Wechselnde Moderatoren - Das Ende jeder Show

Und was soll dann der Einwand, dass es bei dir nicht verfängt?

wir sind hier aber nicht im reddit :wink:

on Topic: aus deinen beiträgen lese ich, dass die das konzept von g+d als ganzes nicht zusagt, vor allem aufgrund der wechselnden besetzung und du argumentierst damit, dass es bei GIGA besser war mit fester besetzung. ich sehe G+D aber als eine mischung aus GIGA und GameOne, vor allem die redaktionelle arbeit und die einspieler waren bei GIGA nicht im aufgabenbereich der moderatoren.

Bei gameOne hat aber gerade der ständige wechsel der Moderatoren einen qualitätszuwachs gebracht, da sich die anderen dann jeweils auf die vorbereitung der nächsten sendungen konzentrieren konnten und ich denke den selben gedanken verfolgt auch G+D und auch hier habe ich in den ersten sendungen schon den mehrwert dieses modells sehen können. Z.B. der reisebericht von alwin wäre gar nicht möglich gewesen mit festen moderatoren und eine einführung in eve hätte auch kein anderer außer jens geben können.

Natürlich. :slight_smile: Deswegen hatte ich ja auch nach deinem Bruder gefragt :wink:

Du bist natürlich überhaupt nicht weniger wert und wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast, habe ich ja auch gesagt dass die Kritik gut vorgebracht war - ich bin lediglich teilweise anderer Meinung. Ich bin mir aber sicher, dass einige andere User hier es ähnlich wie du sehen und sich „feste Hosts“ wünschen; Ich glaube gar das schon mal gelesen zu haben.

Ein Forum ist nun mal zum Gedankenaustausch da - wenn dir die anderen Meinungen nicht passen mag das bitter sein, lässt sich aber nun mal nicht ändern.

Und „Altes für Besser verkaufen“ willst ja eigentlich du, da du das „alte Gigakonzept“ zurückwillst. Und auch das ist okay - ich würde mich auch darüber freuen, denke aber dass das halt nicht geht. Man muss ja auch einsehen, dass GigaGames oder Giga allgemein ein Slot auf einem Sender war. Wenn die Show vorbei war blieben immer noch ein paar Stunden, um den nächsten Tag vorzubereiten etc. Hier im Sender ist aber ja jeder noch in anderen Shows eingespannt, was einfach dazu führt, dass zum einen gar nicht die Zeit da wäre, einen festen Host zu haben, da dieser für andere Shows dann gar nicht mehr zur Verfügung stünde, und zum anderen evtl. der Host auch gar nicht ausschließlich nur Game+ machen möchte, sondern evtl. auch noch Bock hat in anderen Shows mitzumischen.

Zudem liefen bis jetzt erst 3 Folgen: Es kann (und wird) sich also noch verändern und / oder weiterentwickeln.

Les doch bitte einfach die Einleitung. Eigentlich habe ich es detailliert erklärt, wieso die Sendung “gut” ist aber mir viele dinge dennoch “missfallen”.

Gut, aber an deinem Empfinden können wir (ich) nichts ändern. Daher brauch ich darüber auch nicht mir dir sprechen.
Ich kann dir nur sagen das ich das anders empfinde aber wem bringt das was.

Es ist ja keine Relativierung nur eine andere Art der Struktur. Wenn heute Kategorien und morgen irgendwas anderes wäre, dann würde ich das Argument verstehen. Aber so ist der Rahmen einfach anders und bisher zumindest in sich konsistent. Deshalb kann ich auch kein Chaos erkennen.

Themen aus dem PC Bereich, aber kein eigener MAXX Bereich. Also PC Mods & Co. werden behandelt fügen sich aber in das Sendekonzept ein.

Es tut mir leid aber du verwechselst mich gerade hart mit einem anderen.

Nein, du erinnerst mich nur an jemanden und ich wollte mal fragen ob du nen Verwandten hast der hier auch schreibt. Hätte ja sein können. Verwechslungen sind ohnehin ausgeschlossen da Hauke eine Liste mit IP Adressen hat :wink: Nun aber wieder Back on Topic - Offtopic ist hier nämlich kein gerngesehener Gast.

Und da wären wir beim Zuschauer dem alles gefällt und der jegliche Kritik mit:“Dein Empfinden ist uns egal.” abstempelt.

Es ist ja keine Relativierung nur eine andere Art der Struktur. Wenn
heute Kategorien und morgen irgendwas anderes wäre, dann würde ich das
Argument verstehen.

Sry aber das war einfach nur ein schwacher Versuch mein Argument gegen deines auszutauschen indem du mir altes nur neu aufwärmst.

Themen aus dem PC Bereich, aber kein eigener MAXX Bereich. Also PC Mods
& Co. werden behandelt fügen sich aber in das Sendekonzept ein.

Ich empfehle das Q&A vom 24.05 die Rede war klar und deutlich von einem “MAXX” Bereich der genauso aufgebaut und präsentiert wird. Wahrscheinlich wird er einen anderen Namen haben, wird jedoch das selbe Konzept sein.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass Teile deiner Einleitung nicht zu deinen eigenen Aussagen passen bzw. du es mir nicht erklärst. So kann ich das nicht nachvollziehen und ernst nehmen.

Nochmal für dich: In der Einleitung sprichst du von der “Hoffnung” und in der Diskussion später von der Realität “nach 3 Sendungen”. Du hast dir schlicht eine ganz andere Sendung erhofft und willst sie dahingehend ändern

1 „Gefällt mir“

Nein, du erinnerst mich nur an jemanden und ich wollte mal fragen ob du
nen Verwandten hast der hier auch schreibt. Hätte ja sein können. Nun
aber wieder Back on Topic - Offtopic ist hier nämlich kein gerngesehener
Gast.

Da bin ich absolut der falsche.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass Teile deiner
Einleitung nicht zu deinen eigenen Aussagen passen bzw. du es mir nicht
erklärst. So kann ich das nicht nachvollziehen und ernst nehmen.

Nochmal für dich: In der Einleitung sprichst du von der “Hoffnung”
und in der Diskussion von der Realität “nach 3 Sendungen”. Du hast dir
schlicht eine ganz andere Sendung erhofft und willst sie dahingehernd
ändern

Weder sprach ich von einer Hoffnung noch bezogen sich deine Beiträge überhaupt auf meine Argumente bis jetzt. Noch habe ich irgendwas gefordert, noch stelle ich Ansprüche irgendwas zu ändern sondern habe einfach nur Kritik geäußert was ich wohl darf.

Der einzige der in diesem Punkt nicht verstehen will scheinst eher du zu sein, denn widersprechen tu ich mich in dieser Hinsicht mit Sicherheit nicht wenn ich sage die “Qualität der Show ist gut aber…”. Danach habe ich mich ganz allein nur abseits des Studios, Anordnung von Tischen die diskutabel sind lediglich auf die wechselnden Moderatoren eingeschossen auf die ich mich auch nur bezog wegen des Q&A am 24.05.

Dann noch mal meine Frage: Auf welche Sendungen beziehst du dich, wenn du von vielen Sendungen, die auf Grund wechselnder Besetzung an Qualität verlieren, sprichst?

Klar ist G+D inhaltlich mit Giga vergleichbar, aber eben nicht vom Aufwand und der redaktionellen Arbeit und Vorbereitung. Bei Giga mussten die Moderatoren sich eben nur um ihren Bereich kümmern, bei RBTV ist G+D nur eine Show von vielen.

Den subtilen Angriff in der letzten Zeile überlese ich mal.

Was deinen Hauptkritikpunkt der sich ändernden Themen angeht:
Es ist völlig legitim, dass du deine Meinung dazu abgibst, und keiner will dir diese nehmen oder eine andere Meinung aufdrängen. Aber in einem öffentlichen Forum musst du nunmal auch damit rechnen, dass auch andere Meinungen vertreten werden.

Aber so wie ich dich hier wahrnehme hast du eigtl an einer Diskussion über das Thema eigtl kein Interesse, sondern willst einfach, dass die Bohnen das lesen und dann ggfls umsetzen oder eben nicht.
Von daher können wir den Thread eigtl auch direkt schließen und abwarten, was passiert.

Nun…

Kann man da wirklich von einer umfassenden Hoffnung sprechen?

Es ist mir nicht egal aber ich kann’s auch nicht ändern, verstehste?
Ich kann Rosenkohl nicht ausstehen, du kannst mir noch so sehr darlegen wie gesund das ist, ich muss trotzdem würgen wenn ich das esse.
Das deklassifiziert weder den Rosenkohl noch meine Einstellung dazu.
Das Eine hat halt nichts mit dem Anderen zu tun.

Dann kann ich dir nicht helfen. Du hast eine bestimmte Vorstellung davon wie das Format sein müsste und ich seh den Vorteil darin nicht da ich das jetzige Konzept nichts dramatisch chaotisches hat.
Ich halte die Struktur das Themen abwechselnd behandelt werden und es relativ straff durch die Sendung führt für sehr sinnig. Es braucht daher keine zwingende Einteilung in PC oder Konsole, da wie gesagt, die Titel eh alle multiplatform sind.

Es braucht auch keine festen Redaktuere denn man hört vermutlich lieber jemanden zu der für sein Thema brennt als das mir z.B. Simon was von MOBAs erzählt die ihn absolut mal gar nicht interessieren. Das zum Beispiel war bei GIGA Games ab und zu der Fall.
Ich will auch keinen Lars da sitzen sehen der mir dann was von EVE Online erzählt weil er gerade Zielgruppe XY mit seiner Art bedient.

Von daher finde ich das aktuelle Konzept sogar besser und konsistenter als das von GIGA Games, da hier den Themen die nötige Zuwendung entgegengebracht wird.

6 „Gefällt mir“

Dann noch mal meine Frage: Auf welche Sendungen beziehst du dich,
wenn du von vielen Sendungen, die auf Grund wechselnder Besetzung an
Qualität verlieren, sprichst?

Klar ist G+D inhaltlich mit Giga vergleichbar, aber eben nicht vom
Aufwand und der redaktionellen Arbeit und Vorbereitung. Bei Giga mussten
die Moderatoren sich eben nur um ihren Bereich kümmern, bei RBTV ist
G+D nur eine Show von vielen.

Den subtilen Angriff in der letzten Zeile überlese ich mal.

Was deinen Hauptkritikpunkt der sich ändernden Themen angeht:
Es
ist völlig legitim, dass du deine Meinung dazu abgibst, und keiner will
dir diese nehmen oder eine andere Meinung aufdrängen. Aber in einem
öffentlichen Forum musst du nunmal auch damit rechnen, dass auch andere
Meinungen vertreten werden.

Aber so wie ich dich hier wahrnehme hast du eigtl an einer Diskussion
über das Thema eigtl kein Interesse, sondern willst einfach, dass die
Bohnen das lesen und dann ggfls umsetzen oder eben nicht.
Von daher können wir den Thread eigtl auch direkt schließen und abwarten, was passiert.

Wenn ich an dieser Diskussion kein Interesse hätte wie du sagst und nur hoffe, wie du es mir unstellst dann würde ich gar nichts schreiben sondern nur abwarten. Das ich aber mit dir diskutiere zeigt aber das es mir hier lediglich um meine eigene Aussage geht abseits davon wer es ließt.

Auch bei RBTV gibt es Redakteure die sich in diesem oder jenem Bereich speziell mit Themen auseinandersetzen. Anders war es nicht bei GIGA, wo viele Moderatoren selbst die Redaktionelle Arbeit übernahmen. Es gibt dort kein “aber” G+D ist ein GG mit anderen Elementen die und da wiederhole ich mich nun in vielen Punkten und dort wiederhole ich mich erneurt für mich als Einzelperson nicht passen.

Dann haben wir aber sehr unterschiedliche Sendungen gesehen. Der Pilot war wie zu erwarten wobei, es war ein Pilot sehr chaotisch. Die zweite Folge war auch nicht ganz durchstrukturiert. Natürlich hat dieses Format erst begonnen. Natürlich hatte auch GIGA Games sehr viele schnitzer und auch der Inhalt war nicht immer ganz auf den Punkt aber das alles ist am Thema das ich aufgreifen wollte meilenweit vorbei unswar > Wechselnde Moderatoren.

Gerade das bestärkt doch mein Argument das wechselnde Moderatoren die Qualität einer Show eher mindern als aufwerten.

1 „Gefällt mir“

Hi,

also erst auch mal ein großes Lob an dich, dass du einer der wenigen bist, die sehr fundiert und ordentlich ihre Meinung zum Ausdruck bringen.

Allerdings denke ich persönlich, dass das von dir erwähnte Chaos nicht zwingend an schlechter Vorbereitung der Redakteure liegt, sondern noch dem frühen Stadium der Show geschuldet ist.

Ich glaube, dass es wesentlich interessanter und abwechslungsreicher bleibt, wenn wir wechselnde Moderatoren haben, die jeweils pro Tag ein Spiel präsentieren, dass ihnen persönlich auch einfach Spaß macht. Es gab damals zu GIGA-Games Zeiten einfach nichts schlimmeres, als einen Moderator, der auf seinen Bereich festgelegt ist und ein Spiel präsentieren musste, dass ihm selbst einfach kein Vergnügen gebracht hat.

Zusätzlich finde ich es, gerade heutzutage, problematisch einen festen PC- und Konsolenbereich zu haben, da fast alle Titel Multi-Plattform sind. Ich erinnere mich noch, dass damals Titel mehrfach in beiden Bereichen durchgenommen wurden, was dann einfach keinen Sinn gemacht hat.

Zu deiner Aussage, was die harte Arbeitswoche angeht… Nunja, das ist nun mal so! Ich persönlich werde wahrscheinlich so gut wie nie Game+Daily live schauen können, da ich fast immer abends arbeiten muss. Das bin ich eben selbst schuld, hab mir meinen Beruf ja auch selbst ausgesucht. Hier solltest du aber auch einfach beachten, dass an RBTV eben immer noch “nur” 60 Leute arbeiten. So viele Leute arbeiteten zum Beispiel damals allein an TV Total und das war nur eine Sendung auf einem Sender, die auch von Montag - Donnerstag lief, aber auch nur 1 Stunde Laufzeit hatte.

Ich kann mir vorstellen, dass im Hause Rocketbeans die Ressourcen eben sehr knapp gestrickt sind und man deswegen nicht 5-10 Leuten sagen kann: “Du machst jetzt nur noch Game+”. Da müssen eben noch haufenweise andere Dinge erledigt werden, von denen wir gar nichts mitbekommen und es ist dann die sinnvollere Entscheidung von vornherein zu sagen “wir sind 16 Leute die regelmäßig durchwechseln”, als den Personenkreis sehr klein zu halten. Was passiert dann zum Beispiel, wenn jemand krank wird und gleichzeitig jemand im Urlaub ist? Schwupp sinds nur noch 3 und plötzlich muss dann doch jemand anderes einspringen.

Ich denke wenn in 2-3 Jahren Rocketbeans TV eine Größe erreicht hat, von sagen wir mal 150 - 200 Mitarbeitern (Gott bewahre, das ist keine Voraussage!) aber mal angenommen, dem wäre so, dann könnte man evtl. davon reden, dass bestimmte Personen NUR für eine Sendung zuständig sind. Davon ist man hier aber eben noch weit weit entfernt und solange werden wir als Zuschauer auch noch mit wechselnden Moderatoren und auch kurzfristigen Änderungen im Sendeplan leben müssen.

8 „Gefällt mir“

Betreibst du nicht grad hartes Trolling :wink:
Shows mit einem Festen Host sind sehr geil, siehe Kino+, Retroclub, Panelz und Tilt.
Nur die Auslegung von Game+ soll glaube ich eher auf die verschiedenartigkeit der Mods und ihrer Themenwahl beruhen. Was sinn macht, so wie die Show zurzeit Abläuft.

1 „Gefällt mir“