Hallo zusammen, ich mache das Thema auf, da sich ja zuletzt Schach größerer Beliebtheit erfreut. Mich freut das natürlich auch als früheren Vereinsspieler, der insgesamt 15 Jahre in einem Schachklub war.
Allerdings gibt es nochmehr Denkspiele/Denksportarten. Ich z.B. bin später zum Go gekommen, einem asiatischen Denkspiel das zwar simplere Regeln als Schach hat, aber dennoch komplexer ist, in seinen Möglichkeiten, Außerdem ist es uralt, etwa 4.000 Jahre, eventuell sogar 5.000 Jahre, die Archäologie hat da einige Hinweise drauf gefunden. Während dieses Spiel in China, Südkorea, Japan und Taiwan eine große Sache ist, ist es leider bei uns nicht sonderlich bekannt, aber mittlerweile hat der Eine oder Andere doch schon davon gehört bei uns.
Es gibt auch andere Spiele die Hochinteressant sind, z.B. haben sich schon vor Jahrhunderten mehrere Schachstile, vor allem in Asien geformt. Ich muss sogar sagen, die sind teilweise noch unterhaltsamer als unser Schach. Mir fallen da Xiangqi (chineschisches Schach), Janggi (koreanisches Schach), Shogi (japanisches Schach), Makruk (thailändisches Schach), Shitar (mongolisches Schach), Schatransch (persisches/arabisches Schach), Tschaturanga (indisches Schach) und Senterej (äthiopisches Schach) ein.
Selbst gespielt habe ich davon auch schon Xiangqi, Janggi und Shogi, welche auch alle Spaß machen.
Ich wäre mal neugierig, wie viele in der Community eben auch von anderen Spielen dieser Art gehört oder sie gar gespielt haben. Natürlich wäre auch schön zu sehen, falls sich jemand dafür interessiert, der zum ersten Mal davon hört. Natürlich bin ich auch neugierig, ob noch jemand weitere Denkspiele besteuern kann, mir fallen noch Bridge, Mancala, Backgammon und Arimaa ein. Natürlich könnte man auch eSports wohl darunter packen, aber ich glaube, dafür gibt es eh genug Threads, also würde ich dir hier außen vor lassen.
Ich bin einfach neugierig, wie viele sich für solche Denkspiele/Denksportarten interessieren und wie viele noch Spiele beisteuern können. Fragen beantworte ich natürlich gern, so gut ich halt kann, ich weiß natürlich nicht über jedes Spiel gleich viel.
Wer weiß, vielleicht sehen wir ja irgendwann in der Community und bei RBTV, nicht nur Schachturniere, sondern auch Turniere in anderen Denkspielen.