Welche Denkspiele kennt ihr so?

Hm, schwer zu sagen. Spiele wie Poker, bzw. ähnlichen Chancenverhältnissen wie Poker (50% Glück, 50% Können), sind eben eine Art Zwischending.
Ich wäre eher für Spiele, wo wirklich das Können entscheidet und nicht sonderlich viel Zufall mitspielt.
Vergleiche ich z.b. Bridge mit Poker, kann man definitiv sagen, dass sie bei Bridge eben einen Weg gefunden haben, den Zufall in Ergebnissenrauszunehmen. Auch wenn eine einzelne Hand immer einen besser als eine andere sein kann, dass Reizen macht unfassbar viel aus. Wenn man eben auch angeben muss, in welcher Höhe man wohl eine Hand mindestens gewinnt und dadurch eben sowohl auch mal der Verlierer einer Hand Punkte machen und der Gewinner einer einzelnen Hand Punkte verlieren kann, wenn er sich verschätzt, nimmt man schon das Zufallsmoment raus (zumindest weitesgehend).
Außerdem kann im Bridge eben auch keiner durch ein All In rausfliegen, im Poker schon. Daher kann dort ein Zufall nicht solche Auswirkungen haben, wie beim Poker.
Deswegen sehe ich einige Spiele als Semi Denkspiele/Denksportarten, weil der Faktor Glück da mehr ausmacht. Ein Teil Denksport sind sie, aber wenn ein Normaler Spieler oder gar ein Anfänger einen erheblich wirklichsehr starken Spieler schlagen kann, sind sie eben keine reinen Denksportarten. Beim Poker hat man das ja sogar bei der World Series gesehen. Ein Spieler gewinnt diese einmal und die nächsten Jahre fliegt er lange Zeit, immer am ersten Tag raus.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe auch mal ein paar Links, wo man einige dieser Spiele Online spielen kann. Allerdings nur die wo ich mindestens ein bisschen was zu sagen kann.

Go:

OGS ist der simpelste Server, braucht man nichts für installieren. Hat schon einige Fans ist aber auch nicht so groß. Da hier nicht so viele Unterwegs sind, unterscheiden sich die Spielstärken bei den angegeben Rängen (Kyu und Dangrade), im Verhältnis zu anderen Servern oder auch der Turnierszene deutlich. Sie sind stärker, da es weniger Ranginflation gibt, bei weniger Spielern, die aber immer noch ein gutes Niveau haben.

http://www.gokgs.com/

KGS ist auch recht simpler Server, mittlerweile kann man wohl auch ohne Client online spielen. Er ist ein Stückchen Größer als OGS und ist bei seinen Rängen näher an der Turnier- und Clubszene dran.
KGS ist etwas störanfälliger als andere Server und ein bisschen altbacken, hat aber auch den Vorteil, dass er an sich recht simpel aufgebaut ist, mehrere Räume hat und man sich schnjell zurechtfinden kann. Bisher habe ich imemr über den Client den man runterlädt gespielt, früher war es nicht ganz unproblematisch einfach so online zu spielen, weiß nicht inwieweit es sich gebessert hat.

https://pandanet-igs.com/communities/pandanet

Einer der großen Server, ist in diesem Fall der japanische Vertreter. Man muss über den Client spielen und man braucht kurz, um die Übersicht zu bekommen, ist dann aber auch simpel. Spielen schon sehr viele hier und die Ränge sind etwa so einzuschätzen wie bei KGS.

http://www.tygemgo.com/ehowto/playguide.asp

Der südkoreanische Server Tygem, ist der zweitgrößte Go-Server der Welt und mein persönlicher Favorit. Auch hier muss der Client runtergeladen, war bei mir Anfangs etwas hakelig der Vorgang, ist aber nicht bei jedem so. Da er sehr viele Spieler hat, ist die Ranginflation ein Stückchen höher. Also kann man sagen, dass die Spielstärke geringer ist beim selben Rang, im Vergleich zu vielen anderen Plattformen und erstrecht zur Turnier-und Clubszene. Mir gefällt der Aufbau, man bekommt hier meist recht schnell ein Spiel und es sieht recht modern aus. Ist allerdings nicht ganz so simpel gehalten wie z.b. KGS, wo man auch einfacher ein paar Spezielle machen kann.

Weitere Erwähnungen: Es gäbe z.B. noch WBaduk, Yike und den Fox Go Server, die alle recht groß sind.

Beim chinesischen Server Fox, handelt es sich sogar um den größten der Welt, aber bei uns ist der echt kompliziert einzurichten. Bei der Anmeldung läuft alles auf chinesisch ab, ich hatte mal versucht die Anmeldung mit einer googleübersetzten Seite zu machen, hat aber nicht geklappt. Schien mir auch ein Problem mit der Software zu sein, bin aber nicht sicher. Ich kenne mich da nicht so aus.
Ich habe einen Kumpel, der es hinbekommen hat. Aber auch der hat echt gebraucht und das als Informatiker. Aber von daher kann ich sagen, dass der Aufbau eine Kopie von Tygem ist, da ich es bei meinem Kumpel gesehen habe.

Den zweiten koreanischen Server WBaduk habe ich auch mal versucht zu nutzen, aber es läuft nicht richtig. Ich habe zwar den Client, aber ich habe nie andere User angeboten bekommen auf der Website. Als wenn ich da eien Offlineversion bekommen hätte, wo man sich nur die Seite mal anschaut.

Yike wäre noch ein chinesischer Server, den ich aber noch nicht probiert habe, ich habe ihn aber erwähnt, da er auch nicht so klein ist und wahrscheinlich Handling vielleicht einfacher ist als WBaduk und Fox. immerhin wurde mal ein Online Wettkampf zwischen Europäern und Chinesen hier übertragen. Hierbei konnten hier, doch recht viele Yike einrichten um zuzusehen.

Xiangqi:

http://xahlee.info/chinese_chess/chinese_chess.html

https://www.playok.com/de/xiangqi/

Zu Xiangqi kann ich generell weniger sagen, da ich es nur etwas ausprobiert habe. Beim ersten Link kann man gegen eine KI spielen. Ich hatte irgendwo anders auch mal so ein ähnliches Ding runtergeladen, wo die Spielstärke einsteigerfreundlicher einstellbar war, bin aber nicht mehr sicher wo.
Beim Zweiten Link handelt es sich um eine generelle Seite für Spiele. Da habe ich bisher nur Go gespielt (natürlich gegen Menschen) und kann nur sagen, dass die Seite an sich recht gut läuft. Für Go habe ich sie allerdings nicht vorgeschlagen, weil die Seite jetzt auch nicht so attraktiv ist wie andere.

Shogi:

http://www.shogideutschland.de/Online.html

Hier eine Seite mit ein paar Links, wo man spielen kann. Play Ok ist auch hier angeboten, ich habe aber mal Hamshogi genutzt. Bei Hamshogi musste ich mich erst kurz reinfuchsen. Man spielt gegen einen Computer, der verschiedene Spielstärken anbietet, womit man als Anfänger erstmal üben kann.
Allerdings musste ich mich hier erstmal reinfuchsen da alles auf Japanisch ist. Da habe ich so manch eine Sache mal angeklickt und musste mir merken, was wofür ist. Dann lief es aber ganz gut.

Janggi:

Für dieses Spiel habe früher mal eine App runtergeladen, Seonin Janggi. Hier ist es besonders schwer etwas online zu finden, dieses Spiel ist außerhalb Koreas und einigen Teilen Chinas nochmal seltener anzutreffen, als die anderen 3.
Ich kann allerdings sagen, sie klappt ziemlich gut und hat mehrere Spielstärken, um sich eingewöhnen zu können. Aber einen Online Server, um Janggi zu spielen kenne ich leider nicht. Schade eigentlich das Spiel macht echt Spaß, ich würde es als Verbesserung von Xiangqi bezeichnen (muss aber jeder selbst entscheiden). Nur kennen tun dieses Spiel die Wenigsten.
Kleiner Funfact: 2015 wurde in Europa erst, das erste Janggiturnier gespielt. Dies war in ein kleiens Schulturnier, Hamburger Schule. 2017 gab es als kleines Nebenprogramm ein Janggiturnier beim Europäischen Go Kongress (einer jährlichen großen Go Veranstaltung). Der Ausrichter im selben Jahr kurz danach noch ein Janggiturnier in Hamburg gemacht. Der koreanische Konsul hat das mitbekommen und war so begeistert, dass er eine Qualifikation für die Janngi WM in Südkorea organisiert hat. Es durften sich 4 Deutsche Qualifizieren und auch noch ein Betreuer mitkommen, die Hotelkosten wurden komplett übernommen und der Flug zu Zweidritteln.
Deswegen hatte ich Janggi geübt, weil ich mein Glück versuchen wollte, einen fast komplett bezahlten Urlaub zu bekommen, immerhin hat ja Deutschland auch noch keien allzu große Konkurrenz zu bieten. Allerdings kam ich dann doch nicht dazu, in Hamburg teilzunehmen.

Was meint ihr eigentlich, wäre es cool, würde RBTV auch Turniere von anderen Denksportarten zeigen? Ich hatte einmal im Zugzwang-Thread vorgeschlagen, ob man nicht einen Denksport Mehrkampf macht (also ein Turnier mit mehreren Denksportarten).
Einem gefiel auch der Vorschlag, allerdings würde ich jetzt eher hier im Thread nach Meinungen fragen, da es beim Zugzwang-Thread letztlich um das Schachturnier dort geht.

Ich bin mal neugierig wie viele interessiert wären, wenn es mal einen Denksport Mehrkampf auf RBTV gäbe, oder auch einfach nur ein Turnier in einem anderen Denksport. Denkbar sind ja viele Modelle, wie man so etwas aufbaut.

Turniermodelle dieser Art gab es natürlich auch schon in der Vergangenheit. Z.B. einen Mind Games Dreikampf, Schach, Go und Bridge. Aber natürlich kann man auch andere Spiele nehmen.
Wäre lustig wenn eben Schach nicht dabei wäre und Jan Gustafsson teilnehmen würde und er eben auch komplett neu einsteigen müsste in das Spiel, so wie die anderen Teilnehmer.

Ach ja, ich schreibe hier drüber, ob es cool kommt, wenn RBTV mal andere Spiele streamt und denke dabei gar nicht dran, ob nicht vielleicht auch die Community Bock hätte auf ein Turnier in einem anderen Spiel, bzw etwas über ein anderes Spiel zu lernen.
Ihr könnt mich natürlich auch fragen, ob ich mal was zu anderen Spielen zeigen soll oder jemanden fragen soll, der da gut was zeigen kann.
Wenn es Interesse gibt, mal etwas über die anderen Spiele zu lernen, kann man mich gern fragen. Ich helfe da gern. Z.B. im Go kann ich etwas zeigen oder auch Turniere machen (könnte ich übrigens auch im Schach, aber das Angebot ist mittlerweile so groß, das ich jetzt nicht auch noch meinen Hut in den Ring werfen will). Außerdem kenne ich im Go auch viele Leute, die unterstützen können, da geh tauf jeden Fal letwas.
Bei Xiangqi, Janggi und Shogi wüsste ich auf jeden Fall jemanden, den man immer fragen kann (ich habe die Spiele auch mal ausprobiert, bin da aber selbst nicht so sicher drin, würde es daher lieber anderen überlassen, etwas beizubringen).

Wenn es Interesse gibt, einfach mal ansprechen. Man kann etwas aufbauen bei Interesse, vielleicht auch einen eigenen Discord dafür aufmachen. Falls es Leuet gibt die Bock drauf haben, ich würde mcih freuen.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.