Wechselnde Moderatoren - Das Ende jeder Show

Hallo liebe Bohnen,

ich bin nachdem Q&A vom 24.05.2016 mit Fabian, Michael & Steffen doch etwas enttäuscht. Zu aller erst, kann die Überschrift sehr reißerisch wirken aber bitte lasst sie mich erstmal erklären.

Mit dem Re-run von Game + (Plus) Daily haben die Bohnen erneut eine qualitativ gute Show gestartet. Dafür wirklich großen Respekt. Trotzdem hatte ich gerade bei dieser Show gehofft, dass wechselnde Moderatoren der Vergangenheit angehören könnten. Schon viele andere Sendungen zeigten bei mir Ermüdungserscheinungen ausgehend von wechselnden und damit aber auch qualitativ schlecht vorbereiteten Sendungen und Moderatoren.

Die Bohnen versuchen ihre Mitarbeiter in allen Sendungen einzubinden, dass halte ich für eine richtige Idee jedoch verheizen sie diese auch gleich wieder indem sie am nächsten Tag andere Bohnen vor die Kamera stellen die sich dann wieder neu einstellen müssen! Auch leidet die Qualität einer Show massiv darunter und für den Zuschauer wirkt dies unübersichtlicher.

Wenn ich mich damals noch an GIGA GAMES (Köln) erinnere so kenne ich bis heute noch die Namen Tim F., Christiane I., Maxi G., Felix R., Colin G., Dennis R. und natürlich dem Herren von Boedefeld der mit dieser Sendung überhaupt für mich zur Moderatoren-Ikone aufstieg. Stichelein zwischen Nils und Tim, seine Flirt Versuche mit Chrstiane oder der Clash zwischen Konsoleros und PCler (Rick, Colin, Dennis und Maxi) aber auch Tim Feldner der Abseits davon immer cool und lässig wirkt.

Eine Show besteht aus jemanden oder mehreren Personen die einen durch die Sendung begleiten. Ob nun alle Host’s sind oder nur einer macht keinen Unterschied solange sie nicht durchgewechselt werden. So entsteht keine Geschichte, so entsteht kein Hype aber auch wenig Grund Game+ Daily regelmäßig zu Sendezeit einzuschalten.

Ich weiß was die Bohnenfirma nun denkt:“Wir können doch nicht immer Simon, Nils, Budi und Etienne bereitstellen!” Das müsst ihr auch nicht liebe Bohnen.

Einteilung in PC-und Konsole (Game+ Daily)

PC-Bereich

Ein Jens Taubert hat für mich unglaublich genial gewirkt und ist für den PC-Bereich gemeiselt und nicht mehr wegzudenken nach seinem Eve-Special. Ihn unterstützen bei vielen Themen könnte der Jan Soucek, den ich feiere wie sonst nichts.

Konsolen-Bereich

Ein Gregor Kartsios, Colin Gäbel oder Fabian Käufer wär einer von diesen Personen für den Konsolen-Bereich die beste Wahl! Mit Annabell Klindzan hätte man ein unbeschreiblich gutes Konsolero-Duo.

first Mod:

Als 1st Host oder “Ober-Moderator” würde ich entweder ein Gesicht der Bohnen empfehlen oder aber auch einen Michael bzw. Dennis Richtarski die beide damit endlich eine eigene Show auf dem Sender hätten! Beide überzeugen mit Wissen aber auch ihrer Art den Zuschauer zu führen und zu unterhalten. Die Rollen wären klar verteilt und die RocketbeansTV hätte damit endlich eine Show mit klaren Moderatoren-und second Mods die für die Sendung jeden Tag arbeit investieren. Die mit der Sendung wachsen, sich nicht nur verbessern sondern auch damit endlich als klare Show eine Solide Basis aufstellen.


Bohn-Jour selbst sollte allein den Hauptbohnen erhalten bleiben mit Budi, Simon, Etienne und Nils + Redaktionsteam.

Weder möchte ich euch diktieren, was ihr tun sollt noch sage ich macht dies oder das. Als jemand der mit Sendungen aufgewachsen ist, fehlt mir bei Sendungen von RBTV oft einfach die Bezugsperson die mich durch die Sendung führt und mit dem ich diese Sendung auch identifiziere. Während ich seit 2009 noch alle Namen kenne von GIGA GAMES zeiten, könnte ich nicht sagen wer alles bei Bohn-Jour oder Game-Plus (Erste Auflage) alles immer dabei war, weil es einfach unübersichtlich und chaotisch wirkt. Das tut absolut nicht not. Ich kann nur hoffen, man nehmt diese Kritik ernst denn egal wie oft Fabian Käufer mit der Ausrede ankommt:“Ja, uns fehlen dann nächsten Woche 5 Redakteure!” Wird diese Aussage nicht glaubwürdiger für mich sondern zeigt einfach nur, dass man sich mit wenig zufrieden gibt für mehr Freizeit. Jeder sollte und muss seine Freizeit-und Feierabend haben. Das ist heilig aber man sollte bedenken, dass viele der Bohnen-Zuschauer eine längere-und härtere Wochenschicht hinter sich bringen als die Bohnen selbst die dann auch noch von Firmen nach Italien, Schweden, Polen und Co. eingeladen werden.

Mit freundlichen Grüßen

GIGARider

7 „Gefällt mir“

Naja ob die Zuschauer eine härtere Arbeit haben ist doch wohl egal. Und nichts wofür die Bohnen was können. Außerdem glaube ich schon das auch deren Job sehr hart ist.

Könnte mir kein Leben vorstellen wo ich hauptsächlich bis abends nachts arbeiten müsste. Man will ja auch was vom Tag haben und unternehmen.

Denke das ganze ist schon sehr hart für den Geist. Körperlich sicherlich nicht. Aber gerade wenn sie gestresst sind oder so leidet dort ja alles drunter.

Und genau das ist halt auch ein Grund warum es nun gewechselt wird. Sonst müsste man halt wirklich lauter junge Leute holen die einfach mal auf alles verzichten um die Sendung jeden Tag zu machen. Wenn man die alten Storys von den Giga Leuten hört dann ist das ja schon ganz schöne Ausbeutung gewesen.

Zum Schluss kommt halt noch das man das ganze vorbereiten will und auch mit Qualität produzieren. Wenn man nun auf das Giga Prinzip geht dann heißt das auch das sie wieder oft Nicht viel mehr wissen als die Presse Mitteilung zum Spiel oder mal auf einer News Seite das letzte dazu gelesen haben und beim Spielen teilweise rausfinden müssen wie das Spiel vom Tag nun klappt.

Den eins kann man ja nicht sagen das Giga damals gut recherchierte Berichte zu den Games gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gigarider,
erst einmal finde ich die Art und Weise wie du deinen Beitrag verfasst hast gut, denn du untermauerst deine Meinung mit Vorschlägen und bleibst (bis auf den Punkt „Ausrede“ unten, und den härteren Wochenplan der Zuschauer) sachlich und höflich.

Nicht ganz folgen kann ich aber deiner Meinung, wenn du einerseits schreibst du willst „feste“ Moderatoren der einzelnen Bereiche, dann aber für den Konsolenbereich 4 Leute vorschlägst. Da sieht man ja dass es eine Vielfalt an Leuten gibt, die für einzelne Bereiche gut sind. Alle gleichzeitig wäre zu viel des Guten, also muss man abwechseln.

Einerseits verstehe ich deine Argumentation, dass feste Leute zu einer Bindung beitragen können, andererseits sehe ich die wechselnden Besetzungen als große Chance für eine Vielfalt an Beiträgen, mit der die unterschiedlichsten Leute etwas anfangen können. Gäbe es im „PC Bereich“ nur Jens und einige Leute könnten mit ihm nichts anfangen, hätte man diese verloren. So schalten diese aber nur 1 Sendung ab und die nächste wieder ein, weil dort vielleicht ein Host sitzt, der ihnen eher zusagt.

Dazu kommt, dass es immer Spiele gibt, mit denen der ein oder andere Host so gar nichts anfangen kann und diese dann aus der Sendung ausgeschlossen werden. Auch hier greift wieder das Stichwort „Vielfalt“.

Ach, und da dies wohl dein erster Beitrag hier war: Willkommen im Forum :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Welche Sendungen meinst du genau damit? Ich denke das bezieht sich auf RBTV und nicht aufs Fernsehen allgemein oder?
Bei Sendungen wie Almost Daily, Almost Plaily oder Moin Moin ist mMn gerade die wechselnde Besetzung der Grund dafür, dass es eben weniger Ermüdungserscheinungen gibt.

Was Game + Daily angeht:
Es ist halt nicht wirklich mit Giga vergleichbar. Dort hatte man eben nur die paar Live-Stunden pro Tag, die man füllen muss. Bei RBTV gibt es zahlreiche weitere Live- und aufgezeichnete Shows, an denen die von dir aufgezählten Leute alle iwie beteiligt sind, ob vor oder hinter der Kamera.
G+D wurde ja meines Wissens so angekündigt, dass es 16 feste “Hosts” gibt, die sich immer abwechseln, damit eben alle immer genug Zeit haben, ihre Themen vorzubereiten und gleichzeitig noch ihren alltäglichen Aufgaben nachzugehen. Wobei soweit ich weiß immer eine der Hauptbohnen als Hauptmoderator dabei sein soll. Ausserdem sind die “Bereiche” ja nicht fix. Es gibt eben 2 Tische die jeweils mit Themen besetzt werden. Und da passt dann vlt manchmal eben Alwin besser hin als Jens. Oder Gunnar besser als Fabian. Oder was weiß ich.

Was Bohn Jour angeht: Hier war es doch schon immer so, dass sich Ede, Simon, Nils und Budi die Moderation geteilt haben. Collin ist später hinzu gekommen aber sicher eine gut Ergänzung, da er auch schon die Entsprechende Mod-Erfahrung hat.
Dass man aber versucht mit Sofia zumindest eine weibliche Moderatorin in dieser Männer-Riege zu etablieren, kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn sie nicht jeder für eine gute Moderatorin hält.
Bei BJ ist es aber wirklich nicht so, dass jeder mal ran darf.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das Ziel dieser Veranstaltung ist es eben den anderen Moderatoren (Redakteuren) mehr Bühne zu geben mit dem Support der Erfahrenen als auch den Themen selbst mehr Raum einzuräumen.

Zumindest hab ich so Michael Reinke’s Konzept dieser Show verstanden.

Was hat dich dazu bewogen nach 3 Folgen G+D schon das Konzept an sich in Frage zu stellen?

Afair haben alle Redakteure 2 Wochen zeit sich vorzubereiten, das sollte mehr also genug Zeit sein. Das holprige liegt meines Erachtens nach eher an der Neuartigkeit der Präsentationsart, hier würd ich einfach mal etwas Zeit ins Land gehen lassen bis man beurteilen kann ob wirklich die Qualität darunter leidet. Da müssen auch erst mal Erfahrungswerte gesammelt werden.

Außerdem kann ich mich an so einige GIGA folgen erinnern wo wirklich wenig Inhalt behandelt wurde und durch Blödeleien irgendwas gefüllt werden musste da es keinen interessanten Inhalt gab.
Das war auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Die Abstraktion der Bereiche durch rot und blau finde ich gar nicht mal so verkehrt, denn dann muss man nich immer was für einen PC oder Konsole vorbereiten was auch nicht ganz so einfach ist. Wie auch schon richtig gesagt wurde sind mittlerweile die meisten Spiele Multiplattform was auch die Trennung in Konsole und PC absurd erscheinen lässt.

5 „Gefällt mir“

Laut den Aussagen vom MoinMoin und vom Q&A gibt es eine feste Gruppe von Personen die an Game+ Daily vor und hinter der Kamera mitwirken. Vermutlich ist überhaupt noch nicht klar wie sich in der Sendung alles entwickeln wird und wer wozu passt. Knapp 3 Tage nach dem Relaunch auch nicht verwunderlich. Dies jetzt daher auf einige wenige Moderatoren einzuschränken halte ich für kontraporduktiv.

1 „Gefällt mir“

Zu den 4 Personen seih gesagt. Die Bohnen selbst haben dort die Qual der Wahl. Ich rechne persönlich überhaupt mit 2 bzw. 1 festen Person die dort die Moderation übernimmt + einem Co-Kommentator. Ich habe nur die Leute aufgezählt die ihn Frage kommen könnten aber nicht müssen.

Und genau da muss ich dir widersprechen. Vor allem da MoinMoin im Verhältnis eher sehr wenige Zuschauer gucken bzw. ich dort ohne hin auf der Arbeit bin. Ob sich dort die Moderatoren wechseln ist wie beim Frühstückfernsehen bei Sat.1 eher nebensächlich hauptsache der Kern bleibt und dieser besteht dann halt aus 4 Personen wobei bei RBTV dann aus 16.

Game+ Daily ist schon in sehr vielen bereichen mit GIGA Games vergleichbar da sieh es auch mehrfach so angekündigt bzw. sagen wir es anders mit GIGA Games selbst vergleichen. Da empfehle ich nur die Q&A’s.

Und gerade eben, dass die Bereiche nicht Fix sind war ja meine Kritik an der ganzen Sendungsplanung. Da hat jemand nicht richtig gelesen, würde ich jetzt behaupten.

Okay.
Ich nehme meine erste Aussage, dass du höflich und sachlich bleibst, hiermit zurück.

Und nur weil du zwar Zeit hast Game+ zu gucken aber kein Moinmoin gilt deine Aussage nur für ersteres Format und letzteres ist dir egal? Und zur Zuschauerzahl: Da die meisten - wie du - morgens arbeiten müssen oder sonstigen Freizeitstress abhandeln, sind die Zuschauerzahlen ziemlich gut.

Ich finde es schade, dass jede konstruktive Kritik gleich relativiert wird anstatt auch mal auf das Thema einzugehen. Die Kernzuschauer von RBTV mögen alles und haben an keiner Sendung etwas auszusetzen. Dieses Verhalten kenne ich noch aus Reddit. Ich bin aber eher der Casual gucker den man ja langfrigst an Sendungen binden möchte. Ich bin ja auch gezwungen oft alles auf Youtube nachzuholen und MoinMoin ist nett aber keine Sendung die wirklich Arbeit erfordert. Da sollten wir alle mal bisschen ehrlich sein. Es ist eher wie ein Lifestyle-Podcast früh am Morgen. Themen selbst in der Sendung wechseln gewaltigt, gerade wenn es “Live” ist.

Hast du einen Bruder, dessen Account hier im Forum auch mit „G“ anfängt?

Du wirfst anderen direkt vor nicht richtig zu lesen, zeigst mit dem Finger auf Q&As aus denen man sich tiefer in Themen eindenken soll und möchtest nicht, dass (deine) konstruktive Kritik relativert wird, akzeptierst selbige aber nicht bei deinen eigenen Posts.

Und zum Thema Moin Moin und allgemein, um wieder auf deinen ersten Post zu kommen und „on Topic“ zu bleiben: Du schreibst ja selbst „Das Ende jeder Show“, relativerst es aber, in dem du sagst für Moin Moin gilt es nicht. Es gilt scheinbar nur für die Formate, für die du Zeit und Lust hast.

Wenn du nicht möchtest dass deine Meinung von anderen hier anders gesehen wird, sondern du sie als Vorschlag an die Bohnen, aber ohne die Einbeziehung oder Abfrage der Community-Meinung verstanden sehen willst muss ich leider sagen, dass du nicht richtig gelesen hast und anstatt auf „Kontakt“, über den du eine Mail versenden kannst, versehentlich auf „Forum“ geklickt hast. Evtl. musst du noch mal die alten Q&As gucken denn da wurde schon einmal drauf hingewiesen :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist einfach eine Behauptung, die du machst ohne Beweise zu haben.

Weil die Show im Grunde nur ein Zerwürfniss aus anderen Projekten darstellt und sich von selbst nicht identifizieren kann. Weder hat die Sendung eine Sache die mich fängt/catch noch gefallen mir eben die wechselnden Moderatoren und da mag ich hier im Forum ziemlich alleine sein mit der Meinung aber offensichtlich scheine ich hier mit dem Core-Beans zu diskutieren.

Während ich von Strukturproblemen innerhalb der Sendung spreche, versucht ihr es ein Stückweit zu relativieren wie hier:

Die Abstraktion der Bereiche durch rot und blau finde ich gar nicht mal
so verkehrt, denn dann muss man nich immer was für einen PC oder Konsole
vorbereiten was auch nicht ganz so einfach ist.

Das ist ein Strukturproblem und ladet zum Chaos ein. Zudem ja jetzt auch bald oder in Zukunft eben ein “Maxx” Bereich kommen soll soch Michael.

Das ist leider keine Behauptung. Ich kann mich an Beiträge erinnern auch von anderen Reddit-Bean Usern die waren konstruktiv und gut geschrieben wurden aber hartnäckig down gevotet.

Das ist aber ein Problem von Reddit und hat doch mit hier nichts zu tun. Deine Meinung wird ja auch nicht downgevotet sondern andere Leute mit anderen Meinungen sagen, warum sie es eben anders sehen.

Zudem gibt es sicher auch auf Reddit viele “Core Beans”. Nur weil das hier das offizielle Forum ist, sind die Leute hier ja nicht die Elite oder die “besseren Zuschauer”. Ich bin, je nach Thema, auch gerne auf redditbeans unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Das heißt dir gefällt weder der Inhalt noch die Form (wechselne Moderator) an Game+ Daily?

Nein, dass ist meine erste Registrierung auf dieser Seite.

Ich werfe es nicht vor, es stimmt ja. Ich habe bis jetzt sehr viel Kritik auch berechtigte gebracht. Es ist meine Meinung, dass ist vollkommen klar. Das niemand sie teilen muss ebenfalls aber dann werden zugeschrieben von Kern-Bohnen die mir die alte Suppe als das bessere Verkaufen.

Wieso sollte ich dann Kritik äußern? Bin ich somit als Bohnen-User weniger Wert oder zählt meine Meinung nicht. Die Strukturprobleme nicht nur in dieser sondern in vielen Sendungen sind offensichtlich. Weder stelle ich mich hier hin und sage:“Das müsst ihr so machen und so!” Noch spreche ich in einem rechthaberischen Ton, den mir gleich jemand aber unterstellt damit bist nicht du gemeint oder andere mit relativierungen kommen bzw. mir altes für besser verkaufen möchten.

Das hier ist nur eine öffentliche Kritik mehr nicht. Ob die Bohnen das umsetzen oder nicht, bleibt ihnen ganz allein überlassen. Ich bin nur Zuschauer aber auch ein Zuschauer dem halt dieses Wechselspiel nicht gefällt, was ich öffentlich zur Sprache bringen wollte.

Und ich kann mich an Beiträge erinnern, die konstruktive Kritik und Vorschläge waren und auch angenommen, diskutiert und zum Teil auch umgesetzt wurde. Und woher willst du überhaupt wissen, ob Beiträge von Kernzuschauern oder Casual Zuschauern gemacht wurden? Du kannst gerne deine Kritik äußern, aber sich hinzustellen und zu sagen “Hallo hier bin ich! Ihr Kernzuschauer hab an keiner Sendung was auszusetzen, aber ich habe es, hört mir zu!” kommt halt arrogant rüber und entspricht nicht der Wahrheit.

1 „Gefällt mir“

Doch der Inhalt gefällt mir, sagte ich aber auch schon in der Einleitung.

Mit dem Re-run von Game + (Plus) Daily haben die Bohnen erneut eine qualitativ gute Show gestartet.

Was mir nicht gefällt, sagte ich aber auch ganz deutlich.

Da ich hier neu bin, weiß ich nicht ob Vorschläge umgesetzt wurden aus den Youtube-Videos und anderen Q&A’s aber auch wenn ich mir die Sendungen mit den Vorschlägen so ansehe wurden viele nur teilweise umgesetzt oder nur eine Folge ausprobiert.

Was mit Kernzuschauer gemeint war, scheinst du nicht ganz begriffen zu haben. Vielleicht bin ich dort auch einfach nur Reddit-geschädigt.