmal “Butthurt” oder beleidigt sind. Für mich ist RBTV damit einfach aus dem direkten Sichtfeld verschwunden und dadurch schaue ich es weniger, ohne RBTV auf YT jetzt explizit boykottieren zu wollen oder madig zu reden.
@Stuessy naja, das mit dem Hintergrundrauschen ist so ne Sache. Wenn ich bspw. am PC eher anspruchslose Sachen mache (Präsentation formatieren, Grundlagen Recherche, etc.) habe ich auch gerne was im Hintergrund laufen. Meistens ist das eben bei sehr stupider / monotoner Arbeit (die ja leider mal vorkommen soll), da hab ich dann auch oft in irgend nem Tab nen Stream laufen. Mal ne Serie die ich auswendig kenne, mal irgend nen random Streamer den ich mag, oder eben mal das Nachmittagsprogramm von RBTV.
Wenn ich ne Sendung wirklich sehen will, dann schau ich auch aktiv zu. Das ist aber z.B. Nachmittags eher selten der Fall.
das bezweifle ich stark.
„hintergrundrauschenseher“ = selber wert des clicks, aber längere, programmunabhängige sehzeit bei weniger anspruch darauf dauerunterhalten zu werden nach den eigenen vorlieben
Wie kommst du auf diese Vermutung?
Das ist die kapitalistische Sichtweise. Die ideelle Sichtweise ist es aber, dass man Zuschauer hat die auch zuschauen. Man kann kaum bestreiten, dass die Bohnen viele Dinge doch eher ideell Betrachten.
Und warum sollen Leute, die es nur im Hintergrund laufen lassen, den Bohnen aus ideeller Sicht, weniger wert sein, als die anderen? Bestenfalls egal, aber bewusst loswerden? Das ist doch Quatsch.
Mir ging es darum, dass ich (m)eine Sendung anschaue und danach früher den Stream hab laufen lassen und ihn jetzt abschalte. Durch das “laufen lassen” habe ich paar Sachen entdeckt, für die ich sonst nicht eingeschaltet hätte. Das fällt jetzt weg.
Natürlich ist das Quatsch. Das habe ich ja auch mit keinem Wort geschrieben.
Ich meinte eher, wie du geschrieben hast, dass ich vermute dass die Hintergrundrauschen-Zuschauer den Bohnen egal sind. Was ich nachvollziehen kann. Wenn ich etwas produzieren würde, dann würde ich auch wollen, dass das bewusst wahrgenommen und gewürdigt wird und nicht einfach so nebenbei im Hintergrund läuft.
Das war alles was ich meinte.
ideale zahlen halt keine rechnungen es gibt ja auch einen grund warum die leute ausgerechnet die bohnen als hintergrundrauschen benutzen, die auswahl an podcasts ist gross
Auch mal um meinen Punkt zu erklären.
Ich bin durch die Bohnen zu twitch gekommen.
Und viel geblieben. Auch viel vom großen YouTube gucken ist Zeug das ich beim umgucken was es sonst noch neben den Bohnen gibt Vorschläge von YouTube usw.
Und mittlerweile ist es halt so das ich statt früher eigentlich immer außer nachts/morgens live zu gucken ich wenn ich Zeit habe erst mal twitch checke. Danach was bietet YouTube alles noch so als vod und erst wenn das alles Mist ist ich live bei den Bohnen mal rein schalte. Ansonsten nur noch bewusst.
Aber hab nicht mal mehr das Gefühl das ich was verpasse wenn ich nicht rein schalte einfach weil nichts mehr zufälliges läuft nichts mehr groß einfach so auf dem Sender passiert.
Und irgendwie fand ich genau das immer am besten, halt das jederzeit irgendein Quatsch passieren konnte und sei es nur die News die mal in eine Sendung Plätzen oder so.
Viele Formate sind doch Quasselsendungen die guckst du dir ernsthaft immer mit voller Aufmerksamkeit an weil da soviel passiert?
Moinmoin, Allmost Daily, Bohndesliga, Wir müssen reden. Plauschangriff etc, etc das höre ich immer nebenbei.
Verpasse natürlich kein Wort nur schaue ich nicht unbedingt auf den Bildschirm. Ka was du denkst was nebenbei gucken bedeutet aber ein Rauschen reicht nicht aus
Imho ist es aber eher umgekehrt rbtv profitiert doch gerade von den dauerstreamlaufenlassern oder meinst du ernsthaft die 24h Zucker sitzen immer am Schirm und ziehen sich alles detailliert rein wohl auch noch die Wiederholungen was?
Würden die Beans immer nur 100% Aufmerksamkeit wollen gäbe es sicher keinen 24/7 Sender.
Ja. Vom Plauschangriff abgesehen, den ich normalerweise im Auto höre, verfolge ich jede Sendung die ich schaue mit voller Aufmerksamkeit. Bevor ich Dinge nebenbei konsumiere, konsumiere ich sie gar nicht. Statt 'nen Film zu schauen, gucken wir Abends halt z.B. ein Almost Daily auf dem Fernseher.
Und so hat halt jeder seine eigenen Sehgewohnheiten.
dadurch schau ich halt fast nur noch sachen die ich unbedingt sehen will und das sind aktuell nur bohndesliga, kino+, gametwo und gothic 2. auf twitch konnte der chat langweilige sendungen gut überbrücken bzw. gute sendungen nochviel besser machen (wenn ich da an die Grilshow denke Kreygasm).
Das ist schön für Dich bringt den Beans aber herzlich wenig. Im übrigen werben sogar die Beans selbst damit diese genannten Formate als Podcast anzuhören was du als aufmerksamer Zuschauer sicher weisst.
Mache ich genauso. Nur laufen lassen damit es gelaufen ist und ich es konsumiert habe mache ich garnicht entweder ich gucke richtig oder schalte ab.