Weihnachtsessen- Ideenfindung und Diskussionen

Heiligabend gibt es Schweinebraten mit Knödel und Rotkohl. Danach Bratäpfel mit Vanillesoße :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Undankbare Unwürdige!
Mach Eis mit heißen Himbeeren, das geht immer noch rein und ist einfach. Den Anspruch auf kulinarisch anspruchsvolles haben sie meiner Meinung nach mit der Ablehnung des Parfaits verloren!

2 „Gefällt mir“

Heiligabend gibt es bei uns viel Rinderbraten, Salzkartoffeln, eine Gemüseplatte mit Blumenkohl/Brokkoli/Rosenkohl/Erbsen und Möhren für die Banausen dazu Sauce Hollandaise wer möchte (braune Butter kam nie so gut an). Dann noch selbstgemachten Weihnachtsrotkohl, eine Pute vom Bauern in der Nähe + Cranberry Chutney und Kartoffelklöße. Ach und als Vorspeise gibt’s noch ne Suppe. Als letztes kommt die Herrencreme auf den Tisch, kommt immer gut an. Da jeder sich um 1 Sache kümmern darf und zuhause vorbereitet, ist der Stress und die Streitereien in der Küche nicht mehr so groß :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wieso ist Tiramisu für 15 Leute Nervig? Machst du die Portionen alle einzelnd? Ich mach immer ne große viereckige (eigentlich eine back-) Form Creme keks stapeln fertig. Dann später schneiden.

Ich bin dieses Jahr ganz klassisch unterwegs.

Am Weihnachtstag macht der Vater meiner Freundin einen Braten (der erfahrungsgemäß eher so mittel gut ist), am 01. Weihnachtstag mache ich mit dem Bruder meiner Freundin eine Gans (die mit Sicherheit hervorragend wird) und am 2. Weihnachtstag flüchte ich nach Hause. Keine Ahnung was es da gibt, aber es wird vermutlich besser sein als der Karpfen, den die Mutter meiner Freundin (die eher aus Pflichtbewusstsein als aus Freude daran kocht) zubereitet :grin:

Vielleicht sind wir nächstes Jahr dann soweit, dass wir auch mal vegetarische Alternative für uns zubereiten. Dieses Jahr war das (aufgrund diverser anderer Umstände) alles zu anstrengend

1 „Gefällt mir“

image https://pics.me.me/thumb_hell-list-of-synonyms-and-antonyms-of-the-word-eh-51856804.png

1 „Gefällt mir“

:thinking:

Hab zumindest mal die Dopplung des 01. Weihnachtstags entfernt, wenn es darauf anspielte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Glaube es ging eher drum, dass dein Vater deiner Freundin einen braten in die Röhre schiebt. Ifyouknowwhatimean

Ah, ich verstehe.

Solche schmutzigen Gedanken sind mir fremd! Pfui!

2 „Gefällt mir“

Warum das den? :cluelesseddy:

Die haben dich dann wohl nicht verdient.

Bei uns gibt es an Weihnachten zum Mittagessen Pizza und zum Abendessen Kartoffelsalat und Würstchen. Am 1. Weihnachtsfeiertag eine Ente mit Rotkohl oder Grünkohl und Kartoffeln. Zum Kaffeetrinken kommen meine Eltern (Mutter bringt Kuchen mit) und zum Abendessen nur belegte Schnittchen. Am 2. Weihnachtsfeiertag kommt die Familie von meinem Mann und da mache ich ein Käsekuchen und eine Schokotorte im winterlichen Stil. Zum Abendessen einfach nur eine Ofensuppe mit Schnittchen.

Was ist eine Ofensuppe?

1 „Gefällt mir“

Ich würde behaupten, für sowas machts keinen Sinn. Spekulatius selbst zu machen. Noch eher, würde man den einfach pur essen, aber in so einem Nachtisch kommen diese Unterschiede nicht so zum Tragen.

Wir machen immer einen Schokobrunnen mit Obst und Marshmallows zum Reintunken. Die, die nicht so viel Lust auf Schokolade haben, können dann einfach ein bisschen was vom Obst so essen.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.