Hallo liebe Bohnen,
ich bin nachdem Q&A vom 24.05.2016 mit Fabian, Michael & Steffen doch etwas enttäuscht. Zu aller erst, kann die Überschrift sehr reißerisch wirken aber bitte lasst sie mich erstmal erklären.
Mit dem Re-run von Game + (Plus) Daily haben die Bohnen erneut eine qualitativ gute Show gestartet. Dafür wirklich großen Respekt. Trotzdem hatte ich gerade bei dieser Show gehofft, dass wechselnde Moderatoren der Vergangenheit angehören könnten. Schon viele andere Sendungen zeigten bei mir Ermüdungserscheinungen ausgehend von wechselnden und damit aber auch qualitativ schlecht vorbereiteten Sendungen und Moderatoren.
Die Bohnen versuchen ihre Mitarbeiter in allen Sendungen einzubinden, dass halte ich für eine richtige Idee jedoch verheizen sie diese auch gleich wieder indem sie am nächsten Tag andere Bohnen vor die Kamera stellen die sich dann wieder neu einstellen müssen! Auch leidet die Qualität einer Show massiv darunter und für den Zuschauer wirkt dies unübersichtlicher.
Wenn ich mich damals noch an GIGA GAMES (Köln) erinnere so kenne ich bis heute noch die Namen Tim F., Christiane I., Maxi G., Felix R., Colin G., Dennis R. und natürlich dem Herren von Boedefeld der mit dieser Sendung überhaupt für mich zur Moderatoren-Ikone aufstieg. Stichelein zwischen Nils und Tim, seine Flirt Versuche mit Chrstiane oder der Clash zwischen Konsoleros und PCler (Rick, Colin, Dennis und Maxi) aber auch Tim Feldner der Abseits davon immer cool und lässig wirkt.
Eine Show besteht aus jemanden oder mehreren Personen die einen durch die Sendung begleiten. Ob nun alle Host’s sind oder nur einer macht keinen Unterschied solange sie nicht durchgewechselt werden. So entsteht keine Geschichte, so entsteht kein Hype aber auch wenig Grund Game+ Daily regelmäßig zu Sendezeit einzuschalten.
Ich weiß was die Bohnenfirma nun denkt:“Wir können doch nicht immer Simon, Nils, Budi und Etienne bereitstellen!” Das müsst ihr auch nicht liebe Bohnen.
Einteilung in PC-und Konsole (Game+ Daily)
PC-Bereich
Ein Jens Taubert hat für mich unglaublich genial gewirkt und ist für den PC-Bereich gemeiselt und nicht mehr wegzudenken nach seinem Eve-Special. Ihn unterstützen bei vielen Themen könnte der Jan Soucek, den ich feiere wie sonst nichts.
Konsolen-Bereich
Ein Gregor Kartsios, Colin Gäbel oder Fabian Käufer wär einer von diesen Personen für den Konsolen-Bereich die beste Wahl! Mit Annabell Klindzan hätte man ein unbeschreiblich gutes Konsolero-Duo.
first Mod:
Als 1st Host oder “Ober-Moderator” würde ich entweder ein Gesicht der Bohnen empfehlen oder aber auch einen Michael bzw. Dennis Richtarski die beide damit endlich eine eigene Show auf dem Sender hätten! Beide überzeugen mit Wissen aber auch ihrer Art den Zuschauer zu führen und zu unterhalten. Die Rollen wären klar verteilt und die RocketbeansTV hätte damit endlich eine Show mit klaren Moderatoren-und second Mods die für die Sendung jeden Tag arbeit investieren. Die mit der Sendung wachsen, sich nicht nur verbessern sondern auch damit endlich als klare Show eine Solide Basis aufstellen.
Bohn-Jour selbst sollte allein den Hauptbohnen erhalten bleiben mit Budi, Simon, Etienne und Nils + Redaktionsteam.
Weder möchte ich euch diktieren, was ihr tun sollt noch sage ich macht dies oder das. Als jemand der mit Sendungen aufgewachsen ist, fehlt mir bei Sendungen von RBTV oft einfach die Bezugsperson die mich durch die Sendung führt und mit dem ich diese Sendung auch identifiziere. Während ich seit 2009 noch alle Namen kenne von GIGA GAMES zeiten, könnte ich nicht sagen wer alles bei Bohn-Jour oder Game-Plus (Erste Auflage) alles immer dabei war, weil es einfach unübersichtlich und chaotisch wirkt. Das tut absolut nicht not. Ich kann nur hoffen, man nehmt diese Kritik ernst denn egal wie oft Fabian Käufer mit der Ausrede ankommt:“Ja, uns fehlen dann nächsten Woche 5 Redakteure!” Wird diese Aussage nicht glaubwürdiger für mich sondern zeigt einfach nur, dass man sich mit wenig zufrieden gibt für mehr Freizeit. Jeder sollte und muss seine Freizeit-und Feierabend haben. Das ist heilig aber man sollte bedenken, dass viele der Bohnen-Zuschauer eine längere-und härtere Wochenschicht hinter sich bringen als die Bohnen selbst die dann auch noch von Firmen nach Italien, Schweden, Polen und Co. eingeladen werden.
Mit freundlichen Grüßen
GIGARider