Weihnachtsessen- Ideenfindung und Diskussionen

In 4 Tagen ist es ja wieder soweit und die Meisten werden mit der ganzen Familie zu Tisch sitzen und essen und einige werden hier auch sicherlich dafür zuständig sein, dass das Essen auf den Tisch kommt.
Der Thread soll dafür da sein Ideen fürs Festessen zu finden und über die Zubereitung zu diskutieren, sowie dann am Ende auch die Ergebnisse zu präsentieren.

Ich bin dieses Jahr für das Dessert zuständig und wollte aber kein Tiramisu machen, weil das für 15 Leute eh immer sehr nervig ist. Habe jetzt Parfaits entdeckt und wollte die ausprobieren.

Hat da schon jemand Erfahrung und lohnt es sich die Spekulatius selber zu machen oder sind die im Vergleich zu Gekauften nicht wirklich besser?

Bei mir gibt er an Heiligabend klassisch Würstchen mit Kartoffelsalat.
Mit meinem Freund zusammen sind wir aber auch nur 2 Personen.
Was die Feiertage angeht, da bin ich noch am überlegen. Braten & Co weiß ich aus den letzten Jahren, dass es zu aufwändig ist für nur 2 Personen. Daher vielleicht einen guten Auflauf oder so etwas. Richtiges, „festliches“ Weihnachtsessen gibt es aber seit Jahren für mich nicht mehr.
Silvester gibt es dafür jedes Jahr traditionell Raclette :yum::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Meine Familie hat sich für irgendwas mit Fleisch und Knödel entschieden. :smiley: Damit ich auch mehr als Beilagen essen und für die anderen ne Alternative bieten kann, probier ich mich an dem hier:

5 „Gefällt mir“

Ich würde einfach die gekauften nehmen. Das wäre mir zu schade um den Aufwand beim selber backen , da man sie ja dann eh zerbröselt und nicht mit alleiniger Aufmerksamkeit isst.

1 „Gefällt mir“

Zu spät, wer jetzt noch einkaufen geht, stirbt :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich fahre am Montag mit meinem Bruder zusammen. Ich bin guter Hoffnungen :grin:

Mein Parfait wurde auch gerade vom Familienrat abgelehnt. Darf mir jetzt was Anderes ausdenken :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Schokopudding in zwei Variationen. Mit und ohne Haut.

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich darf dieses Mal schon keine Torten machen, weil wir bei der Tante sind. Da will ich mir wenigstens beim Dessert Mühe geben, so dass die Anderen Kreationen erniedrigt werden :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns dieses Jahr für Tapas Entschieden. Vorbereitung dauert zum teil zwar auch lange, geht aber schneller, als Weihnachtsgans oder ähnliches. sind um Weihnachten vermutlich so 12 Leute, jeder bringt was mit, dann ist auch genug da :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit einem ganz traditionellen Hefe-Apfelkuchen mit Zimt/Zucker? Ist nicht allzu aufwändig, kann man gut skalieren und schmeckt so ziemlich jedem.

Bei mir wird auf dem Balkon gegrillt und dazu gibt es ein paar Salate.

1 „Gefällt mir“

Ich fahr dieses Jahr eher zu meiner Oma um zu lernen, wie man unser traditionelles Weihnachtsessen stilecht zubereitet.
Es gibt: 2 Sorten Kassler, schlesische Weißwurst, warme geräucherte polnische Bartwüste, Sauerkraut, Hefe Knödel und für die Soße Schälripple.
Irgendwann, hoffentlich in ferner Zukunft, übernehme ich dann wahrscheinlich das Kochen von Oma.

3 „Gefällt mir“

Geht auch mit Schwein gut und ohne Schnittlauch. Super schnell, super einfach, super lecker.
Ich pass da für mich noch die Mengen etwas an und nehme generell mehr Tomaten bzw. Fleischtomaten → mehr „Soße“ :wink: Dann muss man halt auch Mehl und Gewürze etvtl. etwas anpassen.

2 „Gefällt mir“

Mini-Schokoladen-Tarts und dazu Erdbeersalat oder sowas wie Windbeutel (mit Spekelatiuscreme, weil sie dein Parfait abgelehnt haben :smiling_imp:) sonst sowas wie Riesen-Macarons mit Himbeermouse.

1 „Gefällt mir“

Was eine Unart, wenn du für das Dessert zuständig bist, dann sollen sie dich doch machen lassen. :confused:

3 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es Heiligabend Nudelsalat mir Würstchen (hasse Kartoffelsalat :sweat_smile:) und am 25. Gibt es Wildgulasch (dies Jahr Hirsch) mit Knödel und Rotkohl :smiley:

1 „Gefällt mir“